KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#321 Beitrag von Ronny »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:... läßt sich aber leider nicht ändern.
Doch, mit einem Fahrstraßensignal:
- bei geschalteter Fahrstraße ist das Fahrstraßensignal "leer" und gibt die Sicht auf die Vorsignallaternen frei,
- bei nicht geschalteter Fahrstraße wird als Fahrstraßensignal einfach ein Vorsignalschirm mit Vr 0 vor das Vorsignal "gehangen".

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#322 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: Müsste der Zug nicht mit der Zugart M verkehren, da er weniger als 110 Brh hat?
Was die Zugart betrifft bin ich leider nicht der Fachmann.
Ich bin auch nicht der Fachmann, aber der Fahrplaneditor schlägt Zugart M vor; dann würde ich das auch übernehmen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#323 Beitrag von Michael Krege »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: Müsste der Zug nicht mit der Zugart M verkehren, da er weniger als 110 Brh hat?
Was die Zugart betrifft bin ich leider nicht der Fachmann.
Ich bin auch nicht der Fachmann, aber der Fahrplaneditor schlägt Zugart M vor; dann würde ich das auch übernehmen.
Hallo,

"M" ist richtig (66 BRH - 110 BRH).

Gruß Michael

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#324 Beitrag von whoami »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Das stammt noch von einem kurz vorher auf Gleis 2 durchfahrenden Zug aus Heidelberg. Dieser ist übrigens auf Deinem Screenshot noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. Sobald dieser Zug das Ausfahrsignal komplett passiert hat, fällt das Vorsignal auf Vr0 zurück.
Ronny hat geschrieben:Doch, mit einem Fahrstraßensignal:
- bei geschalteter Fahrstraße ist das Fahrstraßensignal "leer" und gibt die Sicht auf die Vorsignallaternen frei,
- bei nicht geschalteter Fahrstraße wird als Fahrstraßensignal einfach ein Vorsignalschirm mit Vr 0 vor das Vorsignal "gehangen".
Das kann doch nicht realistisch oder gar sicher sein.
Auf dem Bild dürfte eine einfahrende Zugfahrt zu sehen sein. Wie kann die denn freie Fahrt in eine teilweise aufgelöste fremde Fahrstraße erhalten und auf ein noch nicht zurückgefallenes (noch nicht ganz passiertes) Asig? Und ist es so, dass ein Vrsig auf Vr0 fällt, wenn die Fahrstraße aufgelöst wird, während das Hp1 bleibt?

(Hoffentlich merkt keiner, dass ich von Stellwerken so gar keine Ahnung habe. :O )

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#325 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Vr1 deutet aber auf irgendeinen Fehler hin. Eigentlich mußte der Vorgängerzug dort die Fahrstraße auflösen, damit Du überhaupt einen Fahrweg bekommst und damit müßte sich auch Vr0 einstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#326 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Michael Krege hat geschrieben:"M" ist richtig (66 BRH - 110 BRH).
Gut, dann werde ich das ändern. Danke für die Info.
whoami hat geschrieben: Das kann doch nicht realistisch oder gar sicher sein.
Auf dem Bild dürfte eine einfahrende Zugfahrt zu sehen sein. Wie kann die denn freie Fahrt in eine teilweise aufgelöste fremde Fahrstraße erhalten und auf ein noch nicht zurückgefallenes (noch nicht ganz passiertes) Asig? Und ist es so, dass ein Vrsig auf Vr0 fällt, wenn die Fahrstraße aufgelöst wird, während das Hp1 bleibt?
Der einfahrende Zug fährt ja nach Gleis 4. Die Fahrstraße wurde erst gestellt nachdem der vorhergehende Zug in Gleis 2 eingefahren war, daher ist das soweit alles richtig bis auf das Vsig.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Das Vr1 deutet aber auf irgendeinen Fehler hin. Eigentlich mußte der Vorgängerzug dort die Fahrstraße auflösen, damit Du überhaupt einen Fahrweg bekommst und damit müßte sich auch Vr0 einstellen.
Da kann ich aber keinen Fehler erkennen. Die Weiche des kreuzenden Zuges ist korrekt mit Registern gesichert (Register 1500, Elemente 12575,12576). Das Vorsignal steht an Element 13091, Fahrstraße auflösen folgt in Element 12589 kurz hinter der abzweigenden Weiche. Der Vorgängerzug hat wohl die Fahrstraße korrekt aufgelöst (das kann man auch an dem Sh0 zeigenden Sperrsignal vor der Weiche erkennen) und somit den Fahrweg für den 6501 freigegeben. Warum das Vorsignal weiterhin Vr1 anzeigt bis das Ausfahrsignal P2 (Element 12102) wieder auf Hp0 zurückfällt ist mir auch nicht klar.
Normalerweise hängen die Vorsignale für die Ausfahrsignale am Einfahrsignal und werden ja automatisch dunkel geschaltet, wenn das Einfahrsignal Hp0 zeigt. Hier ist das aber ein allein stehendes Vorsignal, das weiterhin Vr1 zeigt, auch bei nicht geschalteter Fahrstraße (siehe am Sperrsignal an Element 13094, das ein reines Fahrstraßensignal ist). Ist da vielleicht doch noch ein kleiner Bug in der Zusi Signallogik?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#327 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wann springt das Vsig denn erstmals auf Vr1? Vor dem Stellen der Fahrstraße des abgebildeten Zugs?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#328 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ich habe jetzt mal einen Blickpunkt auf das Vorsignal gerichtet. Damit konnte ich das Verhalten des Signals genau beobachten. Das Verhalten ist allerdings mehr als seltsam.

Hier die Chronologie:

Um 06:10 ist die Welt noch in Ordnung, keine Fahrstraße aktiv, Vorsignal zeigt Vr0.

Um 06:12 wurde für N7120 (Heidelberg - Frankfurt) die Einfahrt gestellt, Vorsignal zeigt immer noch Vr0.

Um 06:13 fährt N7120 nach Gleis 2 ein. Dabei wird die Fahrstraße korrekt aufgelöst.

Um 06:14 hält N7120 am Bahnsteig und wartet auf seine planmäßige Abfahrt um 06:16.
Als dann um 06:15 der N7120 die Ausfahrt gestellt bekommt wechselt das Signal fälschlicherweise auf Vr1.

Um 06:16 fährt N7120 ab, gleichzeitig wird die Einfahrt für N6501 von Mannheim gestellt.
Interessanterweise bleibt das Vorsignal auch nach der Ausfahrt und bei der Einfahrt von N 6501 auf Vr1.
N6501 löst nach seiner Einfahrt wieder alle Fahrstraßen auf.

Dieser Zustand bleibt jetzt erhalten bis um 06:27 IC678 von Mannheim kommt. Für diesen Zug sind die Ausfahrsignale N1 und N2 korrekt gestellt, dennoch zeigt das Vorsignal weiter tapfer Vr1.

Das ändert sich erst als um 06:30 die Einfahrt für den IC618 gestellt wird, jetzt zeigt das Vorsignal Vr0 bis auch das Ausfahrsignal wieder gestellt ist. Bei der Einfahrt von IC618 wird mit Auflösen der Fahrstraße das Vorsignal wieder korrekt auf Vr0 zurückgestellt und behält dann diesen Zustand auch nach Durchfahrt des IC618 bei.

Warum wird das Vorsignal mit dem Stellen des Ausfahrsignals überhaupt bei nicht aktiver Fahrstraße auf Vr1 gestellt?
Warum behält es diesen Zustand auch nach Auflösen der Ausfahrstraße bei?

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#329 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Wolfgang,

hört sich an als ob da ein Fahrstrasse auflösen fehlt.

Setz doch bitte kurz hinter dem Einfahrtsignal und vor der 1. Weiche noch 2x Fahrstrasse auflösen.
Hast du mal geschaut ob das Vorsignal ein Richtiges Vorsignal ist, also mir Matrix und in den nachfolgen Hauptsignalen als solcher auftaucht?

Dann währe ggf. mal die Möglichkeit das Signal 1m nach Recht zu verschieben. Auf Neustadt-Nonnedorf hatte ich ein Konsturkt aus Zusi 1 Zeiten, der vor das Vorsignal ein Statische Signal legte, das die Anzeigen überdeckte. Ging damals nicht ander laut Simon, da Zusi noch kein Indexe in der Signalmatrix hatte. Dauerte etwas bis ich das durchschaut hatte.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.12.2012 14:05:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#330 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Setz doch bitte kurz hinter dem Einfahrtsignal und vor der 1. Weiche noch 2x Fahrstrasse auflösen.
Hast du mal geschaut ob das Vorsignal ein Richtiges Vorsignal ist, also mir Matrix und in den nachfolgen Hauptsignalen als solcher auftaucht?
Die Ereignisse Fahrstraße auflösen sind sowohl hinter dem Einfahrsignal als auch nach allen abzweigenden Weichen gesetzt. Was soll denn ein Fahrstraße auflösen vor der 1. Weiche bewirken?
Die Fahrstraßen werden ja einwandfrei aufgelöst. Das Problem ist doch, das das Vorsignal an einer bereits aufgelösten Fahrstraße schaltet und dann nicht mehr zurückgesetzt wird. Die Matrix des Vorsignals ist auch soweit in Ordnung, das Signal schaltet ja eigentlich richtig.

Kann es sein, dass Zusi sich bei einer Fahrstraße auf ein Signal hin die Elemente mit Vorsignalen an dieser Fahrstraße merkt, um nur die Vorsignale entlang dieser Fahrstraße zu schalten? Wenn dann das Signal schaltet und nun alle gemerkten Vorsignale mitgeschaltet werden, würde das genau zu dem Verhalten führen.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#331 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hast du die Signallogik schon mal neu gemacht und Vorher die alte gelöscht und das Überprüft! ?
Das "Nicht löschen" hatte schon mal bei mir zu abstrusen verhalten geführt.
Schaft man übrigens auch wenn man versehentlich im Hsig eine negative Geschwindigkeit reinbaut.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.12.2012 21:55:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#332 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin aus der Beschreibung des Vorgangs leider nicht richtig schlau geworden, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne. Kleine Skizze wäre sehr hilfreich.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#333 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

es geht um das rechte Vorsignal in den Screenshots.

Dieses ist das Einfahrgleis von Heidelberg und gleichzeitig das Ausfahrgleis in Richtung Frankfurt.
Rechts davon ist das Einfahrgleis von Mannheim.
Am Einfahrgleis von Mannheim ist das Vorsignal für die Ausfahrsignale am Einfahrsignal aufgehängt (nicht sichtbar in den Screenshots).
Am Gleis von Heidelberg ist am Einfahrsignal kein Vorsignal vorhanden, das Vorsignal für die Ausfahrsignale ist das in den Screenshots sichtbare Signal.
Links davon steht ein weiteres Vorsignal am Ausfahrgleis Richtung Heidelberg, dies ist in der Simulation aber ein Dummy.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#334 Beitrag von Carsten Hölscher »

Okay, verstanden. Kann im Moment nichts dazu sagen und muss mir die Quellcodes mal anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#335 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ist in der neuen Zusi-Version auch an der Vorsignalproblematik etwas geändert worden?

Falls ja, schaue ich mir die Sache nochmal genau mit der neuen Version an.

Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Information was alles in der neuesten Version geändert wurde?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#336 Beitrag von Johannes »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:ist in der neuen Zusi-Version auch an der Vorsignalproblematik etwas geändert worden?

Falls ja, schaue ich mir die Sache nochmal genau mit der neuen Version an.
Scheint nicht der Fall zu sein, ich konnte den Fall gerade reproduzieren.
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Information was alles in der neuesten Version geändert wurde?
Laut http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-2 ... rsicht.php" target="_blank wurde nur der Absturz behoben.

Grüße
Johannes

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#337 Beitrag von ESTW »

Hallo

Ist eine Verlängerung der Elsenztalbahn von Sinsheim nach Heilbronn angedacht oder ist das schon in umsetzung?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#338 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo ESTW,

dass die Strecke schon bis Grombach fertig ist, ist Dir bekannt?

Eine Verlängerung in Richtung Heilbronn ist angedacht, aber derzeitig noch nicht in Umsetzung.

Es wird aber vsl. noch dieses Jahr eine Verlängerung der Strecke geben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#339 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Gestern bei Testfahrten kam es zu einem Zugunglück.

Zum Glück blieb es beim Sachschaden, nur der Lokführer steht noch leicht unter Schock....

Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Weder bei Fahrten davor noch bei Fahrten danach ist so etwas nochmal aufgetreten.
Ich hatte den Zug im Autopiloten beobachtet, Zeitraffer war aktiv. Der Zug hielt ganz normal vor dem Signal an, dann fuhren plötzlich mehrere Waggons durch die Lok und nach Wechseln in die Außenansicht bot sich mir die obige Ansicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#340 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

hatte vor ein paar Tagen eine Zugbegegnung im Bereich des BÜ bei km 15,8. Die Schranke öffnete sich nach dem Gegenzug, sodass ich über den geöffneten BÜ fuhr. Zum Glück war kein Auto weit und breit zu sehen. Da stimmt wohl bei den Registern etwas nicht...

Martin

Antworten