KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 748
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
@Stephan
Die Geschwindigkeiten dieser Strecke habe ich aus aktuellen Buchfahrplänen entnommen. Die hierbei erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 110 (bzw. 120 bei Baureihe 611) hat mich dabei auch etwas gewundert, zumal die Vorsignalabstände nur 700m betragen. Nach mir bekannten Vorschriften bedeutete dies auch eine zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100, welche auch in mir vorliegenden älteren Buchfahrplänen gilt.
Da dieser Buchfahrplan auch ausdrücklich nur für Reisezüge gilt, nehme ich an, daß auf Grund besserer Bremsen bei diesen Zügen diese zulässige Geschwindigkeit erhöht wurde.
Die Überwachung der Bahnübergänge mit den BÜ-Signalen erfolgt ebenfalls im Abstand von 700m zwischen Signal und BÜ, bei gestörtem BÜ ist somit gewährleistet, daß die Züge noch rechtzeitig zum Stehen kommen. Ich denke, daß allein dieser Abstand für die zulässige Geschwindigkeit maßgebend ist.
Vielleicht kann aber jemand vom fahrenden Personal oder der Sicherungstechnik noch bessere Angaben machen.
Gruß
Wolfgang
Die Geschwindigkeiten dieser Strecke habe ich aus aktuellen Buchfahrplänen entnommen. Die hierbei erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 110 (bzw. 120 bei Baureihe 611) hat mich dabei auch etwas gewundert, zumal die Vorsignalabstände nur 700m betragen. Nach mir bekannten Vorschriften bedeutete dies auch eine zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100, welche auch in mir vorliegenden älteren Buchfahrplänen gilt.
Da dieser Buchfahrplan auch ausdrücklich nur für Reisezüge gilt, nehme ich an, daß auf Grund besserer Bremsen bei diesen Zügen diese zulässige Geschwindigkeit erhöht wurde.
Die Überwachung der Bahnübergänge mit den BÜ-Signalen erfolgt ebenfalls im Abstand von 700m zwischen Signal und BÜ, bei gestörtem BÜ ist somit gewährleistet, daß die Züge noch rechtzeitig zum Stehen kommen. Ich denke, daß allein dieser Abstand für die zulässige Geschwindigkeit maßgebend ist.
Vielleicht kann aber jemand vom fahrenden Personal oder der Sicherungstechnik noch bessere Angaben machen.
Gruß
Wolfgang
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Hallo, Wolfgang,
heute habe ich einen Signalplaner aus einem Ing.-Büro kontaktieren können. Neue Anlagen dürfen nur noch bis 80 km/h eingesetzt werden. Es gibt Ausnahmeregelungen, so dass max. 100 km/h gefahren werden können. Alte Anlagen hingegen konnten bis max. 120 km/h Streckengeschwindigkeit eingebaut werden. Wann die Geschwindigkeit für Neubauten reduziert wurde, wußte der Kollege allerdings auch nicht. Aber die Trassierung Mannheim-Heilbronn sowie die sich ergebene Geschwindigkeit sind für mich jetzt in Verbindung zum BÜ schlüssig.
Deine sowie die Aussagen des Kollegen passen auch gut zusammen, so dass ich meine Frage als beantwortet sehe. Wie gesagt, ich hatte keine Zweifel an der Streckenausrüstung oder dass da ein fehler vorliegt, sondern nur zum Fakt des zugüberwachten BÜ's. Übrigens, zuerst sollte der Einschaltkontakt überfahren werden, bevor die Signale zu blinken beginnen, was meinst Du, Wolfgang?....
Danke für die Antwort
Stephan
heute habe ich einen Signalplaner aus einem Ing.-Büro kontaktieren können. Neue Anlagen dürfen nur noch bis 80 km/h eingesetzt werden. Es gibt Ausnahmeregelungen, so dass max. 100 km/h gefahren werden können. Alte Anlagen hingegen konnten bis max. 120 km/h Streckengeschwindigkeit eingebaut werden. Wann die Geschwindigkeit für Neubauten reduziert wurde, wußte der Kollege allerdings auch nicht. Aber die Trassierung Mannheim-Heilbronn sowie die sich ergebene Geschwindigkeit sind für mich jetzt in Verbindung zum BÜ schlüssig.
Deine sowie die Aussagen des Kollegen passen auch gut zusammen, so dass ich meine Frage als beantwortet sehe. Wie gesagt, ich hatte keine Zweifel an der Streckenausrüstung oder dass da ein fehler vorliegt, sondern nur zum Fakt des zugüberwachten BÜ's. Übrigens, zuerst sollte der Einschaltkontakt überfahren werden, bevor die Signale zu blinken beginnen, was meinst Du, Wolfgang?....
Danke für die Antwort
Stephan
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 748
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Die Einschaltkontakte liegen ca. 250m vor den Signalen und die Signale sollten eigentlich alle ereignisgesteuert sein. Bei meinen Testfahrten hatte ich auch den Eindruck, daß die Signale erst nach Erreichen des Kontaktes zu blinken beginnen, also verstehe ich die Frage hier nicht so ganz.Stephan Gerke hat geschrieben:Übrigens, zuerst sollte der Einschaltkontakt überfahren werden, bevor die Signale zu blinken beginnen, was meinst Du, Wolfgang?....
Wolfgang
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Hallo Wofgang,
ich ahbe heute abend noch einmal umfangreich gestestet. Es müssen die gelben Umrandungen sein, die auf meinem tft-Bildschirm des Laptops mal breiter und mal schmaler sind. Durch dieses "Blinken", vielleicht eher "Aufblitzen" des gelben Randes hatte ich bei entsprechenden Abstand das Gefühl, dass das Signal bereits blinken würde.
Ich bitte Dich also um Entschuldigung, dass ich dem vermeintlichen Problem nicht zuerst auf die Schliche gegangen bin, sondern vorab den Weg des "Meldens" gegangen bin.
Schönen Abend noch
Stephan
ich ahbe heute abend noch einmal umfangreich gestestet. Es müssen die gelben Umrandungen sein, die auf meinem tft-Bildschirm des Laptops mal breiter und mal schmaler sind. Durch dieses "Blinken", vielleicht eher "Aufblitzen" des gelben Randes hatte ich bei entsprechenden Abstand das Gefühl, dass das Signal bereits blinken würde.
Ich bitte Dich also um Entschuldigung, dass ich dem vermeintlichen Problem nicht zuerst auf die Schliche gegangen bin, sondern vorab den Weg des "Meldens" gegangen bin.
Schönen Abend noch
Stephan
"Wieder mal nach oben kramen", dachte ich mir.
Mir ist bei einem kurzen Besuch in Meckesheim aufgefallen, das die Bahnsteigsperre anders herum steht und die einfahrenden Züge aus Richtung Sinsheim den Zugang freifahren.
Die Sperre öffnet dann sofort wieder. Bei Ausfahrten Richtung Weibstadt schließt die Sperre erst kurz vorm losfahren.
Vielleicht lässt sich dies irgendwie berücksichtigen. Ich hoffe, das dieses Super-Streckenprojekt nicht auf Eis gelegt worden ist.
Mir ist bei einem kurzen Besuch in Meckesheim aufgefallen, das die Bahnsteigsperre anders herum steht und die einfahrenden Züge aus Richtung Sinsheim den Zugang freifahren.
Die Sperre öffnet dann sofort wieder. Bei Ausfahrten Richtung Weibstadt schließt die Sperre erst kurz vorm losfahren.
Vielleicht lässt sich dies irgendwie berücksichtigen. Ich hoffe, das dieses Super-Streckenprojekt nicht auf Eis gelegt worden ist.
MfG
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 748
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Die falsch herum stehende Bahnsteigsperre ist mir auch neulich bei einem Besuch dort aufgefallen, ich hatte sie zunächst 'aus der Erinnerung' gebaut. Ich werde das im Zuge mit Einbau von funktionierenden Weichen berichtigen. Das Freifahren der Sperre ist bereits jetzt realisiert, allerdings muß wohl für den Autopiloten das Ereignis Bahnsteigmitte noch etwas verschoben werden. Bei Ausfahrten Richtung Waibstadt habe ich die Bahnsteigsperre an das Ausfahrsignal gekoppelt, hier müßte man noch mal schauen, ob das so stimmt.Die Hofer hat geschrieben:Mir ist bei einem kurzen Besuch in Meckesheim aufgefallen, das die Bahnsteigsperre anders herum steht und die einfahrenden Züge aus Richtung Sinsheim den Zugang freifahren.
Die Sperre öffnet dann sofort wieder. Bei Ausfahrten Richtung Weibstadt schließt die Sperre erst kurz vorm losfahren.
Was den Weiterbau betrifft, das Modul Sinsheim ist im Entstehen. Da ich aber leider nur sehr wenig Zeit für das Projekt habe, rechne ich nicht mit einer Fertigstellung vor Herbst diesen Jahres.
Gruß
Wolfgang
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 748
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Einige Informationen zum derzeitigen Stand:
Meckesheim hat mittlerweile funktionierende Weichen aus den Weichenbausätzen erhalten, die Verlängerung bis Sinsheim ist im Rohbau fertig. Im Moment arbeite ich an der Landschaftsausgestaltung von Sinsheim und an den Fahrplänen für die verlängerte Strecke. Sobald letzteres fertig ist (vermutlich Ende Oktober / Anfang November) wird es diese Version als Beta-Version geben. Die landschaftlich fertige Version wird es dann Ende des Jahres geben, für diese Version strebe ich dann auch die ZPA-Zulassung an (kleine Vorwarnung an Peter und Daniel ).
Gruß Wolfgang
P.S.
Durch den Providerwechsel von Frank funktioniert der Download-Link auf der vorherigen Seite zur Zeit nicht mehr.
Meckesheim hat mittlerweile funktionierende Weichen aus den Weichenbausätzen erhalten, die Verlängerung bis Sinsheim ist im Rohbau fertig. Im Moment arbeite ich an der Landschaftsausgestaltung von Sinsheim und an den Fahrplänen für die verlängerte Strecke. Sobald letzteres fertig ist (vermutlich Ende Oktober / Anfang November) wird es diese Version als Beta-Version geben. Die landschaftlich fertige Version wird es dann Ende des Jahres geben, für diese Version strebe ich dann auch die ZPA-Zulassung an (kleine Vorwarnung an Peter und Daniel ).
Gruß Wolfgang
P.S.
Durch den Providerwechsel von Frank funktioniert der Download-Link auf der vorherigen Seite zur Zeit nicht mehr.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Ich glaube auf Weihnachten gibts Stress im ZPA Strecken.Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Die landschaftlich fertige Version wird es dann Ende des Jahres geben, für diese Version strebe ich dann auch die ZPA-Zulassung an (kleine Vorwarnung an Peter und Daniel).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
So, der Download ist wieder verfügbar, es handelt sich (nach wie vor noch) um die Februar-2004-Version:
Offenbar nimmt es der neue Server etwas genauer bei der Dateibenennung, denn im alten und neuen Link war der Dateiname am Anfang klein geschrieben, während die neu hochgeladene Datei groß geschrieben war... Den 1&1-Server hatte das nicht gejuckt.
Nun denn, es klappt wieder!
P.S. Sobald es von Wolfgang was neues gibt, wird es auch hier wieder zum Download angeboten werden.
EDIT: Da seit heute (03.11.2004) das neue Update der Elsenztalbahn als Beta-Version zur Verfügung steht, lösche ich mal den alten Download...
Offenbar nimmt es der neue Server etwas genauer bei der Dateibenennung, denn im alten und neuen Link war der Dateiname am Anfang klein geschrieben, während die neu hochgeladene Datei groß geschrieben war... Den 1&1-Server hatte das nicht gejuckt.
Nun denn, es klappt wieder!
P.S. Sobald es von Wolfgang was neues gibt, wird es auch hier wieder zum Download angeboten werden.
EDIT: Da seit heute (03.11.2004) das neue Update der Elsenztalbahn als Beta-Version zur Verfügung steht, lösche ich mal den alten Download...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 03.11.2004 18:25:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Achtung: Kurz Off-Topic
War wohln Windoof-Server... die nehmens da nich so genau.Frank Wenzel hat geschrieben:Den 1&1-Server hatte das nicht gejuckt.
Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 748
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
- Wohnort: Neckarsteinach
Die Beta-Version der verlängerten Elsenztalbahn ist mittlerweile fertig geworden. Frank war so nett, sie zum Download zur Verfügung zu stellen.
Hier ist der Link:
http://www.metromania.de/Start/Download ... _2beta.zip
Zur Einstimmung zwei Screenshots von Sinsheim:
Noch ein Hinweis zur Installation:
Für die korrekte Funktion der Fahrpläne der Elsenztalbahn wird der
RS1&650 Triebwagen in der SWEG - Ausführung benötigt. Dieser ist bereits seit Anfang des Jahres auf der Homepage von Jörg Petri erhältlich, gehört aber noch nicht zum offiziellen ZUSI-Bestand.
Ich habe daher das Original-Download Archiv von Jörg Petri dem Download-Paket beigefügt (Original-Link: http://djp760.le-singles.de/zusi/zip/SWEG_650.zip)
Wichtig:
Der Triebwagen muss separat installiert werden, das Paket Elsenztalbahn_V0_2beta.zad enthält nur die Strecke und die zugehörigen Fahrpläne.
Viel Spaß mit der Strecke wünscht
Wolfgang
Edit:
Link entfernt
Hier ist der Link:
http://www.metromania.de/Start/Download ... _2beta.zip
Zur Einstimmung zwei Screenshots von Sinsheim:
Noch ein Hinweis zur Installation:
Für die korrekte Funktion der Fahrpläne der Elsenztalbahn wird der
RS1&650 Triebwagen in der SWEG - Ausführung benötigt. Dieser ist bereits seit Anfang des Jahres auf der Homepage von Jörg Petri erhältlich, gehört aber noch nicht zum offiziellen ZUSI-Bestand.
Ich habe daher das Original-Download Archiv von Jörg Petri dem Download-Paket beigefügt (Original-Link: http://djp760.le-singles.de/zusi/zip/SWEG_650.zip)
Wichtig:
Der Triebwagen muss separat installiert werden, das Paket Elsenztalbahn_V0_2beta.zad enthält nur die Strecke und die zugehörigen Fahrpläne.
Viel Spaß mit der Strecke wünscht
Wolfgang
Edit:
Link entfernt
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 08.11.2004 11:09:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Eine wunderschöne Strecke!
Besonders positiv ist mir die Detaillierung der Bahnsteige (sogar mit Gleistafeln) aufgefallen.
Viel Spass beim Weiterbauen wünscht
Andreas
Besonders positiv ist mir die Detaillierung der Bahnsteige (sogar mit Gleistafeln) aufgefallen.
Viel Spass beim Weiterbauen wünscht
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Da kann ich nur zustimmen! Detailreichtum und liebevolle Ausstattung sind die herausragenden Merkmale von Wolfgangs Strecke *respekt*Andreas Damm hat geschrieben:Eine wunderschöne Strecke!
Besonders positiv ist mir die Detaillierung der Bahnsteige (sogar mit Gleistafeln) aufgefallen.
Viel Spass beim Weiterbauen wünscht
Andreas
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Steven De Haeck
- Beiträge: 109
- Registriert: 13.05.2002 23:46:12
- Wohnort: Halle (Belgien)