Gotthard Nordrampe

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Gotthard Nordrampe

#1 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich baue immer noch an der Gotthardbahn.
Die Gotthardlinie ist eine der wichtigsten Alpentransversalen in Europa und wird derzeit durch einen 50km langen Basistunnel ersetzt (Siehe www.neat.ch )

Die Gebirgsstrecke wurde im Jahre 1882 eröffnet.
Die Strecke führt von Arth-Goldau, wo die Linien von Immensee (Luzern + Basel), sowie von Zürich und Rapperswil zusammentreffen nach Göschenen und weiter durch den Scheiteltunnel nach Lugano - Chiasso - Mailand.

Die Strecke verläuft in leichtem Gefälle von Arth-Goldau über Steinen nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Entlang des rechten Seeufers führt sie, mehr oder weniger eben, über Sisikon nach Flüelen. Ab Flüelen steigt die Trasse leicht an und verläuft in der Reussebene über Altdorf nach Erstfeld. In Erstfeld sind weitreichende Depotanlagen vorhanden, da es während der Dampflokzeit und zu Beginn der elektrischen Traktion ab hier erforderlich wurde, eine Vorspannlok einzusetzen. Im Depot werden heute alte, betriebsfähige Elektro- und Dampfloks unterhalten, unter anderem eines der legendären Gotthard-Krokodile.

Ab Erstfeld steigt die Strecke mit einer maximalen Steigung von 2,7% nach Göschenen und überwindet dabei eine Höhendifferenz von ca. 630m.

Bisher fertiggestellt wurde der Abschnitt Arth-Goldau - Altdorf. Derzeit werden hauptsächlich Gebäude erstellt und intensive Testfahrten mit dem Blocksystem gemacht.

Es sind auch einige Lokomotiven im bau, aber leider fehlt ein Bisschen die Zeit, um alles gleichzeitig in Angriff zu nehmen.

Für Projektbilder: ZuSi - Schweiz
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 14.12.2001 19:00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Baufortschritt

#2 Beitrag von Felix_Aeschimann »

In der Zwischenzeit wurde heftig weitergebaut. Im Bahnhof Brunnen stehen die wichtigsten Gebäude, in Arth-Goldau sind noch einige Verbesserungen anzubrinegen, aber auch dort sieht´s langsam nach Bahnhof aus.

Die Signale sowie die Signalbrücken wurden überarbeitet.

Der Bahnhof Erstfeld mit den Depotanlagen wurde erstellt, allerdings fehlen noch die Pläne mit den Signalstandorten......

Des weiteren habe ich begonnen bergwärts zu bauen, aber auch da müssen noch die Signale hin.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Allerdings sind keine Projektbilder hinzugekommen.
Zeig mal ein paar Neue...

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Neue Bilder

#4 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Auf der ZuSi-Schweiz Seite sind neue Projektbilder zu begutachten.

ZuSi-Schweiz
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Neue Lok

#5 Beitrag von Felix_Aeschimann »

SBB Re 4/4 II zum Download bei

Bild

ZuSi - Schweiz

oder (wenns denn geht) unter Exchange.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 17.12.2001 22:29:01, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Fahrleitung

#6 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Erste Fahrleitungsmasten werden gesetzt, allerdings kämpfe ich ein bisschen mit der Framerate :rolleyes:
(7fps bei 700MHz PIII).
Werde wohl die Quertragwerke abspecken müssen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Fahrleitung

#7 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Die Fahrleitung steht. Mit Abgespeckten und eingebunden Masten hab´ ich die Framerate auf 15fps hochgekriegt. Is immer noch nich dat wahre, aber immerhin.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 31.12.2001 13:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Erstes Teilstück zum Download bereit

#8 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Das erste Teilstück ist per sofort in Exchange erhältlich.
Viel Spass beim Probefahren.
Alle benätigten Dateien sind enthalten.
Readme-Datei lesen!

Also, das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Im alten Forum ging das doch? Naja, dann halt nicht.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 02.01.2002 10:27:51, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

Schönes Bild (nur zu schade das man es nicht sehen kann) :D ...

Gast

#10 Beitrag von Gast »

Hallo!

Bin gerade "probegefahren", mit dem SBB-Signalsystem mal echte Abwechslung , hat Spaß gemacht :]

Wann geht es weiter ...?

Gruß
Alexander

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

Abfahrtbefehl

#11 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo @all

Zuerst mal: Ich finde diese Strecke super obwohl die Landschaft noch nicht da ist und den Startpunkt der eigentlichen Gotthardrampe (Erstfeld) erreicht ist.

Was mir aufgefallen ist: Den Abfahrbefehl, der durch den Zugbegleiter betätigt wird und eigentlich dem deutschen Zp9 entspricht (was da der eisenbahntechnische Begriff in der Schweiz ist weiss ich nicht ?( ?( ) habe ich nie erhalten (sollte eigentlich anstelle des Zp9 am ASig und an am Bahnsteigdach hängenden Anzeigern aufleuchten, das sind die zwei diagonal ausgerichteten grünen und weissen Leuchten). Vielleicht kannst du dies ja noch irgendwie einbringen.

Die Bremsprobe am Abgangsbf wäre auch noch interessant, ist vielleicht etwas für eine spätere Zusi-Version.

und jetz gohts ab an Gotthard :D :D !

Gruss aus der Schweiz

Daniel

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Zp9

#12 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Das Zp9 heisst bei uns ´Ortsfestes Signal für Abfahrerlaubnis´. Tolle Bezeichnung.

Nach verschiedenen Informationen ist sowas ausserhalb der Lok noch nicht möglich, man könnte bloss eine Art Vorsignal erstelln, aber dann hätte man schon einen Abfahrbefehl, sobald die Ausfahrt grün ist.

...aber i bau fliissig wiiter...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#13 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Das wird ja toll aussehen in den Reglementbüchern, wenn alles solche Begriffe sind. Na ja, ´Bern´ muss ja meistens extratouren machen. :D :D :D

Aber sag mal, wie weit bist du denn bis jetzt mit dem Bau schon gekommen? Und: Baust du bis Göschenen oder kommt das ´grosse Loch´ auch dran? Interessiert mich nur so.

mfg Daniel

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Baufortschritt

#14 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ende Januar wird (wenn nix dazwischenkommt) ein Update bis Flüelen erhältlich sein, ich will hier aber nicht´s versprechen!

Des weiteren vorbereitet, also ohne Landschaft und Signale, sind Altdorf, Erstfeld und Amsteg-Silenen.

Diese Abschnitte haben wie gesagt (noch) weder Signale, Gebäude, Fahrleitung etc.

Aber es geht voran.

Vorerst wird mit Rücksicht auf Ladezeit nur bis Göschenen gebaut. Es daurt jetzt schon beträchtlich lange, bis die Strecke im Simulator geladen ist, und es hat ja noch nicht mal ´ne Landschaft Drumrum.... :(
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Erste Vorschau auf V11

#15 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Auf ZuSi-Schweiz gibt´s erste Bilder von der in der V11 enthaltenen Verlängerung sowie von neuen Objekten in der bisherigen Landschaft.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

NPZ

#16 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo

Sag mal, müsste der Stromabnehmer des NPZ nicht dem Vorbild entsprechend um 180° gedreht sein? Soviel ich weiss sind die Dinger derart angeordnet (wie die SBB-Palette beim Schweiz-tüchtigen ICE).

Bei der roten Serien-Re 6/6 finde ich es übrigens toll, dass du als Loknummer 11680 gewählt hast. Diese hat nämlich das Wappen meines Wohnortes Möhlin. Da noch was: Wirst du dich auch an die Vorserien-Re 6/6 11601 und 11602 mit geteiltem Kasten wagen?
Damit klar ist was ich meine: Bei der folgenden Seite gibt es ein Bild der 11601.
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/Re6_6/red/SbbRe66_11601.jpg

mfg Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Oderbolz am 17.01.2002 21:44:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#17 Beitrag von Christian_Omlin »

Hallo Daniel!

Du hast recht, der Panto müsste um 180° gedreht sein.

Die Re 6/6 mit geteiltem Lokkasten geht nicht, da der nur in der Verikalen beweglich ist, man müsste also auf die Beweglichkeit verzichten.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Panthos und so

#18 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Also echt Leute, hätte NIE gedacht, dass das jemanden auffält, obwohl´s schon über ein halbes Jahr her ist.. Respekt! *heul* Ich werde das bei Gelgenheit korrigieren. (Es gibt Leute, die merken echt alles....)
Was aber noch keiner gemerkt hat: Der NPZ-Panthoschleifer ist Gegenüber seiner Re4/4 und Re6/6-Kollegen ganze 74,8 cm zu hoch.... Giovanni scho weiss! ;)

Zur Re6/6: Das mit dem Knick sieht man beim Vorbild auch kaum, darum hat man ihn weggelassen. Könnte man schon einbauen, einfach rein Visuell als Dunklen Spalt darstellen etc.
Das erfordert aber einen anderen Dachlüfterabstand sowie verschobene Seitenfenster + Zügeln des Wappens zwischen Führerstandseitenfenster und 1. Seitenfenster. ISt also recht was zu tun. Ich werde mich bei Gelegenheit gerne darum kümmern, aber die Streckenverlängerung hat erstmal Vorrang (glaube ich zumindest aufgrund der algemeinen Resonanz :]

Also: Wird alles geregelt, früher oder später.
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 18.01.2002 17:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

Rhb-Projekte

#19 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo Felix

Auf deiner HP sind Projekte aus dem Bündnerland eingetragen. Bist du an denen auch noch dran oder was geht ab mit diesen Projekten? ?(

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#20 Beitrag von Christian_Omlin »

Daran arbeite ich. (Bergün-Preda)
Ich habe jetzt nochmals begonnen und werden dann die Ziegler-Tools verwenden.

Andreas Them arbeitet an der Berninalinie.

Christian

Antworten