Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2003 09:23:05
Wohnort: Hochheim a. M.

Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#1 Beitrag von Ameise »

Hallo,
nach Aktualisierung der Strecken mit den Add-Ons vom 11.10.2015 kann ich insbes. die Linke Rheinstrecke und auch die Elsenztalbahn nicht mehr starten.
Nach Auswahl eines Zuges erscheint unten folgende Meldung: Preset fehlgeschlagen.
Und in der Mitte erscheint die Meldung im Fenster Zusi Fahrsimulator: "Zugriffsverletzung bei Adresse 004CB387 in Modul 'Zusi.exe'. Lesen von Adresse 00000130."
Danach muss Zusi über den Taskmanager beendet werden.
Wer hat eine Erklärung?
Danke.
Burkhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt irgendein Grafikproblem, gehen andere Strecken?
Carsten

Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2003 09:23:05
Wohnort: Hochheim a. M.

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#3 Beitrag von Ameise »

Hallo Carsten,
ja, die anderen Strecken funktionieren.
Ich habe auch schon Zusi 2 deinstalliert und neu installiert (mit allen Updates).
Zu meinem Erstaunen funktionierte die Strecke Linke Rheinbahn soeben!? Vielleicht, weil ich einige Programme aus dem Autostart genommen habe.
Burkhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann ist es vermutlich ein Ressourcenproblem des Rechners.

Carsten

Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2003 09:23:05
Wohnort: Hochheim a. M.

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#5 Beitrag von Ameise »

Vermutlich, aber das Problem war VOR der Installation der letzten Add-Ons noch nicht aufgetreten.
Burkhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ist die Strecke/der Fahrplan mit dem Add-On umfangreicher geworden?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Ist es denkbar, dass zwischendurch fehlende AddOns so etwas verursachen können: dass also beispielsweise das Update cd14_41... installiert ist, dass cd14_42... bis cd14_44... dann fehlen und dass dann cd14_45... wiederum installiert ist?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2003 09:23:05
Wohnort: Hochheim a. M.

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#8 Beitrag von Ameise »

Nein. Ich habe Zusi 2 deinstalliert und danach die CD 14 neu installiert und anschließend alle Add-Ons in der vorgegebenen Reihenfolge wieder installiert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ist es denkbar, dass zwischendurch fehlende AddOns so etwas verursachen können
Nein, wir reden hier über ein Fundamentalproblem mit der Grafikkarte. Bloße Existenz oder Nicht-Existenz von Addon-Dateien kann sowas nicht verursachen. Es ist wirklich wahrscheinlich, dass die Rheinstrecke so an Umfang zugenommen hat, dass sie diesen einen speziellen Computer über irgendeine Ressourcen-Klippe schiebt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#10 Beitrag von F. Schn. »

Nicht unbedingt.

Carsten hat Zusi 2 teilweise nicht sehr stabil Programmiert. Es können schon kleine unbedachte Aktionen während der Ladzeit, etwa das Zuklappen des Lapetopbildschirms, oder das öffnen bestimmter Programme, dazu führen, dass Zusi 2 abstürzt. Und man kann auch meistens nicht vorhersehen, ob es dabei eine Zugriffsverletzung gibt, oder nicht.

Also eher locker bleiben und hoffen, dass es nicht wieder auftritt. In Zusi 3 hilft in den meisten Fällen der Neustart des 3D-Prozesses, auch wenn man sich dabei bis in die letzten Versionen die Uhrzeit zerschießen konnte (weiß nicht, ob das inzwischen behoben ist).

Für Zusi 2 gibt es den Trick hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=34&t=9524" target="_blank
Aber sobald dann doch eine Zugriffsverletzung aufgetreten ist, hat man da eher schlechte Karten. Bleibt nur, den Rechner während des Ladevorgangs so gut es geht in Ruhe zu lassen. Wenn es dann immer noch auftritt - und vor allem ständig auftritt -, muss man halt wieder so lange herumspielen, bis man das Problem beheben konnte. Die Grafikkarte ist da natürlich auch möglicher Ansprechpartner, aber meine Erfahung hat gezeigt, dass es da zu viele andere unwägbarkeiten gibt, dass man es allein auf die schieben könnte.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.11.2015 17:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#11 Beitrag von Thomas U. »

Das Zuklappen des Laptopbildschirms führt normalerweise nur dann zum Absturz, wenn das Gerät dabei in den Energiesparmodus wechselt. Wenn er einfach gar nichts macht, kann man auch Zusi starten, den Laptop zuklappen, in den Rucksack stecken und beim nächsten Rausholen ist die Strecke geladen. War sehr praktisch, um wertvolle Zeit zwischen zwei Vorlesungen zu sparen :ausheck

Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2003 09:23:05
Wohnort: Hochheim a. M.

Re: Fehlermeldung beim Start Strecke Linke Rheinstrecke

#12 Beitrag von Ameise »

Ich habe heute zunächst einmal eine "kleinere Strecke befahren", und anschließend konnte ich auch die Linke Rheinstrecke problemlos starten.
Wenn das wieder so funktioniert, dann kann man damit leben.
Vielen Dank für die Antworten.
Burkhard

Antworten