SFS Hannover Würzburg

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Frank Wenzel »

@Andreas:
Ich werde Göttingen - Kassel dann mal blau färben, ebenso wie den Rest bis Würzburg. Du hast dir da wirklich viel vorgenommen, ich wünsche dir noch einen Mitstreiter an die Seite ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#22 Beitrag von Fdl RBRA »

@ Andreas, Elmar und Carsten,

mir ist gerade was komisches passiert. Ich bin mit ICE 581 gen Süden gefahren. auf der Üst Gehrenrode wurde ich mit Tempo 250 ins das linke Gleis übergeleitet. Folge entgleisung. Der 100 Hz LM blinkte daraufhin. Die LZB hatte als Zielgeschwindigkeit 280 km/h angezeigt. Hatte den Regler für die Fahrstraßenereignusse auf 100/100. Vieleicht etwas zuviel des Guten.
Fdl TWG/TOE

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#23 Beitrag von AndreasBrandtner »

@ Ingo

Hm SFS ist mein teil ja.... Hast du zufällig mitbekommen ob das Esig der Üst Hp1 anzeigte oder Hp1 mit 130?
Kann dann sein das da ein Geschwindigkeistereignis vergessen wurde. :(

@ Frank

Na ja muss du wissen. Aber vielleicht Bau ich ja erstmal weiter richtung Hamburg? Dann wäre es noch Jahre blau und ich bin der meinung blau einzufärben ist nur wenn jemand dies konkret bauen will und wenn man auf alles hört was hier so geschrieben wird müsste Ganz Deutschland in blau auf deiner Karte sein. ;)
Bis Hannover und Hildesheim kann ruhig in Bau gekenzeichent werden. Bin doch schon mehr oder weniger am Abzw. Sorsum :]

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Fdl RBRA
Beiträge: 165
Registriert: 05.01.2002 22:02:59
Wohnort: Neckarsulm KBS 705,706,780

#24 Beitrag von Fdl RBRA »

@ Andreas

Das Signal zeigte Hp1 ohne Zs.
Fdl TWG/TOE

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#25 Beitrag von Stefan Hums »

Wunderhübschen guten Morgen!

Habe (nach erfolgreicher Update-Produktion) jetzt auch mal die Strecke getestet. Muß sagen, trotz des Umfanges auch auf meiner alten 800er Krücke noch sehr vernünftig fahrbar. Bei 1300m Sichtweite (mein Standard) bricht´s eigentlich nur im Bereich Göttingen ein auf 7-8 Fps, sonst 13-20. Da stehen aber auch genügend Masten in der Gegend rum. :)


Mal paar Anmerkungen zu den diversen Problemen (habe aber die Streckendatei selber nicht durchgesehen):

Bei den fehlenden Fahrzeiten in den Buchfahrplänen scheint irgendwas mit den Ereignissen nicht zu passen. So fehlen allgemein die ´Ankunftszeiten´ nach Göttingen bei km 100,nochwas sowie etliche Startzeiten. Vorschlag: temporär für Testversionen dort einfach mal Ereignisse Bahnsteigmitte/-ende oder Betriebsstelle hinschmeißen. Kann auch sein, daß der Fahrsim die m.E. Betriebshalte falsch interpretiert, ist bei Reisezügen immer so eine Sache. Die Übergaben haben aber auch alle keine Zeiten im Buchfahrplan, daher denke ich, daß da wirklich was nicht stimmt.

Die Geschichte mit dem SK1001 dürfte auch mit den Ereignissen zu tun haben.


Die Abstürze beim Neuladen des Fahrplanes liegen mit Sicherheit nicht an der RAM-Auslastung, habe hier 768 MB, Win2k. Selber Effekt tritt auch generell ohne geladene Landschaft zutage, da braucht die Strecke etwa 160 MB mit geladenem Fahrplan, ohne sind´s rund 120 MB. Das Problem liegt wohl an der Strecke selber.

Folgende Interessante Beobachtung, Tests ohne (!) Landschaft, die hab ich temporär umbenannt, damit der Fahrsim sie nicht findet, sonst dauert mir das Laden zu lang, macht aber sowieso keinen Unterschied für den Fehler: ;)

Beim Laden der Strecke und (ohne Fahrplan laden) sofortigem Neuladen gibt es eine Zugriffsverletzung in Zusi, nachdem die Strecke sichtbar begonnen hat, zu laden. Zusi läßt sich über das ´Kreuzchen´ oben rechts normal beenden.

Wird der Fahrplan geladen und anschließend ohne Start der Simulation die Strecke neu geladen, kommt ebenfalls die Zugriffsverletzung. Nach Klick auf das ´Kreuzchen´ dann noch ein Anwendungsfehler: ´Exception EAccessViolation´.

Beide Fehler treten exakt reproduzierbar nur bei dieser SFS auf. Da scheint streckenintern einiges im Argen zu liegen, womit der Fahrsim absolut nicht klar kommt.

Was da kaputt sein könnte, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, da kann aber vielleicht Carsten helfen. In der Entwicklungsumgebung sieht er mit Sicherheit mehr als ich.


So, denn mal viel Spaß bei der Fehlersuche. :D
Ich werde aber auch mal schauen, ob mir zufällig was auffällt. ;D

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Absturz

#26 Beitrag von Elmar Gröne »

Das Problem mit dem Ladeabsturz beim ´Nachladen´ der Strecke tritt bei mir unter XP auch auf, auch bei der Strecke Göttingen-Northeim. Somit bin ich da wohl Verursacher....
Jedoch fliegt bei mir Zusi völlig aus dem Speicher. Beim erneuten Aufruf geht es dann wieder.

Falls Carsten hier mitliest.... kannst du mal schauen was ich noch so alles in der Streckendatei falsch gemacht habe?...
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#27 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von jöhmi
Das Problem mit dem Ladeabsturz beim ´Nachladen´ der Strecke tritt bei mir unter XP auch auf, auch bei der Strecke Göttingen-Northeim. Somit bin ich da wohl Verursacher.
Dazu hatte ich schon unter:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/th ... &styleid=2
geschrieben.
Müsste das aber nochmals näher überprüfen. Denn Strecke/Fpl funktioniert einwandfrei. Und Fpl neu laden, ohne gefahren zu sein funktioniert auch. Mein Problem war damals nach gefahrenem Zug. ?(
Doch bei der SFS geht nicht einmal Fpl neu laden, ohne gefahren zu sein. Und bei der SFS kommt keine Meldung über Zugriffsverletzung. :angst
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

@Andreas (wegen ZUSI-SK):
Die blauen Strecken bedeuten bei mir, dass eine Planungsabsicht besteht! Das bedeutet nicht, dass dort jemand schon konkret mit der Planung angefangen hat. Es ist eine Art Absichtserklärung, würde ich mal so sagen. Genaueres steht auch unter Info .

Sinn und Zweck der blauen Strecken soll nur sein, dass es keine Doppelentwicklungen gibt und dass sich vielleicht mehrere zusammenfinden, um an einem Projekt zu arbeiten.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#29 Beitrag von Stefan Hums »

@jöhmi
Schick Carsten einfach mal die Streckendatei ohne Landschaft und eventuell die speziell für die Strecke erstellten Signale per Mail zu. Vielleicht auch mal den Fahrplan mit wegen der fehlenden Fahrzeiteinträge. Er wird sich das dann sicher mal mit ansehen. Achso... Fehlerbeschreibung nicht vergessen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#30 Beitrag von AndreasBrandtner »

Habe mich schon deswegen an Carsten gewendet. Mal sehen was er so dazu sagen wird. ?(

@ Frank
Ja dann könntest du gleich noch.... ;) mit eintragen. Also ich muss ehrlich sagen machen möchte ich viel. Mir schwebt da doch noch der Hamburger raum vor. Aber na ja.... kennst es sicher selber.

@Ingo
Fehler behoben. Das Esig von Orxhausen fürs linke Gleis hatte die Selbe Gleiszuordnung wie das rechte. Sprich es war Zusi egal ob er nun über eine Weiche fährt oder nicht. Darum hat er immer vMax angeziegt.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

...und der Bauzug fährt weiter...

#31 Beitrag von AndreasBrandtner »

Tja, jetzt nochmal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Ich habe jetzt das letzte Modul, bevor es wieder richtig interessant wird fertig. Es ist zwar recht klein aber die Bewaldung stellte da viel Aufwand. Ich denke aber es macht keinen schlechten!

Bild

Nun kommt der letzte oder erste Tunnel, der Escherberg Tunnel und dann Abzw. Sorsum. Wo es weiter nach Hannover oder Hildesheim geht. Leider fehlen mir noch etliche Pläne und Fotos :( so das ich erstmal wieder auf der Suche nach Infos bin :rolleyes: . Aber keine angst, das was möglich ist werde ich schonmal bauen :] . Darum hier nochmal die Frage, wer Fotos oder Pläne aus dem Raum Hildesheim hat immer zu mir bitte!!

Also frohes schaffen und Grüße :schaffner
Andreas Brandtner
****************

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#32 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Andreas,

wie gehabt, es sieht fantastisch aus !

Freue mich auf die Erweiterung. Kannst Du schon in etwa einen Termin benennen ?

tschüs...

Jürgen asu Dortmund
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Grandiose Strecke, wirklich!

Mir ist allerdings eine Sache aufgefallen, die die ICE´s betrifft.
Wenn ich mit den 401´ern fahre passiert es manchmal, dass die nicht richtig beschleunigen. Ich habe das gestern bereits beobachten können. Trotz "Vollgas" kommen die Züge nicht über 190/200 km/h hinaus, sowohl in der Steigung als auch in der Ebene.

Nachdem ich gestern dann die Fahrt abgebrochen hatte, Zusi neu startete und dieselbe Strecke mit demselben Zug noch einmal befuhr, war alles wieder "ohne Befund".

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Kommado zurück... Hat sich erledigt.
Es lag daran, dass ich die AFB nicht richtig eingestellt hatte.
Peinlich, peinlich.

Matthias
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#35 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Isiprod,

ist mir auch schon passiert !

Wenn das der Barny wüßte.....

tschüs...

Jürgen aus Dortmund
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

der fehler ließ sich leider nicht ohne weiteres orten. Er tritt außerhalb der Programmierumgebung auch auf, das Debuggen scheitert aber und erfordert dann wohl erheblichen Aufwand. Es hat vermutlich was mit Registerpunkten oder Signalen zu tun. Dürfte aber müßig sein, als Streckenbauer jetzt nach irgendwelchen Ungereimtheiten zu suchen.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#37 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nach dem ich mir heute endlich mal mit Elmar Gröne bei Regen die Umgebung um Hildesheim anschauen konnte kann es nun da auch weiter gehen. Doch bis ich in Hildesheim Hbf. bin wird noch ein weilchen vergehen. Anfangen werde ich dann hinter Rössing über Emmerke, Block Himmelsthür Bis Hildesheim und die weitern Ausfahrten um ein anschließen von anderer Seite her offen zu halten. Die SFS wird dann erstmal bis kurz hinter den Übf Escherde gehen wo auch vorläufig schluss sein wird. Bis der Bereich Hildesheim komplett fertig ist.
Es ist dann sehr zu überlegen alte und neue Strecke zu bauen. Da sie bis Rehten, wo sie dann eh zussammen gefürt werden, ähnlich wie in Göttingen ein ganzes stück paralel verlaufen. Zwar liegen da so 200-500m zwischen aber im bereich des Sichtbaren. egal von welcher Strecke. aber bis es soweit ist wirds erstmal noch ein bsichen dauern.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo, Andreas!
Na, wie siehts aus ?(
Wie weit bist du schon?
Also wenn dir die Pläne fehlen, dann kannst du ja auch erstmal bis Hannover weiterbauen :] :D
Ich glaub der von gleisplaene.de hat auch Hildesheim im Angebot. Aber wie gesagt nicht ganz billig... ;(

Stefan

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#39 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

Ja, ich bin auch immer noch ordentlich am Bauen. Notgedrungen musste ich aber eine Pause machen da mir noch ein paar Daten fehlten. Aber nun gehts wieder weiter.

Bild

Wer kann den sagen wo das sein soll?? ;) Dank einen Trick von Elmar bekommt man nun auch eine recht gute Waldkulisse hin. So viel erstmal von mir.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

tippe auf die Einfädelung der Hildesheimer Strecke in die SFS (Blick Richtung Süden)

Veilleicht kannst du den Waldtrick nochmal bei gelegenheit etwas erläutern?

Carsten

Antworten