Seite 1 von 13
Gotthard Nordrampe
Verfasst: 06.11.2001 20:21:30
von Felix_Aeschimann
Ich baue immer noch an der Gotthardbahn.
Die Gotthardlinie ist eine der wichtigsten Alpentransversalen in Europa und wird derzeit durch einen 50km langen Basistunnel ersetzt (Siehe
www.neat.ch )
Die Gebirgsstrecke wurde im Jahre 1882 eröffnet.
Die Strecke führt von Arth-Goldau, wo die Linien von Immensee (Luzern + Basel), sowie von Zürich und Rapperswil zusammentreffen nach Göschenen und weiter durch den Scheiteltunnel nach Lugano - Chiasso - Mailand.
Die Strecke verläuft in leichtem Gefälle von Arth-Goldau über Steinen nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Entlang des rechten Seeufers führt sie, mehr oder weniger eben, über Sisikon nach Flüelen. Ab Flüelen steigt die Trasse leicht an und verläuft in der Reussebene über Altdorf nach Erstfeld. In Erstfeld sind weitreichende Depotanlagen vorhanden, da es während der Dampflokzeit und zu Beginn der elektrischen Traktion ab hier erforderlich wurde, eine Vorspannlok einzusetzen. Im Depot werden heute alte, betriebsfähige Elektro- und Dampfloks unterhalten, unter anderem eines der legendären Gotthard-Krokodile.
Ab Erstfeld steigt die Strecke mit einer maximalen Steigung von 2,7% nach Göschenen und überwindet dabei eine Höhendifferenz von ca. 630m.
Bisher fertiggestellt wurde der Abschnitt Arth-Goldau - Altdorf. Derzeit werden hauptsächlich Gebäude erstellt und intensive Testfahrten mit dem Blocksystem gemacht.
Es sind auch einige Lokomotiven im bau, aber leider fehlt ein Bisschen die Zeit, um alles gleichzeitig in Angriff zu nehmen.
Für Projektbilder:
ZuSi - Schweiz
Baufortschritt
Verfasst: 14.12.2001 19:04:14
von Felix_Aeschimann
In der Zwischenzeit wurde heftig weitergebaut. Im Bahnhof Brunnen stehen die wichtigsten Gebäude, in Arth-Goldau sind noch einige Verbesserungen anzubrinegen, aber auch dort sieht´s langsam nach Bahnhof aus.
Die Signale sowie die Signalbrücken wurden überarbeitet.
Der Bahnhof Erstfeld mit den Depotanlagen wurde erstellt, allerdings fehlen noch die Pläne mit den Signalstandorten......
Des weiteren habe ich begonnen bergwärts zu bauen, aber auch da müssen noch die Signale hin.
Verfasst: 14.12.2001 20:07:23
von patrick_kn
Allerdings sind keine Projektbilder hinzugekommen.
Zeig mal ein paar Neue...
Neue Bilder
Verfasst: 15.12.2001 18:11:23
von Felix_Aeschimann
Auf der ZuSi-Schweiz Seite sind neue Projektbilder zu begutachten.
ZuSi-Schweiz
Neue Lok
Verfasst: 17.12.2001 22:27:08
von Felix_Aeschimann
SBB Re 4/4 II zum Download bei
ZuSi - Schweiz
oder (wenns denn geht) unter Exchange.
Fahrleitung
Verfasst: 28.12.2001 20:52:23
von Felix_Aeschimann
Erste Fahrleitungsmasten werden gesetzt, allerdings kämpfe ich ein bisschen mit der Framerate
(7fps bei 700MHz PIII).
Werde wohl die Quertragwerke abspecken müssen.
Fahrleitung
Verfasst: 31.12.2001 13:32:22
von Felix_Aeschimann
Die Fahrleitung steht. Mit Abgespeckten und eingebunden Masten hab´ ich die Framerate auf 15fps hochgekriegt. Is immer noch nich dat wahre, aber immerhin.
Erstes Teilstück zum Download bereit
Verfasst: 31.12.2001 21:11:16
von Felix_Aeschimann
Das erste Teilstück ist per sofort in Exchange erhältlich.
Viel Spass beim Probefahren.
Alle benätigten Dateien sind enthalten.
Readme-Datei lesen!
Also, das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Im alten Forum ging das doch? Naja, dann halt nicht.
Verfasst: 01.01.2002 17:54:42
von patrick_kn
Schönes Bild (nur zu schade das man es nicht sehen kann)
...
Verfasst: 02.01.2002 21:51:20
von Gast
Hallo!
Bin gerade "probegefahren", mit dem SBB-Signalsystem mal echte Abwechslung , hat Spaß gemacht
Wann geht es weiter ...?
Gruß
Alexander
Abfahrtbefehl
Verfasst: 11.01.2002 21:25:10
von Daniel Oderbolz
Hallo @all
Zuerst mal: Ich finde diese Strecke super obwohl die Landschaft noch nicht da ist und den Startpunkt der eigentlichen Gotthardrampe (Erstfeld) erreicht ist.
Was mir aufgefallen ist: Den Abfahrbefehl, der durch den Zugbegleiter betätigt wird und eigentlich dem deutschen Zp9 entspricht (was da der eisenbahntechnische Begriff in der Schweiz ist weiss ich nicht
) habe ich nie erhalten (sollte eigentlich anstelle des Zp9 am ASig und an am Bahnsteigdach hängenden Anzeigern aufleuchten, das sind die zwei diagonal ausgerichteten grünen und weissen Leuchten). Vielleicht kannst du dies ja noch irgendwie einbringen.
Die Bremsprobe am Abgangsbf wäre auch noch interessant, ist vielleicht etwas für eine spätere Zusi-Version.
und jetz gohts ab an Gotthard
!
Gruss aus der Schweiz
Daniel
Zp9
Verfasst: 12.01.2002 08:45:17
von Felix_Aeschimann
Das Zp9 heisst bei uns ´Ortsfestes Signal für Abfahrerlaubnis´. Tolle Bezeichnung.
Nach verschiedenen Informationen ist sowas ausserhalb der Lok noch nicht möglich, man könnte bloss eine Art Vorsignal erstelln, aber dann hätte man schon einen Abfahrbefehl, sobald die Ausfahrt grün ist.
...aber i bau fliissig wiiter...
Verfasst: 12.01.2002 18:26:25
von Daniel Oderbolz
Das wird ja toll aussehen in den Reglementbüchern, wenn alles solche Begriffe sind. Na ja, ´Bern´ muss ja meistens extratouren machen.
Aber sag mal, wie weit bist du denn bis jetzt mit dem Bau schon gekommen? Und: Baust du bis Göschenen oder kommt das ´grosse Loch´ auch dran? Interessiert mich nur so.
mfg Daniel
Baufortschritt
Verfasst: 12.01.2002 20:08:36
von Felix_Aeschimann
Ende Januar wird (wenn nix dazwischenkommt) ein Update bis Flüelen erhältlich sein, ich will hier aber nicht´s versprechen!
Des weiteren vorbereitet, also ohne Landschaft und Signale, sind Altdorf, Erstfeld und Amsteg-Silenen.
Diese Abschnitte haben wie gesagt (noch) weder Signale, Gebäude, Fahrleitung etc.
Aber es geht voran.
Vorerst wird mit Rücksicht auf Ladezeit nur bis Göschenen gebaut. Es daurt jetzt schon beträchtlich lange, bis die Strecke im Simulator geladen ist, und es hat ja noch nicht mal ´ne Landschaft Drumrum....
Erste Vorschau auf V11
Verfasst: 17.01.2002 19:04:58
von Felix_Aeschimann
Auf
ZuSi-Schweiz gibt´s erste Bilder von der in der V11 enthaltenen Verlängerung sowie von neuen Objekten in der bisherigen Landschaft.
NPZ
Verfasst: 17.01.2002 21:37:40
von Daniel Oderbolz
Hallo
Sag mal, müsste der Stromabnehmer des NPZ nicht dem Vorbild entsprechend um 180° gedreht sein? Soviel ich weiss sind die Dinger derart angeordnet (wie die SBB-Palette beim Schweiz-tüchtigen ICE).
Bei der roten Serien-Re 6/6 finde ich es übrigens toll, dass du als Loknummer 11680 gewählt hast. Diese hat nämlich das Wappen meines Wohnortes Möhlin. Da noch was: Wirst du dich auch an die Vorserien-Re 6/6 11601 und 11602 mit geteiltem Kasten wagen?
Damit klar ist was ich meine: Bei der folgenden Seite gibt es ein Bild der 11601.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re6_6/red/SbbRe66_11601.jpg
mfg Daniel
Verfasst: 18.01.2002 16:03:45
von Christian_Omlin
Hallo Daniel!
Du hast recht, der Panto müsste um 180° gedreht sein.
Die Re 6/6 mit geteiltem Lokkasten geht nicht, da der nur in der Verikalen beweglich ist, man müsste also auf die Beweglichkeit verzichten.
Gruss
Christian
Panthos und so
Verfasst: 18.01.2002 17:53:50
von Felix_Aeschimann
Also echt Leute, hätte NIE gedacht, dass das jemanden auffält, obwohl´s schon über ein halbes Jahr her ist.. Respekt! *heul* Ich werde das bei Gelgenheit korrigieren. (Es gibt Leute, die merken echt alles....)
Was aber noch keiner gemerkt hat: Der NPZ-Panthoschleifer ist Gegenüber seiner Re4/4 und Re6/6-Kollegen ganze 74,8 cm zu hoch.... Giovanni scho weiss!
Zur Re6/6: Das mit dem Knick sieht man beim Vorbild auch kaum, darum hat man ihn weggelassen. Könnte man schon einbauen, einfach rein Visuell als Dunklen Spalt darstellen etc.
Das erfordert aber einen anderen Dachlüfterabstand sowie verschobene Seitenfenster + Zügeln des Wappens zwischen Führerstandseitenfenster und 1. Seitenfenster. ISt also recht was zu tun. Ich werde mich bei Gelegenheit gerne darum kümmern, aber die Streckenverlängerung hat erstmal Vorrang (glaube ich zumindest aufgrund der algemeinen Resonanz
Also: Wird alles geregelt, früher oder später.
Rhb-Projekte
Verfasst: 20.01.2002 14:19:46
von Daniel Oderbolz
Hallo Felix
Auf deiner HP sind Projekte aus dem Bündnerland eingetragen. Bist du an denen auch noch dran oder was geht ab mit diesen Projekten?
Gruss Daniel
Verfasst: 20.01.2002 17:51:08
von Christian_Omlin
Daran arbeite ich. (Bergün-Preda)
Ich habe jetzt nochmals begonnen und werden dann die Ziegler-Tools verwenden.
Andreas Them arbeitet an der Berninalinie.
Christian