Arnstadt-Ilmenau fertiggestellt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

offensichtlich kriege ich es ja nicht hin, also darfst gerne machen.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#22 Beitrag von Steffen81 »

Ich habe bei dieser Strecke ein Problem. Es funktionieren nur 2 oder 3 Züge aus den Fahrplänen (1 und 3). Bei allen anderen Ist einfach kein Zug da.
Woran kann das liegen?
Ich habe CD-Version 12 und habe zuerst alle Updates in Reihenfolge und dann auch alle Add-Ons aufgespielt.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#23 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ist das Einspielen der Addons ohne Fehlermeldung durchgelaufen? Manche Addon-Pakete enthalten Skripte, die Fahrzeuge erst löschen und danach durch eine neue Version ersetzen. Wenn sowas mittendrin abbricht, sind ggf. die betroffenen Fahrzeuge einfach weg.

Mir ist das vor einiger Zeit mit einem CD12-Addon passiert, ich habe das aber nicht weiter verfolgt, sondern auf meine Uralt-Hardware + Win98 geschoben. Es war sowieso kurz vor dem Erscheinen von CD 13, und nach deren Installation läuft es wieder bestens.

Viele Grüße, Klaus

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#24 Beitrag von Steffen81 »

Es sind keine bestimmten Fahrzeuge, die fehlen. Manche Züge mit dem 628 gehen, manche nicht. Das Lokmodell der BR 219 ist ja auch da, denn bei einem entgegenkommenden Zug sieht man sie ja auch. Nur wenn ich eine Simulation starten will, sind keine Züge da (außer die 2 oder 3 Ausnahmen).

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#25 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Wenn Zusi die Züge nicht aufstellen kann, müsste ja beim Start des Fahrplans eine Fehlermeldung kommen ("Zug xyz konnte nicht aufgestellt werden..."). Ist eventuell im Fahrplan-Editor die Startzeit des Fahrplans verstellt? Startzeit und -datum sollten normalerweise kurz vor der Abfahrt des ersten Zuges liegen.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#26 Beitrag von Steffen81 »

Es funktionieren genau die Simulationen, wo unter "Zeit bis Abfahrt" eine negative Angabe steht. Wenn ich nun die Zeit für die Fahrplanstartzeit ändere, bekomme ich es nie hin, daß alle Simulationen "negativ" werden. Die Fahrplanstartzeit ändert sich immer für alle Simulationen. Bin ich zu doof?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

Steffen81 hat geschrieben:Bin ich zu doof?
Hallo Steffen,

das glaube ich eigentlich nicht.....

Ich verstehe das Problem so, daß man zwar unter vielen Zügen auswählen kann, aber meist nur den Blick schräg von oben auf den Bahnhof bekommt; trifft das zu? Oder hat es beim Laden des Fahrplans schon Fehlermeldungen gegeben?
Es funktionieren genau die Simulationen, wo unter "Zeit bis Abfahrt" eine negative Angabe steht.
Das ist ein Mißverständnis: Alle Züge eine Fahrplans laufen in der gleichen Simulation, und man kann (normalerweise) auch alle Züge fahren. Negative Zeiten bis zur Abfahrt sollten eigentlich nicht sein. Wie groß ist der negative Wert? (Ein paar Minuten, über eine Stunde, über ein Tag?) Möglicherweise stimmt da bei den Zügen das Datum nicht mit dem Tag der Simulation überein.

Eine Erklärung für das Zustandekommen dieses Problems habe ich allerdings auch nicht. Eben habe ich mal Arnstadt-Ilmenau geladen (Stand CD 13), und da ist die "Zeit bis Abfahrt" für alle Züge positiv (wenige Minuten bis knapp 2 Stunden - so ist das normal).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von R. Bauer »

Vielleicht habe ich ja das Problem völlig missverstanden - aber ist es möglich, dass Du einfach die fahrplanmässigen Einsatzzeiten der Züge nicht abwartest? Fehlen Dir die Züge zur "richtigen" Zeit? Wenn ein Zug um, sagen wir mal, 9:30 Uhr aufgestellt werden soll, kannst Du ihn nicht schon um 7:15 erwarten.

Was passiert, wenn Du einen der "fehlenden" Züge auswählst und dann die Funktionstaste F11 (Zeitvorlauf bis zur Abfahrt) drückst - läuft das ins Leere, oder kommt der Zug dann nicht doch noch?

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#29 Beitrag von Steffen81 »

Ahhhhhh...

Ich hatte immer gedacht, daß wenn ich die Simulation starte auch gleich der Führerstand mit Zug im Bild ist. OK, mit F11 erscheint der Führerstand und alles funktioniert. Danke...

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt-Ilmenau fertiggestellt

#30 Beitrag von Clemens Mai »

Hat hier nun mal jemand weiter gebaut?

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt-Ilmenau fertiggestellt

#31 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Eine Überarbeitung der momentan vorhandenen Strecke würde mich fürs erst reichen.
Die Landschaft ist dort doch nie und nimmer so "kahl" wie in ZuSi, oder?

Ich weiß, viel Arbeit, aber wenn die Strecke so aussehen würde wie die Linke Rheinstrecke,
... *träum*

Chris
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 14.08.2011 10:24:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Clemens Mai
Beiträge: 101
Registriert: 30.05.2007 17:31:00
Wohnort: Gräfenroda
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt-Ilmenau fertiggestellt

#32 Beitrag von Clemens Mai »

Ja das stimmt schon! ich hatte mich auch mal mit der begrünung befasst und sah auch ned schlecht aus nur bin ich halt kein Streckenbauprofi! :(

Zumal ja zb. die Brücke vor Elgersburg nun ganz anders ausieht sowie in Ilmenau ja die große Brücke zum Campus hin neu ist bzw die Eishalle sieht man ja auch vom Bahnhof aus, der ja selbst grad umgebaut wird.
Zuletzt geändert von Clemens Mai am 14.08.2011 10:23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten