KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#261 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wie war das noch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand?
Da stellt man gerade ein mühevoll erstelltes neues Streckenmodul vor und das einzige, was der Bande einfällt, ist zu fragen wie es weitergeht :mua .
ET 403 Fan hat geschrieben:Wird jetzt richtung Mannheim oder Heilbronn weiter gebaut? Wird es auch eine S-Bahn Version geben?
Warum nicht Richtung Bruchsal oder Eberbach?
WittenbergerKopf hat geschrieben:Mein letzter Kenntnisstand ist bis Mannheim Hbf.
Woher hast Du denn diesen Kenntnisstand?
WittenbergerKopf hat geschrieben:Eine S-Bahn-Version soll es (leider) nicht geben
Daran hat sich aktuell nichts geändert, ET425 und KS-Signale sind bei mir einfach keine Eisenbahn.... :D :D
Pascal E. hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch Ladenburg, und schon hat man einen Anschluss an die Main-Neckar-Bahn von Darmstadt her
Frank Wenzel hat geschrieben:Logisch wäre die Verbindung beider Strecken schon, aber allein auch von der Optik und Bauweise her passt das nicht so richtig zusammen.
Also die Optik läßt sich sicherlich anpassen, aber wie Frank schon richtig bemerkt hatte, ist es allein mit dem Modul Ladenburg nicht getan, es sind noch Anpassungen an der Main-Neckar-Bahn in diesem Bereich notwendig. Ich bin diesbezüglich in Kontakt mit Torsten, mal sehen was die Zukunft bringt.

Bevor jetzt noch weitere Frage zu möglichen Streckenverlängerungen kommen, es gibt von mir noch keine konkreten Planungen. Zunächst werde ich noch die Landschaft rund um Friedrichsfeld vervollständigen, erst danach werde ich mir Gedanken über den Weiterbau machen. Dies wird auch von der weiteren Entwicklung von Zusi3 abhängen.

Soviel für heute
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#262 Beitrag von jrbecker »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Wie war das noch mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand?
Da stellt man gerade ein mühevoll erstelltes neues Streckenmodul vor und das einzige, was der Bande einfällt, ist zu fragen wie es weitergeht :mua .
Hallo Wolfgang,

ist dir (und euch anderen auch...) schon mal aufgefallen: Es sind immer die "Jungspunde" (will meinen, alles unter 35 Jahre ;D ), die nach "Meeeeehr" gieren, danach fragen, in welche Richtung es denn nächste Woche weitergehe und Orakelweisheiten verkünden, die die Streckenbauer dann widerlegen müssen. Die "alten" (so wie Frank und ich und ... :gap ) sind einfach nur dankbar dafür, dass es Leute gibt, die trotz des drohenden Zusi3-Erscheinens immer noch weiter an ihren Zusi2-Strecken basteln und so dafür sorgen, dass wir vergessen, auch nur andeutungsweise nach dem Erscheinungstermin zu fragen.

Ich bin die Erweiterung noch nicht gefahren, aber ich danke dir stellvertretend für die anderen Streckenbauer für dein und euer unvermindertes Engagement! :tup

LG
Jörg

P.S.: Ja, ich weiß, es gibt auch unter den oben pauschal als "Jungspund" definierten Zusianern viele geduldige Menschen und von daher ist die Pauschlisierung wie immer nicht ganz gerecht. Aber auffällig finde ich das schon...

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#263 Beitrag von WittenbergerKopf »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
WittenbergerKopf hat geschrieben:Mein letzter Kenntnisstand ist bis Mannheim Hbf.
Woher hast Du denn diesen Kenntnisstand?
Ich hatte das von "damals" so in der Erinnerung als ich dir die Buchfahrpläne zukommen lies - scheint jedoch nicht zu stimmen^^ :dösen
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#264 Beitrag von Frank Wenzel »

WittenbergerKopf hat geschrieben:...Ich hatte das von "damals" so in der Erinnerung als ich dir die Buchfahrpläne zukommen lies - scheint jedoch nicht zu stimmen^^ :dösen
Merke: Nicht immer werden alle Angaben des Buchfahrplans auch verwendet!

Frieaa (damit riskiere ich dann jetzt keine TM-Verletzung, da Dialektschreibweise :mua ) habe ich ja auch mal daran gedacht an RM und drumherum zu bauen, aber mir fehlte dazu einfach die Zeit und daher bin ich wirklich dankbar dass Wolfgang und auch Torsten (an der KBS650) sich dieser Strecken angenommen haben. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#265 Beitrag von Stefan_K »

Schöne Erweiterung! :)
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Warum nicht Richtung Bruchsal....
Genau, warum eigentlich nicht? Dafür! :elk

Biete hiermit schonmal meine Unterstützung für den Fall der Fälle an ;)

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#266 Beitrag von whoami »

Ist V0.7d noch die aktuelle?

Ich habe nämlich auch mit dieser Version im Winterfahrplan '86 noch das Problem, dass bestimmte Züge (z.B. E3376, N7910) bei der Abstellung in Heidelberg Hbf kein Fahrtende erhalten. Da sind auch keine Schotterzwerge, aber wenn man zu weit fährt, gibt es Entgleisung/Haltsignal überfahren etc..

Kürzlich habe ich die Strecke mal in echt erlebt - da hat sich viel verändert gegenüber dem abgebildeten Stand. Viel Rückbau, aber eben auch Elektrifizierung und intensive Nutzung durch Heulsusen (allgemein eher als Quietschie bekannt). Ein paar SWEG-Wagen standen in Neckarbischofsheim-Nord eher traurig herum.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#267 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Leute,

wie genau ist denn der Eintrag im Buchfahrplan "ZF ENDE" in Zusi umgesetzt? Zf wird ja nicht simuliert. Und wie genau ist das in der Realität? Bekomme ich dann per Zugfunk das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung mitgeteilt?

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#268 Beitrag von Ronny »

Bei - ZF-Ende - haste halt keinen Empfang mehr.
Was soll aber das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung mit dem Zugfunk (ZF) oder mit dem Zugführer (Zf) zu tun haben?

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#269 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Ronny, danke für die Antwort. Die Abkürzung Zf wird unter http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzungen/Eisenbahn" target="_blank sowohl für Zugfunk als auch für Zugführer mit kleinem "f" verwendet, daher habe ich Zf geschrieben. Also ZF :D Wie ich darauf komme, gute Frage, eben weil das ZF-Ende im Buchfahrplan vermerkt ist und da der ja automatisch generiert wird dachte ich, dass ZF-Ende vielleicht auch bedeuten könnte dass das Ende der Geschw.-Beschr. per ZF durchgegeben wird. Sehr schräger Gedankengang wahrscheinlich. Also ist ZF-Ende einfach im Streckeneditor "manuell" eingefügt?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#270 Beitrag von Ronny »

Stimmt, da hat der Autor in Wikipedia wohl ne kaputte Umschalttaste (kann aber sein, dass man es in anderen Ländern mit "f" schreibt).

Ja, - ZF-Ende - oder auch z.B. - ZF E65 - haben keine Funktionen in Zusi (wird ja wie gesagt nicht simuliert) und müssen - wie z.B. E60 bei abweichender Signalgeschwindigkeit - per Hand eingegeben werden.
Ende von Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen ja in den Fahrplanunterlagen (GeH, Bufa, La, ...), bzw. Ebula oder sind durch Signale kenntlich gemacht. Zugfunk wird für sowas nicht genutzt.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#271 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

skybluenova hat geschrieben:Also ist ZF-Ende einfach im Streckeneditor "manuell" eingefügt?
Genau so ist es, die Angaben zum Zugfunk sind nur dazu da, den Buchfahrplan originalgetreu anzuzeigen.
Für den Zusizugführer(Zzf) sind die Angaben belanglos, da ja kein Zugfunkgerät(ZF) zu bedienen ist. Der echte Zugführer(Zf) mußte an den im Buchfahrplan an den angegeben Stellen am Zugfunkgerät einen anderen Kanal anwählen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#272 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Ronny und Wolfgang für die sehr hilfreichen Infos! So langsam bekomme ich einen kleinen Einblick ins echte Tf-Leben :]

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#273 Beitrag von Ronny »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Der echte Zugführer(Zf) mußte an den im Buchfahrplan an den angegeben Stellen am Zugfunkgerät einen anderen Kanal anwählen.
Deine Tastatur ist kaputt.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#274 Beitrag von Hans Petz »

Hallo

Wird die Elsenztalbahn eigentlich noch vervollständigt, also Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#275 Beitrag von Frank Wenzel »

In jedem Fall gibt es eine Erweiterung von HD-Kirchheim in Richung Süden, das ZPA hat gerade eine neue Version ("Netz Nordbaden") angekündigt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#276 Beitrag von Stefan_K »

:applaus :applaus

Wie weit gehts denn, wenn man fragen darf? Abzweig Rollenberg?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#277 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die von Peter angekündigte Erweiterung reicht bis Rot-Malsch.

Dort wird die Strecke zukünftig an die Katzbachbahn anschließen, die weiter Richtung Süden führen wird.

Eine Erweiterung in Richtung Heilbronn ist in Planung, wird aber noch etwas dauern.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#278 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Da ich gerade eine Diskussion darüber mit Peter Zimmermann führe, eine Frage an die Experten:

In Heidelberg wird bei der Ausfahrt aus Gleis 7 oder 8 in Richtung Bruchsal Hp1 mit Zs3=8, also 80km/h signalisiert. Laut Buchfahrplan gilt bis zum Asig Tempo 60, danach 100.
Die Frage ist jetzt, ab wann gilt das Tempo 80? Darf der Zug bereits bei passieren des Asig auf 80km/h beschleunigen, was gleistechnisch möglich wäre, oder muss er mit maximal 60 fahren bis der letzte Wagen das Asig passiert hat?

Gruß
Wolfgang

Andy@DB-Regio
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2006 13:31:30
Wohnort: München

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#279 Beitrag von Andy@DB-Regio »

Hallo

In diesem Fall gilt die Geschwindigkeit von 60km/h bis zum Asig. Die niedrigere Geschwindigkeit ist bindend. Ich glaube in Heidelberg ist das etwas kurios, denn die 60 gilt ja auch nicht überall sondern nur dort, ab dem Zs3 irgendwo vor den Bahnsteigen, allerdings auch nur bei Einfahrt mit Hp1.

Liebe Grüße Andy

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#280 Beitrag von Sven86 »

Andy@DB-Regio hat geschrieben:Hallo

In diesem Fall gilt die Geschwindigkeit von 60km/h bis zum Asig. Die niedrigere Geschwindigkeit ist bindend. Ich glaube in Heidelberg ist das etwas kurios, denn die 60 gilt ja auch nicht überall sondern nur dort, ab dem Zs3 irgendwo vor den Bahnsteigen, allerdings auch nur bei Einfahrt mit Hp1.

Liebe Grüße Andy
Nicht direkt,

wenn man nach 408 geht darf ich auch schon am Bahnsteig auf die 80 beschleunigen, zB wenn ich dort gehalten habe. In Gütergleisen oder Überholungen auch.
Bsp. Ich bekomme in Pirna eine 60er Einfahrt, halte am Bstg, Ausfahrt steht mit Ks1 ergo Vmax, ich muss die restlichen 300 m nicht mit 60 fahren sondern darf direkt voll beschleunigen da ich mit der S Bahn ja am Bstg gehalten habe.

Hier greift ja die der Anschließende Weichenbereich. Dieser gilt bis ab Esig bis Zsig oder Asig, bis zum gewöhnlichen Halteplatz, bei Asig bis befahren letzte Weiche letzte Achse oder Zs10 bzw Yen zeichen im Buchfahrplan.

Wenn also in Gleis 7 / 8 ein Zug hält, kann er bei Ausfahrt auf 80 Beschleunigen (Gewöhnlicher Halteplatz)

Lg Sven

Antworten