KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#81 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Hofer hat geschrieben: Aber: ich bekomme bei den SWEG-Zügen Richtung Waibstadt immer den 500er-Magneten hereingedrückt.
Nenne mir doch bitte eine Zugnummer zum Testen/Fahren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#82 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Die Beta-Version der verlängerten Elsenztalbahn ist mittlerweile fertig geworden.
Sorry, aber diverse eingetragene Türschließsysteme "gefallen" mir nicht. :O ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#83 Beitrag von Zimmer »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Sorry, aber diverse eingetragene Türschließsysteme "gefallen" mir nicht. :O ;D
Zustimmung, Peter *g* ne 218er + n-Wagen mit Selbstabfertigung? ?(

Außerdem aufgefallen: Bei Fahrt mit 108 km/h ist der 1000Hz-Magnet des Lf 6 (9) am EVsig Hoffenheim unscharf - BUG or FEATURE? :D 8o

Sonst ist mir noch nix aufgefallen, weitere Testfahrten genehmigt aber meine Holde heute abend nicht mehr....

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#84 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Zunächst mal freut es mich, wenn euch die Strecke gefällt.

Nun zu den Problemen:
Die Hofer hat geschrieben:ich bekomme bei den SWEG-Zügen Richtung Waibstadt immer den 500er-Magneten hereingedrückt. Ich glaube nicht, das das so richtig ist.
Bitte mal überprüfen.
Auf dem ganzen Streckenabschnitt Richtung Waibstadt liegt kein 500er - Magnet, wo soll das den passieren ?
Peter Zimmermann hat geschrieben:Sorry, aber diverse eingetragene Türschließsysteme "gefallen" mir nicht.
Kein Problem, ich werde alle 218er Züge auf TB0 umstellen.
Zimmer hat geschrieben:Außerdem aufgefallen: Bei Fahrt mit 108 km/h ist der 1000Hz-Magnet des Lf 6 (9) am EVsig Hoffenheim unscharf - BUG or FEATURE?
Ist ein Bug und wird korrigiert. Betrifft übrigens alle Lf6 - Signale im Modul Sinsheim.

Weiterhin viel Spaß beim Testen wünscht
Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#85 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Sorry, aber diverse eingetragene Türschließsysteme "gefallen" mir nicht.
Kein Problem, ich werde alle 218er Züge auf TB0 umstellen.
Zwei 611 fahren mit TB0 anstatt Selbstabfertigung.

Haben die 218 mit D-Zug-Wagen wirklich TB0/Selbstabfertigung? Der Fahrplaneditor schlägt "ohne Türschließsystem" vor.

Und SWEG121 hat "ohne Türschließsystem" anstatt Selbstabfertigung eingetragen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#86 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Zwei 611 fahren mit TB0 anstatt Selbstabfertigung.

Haben die 218 mit D-Zug-Wagen wirklich TB0/Selbstabfertigung? Der Fahrplaneditor schlägt "ohne Türschließsystem" vor.

Und SWEG121 hat "ohne Türschließsystem" anstatt Selbstabfertigung eingetragen.
Ok,oK ich werde nochmal alle Züge dahingehend prüfen. Das Chaos entstand wohl, weil ich meine Fahrpläne weitgehend per Texteditor erstelle und nicht über den ZUSI-Fahrplaneditor.

Die D-Zug-Wagen wurden meines Wissens in den 70er und 80er Jahren sämtlich auf automatische Türschließvorrichtung umgebaut, TB0 sollte dort also schon stimmen. Das ZUSI hier "ohne Türschließsystem" vorschlägt liegt wohl an den entsprechenden Einträgen in den Wagendateien.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nene, bei den D-Zug Wagen passt "Ohne Türschließsystem", das heißt quasi der Zub schlüsselt
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#88 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

@Wolfgang,

ich bekomme meine 500er-Beeinflussung mit jedem! SWEG-Zug nach der Abfahrt an der Bahnsteigübergangssperre zu Gleis 2/3.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von Andreas Damm »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Nene, bei den D-Zug Wagen passt "Ohne Türschließsystem", das heißt quasi der Zub schlüsselt
Was iss'n dann TB0? Schlüsselt der Zub da nicht??

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Öhm doch, aber der Lokführer gibt frei, das gabs früher imho ned (Siehe alter Silberling)
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Frank Wenzel »

Peter Zimmermann hat geschrieben:...Haben die 218 mit D-Zug-Wagen wirklich TB0/Selbstabfertigung? Der Fahrplaneditor schlägt "ohne Türschließsystem" vor...
Also bei den alten Möhren, die damals als Ersatzgarnituren herhalten mussten, kann ich mir TB0 und Selbstabfertigung auch nicht vorstellen, das passt mit ZUB-Schlüsseln, also "ohne Türschließsystem" viel besser!

@Wolfgang: Das war mir beim Pre-Beta-Test auch nicht aufgefallen bzw. habe auf sowas nicht geachtet. :O
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#92 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben: Das war mir beim Pre-Beta-Test auch nicht aufgefallen bzw. habe auf sowas nicht geachtet.
Dafür gibts ja mich. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Andreas Damm »

@ Frank/Daniel:

Euer Satz ist aber doch logisch falsch.
Ihr habt beide sinngemäß geschrieben:Das passt besser mit Zub-Schlüsseln statt TB0.
Wenn ihr gesagt hättet
Das passt ohne Tf-Freigabe besser als TB0.
wäre ich einverstanden gewesen.

Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht spitzfindig, aber euere Aussage war so ähnlich wie "Nachts ist es kälter als draußen".

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#94 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Bisher dachte ich immer "TB0" entspricht ZUB-Schlüsseln und "ohne Türschließsystem" entspricht der reinen Handbedienung wie z.B. bei den alten Umbauwagen. Da es hier wohl doch einen Unterschied gibt, werde ich alle 218 geführten Züge auf "ohne Türschließsystem" ändern.

Ist es dann in Ordnung?

Trotzdem würde mich dann doch mal interessieren, bei welchen Wagentypen denn TB0 eingestellt werden kann ?

Zum 500er Magnet in Meckesheim:
Dem Magneten ist irgendwie die Verbindung zum zugehörigen Hauptsignal abhanden gekommen, das wird korrigiert.

Gruß und weiterhin fröhlich Fehlersuche wünscht
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 04.11.2004 16:57:09, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Sascha_Lips »

Ne echt geile Strecke, muss man echt sagen!!!! :D

Mfg Sascha

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#96 Beitrag von indy »

zunächst mal ein grosses lob für die strecke. einfach nur toll!

nun eine frage:
im ersatzfahrplan bei RB7930 mit start östlich von sinsheim hatte ich eben ich auf befehl in den bahnhof sinsheim("gestörtes HP0 überfahren, vmax 40). der zug startet und es gibt (wie bei jedem zug am anfang?) blaues wechselblinken.
beim ersten mal dachte ich mir, ich drücke mich nicht frei, da ich sonst am 500er eine gewischt kriege. zwischen dem 500er und dem hauptsignal gabs dann von der restriktiven überwachungskurve eine zwangsbremsung, ich fuhr 37 km/h.
nächsten zug gestartet, wieder fahrt auf befehl. dann habe ich mich probehalber gleich am anfang freigedrückt, kassierte aber erwartungsgemäß den scharfen 500er am gestörten signal.

was tun in solch einer situation? nach dem 500er freidrücken? (irgendwie krieg ich versuchsweise nämlich grad keinen zug mehr mit befehl...)
Zuletzt geändert von indy am 04.11.2004 18:23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#97 Beitrag von Zimmer »

Ganz einfach - nicht freidrücken und brav Deine 35km/h unterfahren. Oder PZB-Störschalter einlegen 8) ;)

Gruß Zimmer

Trambaer
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2003 19:10:22
Wohnort: München

#98 Beitrag von Trambaer »

Sascha_Lips hat geschrieben:Ne echt geile Strecke, muss man echt sagen!!!! :D

Mfg Sascha

Echt? ;D

scnr Trambaer

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#99 Beitrag von indy »

Zimmer hat geschrieben:Ganz einfach - nicht freidrücken und brav Deine 35km/h unterfahren. Oder PZB-Störschalter einlegen 8) ;)

Gruß Zimmer
man lernt nie aus - danke.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#100 Beitrag von Zimmer »

Danke, gern geschehen *g* Ähm, bescheidene Frage - KBS 700 - wo denn genau? (M.W. ist die nich gerade kurz.) *neugiers*

Gruß Zimmer

Antworten