KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von WittenbergerKopf »

Also erst GNT wenn die Strecke aus Eberbach dazukommt !!
Weil bei uns ist nix mit GNT :dösen

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von WittenbergerKopf »

Kleiner Nachtrag:

Wenn eine Strecke mit GNT ausgerüstet ist, dann müsste man doch im Gleis Balisen sehen oder ?? Und zum Beispiel in Hoffenheim ist 90 km/h, weil es hier in die Kurve geht und davor ist auch keine Balise somit schließe ich daraus, das das Stück von Bad F - Jagstfeld bis Neckargemünd kein GNT ist. Aber ich habe auch in Neckargemünd noch keine Balisen im Gleis gesehen !?!?

Vielleicht kann ja mich (uns) einer Aufklären :]

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Balisen müssen nicht unbedingt vor Kurven o.ä. sitzen, sondern einfach irgendwo - es müssen nur für GNT logischerweise irgendwo welche da sein...

Bei den ersten Strecken wurde eine Bauart verwendet, die eher wie ein Indusimagnet aussieht und auch so platziert ist. ich weiß aber nicht, bis wann und wo diese Dinger verbaut wurden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.05.2003 22:07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

@Bastian:
Mach' doch bitte einen Scan von deinen Unterlagen und maile es an Wolfgang oder notfalls an mich, ich leite das gerne weiter.

@Jens:
Wenn ich die Kilometerangaben von Bastian recht deute, ist der GNT-Abschnitt nur (von RH kommend) hinter Heidelberg und VOR Neckargemünd, so dass im Bf Neckargemünd selbst keine Einrichtungen für GNT mehr zu finden sein dürften...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#25 Beitrag von Fdl RBRA »

H@llo,

die Strecke Heilbronn-Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Sinsheim-Neckargemünd ist nicht mit GNT ausgerüstet. Der erste GNT-Punkt liegt im Ausfahrgleis Bad Friedrichshall-Jagstfeld in Richtung Neckartal. Ich habe bei den Probe- und Abnahmefahrten Dienst gehabt. Die wurden damals mit der BR 610 durchgeführt. Allerdings kann ich mich noch erinnern, daß die Probe- und Abnahmefahrten mit der "grünen Welle" nur zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Zwingenberg (Baden) durchgeführt wurden. Für die BR 611 wurden im Bf Bad Friedrichshall-Jagstfeld vier Einfahrten modifiziert. Bis danhin waren alle Einfahrten aus den Neckartal nur mit Hp 2 möglich. Nach dem Anbau eines Zusatzanzeigers auf dem Zsig R waren die Einfahrten nach Gl. 4, Gl. 5 und Gleis 10 mit HP 2+Zs 3 Ziffer "6" (also 60 Km/h) möglich. Die Fahrstraße nach Gl. 5 wurde wahlweise mit einem langen D-Weg versehen (Hp 1 = 80 Km/h), dies war der letzte GNT-Punkt für Züge aus dem Neckartal (diese fuhren dank des GNT_Punktes mit 100 Km/h ein). Bei den Versuchsfahrten für ein 610 mit 147 Km/h ein.
Zuletzt geändert von Fdl RBRA am 20.05.2003 09:20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl TWG/TOE

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#26 Beitrag von Bastian Bode »

Frank Wenzel hat geschrieben:@Bastian:
Mach' doch bitte einen Scan von deinen Unterlagen und maile es an Wolfgang oder notfalls an mich, ich leite das gerne weiter.
Mach ich, wenn ich wieder an einen Scanner herankomme. Reicht ein exemplarischer Zug pro Richtung, oder alle Züge via Sinsheim? Oder auch noch was über Eberbach?
@Jens:
Wenn ich die Kilometerangaben von Bastian recht deute, ist der GNT-Abschnitt nur (von RH kommend) hinter Heidelberg und VOR Neckargemünd, so dass im Bf Neckargemünd selbst keine Einrichtungen für GNT mehr zu finden sein dürften...
Richtig interpretiert. GNT nur von kurz hinter Heidelberg Hbf bis kurz vor Neckargemünd.

Gruss
-BB
[/quote]

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von WittenbergerKopf »

Dann wäre ja alles aufgeklärt !

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#28 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Besten Dank @all für die Informationen, sie helfen mir erstmal weiter :) .

@Bastian:

Wenn möglich, bitte jeweils ein Zugpaar über Sinsheim und ein Zugpaar über Eberbach einscannen. Aus deinen Aussagen vermute ich mal, daß für Züge über Eberbach der GNT-Betrieb über Neckargemünd hinaus weiterläuft (Für die Gleise 1 und 2). Da die Züge Richtung Sinsheim ausschließlich über Gleis 3 (bzw. 4) laufen, ist das GNT-Ende kurz vor der Verzweigung von Gleis 2 und 3. In der Gegenrichtung erfolgt die Überleitung auf das Streckengleis Ri HD erst weit nach der Ausfahrt, daher auch die relativ große Differenz zum GNT-Anfang in der Gegenrichtung.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

Bastian Bode hat geschrieben:...Mach ich, wenn ich wieder an einen Scanner herankomme...
Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost? ;D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.05.2003 18:39:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von WittenbergerKopf »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost? ;D
Aber heut doch nicht mehr in unserer modernen Zeit .... :D


PS: Hab heut sogar gelesen, dass die Post ihre Telegramme einstellen will weils fast nicht mehr genutzt wird ;D
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Frank Wenzel »

WittenbergerKopf hat geschrieben: ...PS: Hab heut sogar gelesen, dass die Post ihre Telegramme einstellen will weils fast nicht mehr genutzt wird ;D
Fast richtig: Die Nachricht wird wohl immer noch sofort übermittelt, aber die Zustellung erfolgt dann nur noch mit der "normalen" Post!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von WittenbergerKopf »

Is ja egal :D Trotzdem ist des ein Einschnitt in den Briefverkehr ! Na ja kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge wie zum Beispel um die Strecke ;D

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#33 Beitrag von Bastian Bode »

WittenbergerKopf hat geschrieben:Is ja egal :D Trotzdem ist des ein Einschnitt in den Briefverkehr ! Na ja kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge wie zum Beispel um die Strecke ;D
Genau! ;-) Um den herkömmlichen Briefverkehr zu beleben, bitte ich Wolfgang (oder ggf. Frank), mir seine (ihre) Schneckenpost-Adresse per PM zu schicken. Franks Vorschlag...
Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost?
...bzw. der nächste Kopierer lag näher als ein Scanner.

Gruss
-BB

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hallo !

Seit wann fahren eigentlich auf der KBS 706 Güterzüge ?? Mir ist das gestern morgen :sleep aufgefallen, ich hab zwar nicht die Lok gesehen (Ich denk mal es war ne 218 oder ne 290) aber es war ein gemischter Güterzug mit vielen Flüssigkeitsbehältern. Der Zug ist Richtung Heidelberg gefahren.


Mfg


Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#35 Beitrag von Fdl RBRA »

H@llo Jens,

ich denke da kann es sich nur um eine Sonderfahrt gehandelt haben, denn auf der Strecke gibt es meines Wissens keine Tarifpunkte mehr (vielen Dank Herr Mehdorn). ;(
Fdl TWG/TOE

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#36 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jens,

auf der KBS706 gab es bis Anfang der 90er Jahre Güterverkehr in Form eines abendlichen Nahgüterzugs in Richtung Heidelberg. In Meckesheim war eine Köf stationiert, die alle örtlichen Anschlüsse in Meckesheim und Umgebung bediente. Zur Rübenkampagne im Herbst verkehrte der sogenannte Rübenzug, ein Güterzug aus 215 und lauter Om-Wagen, der meines Wissens nach zwischen Waghäusel und Ittlingen pendelte. Vormittags wurden leere Wagen an die Beladestellen gebracht, am Nachmittag fuhr der Zug dann mit den beladenen Wagen wieder zurück. Die Einstellung der Rübenverladung per Bahn war auch das Ende der Bahnhöfe Bammental und Mauer, die danach zu ;( Haltepunken zurückgebaut wurden.

Reger Güterverkehr war bis zur Fertigstellung der Schnellfahrstecke Mannheim-Stuttgart auf der Neckartalbahn, bei Problemen dort wurden auch Güterzüge auf die Elsenztalbahn umgeleitet. Vielleicht ist das auch der Grund für den Güterzug, den du gesehen hast, da ja entlang der Neckartalbahn im Moment durch den S-Bahn-Ausbau zahlreiche Baustellen sind.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Frank Wenzel »

Aus dem ZUSI-SK-Thread hierher verlegt:
Hallo Frank,

falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich noch folgende Änderungen für die Streckenkarte betreffend die KBS706 Elsenztalbahn:

Heidelberg - Mauer : Planung
Mauer - Zuzenhausen (7km) : in Betrieb
Zuzenhausen - Sinsheim (8km): in Bau

Der Download des ersten Moduls wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

Gruß
Wolfgang
Cool! Freue mich schon darauf, das erste Stückchen Strecke aus der Region befahren zu können... 8)

Übrigens bin ich neuerdings im Besitz eines Lüdemannschen Lageplans von Heidelberg Hbf (Mitte der 80er Jahre), bei Bedarf kann ich dir das zukommen lassen!

Gruß in den Kraichgau
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#38 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Frank,

habe am Wochenende Herrn Lüdemann eine mail mit Fragen und Kosten zu Gleisplänen geschickt.

Reagiert er auf mails, oder nur auf Briefe, und wie lang ist seine Reaktionszeit ?

tschüs..

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Frank Wenzel »

OT:
@Jürgen:

Ohne Herrn Lüdemann nahe treten zu wollen, aber er steht eher auf snail-mail und es dauert seine Zeit, bis er antwortet. An der Qualität der Unterlagen gibt es aber absolut nichts zu rütteln :tup Seine Gleisplanliste findest du auf meiner Seite http://www.metromania.de, genauer HIER!

Schau auch hier mal im Gleisplan-Forum nach, da ist kürzlich http://www.modellwerk.de besprochen worden, die gründen ihr Archiv z.T. auch auf Lüdemanns Plänen und sollen recht fix liefern!

Edith meint: Schreibfehler korrigieren! ;)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 18.02.2004 09:59:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#40 Beitrag von Fdl RBRA »

@Wittenberger Kopf
Hallo Jens,

das mit den Plänen von RMK und RSM habe ich wohl verschlafen. Sorry. Werd mich aber gleich dahinterklemmen.
Fdl TWG/TOE

Antworten