KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Frank Wenzel
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#101 Beitrag von Frank Wenzel »

[OT]
Zimmer hat geschrieben:Danke, gern geschehen *g* Ähm, bescheidene Frage - KBS 700 - wo denn genau? (M.W. ist die nich gerade kurz.)...
Die KBS700 hat momentan als Teil der Strecke Nr. 4020 nur noch 61km und führt von RM via RMA, RSZ, RHK und RGN nach RK!!! ;D

Früher mal (i.e. 1982, aus diesem Jahr stammt mein ältestes Kursbuch) wies die KBS 700 respektable 268km auf und führte ab RM über RH, RK, RO, RF bis RB. Wenn man den SBB-Teil bis XSB noch mitzählt, wie im Kursbuch auch, dann sind es sogar 273km!!! 8)

Die DBAG hat die ganzen Kursbuchstrecken immer mehr zerhackt und erleichtert einem dadurch nicht unbedingt die Orientierung im Kursbuch.
:§$%

Die ganzen Betriebsstellenabkürzungen sind übrigens zu finden auf http://www.bahnseite.de, der Direktlink lautet genau: http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html;).

Als Ergänzung dazu die anderen "Bundesbahn-Hunderterstrecken" aus dem Jahr 1982:
KBS 100: Hamburg - Bremen- Osnabrück - Münster: 295km
KBS 200: Hamm - Bielefeld - Minden - Hannover: 177km
KBS 300: Köln - Duisburg - Dortmund - Hamm: 148km
KBS 400: Köln - Wuppertal - Hagen - Hamm: 121km
KBS 500: Kassel - Bebra - Fulda - Hanau - Frankfurt/M.: 218km
KBS 600: Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Frankfurt/M.: 223km
KBS 700: Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe - Freiburg - BaselSBB: 273 km
KBS 800: Frankfurt/M. - Würzburg - Nürnberg: 238km
KBS 900: Stuttgart - Ulm - Augsburg - München: 242km

Die KBS 700 war zu jener Zeit die drittlängste nach der KBS 100 (s.o.) und der KBS 920 Würzburg - Ansbach - Treuchtlingen - Ingolstadt - München mit 277km.

Mit KBS-Strecken aus der damaligen DDR kann ich leider nicht dienen, vielleicht aber ein anderer ?(
[/OT]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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indy
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#102 Beitrag von indy »

Zimmer hat geschrieben:Danke, gern geschehen *g* Ähm, bescheidene Frage - KBS 700 - wo denn genau? (M.W. ist die nich gerade kurz.) *neugiers*

Gruß Zimmer
komme aus einem nachbarort von RWG (wo ich halt immer in den zug zusteige). genauer gesagt bin ich aus (hab ich eben dank franks link erfahren, dass es das gibt!) ROBH. da es ne Üst ist, müsste das stimmen. ob die schnellfahrstrecke allerdings auch zur kbs 700 gehört, weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von indy am 04.11.2004 23:42:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Salzburger
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#103 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:39:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Wolfgang Hüttner
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#104 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe eine neue Version erstellt, in der die folgenden Punkte erledigt sein sollten:

500er Magnet in Meckesheim
1000er Magnete an den LF6 in Hoffenheim
Streckenkilometrierung u. Geschwindigkeiten der SWEG-Strecke
(Hoffentlich) alle Türschließsysteme

Außerdem gibt es noch eine kleine Überraschung...

Den Download gibt es wieder von Franks Homepage, hier der Link:

http://www.metromania.de/Start/Download ... 21beta.zip

Viel Spaß beim Testen wünscht
Wolfgang

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Peter Zimmermann
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#105 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: (Hoffentlich) alle Türschließsysteme.
Ich glaube, das hast Du wohl vergessen:
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Kein Problem, ich werde alle 218er Züge auf TB0 umstellen.
Jetzt fahren die Züge in Wi02_1500, Wi99_1230 und Wi99_1930 ohne Türschließsystem rum.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Wolfgang Hüttner
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#106 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Peter,

bitte verfolge noch einmal die Diskussion bezüglich der Türschließsysteme in diesem Thread. Meine letzte Aussage lautete:
Ich hat geschrieben:Bisher dachte ich immer "TB0" entspricht ZUB-Schlüsseln und "ohne Türschließsystem" entspricht der reinen Handbedienung wie z.B. bei den alten Umbauwagen. Da es hier wohl doch einen Unterschied gibt, werde ich alle 218 geführten Züge auf "ohne Türschließsystem" ändern.

Ist es dann in Ordnung?
Da hierzu kein Widerspruch kam, habe ich nun diese Einstellung so umgesetzt.

Gruß
Wolfgang

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Peter Zimmermann
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#107 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Hallo Peter,
bitte verfolge noch einmal die Diskussion bezüglich der Türschließsysteme in diesem Thread. Meine letzte Aussage lautete:
Ich hat geschrieben: Bisher dachte ich immer "TB0" entspricht ZUB-Schlüsseln und "ohne Türschließsystem" entspricht der reinen Handbedienung wie z.B. bei den alten Umbauwagen. Da es hier wohl doch einen Unterschied gibt, werde ich alle 218 geführten Züge auf "ohne Türschließsystem" ändern.

Ist es dann in Ordnung?
Da hierzu kein Widerspruch kam, habe ich nun diese Einstellung so umgesetzt.
Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Frankenstolz
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#108 Beitrag von Frankenstolz »

Wegen den Türschließsystemen:
Selbst bei den 218-Zügen muss der TFZ doch die Türen frei drücken (an dem weisen/weißen ?( Hebel da) Und das ist bei -ohne Schließsystem- ja nicht umgesetzt, sonder nur bei TB0.
Sorry, dass dieser Einwand so spät kommt :O

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Carsten Hölscher
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#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

ne, also wir betrachten die Sim ja nur aus der Lokführer-Sicht.

Ohne Schließsystem heißt, der Lokführer braucht gar nichts zu machen, also er hält am Bahnsteig und wenn die grüne Kelle kommt, fährt er weiter. Wie der Zugführer die Türen zumacht (zentral oder manuell), ist dem Tf egal.

TB0 erfordert vor dem Anhalten die Freigabe der Türen durch den Lokführer. Sonst gilt auch wieder: Wie der Zugführer die Türen zumacht, ist dem Tf egal. Abfahrt auf Zp9

Carsten

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Axel Eifelch
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#110 Beitrag von Axel Eifelch »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie der Zugführer die Türen zumacht (zentral oder manuell), ist dem Tf egal.
Carsten
Genau! Der Zughaken muss schon laufen! ;D
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

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Julian Scheer
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#111 Beitrag von Julian Scheer »

Tach,
Carsten Hölscher hat geschrieben: TB0 erfordert vor dem Anhalten die Freigabe der Türen durch den Lokführer. Sonst gilt auch wieder: Wie der Zugführer die Türen zumacht, ist dem Tf egal. Abfahrt auf Zp9
also ganz egal dürfte das widerum auch nicht sein. Immerhin dürfte beim manuellen Schließen der Türen durch den ZuB kein "TB0-Schließdruck" kommen und die Türen wären beim nächsten Anhalten direkt wieder freigegeben. Insofern müsste beim manuellen Schließen durch den ZuB, was ja nicht gestattet ist, der Tf den TB0 Schalter in die Tz-Richtung bewegen, um das Verriegeln der Türen bei 0 km/h zu gewährleisten.

Viele Grüße

Julian

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Carsten Hölscher
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#112 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, also ich bezog mich eher auf Zusi, da ist es ja etwas vereinfacht.

Carsten

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Wolfgang Hüttner
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#113 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ohne Schließsystem heißt, der Lokführer braucht gar nichts zu machen, also er hält am Bahnsteig und wenn die grüne Kelle kommt, fährt er weiter. Wie der Zugführer die Türen zumacht (zentral oder manuell), ist dem Tf egal.

TB0 erfordert vor dem Anhalten die Freigabe der Türen durch den Lokführer. Sonst gilt auch wieder: Wie der Zugführer die Türen zumacht, ist dem Tf egal. Abfahrt auf Zp9
Dass das bei ZUSI so umgesetzt ist, ist mittlerweile klar. Die offene Frage ist, welche dieser beiden Einstellungen ist bei Zügen mit 218er und Silberlingen bzw. Schnellzugwagen (Zeitraum ab 1995) richtig ?

Gruß
Wolfgang

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Jan Friedrich
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#114 Beitrag von Jan Friedrich »

Mit Silberlingen dürfte schon mit TB0 gefahren worden sein, bei den alten D-Zug Wagen eher nicht. Also wieder keine eindeutige Klärung...

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Peter Zimmermann
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#115 Beitrag von Peter Zimmermann »

Also ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Silberlinge mit TB0 fahren und die Umbauwagen ohne Schließsystem. So sieht es auch der Klick bei Vorschlagen im Fahrplaneditor vor.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Carsten Hölscher
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#116 Beitrag von Carsten Hölscher »

gibt es TB0 nicht erst seit 2000 rum?

Carsten

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WittenbergerKopf
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#117 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hallo zusammen!

Warum bekomme ich eigentlich keine Benachrichtigung wenn hier was geschrieben wird, obwohl ich es eingestellt habe ?(

Die Screenshots sind sehr schön @ Wolfgang! Ging ja Recht fix das ganze :]

Benötigst du noch irgendwelche Fotos? Ich habe letztens von Sinsheim und Steinsfurt welche gemacht, aber bis Sinsheim hast du ja schon gebaut :) (und ich habs nicht mitbekommen :§$% , hab gerade durch Zufall reingeschaut ....)

Wie gesagt, melde dich grad wenn du noch Bilder benötigst, ich schieße dann welche! Aber Sinsheim ist echt schön geworden :] :]

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

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Frankenstolz
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#118 Beitrag von Frankenstolz »

Ob es TB0 erst seit 2000 gibt, weis ich nicht.
Aber das EBA fordert es erst seit 2000.

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Frank Wenzel
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#119 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben:... Also bei den alten Möhren, die damals als Ersatzgarnituren herhalten mussten, kann ich mir TB0 und Selbstabfertigung auch nicht vorstellen, das passt mit ZUB-Schlüsseln, also "ohne Türschließsystem" viel besser!...
Wie schon eine Seite zuvor geschrieben (wenn auch etwas mißverständlich), bin ich nach wie vor der Meinung, dass "ohne Türschließsytem" (in der Lok ;) ) gefahren wurde!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Speedeel
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#120 Beitrag von Speedeel »

Hallo Elsenz-Streckenbauer,

wie sieht aus, seit den 10.11.2004 ist die Story sehr ruhig!

Geht überhaupt weiter?

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