Gotthard Nordrampe

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Kilian
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#101 Beitrag von Kilian »

Also ich kenn mich zwar Streckenbautechnisch nicht sonderlich gut aus, aber dafür habe ich einen guten PC und die Schweizer Sachen sind auch kein Problem ;)
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#102 Beitrag von Sebastian Sperling »

Gerne - immer her damit, dann kann ich mich mal wieder sinnvoll ( ?( ) beteiligen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Daniel Oderbolz
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#103 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo Felix

Also ich würd schon Versuchskaninchen spielen... :D

Ich kenne das Signalsystem auch ziemlich gut.

Meine Mail:

sbb-man@gmx.ch


Gruss aus der Nordwestschweiz

Daniel

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uli
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#104 Beitrag von uli »

Hallo Felix,

auch ich würde gern die Strecke testen.

Kenne mich mit Schweizer Signalen recht gut aus, da ich öfter mit einer Tageskarte zum Halbtax in der Schweiz unterwegs bin.

Gruß

Uli

familie.erhardt@gmx.net

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Felix_Aeschimann
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#105 Beitrag von Felix_Aeschimann »

;D Tja, die Tester haben soeben ihr Mail gekriegt, bitte keine weiteren Anmeldungen.

Danke für das Interesse und auf Bald. :schaffner

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Kilian
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#106 Beitrag von Kilian »

hmm nach der ersten Testfahrt (mit dem G xyz) sind mir 2 Dinge aufgefallen ...

mir fehlen praktisch die ganzen Weichen (also z.B. 23_sta.ls, 23_0.ls und 23_1.ls und die ganzen anderen 40_sta.ls etc.)

Desweiteren habe ich wie sonst nie bei Zusi solche komischen "Hänger" im Programm, d.h. Zusi friert ständig (d.h. ich muss Task beenden machen) oder "nur" für 20-30sekunden ein, um dann wieder ganz normal weiter zu laufen

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen aus obigen Gründen :(
Zuletzt geändert von Kilian am 28.12.2002 18:00:56, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#107 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hört sich fast an, als hättest du einen etwas überforderten Rechner... :wow
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Kilian
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#108 Beitrag von Kilian »

wenn ein Athlon XP2000+ mit Geforce4 Ti 4200 64MB DDR Ram mit dieser Strecke überfordert ist, weiß ich auch nicht mehr ... 256MB DDR Ram müssten auch reichen, v.a. läuft bei mir die KBS 850 oder Obere Ruhr (die einen höheren Speicherbedarf haben !) absolut flüssig, auch bei hoher Sichtweite ...

Naja mal die neue Version testen, vielleicht lags ja an den Weichen :)
Zuletzt geändert von Kilian am 28.12.2002 19:52:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#109 Beitrag von Sebastian Sperling »

Dann weiß ich auch nicht - bei mir (AMD Athlon XP 2000+ mit NVidia Geforce 4 MX 460) läufts wunderbar...
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Kilian
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#110 Beitrag von Kilian »

so, in der neuen Version findet er die Weichen von Arth-Goldau und Ried nicht :( Sonst klappert aber alles bis auf das ruckeln
mfg Kilian :confused:

Daniel Oderbolz
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#111 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Ich würde mal empfehlen, Mindestkonfigurationen anzugeben. Bei meinem (erst) zwei Jahre alten P III 500 und 128 MB RAM war der Streckentest eine ziemliche Tortur:

- (zweite Downloadversion): Weichen von Ried nicht gefunden
- Totale Ladezeit ab Programmstart bis zum Zug auswählen: 13-15 min
- Kurz bevor ich den FST sehen gekonnt hätte (schönes Deutsch :D ), eine Zugriffsverletzung.

Bei mir ist es nun endgültig klar: Ein neuer PC muss her!

Gruss Daniel :schaffner

Sebastian Sperling
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#112 Beitrag von Sebastian Sperling »

Original von SebastianSperling
Dann weiß ich auch nicht - bei mir (AMD Athlon XP 2000+ mit NVidia Geforce 4 MX 460) läufts wunderbar...

8o Vielleicht sollte man erst mal richtig und komplett testfahren, bevor man einen 3-Minuten-Eindruck veröffentlicht... 8o

Auch bei mir totales Ruckeln, beim vierten Mal hat sich Zusi komplett aufgehängt - oder ich hätte einfach länger als diese eine Minute warten müssen... :gaehn
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 29.12.2002 12:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilian
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#113 Beitrag von Kilian »

So zum aktuellen Stand ;)

Also mit der neuesten Version habe ich kein Ruckelproblem mehr (aus zeitgründen konnte ich nur 2 kurze Testfahrten machen) sowohl mit Re460 und auch mit Re485 (Signum) ...

Dafür fehlen mir noch ein paar Sachen aus Arth-Goldau und von woanders, später geben ich die Dateien an (meine Zeit ... :( )
Und nach laden des Fahrplans findet er für keinen Zug die Fahrwege mehr, obwohl alle Züge (soweit ich das sehen konnte) richtig verkehren
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#114 Beitrag von Sebastian Sperling »

OK, Bericht von der Version 2: (noch ohne Bugfix 1)

Ruckeln weg, damit die Fahrstraßen gefunden werden muss man selber Hand anlegen -> Rekursionstiefe hochsetzen.
Die Züge mit Re 460 und RBDE x oder so fahren, bei den anderen Zügen stürzt Zusi mit ´ner Zugriffsverletzung ab. :(
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Felix_Aeschimann
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GOTTHARDBAHN V2.3

#115 Beitrag von Felix_Aeschimann »

:schaffner Gotthardbahn V2.3 :schaffner

Die neue Version der Gotthardbahn ist zum Download bereit!

Neu oder verbessert:
  • Überarbeitete Fahrleitungsmasten
  • Überarbeitete Signale
  • vereinfachte Gleisbettung in Arth-Goldau
  • digitale Landschaft in Schwyz
  • korrigierter Sreckenverlauf zwischen Brunnen und Sisikon (Seegleis)
  • neue Stationsgebäude in Sisikon und Flüelen
  • Fahrbares Unterwerk in Flüelen
  • Neuer Streckenabschnitt Flüelen - Erstfeld


Natürlich sind alle Weichen funktionstüchtig! :hat3

Viel Spass beim Fahren!

http://zusi-gotthardbahn.ch

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Frank Wenzel
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#116 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Felix,

Deine Gotthardbahn ist wirklich einzigartig :respekt ! Die Weichenzungen sind genial, das muss ich mir mal näher anschauen. Kaum zu glauben, wie dieses Detail die Fahrt realistischer machen kann... :]

Ich habe leider nur einen Bug im aktuellen Fahrplan entdeckt:

Im Bf Arth-Goldau bewegt sich gar nichts! 8o
Nach verschiedenen Experimenten habe ich den Übeltäter gefunden:

Bei dem Zug R 6847, Arth-Goldau ab 12:25, tut sich gar nichts, obwohl Fahrstraßen und Signale gestellt sind.

Nach Durchleuchtung mit dem Texteditor ergibt sich folgende Diagnose des Zuges: :sick : !!!

Ohne Triebwagen fährt halt nix, gell? Sprich, es wurde 2x der Steuerwagen eingestellt, somit ist keine Traktionsleistung vorhanden und man kann im Steuerwagen anstellen, was man will, es geht nix!

Ich habe das bei mir manuell angepasst, jetzt funzt das bestens.

Gruß in die Schweiz
Frank
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Felix_Aeschimann
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Tja

#117 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Das kommt davon wenn man "schnell" den Steuerwagen an anderen Ende haben will ;)

Danke für den Hinweis, der Fehler ist behoben und der neue Fahrplan online.

:schaffner

Sebastian Sperling
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#118 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hi Felix, jetzt will ich doch mal von dir wissen, wie du die Weichenzungen beweglich machst - wenn du die Diskussion nicht "öffentlich" machen willst, sag´s mir per Mail :mua
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stuvar
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#119 Beitrag von stuvar »

Nun, glaube ich habe ich ein Problem an der Strecke bzw. an dem Zusialgorithmus gefunden. Du hast die ganze Strecke 2-gleisig im Gleiswechselbetrieb gebaut. Wenn man nun die übliche dichte Taktfolge hat, kann es passieren, daß ein Zug, wenn er sich bei einem Blocksignal anmeldet mitbekommen, daß der nachfolgende Block noch besetzt ist. Zusi weicht jetzt auf die andere mögliche Strecke, das rechte Gleis, aus und nun nimmt das Chaos seinen Lauf. An der nächsten Blockstelle kommt jetzt ein Zug entgegen. Der wir auch (auf das für ihn rechte) Gleis geschickt, da das linke ja durch den eigenen Zug besetzt ist. Da Außerdem kann es dabei leicht passieren, daß hier ein deadlock passiert und sich 2 Züge gegenüberstehen. Ich hatte es außerdem einmal, daß ich einen freien Fahrweg hatte, aber das Zugende eines anderen Güterzuges noch auf der Strecke war wo ich selber drauf fuhr.
Hier muß man sehen daß man dort noch nachbessert.
Landschaftsmäßig gefällt mir die Strecke sehr gut. da läßt sich was erhoffen!

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Michael_Poschmann
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#120 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Problem bekommt man durch "restriktive" Fahrpläne in den Griff, die explizit Fahrwege vorgeben. Und wenn man dann nur einzelnen ausgewählten Trains die Chance gibt, "rüberzuwechseln", sollte es eigentlich klappen.

Alternativ Vorrangstrang immer wieder auf´s "richtige" Gleis zurückleiten und ein wenig Kreativität bei der Auwahl der Fahrstraßenanforderungs- und Verhinderungs-Ereignisse.

Michael
mit ähnlichen Erfahrungen bei Falschfahrten Meschede-Wennemen

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