SFS Hannover Würzburg

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#41 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja zum Thema Wald.

Also als erstes Stecke ich den Waldrand in der Top 50 ab. Nun setze ich noch die Höhen dazu. Baue dann entlang der erzeugten "Waldstrecke" einen Bahndamm mit einem Winkel von 05° und einer Höhe von -20m am Anfang so wie am Ende. Nun lasse ich mit dem GF eine Grundplatte erstellen. Welche als vorhandene Landschaft nur den erzeugten Bahndamm berücksichtigt. Im Streckeneditor lösche ich die restliche Landschaft wieder außer den vorher erstellten Bahndamm so wie die Grundplatte welche im Bereich des Waldes ist. Fertige landschaft lade ich im GBe und setze die gesammte Landschaft wieder 20m höher und färbe alles in eine passende Waldfarbe um (Farbe Global ersetzen). Dann mit dem schon vorhandenen Wald die eigentliche Grundplatte dazuerzeugen. Sieht gut aus und hat nicht viel zeit gekostet. Wer will kann dann noch an der Waldkannte ein paar Bäume und Büsche setzen. sehr zu empfehlen wenn der Wald recht nah an die Strecke läuft.
Aber wie gesagt ist ein Tipp von Elmar Gröne. Hoffe er hatt keine rechte auf diese Idee ;D

Ja dein Tip ist schon ziemlich gut @ Carsten!
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Da muss ich ja heute langgekommen sein. Ich habs sogar gesehen, obwohl ich im IC grad Zusi gespielt hab. :D :O
Wenn ich das mit dem Wald schon höre, oh oh, da hab ich wirklich noch bisserl zu lernen... ;(
Andreas, hast du so Ostern oder danach Zeit wegen Streckenbegehung?

Stefan

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Kai Pagels »

Aber bitte immer schön neben der Strecke gehen !!! :]

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Roland Ziegler »

@Andreas: Freut man sich doch sehr über unkonventionelle Anwendungen :mua

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Stefan Aussum »

@ Kai
Ach neee, neben der Strecke muss man immer am Hang entlang kraxeln und wenn man dann hinfällt, könnte man leicht runterrrollen und sich an den Gleisen den Kopf stoßen! :]
Außerdem kann man dann ja nicht so gut die Schottersteine abfotografieren, um die dann als Landschaftsdateien einzeln nachbauen zu können. :] ;)

Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Wald

#46 Beitrag von Elmar Gröne »

@Andreas, nene Rechte hab ich darauf wohl nicht.

Kleiner Tipp: Das Löschen der Grundplatte geht leichter, wenn mit zwei Bahndämmen gearbeitet wird. Also
1. Breiten Bahndamm erstellen (Vom Wald weg) z.B. 88 Grad 3meter.
2. Grundplatte erstellen.
3. Mit dem 'Gummiband' hat man nun viel Platz die 'Nichtwaldpolygone' zu entfernen.
4. Waldrand (Bahndamm) erzeugen, wie bei Andreas (5-8Grad und Höhe nach belieben (15-25m)
5. Erzeugten Wald im Gebäudeeditor in Z-Richtung verschieben und einfärben.
sonst wie gehabt.
6. Bei hochstämmige Wäldern kann man auch zwei Bahndämme erzeugen. Denn ersten von oben nach unten in grün, denn zweiten nach der Höhenverschiebung von unten nach oben in dunkelbraun.

Bild

Ne prima Tiefenwirkung gibt es, wenn die einzelnen Wälder nicht die gleiche Grünfarbe haben.

In diesem Zusammenhang gleich mal ne Frage

@Carsten. Kannst du im Streckeneditor die Funktion 'Bahndamm erstellen' so umschreiben, dass zwar die Polygonart 'Bahndamm' eingestellt ist, man diese aber vorm Erzeugen ändern kann
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 09.04.2003 20:10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#47 Beitrag von AndreasBrandtner »

Da ja sonst recht wenig von anderen Projekten zu hören ist will ich mal wieder etwas neues berichten. Da es ja bei Sorsum auf die Strecke richtung Hildesheim geht wird auch nicht nur SFS gebaut sondern auch ein Stück der herkömmlichen Strecke. Das Bild da unten ist irgendwo zwischen Nordstemmen /Sarstedt und Hildesheim. Wer weiß aber wo?
Bild

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Stefan Aussum »

Grüß Gott!
Ähm, ich bin da sicher schonmal durchgefahren, weiß aber jetzt nicht, wo das ist. Ich hab da wohl doch noch nicht genug Streckenkenntnis. Aber es kann ja eigentlich nur Barnten oder Emmerke sein. Ich denke eher mal Barnten. Egal, sieht jedenfalls rattenscharf aus! :respekt
Ich mailde mich nachher vielleicht nochmal bei dir, ick bin jetze endlich wieder dahoam! :] Denn gehts auch wirklich mit Wunstorf weiter.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Muss ja Emmerke sein... :wand
Bei dem Dateinamen...

Na, wie weit bist du schon nach Norden vorgedrungen?

Stefan

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von patrick_kn »

Sieht ja toll aus. Nur, warum ist du denn den Bü neu gebaut? War meiner etwa nicht gut genug? Schau mal hier: Bild

Der Bü befindet sich irgendwo in dem Verzeichniswirrwarr von Zusi...

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#51 Beitrag von AndreasBrandtner »

Tja daran kann es wohl liegen.. irgendwo?! Außerdem gab es da mal eine Bue Version wo viel zu viele Dreiecke enthalten waren. Weiß jetzt nicht ob dies deine ist.
Aber Elmar hat die Bue´s mal gemacht und mir überlassen.

@ Stefan. Wie gesagt nördlichster Punkt is der zeit der Übf Escherde... sind aber nur noch 25km bis Hannover... aber 25km die es im letzten Drittel in sich haben :rolleyes:
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#52 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!
Ich möchte mal wieder ein bischen berichten über den Stand der Dinge. Also im Bereich Edesheim wurde die Strecke neu verlegt da hier keine besonders schönen Bögen drin waren. In dem Zusammenhang wurde das Kreuzungsbauwerk über der alten nord-süd Strecke neu gebaut und entspricht jetzt dem Vorbild.

Bild

Selbes passiert dann hinter Edesheim bis kurz vor Göttingen. Wobei der ganze Um- und Neubau einiges an Zeit noch brauchen wird. Später wird man nicht viel sehen aber das fahren in Kurven ist nicht mehr so ruckig dann. Aber auch ein bischen Detallierung kommt noch hinzu.

Weiter im Norden ist der Abzw. Sorsum so gut wie fertig. Fehlt nur noch eine Schranke an einem Bue.. Wenn dan alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind wird es von meiner seite auch eine neu Betaversion geben. Wobei dann noch eine Umstrukturierung der Dateien durch Zusi 2.4 evtl. hinzu kommt aber das wird eher ein kleiners Problem bleiben.

Bild

Grüße und ein schönes Wochenende noch... :schaffner
Andreas Brandtner
****************

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#53 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Andreas,

ich kann nur eines sagen: "Sehr beeindruckend.........."

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Simon Weiher »

Super, Andi!:tup

Freut mich zu hören, dass auch das bestehende Teilstück nochmal überarbeitet wird, auch wenn es jetzt schon hübsch ausschaut.

Also :respekt , und weiter so,
Simon

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Fehler?

#55 Beitrag von Christoph Blümer »

Hallo all,

ich habe eine Merkwürdigkeit entdeckt, um deren Nachprüfung ich die bitten möchte, die sich dazu berufen fühlen. ;D
RE 24063 Sbk123-> GÖ Pbf, km 107,2: Wer von Euch steht noch Ewigkeiten vor dem roten Einfahrsignal? Ich kann das mit dem Zug x-fach reproduzieren, finde aber auch nichts, was die Fahrstrasse in Göttingen Pbf evtl. blockiert.

Any idea?

Gruss,
christoph

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#56 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Christoph,

kann es sein, dass links neben dir dann ein 424 steht und im Bahnhof auf Gleis 5 oder 6 ebenfalls einer? Dann wirf erstmal aus dem Fahrplan alle RB14xxx raus. Das könnte eine Lösung sein.

2. Möglichkeit Auf Gleis 8 steht ein 628 und wartet auf Abfahrt? Dann bitte diesen Zug rauswerfen.

Ich hab da nen Kobold auf Gleis 8 sitzen, der mich von Anfang an manchmal ärgert.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#57 Beitrag von Christoph Blümer »

@jöhmi:
Neben meinem RE steht kein Zug (bin ganz allein auf dem verzweigten Gleisvorfeld links der Schnellfahrstrecke); einen 424er habe ich da nicht gesehen. Vielleicht steht aber im Bahnhof einer.
Nach ca. 30-40 Minuten Wartens (Simulationszeit natürlich, F9 sei Dank...) kommt ein 628er aus dem Bahnhof gefahren und zieht an mir vorbei. Ob der von Gleis 8 kommt muss ich mal überprüfen. Danke einstweilen für die Tips, ich werde Dir weiter berichten... ;D

Gruss,
Christoph

Daniel 220490

#58 Beitrag von Daniel 220490 »

Hi,


Wo kann man diese Strecke´runterladen sodass sich beim Entpacken die verwaltung öffnet?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#59 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel 220490 hat geschrieben: Wo kann man diese Strecke runterladen, sodass sich beim Entpacken die Verwaltung öffnet?
Als gezippte Zad-Datei gibt es die Strecke nicht, sondern nur als Zip-Datei. Die entzippte Datei dann in das Zusi-Verzeichnis kopieren.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 18.08.2005 11:46:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#60 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo ihr!

Nach ein bischen kleinkram und nicht sonderlich sichtbaren Arbeiten gibt es mal wieder mehr zu sehen
Bild

Es fehlen nur noch ein paar Ladegleise neben den Gutergleisen und auf der linken Seite ein bischen BW oder ehemals BW. Heute steht dort noch ein Tunnelrettungszug für die SFS. Aber der sieht auch so aus wie der Rest rings herum aus, etwas trostlos halt.
Für Freunde alter Signale gibt es eine gute Nachricht, da ich den Bahnhof noch mit den alten HP51 ausstatten werde und der Block Himmelstühr mit seinen Flügelsignalen macht sich auch nicht schlecht. Also ein recht großer Kontrast zur recht modernen SFS.
Frohes schaffen an allen noch! :schaffner
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 06.07.2003 21:42:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Antworten