KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#301 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Also, das Vsig am Esig von Wiesloch ist keinesfalls kaputt, fahrt mal einen Zug des höherwertigen Reiseverkehrs (IC,ICE) und ihr werdet euer grünes Wunder erleben :D .

Das angesprochene Esig besitzt einfach nur eine etwas spezielle Schaltung, da es erst in Fahrtstellung gehen darf, wenn auch das nachfolgende Gleissperrsignal parallel zum Ausweichgleis in Fahrtstellung steht und damit die Fahrstraße bis zum Asig gestellt ist.
Da der Zusi-Fdl die Schaltung abhängig von der Zugpriorität macht, erfolgt das für Züge des Nahverkehrs mit entsprechend niedriger Priorität leider etwas zu spät für das angesprochene Esig und damit eben auch das Vsig.

Man könnte jetzt einfach die Zugpriorität der Nahverkehrszüge erhöhen, allerdings möchte ich das nur sehr ungern machen, da dies dann auch Auswirkungen bei den Einfahrten in die großen Bahnhöfe hat. Diese werden dann auch entsprechend früher gestellt und blockieren möglicherweise dadurch andere Züge.

Ich werde mal noch ein paar Experimente mit anderen Ereignissen versuchen, evtl. läßt sich das Problem auch so umgehen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#302 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Stutzen" ist doch kein Problem, sondern die Realität. 8)

Gruß, wohlwissend um die BÜ-Deckungs-Schaltung in Freienohl in FR Wennemen, die den Zügen an der Tunnelausfahrt immer eine 1000er Beeinflussung mitgibt - es sei denn, im Tower Neheim denkt jemand mit und schaltet die Ausfahrt manuell früher

Michael

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#303 Beitrag von whoami »

Ich denke, hier sollte mal erwähnt werden, dass die Elsenztalbahn seit 21.7.2012 mit Aktualisierung 32 zu CD14 als "Netz Nordbaden" zum offiziellen Bestand gehört. Dann müssen Leute, die nicht alles mitlesen (wie ich) nicht endlos vergebens nach einem funktionierenden Download-Link suchen (wie ich).

Aber auf jeden Fall: vielen Dank für diese Strecke!

Benutzeravatar
Dominik B.
Beiträge: 20
Registriert: 30.03.2009 18:38:40
Aktuelle Projekte: Keine
Wohnort: Deutschland

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#304 Beitrag von Dominik B. »

Moin zusammen,

ich hatte heute Nacht ein kleines "Unglück" auf der Elsenztalbahn.
Im Fahrplan Wi02_1500 mit dem Zug DFG 40105 stehen beim Aufgleisen einige Wagen hinten in der "Pampa",
sprich ohne Gleise im Dreck - Das interessiert Zusi aber garnicht, der Zug lässt sich dann munter fahren.
Chaosregler ist auf 1%, auch sonst ist Zusi auf dem aktuellen Stand.
Bin ich der Einzige der das Problem hat?
Ein Screen anbei.

Bild

Grüße,

Dom.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#305 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Da ist einfach das (Vektor) Gleis länger als die Landschaft.
Mehr eine Optische unschönheit, funktionell unbedeutend.

Anmerkung: Das sichtbare Gleis ist nicht das was hier als Gleis zählt. Konsultier dazu bitte den Bau der Demostrecke.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.08.2012 22:22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Dominik B.
Beiträge: 20
Registriert: 30.03.2009 18:38:40
Aktuelle Projekte: Keine
Wohnort: Deutschland

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#306 Beitrag von Dominik B. »

Hallo Ralf,

danke für die Aufklärung und die Rückmeldung - Wieder was gelernt.

Grüße,

Dom.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#307 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die Aufgleisstrecke vom Modulende bis zum Einfahrsignal von Mannheim-Friedrichsfeld ist etwas zu kurz für lange Güterzüge, aus diesem Grund habe ich für Güterzüge noch einen zusätzlichen Aufgleispunkt über unsichtbare Vektoren 200m weiter hinten eingefügt. Aus der Lokführersicht bemerkt man das überhaupt nicht, nur aus der Außenansicht ist dieser Effekt zu beobachten.

Wie Ralf schon erklärt hat ist das nur eine optische Unschönheit, alle Züge lassen sich problemlos fahren.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#308 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Moin moin,

ich hab mir letzte Woche endlich mal sämtliche Addons und Updates von Zusi 2 installiert und bin wirklich begeistert von der neuen Elsenztalbahn.
Am liebsten bin ich in den 80ern mit Diesel unterwegs und habe da gleich mal eine Frage.
Es geht also um den Fahrplan 1986, gleich einer der ersten Züge oben, E3376 Schwäbisch Hall-Heidelberg 10:35 bis 11:18.
Auf der Strecke gibt es gleich am Anfang zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen von 110 auf 90 km/h.
Die erste ist bei km 6,1. Wenn ich dort von 110 auf ca. 87 abbremse, bekomme ich beim Magneten an 6,1 grundsätzlich eine Zwangsbremsung wegen überhöhter Geschwindigkeit.
Ich glaube, bei Vr1 vorm Esig Meckesheim km 0,8 passiert das gleiche, allerdings hatte ich bei dem meisten Fahrten dort Vr2 und mußte sowieso auf 40 runter. Da passiert dann nichts weil unter 75 km/h.
Bin ich zu blöd zum fahren oder ist da ein Fehler?
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#309 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dude hat geschrieben: Es geht also um den Fahrplan 1986, gleich einer der ersten Züge oben, E3376 ... Bin ich zu blöd zum fahren oder ist da ein Fehler?
Welcher LM leuchtet im Führerstand? Ok, die Zahl ist etwas schwer zu erkennen. Der Zug hat Zugart 'M', also Prüfgeschwindigkeit 75 km/h.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#310 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Welcher LM leuchtet im Führerstand? Ok, die Zahl ist etwas schwer zu erkennen. Der Zug hat Zugart 'M', also Prüfgeschwindigkeit 75 km/h.
Ja, stimmt. Zugart 'M', der 75er leuchtet.
Dann sind wohl die Angaben im Fahrplan falsch oder die Zugart ist für den Fahrplan falsch eingestellt...
Ganz blöd gefragt: kann man die Zugart relativ leicht selber ändern? Sorry, aber hab mich mit den diversen Editoren von Zusi noch nie richtig beschäftigt...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#311 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dude hat geschrieben: Dann sind wohl die Angaben im Fahrplan falsch oder die Zugart ist für den Fahrplan falsch eingestellt.
Hat alles seine Richtigkeit. Die Prüfgeschwindigkeit hat ja nichts mit der Fahrplangeschwindigkeit zu tun.
Dude hat geschrieben: Kann man die Zugart relativ leicht selber ändern?
Fahrplaneditor öffnen, entsprechenden Zug auswählen; und bei PZB-System die Prüfgeschwindigkeit ändern.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#312 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Dude hat geschrieben: Dann sind wohl die Angaben im Fahrplan falsch oder die Zugart ist für den Fahrplan falsch eingestellt.
Hat alles seine Richtigkeit. Die Prüfgeschwindigkeit hat ja nichts mit der Fahrplangeschwindigkeit zu tun.
Öh, verstehe ich das richtig, die Buchfahrplangeschwindigkeiten sind nicht zwingend mit den Prüfabschnitten und der Zugart konform?
Ich ging bislang davon aus, das sich die Zugart irgendwie aus Bremshundertstel und Buchfahrplangeschwindigkeit zusammensetzt und die Prüfabschnitte zum Buchfahrplan passen...

Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#313 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dude hat geschrieben: Ich ging bislang davon aus, dass sich die Zugart irgendwie aus Bremshundertstel und Buchfahrplangeschwindigkeit zusammensetzt und die Prüfabschnitte zum Buchfahrplan passen.
Bremshundertstel und Zugart ja; aber nicht Zugart und Buchfahrplangeschwindigkeit. Du kannst ja im vorliegenden Fall vor der Lf6 auf unter 105 km/h abbremsen, dann ist der Magnet nicht scharf. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Fehler: Direct Sound cannot be initialized - RE 8334

#314 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle,

ich poste das mal hier, da mir dieser Fehler sonst noch nicht begegnet ist:

Mit dem RE 8334 (nachgeschoben von einer 110, Fahrt bis Heidelberg im Steuerwagen "Karlsruher Kopf") gab es heute beim Kopfmachen in Heidelberg Hbf folgende Fehlermeldung von Zusi:

"Direct Sound cannot be initialized" - ich hatte Zusi-Display und den TCP-Sound für den Wittenberger Kopf über den TCP-Server verbunden. Die Fehlermeldung kam in dem Moment als der Fst der 110 geladen werden sollte, also nach dem Stillstand des Zuges. Nachdem ich Zusi beendet hatte (rien n'était plus) habe ich bemerkt dass sich die "TCP_Sound_Wittenberger.exe" aufgehängt hat (passiert aber hin und wieder sowieso mal).

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Edith ist den Zug gerade nochmal gefahren und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Ins Blaue gemutmaßt: Der "Wittenberger Sound" hat sich zufällig kurz vor'm Kopfmachen verabschiedet und blockierte damit Resourcen, die Zusi zur Neuinitialisierung des 110er Sounds brauchte ?(
Zuletzt geändert von Anonymous am 10.09.2012 11:47:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#315 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird sich nicht mehr sicher rauskriegen lassen, was da gehakt hat. Irgendwie konnte halt das Sound-Gerät nicht gestartet werden.

Carsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#316 Beitrag von Matthias Z. »

Dennis Bork hat geschrieben:TCP-Sound für den Wittenberger Kopf
Hallo Dennis,
hast Du die Version, wo man das Geräusch des Fahrschalters hört?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#317 Beitrag von Dennis Bork »

M. Zschippang hat geschrieben:[...die Version, wo man das Geräusch des Fahrschalters hört?
Genau die habe ich. Hängt sich eigentlich öfter mal auf, stört mich aber nicht so arg.
Wieso, gibt's da bekannte Probleme?
Zuletzt geändert von Anonymous am 10.09.2012 19:42:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#318 Beitrag von Tobias »

Hallihallo,

ich habe zwei Fragen / Hinweise:
Bin gerade den N 6501 im 86er-Fahrplan gefahren und bei der Einfahrt nach Friedrichsfeld konnte folgendes beobachtet werden:

Bild

a) Das Vr1 im Nachbargleis ist so nicht gewollt nehme ich an!?

b) Müsste der Zug nicht mit der Zugart M verkehren, da er weniger als 110 Brh hat? Oder soll hier die Verwendung der alten Tabelle angedeutet werden, nach der alles über 100 Brh in der oberen Zugart verkehren darf?

Ansonsten wie immer Daumen hoch für die tolle Strecke,

Grüße, Tobias

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#319 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Tobias,

ich kann Deine Fragen leider nicht konkret beantworten. Beim Betrachten des Screenshots kam mir aber in den Sinn:

Hast Du für Deine Grafikkarte AntiAlising eingestellt? Sieht nämlich nicht so aus ...
ich bin auch ewig so pixelig gefahren bis ich darauf kam das manuell in der GraKa-Konfiguration auf 4x zu stellen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

#320 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Tobias hat geschrieben:a) Das Vr1 im Nachbargleis ist so nicht gewollt nehme ich an!?

b) Müsste der Zug nicht mit der Zugart M verkehren, da er weniger als 110 Brh hat? Oder soll hier die Verwendung der alten Tabelle angedeutet werden, nach der alles über 100 Brh in der oberen Zugart verkehren darf?
Hallo Tobias,

an dem Vr1 im Nachbargleis habe ich mich bei meinen Testfahrten auch schon erschrocken, läßt sich aber leider nicht ändern.
Das stammt noch von einem kurz vorher auf Gleis 2 durchfahrenden Zug aus Heidelberg. Dieser ist übrigens auf Deinem Screenshot noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. Sobald dieser Zug das Ausfahrsignal komplett passiert hat, fällt das Vorsignal auf Vr0 zurück.

Was die Zugart betrifft bin ich leider nicht der Fachmann. Daher bitte ich um sachdienliche Hinweise, was denn die korrekte Zugart für diesen Zug ist.

Gruß
Wolfgang

Antworten