KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#121 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Speedeel,

aus eigener Erfahrung solltest du wissen, daß der Streckenbau recht aufwendig ist, oder bist du mit deinem ersten Modul etwa schon fertig ???

Zum aktuellen Stand:

Die Strecke ist bei mir um das Modul Bammental bis kurz vor Neckargemünd bereits verlängert, diese Version wird wohl in ca. 4 Wochen als neue Beta-Version veröffentlicht werden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Speedeel
Beiträge: 79
Registriert: 07.01.2004 09:14:17
Wohnort: Meckesheim
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Speedeel »

Hi Wolfgang,

zur zeit bin ich immer noch im ersten Modul, da ich letzter zeit kaum Zeit hatte! (Wohnung Renovierung)

Habe jetzt wieder die Arbeit aufgenommen!

Danke nochmal, für deine Hinweis!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#123 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Die Strecke ist bei mir um das Modul Bammental bis kurz vor Neckargemünd bereits verlängert, diese Version wird wohl in ca. 4 Wochen als neue Beta-Version veröffentlicht werden.
:]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#124 Beitrag von Christopher Spies »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Also ich würde auch mal davon ausgehen, dass die Silberlinge mit TB0 fahren [...]
Also um 1995 sind die Silberlinge bei uns im schönen Odenwald noch "ohne Türschließsystem" (in der Lok!) gefahren. TB0 hatten die noch nicht.

Aber in den Waggons gab's ja schon früher ein System, welches das Öffnen der Türen während der Fahrt (v>0) verhinderte und dem Zugführer das Schließen der Türen zentral per Schlüssel ermöglichte (keine Ahnung, wie das funktionierte). Es war aber nicht TB0, da die Türen bei v=0 immer zu öffnen waren!

In den Schülerzügen führte das dazu, dass einige Idioten den Halt vor dem Einfahrsignal eines Bahnhofs nutzten, um die Türen einen Spalt weit zu öffnen und dann am Bahnsteig noch vor Halt des Zuges abzuspringen 8o :angst . Die Tfzf bremsten daher frühzeitig, um dann mit Schrittgeschwindigkeit an das Signal heranzurollen ("Hoffentlich wird's noch grün"), und wenn das einmal nicht klappte, sah man den Zugführer bisweilen nach dem Anfahren wieder "schlüsseln".

- Christopher

Benutzeravatar
Plochinger
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2004 17:24:02
Wohnort: TP
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Plochinger »

Christopher Spies hat geschrieben: Aber in den Waggons gab's ja schon früher ein System, welches das Öffnen der Türen während der Fahrt (v>0) verhinderte und dem Zugführer das Schließen der Türen zentral per Schlüssel ermöglichte (keine Ahnung, wie das funktionierte). Es war aber nicht TB0, da die Türen bei v=0 immer zu öffnen waren!
Hallo,
unabhängig vom Abfertigungsverfahren verfügen die Wagen über eine sogenannte "wageneigene Türblockierung, auch "autake Türblockierung" genannt, die bei einer Geschwindigkeit größer 5km/h wirkt.
TB 0 dient lediglich dazu, den Zeitraum zwischen dem Schließbefehl und dem Wirksamwerden der wageneigenen Türblockierung zu überbrücken. Dies geschieht dadurch, dass nach dem Schlüsseln der Schließdruck über eine Einrichtung im führenden Fahrzeug erhalten bleibt, die Türen stehen also bis zum nächsten Freigeben unter Schließdruck.
In den Schülerzügen führte das dazu, dass einige Idioten den Halt vor dem Einfahrsignal eines Bahnhofs nutzten, um die Türen einen Spalt weit zu öffnen und dann am Bahnsteig noch vor Halt des Zuges abzuspringen 8o :angst . Die Tfzf bremsten daher frühzeitig, um dann mit Schrittgeschwindigkeit an das Signal heranzurollen ("Hoffentlich wird's noch grün"), und wenn das einmal nicht klappte, sah man den Zugführer bisweilen nach dem Anfahren wieder "schlüsseln".
Das ist auch heute noch so, wenn mit ausgefallener Türblockierung ab 0km/h gefahren wird. Dann wirkt nur die wageneigene Türblockierung, sodass der Zugführer unter 5km/h die Türen durch Dauer- oder Intervallschlüsseln (Schließdruck wird nach 6sek nach dem Impuls wieder aufgehoben) geschlossen halten muss.


Grüße, Plochinger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin!!!

Wolfgang Hüttner hat wieder mal die Elsenztalbahn (KBS 706) ein Stück erweitert und mir die Beta-Version V0_3b zum Veröffentlichen gegeben, was hiermit geschieht. ;)
Die Strecke ist nun von Sinsheim über Hoffenheim - Meckesheim - Mauer und Bammental bis kurz vor Neckargemünd befahrbar, und wie immer sehr schön anzuschauen. Wolfgang wird sicher in Bälde hier noch was dazu schreiben!

Den Download (ca. 1,5 MB als Zip-File) gibt es wieder von meiner Homepage, hier der Link: http://www.metromania.de/Start/Download ... _V0_3b.zip


Ansonsten gilt: Fleissig downloaden und testen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#127 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Guten Morgen,

Frank hat ja schon das wichtigste geschrieben. Von mir kommt noch der Hinweis, bitte bezüglich der Einfahrt in Sinsheim Gleis 1 aus Richtung Heilbronn die readme zu beachten.

Ansonsten wünsche ich ebenfalls viel Spaß beim Fahren und Testen.

Gruß
Wolfgang

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#128 Beitrag von Fdl RBRA »

Da freu ich mich schon drauf.

Euer Fdl Bad Rappenau
Fdl TWG/TOE

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#129 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

bin heute Morgen schon einige Züge gefahren, sehr schöne Strecke, auch die Landschaftsgestaltung gefällt mir.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#130 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt die Strecke (besonders die hochwertige Landschaftsgestaltung) sehr!

Einen kleinen streckentechnischen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Ereignisse "Zugbedientes Signal schalten" würde ich etwa in die Mitte zw. Rautentafel und Überwachungssignal legen. Dann sieht man während der Fahrt deutlich, wie das Üs zu blinken beginnt. Es dauert ja doch einige Sekunden bis die Anlage als eingeschaltet gilt, die Üs blinken nicht sofort bei überfahren des Einschaltkontaktes.

Viele Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Sascha_Lips »

Auch von mir ein Lob, geile Strecke!

Und gleich eine Frage, wenn man von Meckesheim nach Mauer fährt, dann fehlt da doch die Ne6 Tafel, oder gibt es dort keine, bin nämlich schon oft am Hp vorbeigebrettert, weil ich mich so auf das Schild konzentriert hab! :O

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#132 Beitrag von WittenbergerKopf »

Hm, soweit ich weiß ist dort wirklich keine Tafel vorhanden... ?(

Ich finde die Strecke auch Klasse! Einfach genial geworden, durch die Verbesserungen zur Vorversion wieder ein Stück realitätsnäher geworden :]
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Thomas Gabler »

Großes Lob, das ist eine Strecke vom Feinsten! Den einzigen Kritikpunkt hat Andreas schon angesprochen: Die Bü-Signale blinken zu früh.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#134 Beitrag von Jörg Heinert »

Auch von mir ein großes Lob für die tolle Strecke!! ;D
Die Landschaftsgestaltung ist einfach genial!

Das mit der fehlenden Ne6 Tafel ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn die in der Realität auch nicht steht, kann man halt nix machen.
Muss man sich eben dran gewöhnen!

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Sascha_Lips »

Bild
Is das korrekt, dass eine km-Tafel zwei Pfosten braucht um zu stehen?
Ist mir so nebenbei aufgefallen.

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#136 Beitrag von Bastian Bode »

Sascha_Lips hat geschrieben: Und gleich eine Frage, wenn man von Meckesheim nach Mauer fährt, dann fehlt da doch die Ne6 Tafel, oder gibt es dort keine, bin nämlich schon oft am Hp vorbeigebrettert, weil ich mich so auf das Schild konzentriert hab! :O
Ne 6 stehen nicht an allen Haltepunkten, das Signalbuch sagt dazu:
Signal Ne 6 - Haltepunkttafel
Ein Haltepunkt ist zu erwarten(...)
Das Signal kündigt Haltepunkte oder Haltestellen an, die infolge der örtlichen Verhältnisse schwer zu erkennen sind.
Gruss
-BB

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von Sascha_Lips »

Ah, danke. Deshalb immer das kleingedruckte lesen. :]

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Sebastian Sperling »

Kann mich nur anschließen, super Strecke, macht richtig Spaß. Aber eine Frage sei mir erlaubt: Ist der rote Hemmschuh an der Gleissperre in Meckesheim so korrekt? Ich dachte bisher immer, das wär nur auf DR-Gebiet so üblich gewesen...

Die leere Spalte 1b und 2b in den 611-Fahrplänen kommt aber noch weg, oder?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#139 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

zuerst mal danke für euer Lob !

Nun zu den einzelnen Anmerkungen:
SebastianSperling hat geschrieben:Aber eine Frage sei mir erlaubt: Ist der rote Hemmschuh an der Gleissperre in Meckesheim so korrekt? Ich dachte bisher immer, das wär nur auf DR-Gebiet so üblich gewesen...

Die leere Spalte 1b und 2b in den 611-Fahrplänen kommt aber noch weg, oder?
Den Hemmschuh schau ich mir nochmal an, da hab ich wohl den falschen erwischt. Die Spalte 1b und 2b füllt sich erst im Abschnitt von Neckargemünd bis Heidelberg, der Rest der Strecke ist nicht mit GNT-Technik versehen. Da dort aber trotzdem für die 611er abschnittsweise höhere Geschwindigkeiten galten, habe ich in Zusi die GNT-Ereignisse verwendet, da fahrzeugabhängige Höchstgeschwindigkeiten leider nicht möglich sind. Steht übrigens auch in der Readme.
Die Hektometertafel schaue ich mir mal an, die Ereignisse zugbedientes Signal etwas zu verlegen sollte auch kein all zu großes Problem sein.

Zu den Ne 6 - Tafeln: Sowohl für Zuzenhausen aus Richtung Meckesheim als auch für Mauer aus Richtung Meckesheim stehen im Original keine Tafeln, hier hilft wohl nur Streckenkunde.

Weiterhin viel Spaß auf der Elsenztalbahn wünscht
Wolfgang

Sascha_Lips
Beiträge: 305
Registriert: 08.10.2004 18:06:27
Aktuelle Projekte: Führerstände testen
Wohnort: TIH
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von Sascha_Lips »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Die Hektometertafel schaue ich mir mal an
Das ist nicht nur die eine, sondern fast alle, hab ich vergessen dazu zu schreiben! :]

Antworten