KBS400_Hamm-Bielefeld

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

KBS400_Hamm-Bielefeld

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
nach langer Zeit habe ich meine Zusi-Arbeit wieder aufgenommen und die Strecke KBS400 als Beta Version 3.0
freigegeben. Der Download liegt auf meiner Homepage als zip- und zad-Datei bereit. Ich hoffe, dass alle Dateien richtig exportiert wurden! Bevor der Zusi-Fahrsimulator eingeschaltet wird, bitte zuerst die Readme lesen.
mfg
Herbert

http://www.gleis36.de

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#2 Beitrag von Auel.Yakubu »

Wenn ich auf den Downloadlink klicke, dann "Seite nicht gefunden".
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Dito... da stimmt was nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#4 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Frank,
ich habe mit meinen Servern Probleme und zwar sind meine Dateien auf zwei Servern vom Hoster verteilt worden,
zu 1) ein Testserver
zu 2) mein Hauptserver.
Intern konnte ich Gestern 6 Downloads ausführen nur Extern klappt es noch nicht. Ich arbeite zur Zeit an dem Problem.
mfg
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Brüser am 27.01.2015 16:31:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
das Douwnload Problem ist aus meiner Sicht gelöst. Es haben schon User die Datein herunter geladen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#6 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Herbert Brüser hat geschrieben:das Douwnload Problem ist aus meiner Sicht gelöst. Es haben schon User die Datein herunter geladen.
Moin,

zu letzteren gehöre ich. Leider scheint aber nur das Downloadproblem gelöst. Ich habe gestern zu später Stunde noch versucht, die Strecke auf dem Notebook zu öffnen: das Teil wirft Fehlemeldungen wie ich es noch nie erlebt habe. Nach dem entpacken des Zip-Archives war der Unterordner "Signale" bis auf zwei Dateien leer, obwohl scheinbar sehr viele Objekte darin von Zusi erwartet werden.
Vielleicht hab ich aber auch das Notebook nicht wirklich auf dem letzten Stand der Zusi-AddOns, keine Ahnung...

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#7 Beitrag von Herbertla »

Sorry Namensvetter, irgendwas stimmt da immer noch nicht.
1. Beim Download der ZAD-Datei mit Firefox wird die Datei, zumindest bei meinen Rechnern, nicht downgeloaded sondern im Browser geöffnet, mit dem binären Code lässt sich wenig anfangen. Der 2. Versuch mit Google Chrome hat richtig funktioniert.
Die Installation der ZAD-Datei erfogte Problemlos.

2. Der Download der ZIP-Datei wurde fehlerfrei durchgeführt

Ladevorgang:
Der Ladevorgang der Installation aus der ZAD-Datei lief fehlerfrei und die Simulation funktionierte.
Dude hat geschrieben:Nach dem entpacken des Zip-Archives war der Unterordner "Signale" bis auf zwei Dateien leer,
Habe genau das selbe festgestellt.

Das Problem liegt in der Installation des Ordners 'Hektometertafeln' und einiger anderer Signalordner. Da auf dem Entwicklungsrechner die Hydrometertafeln im Ordner ZUSI\Signale liegen (dürfte nach der reinen Lehre dort nicht installiert sein, sondern im Streckenordner), wird der Unterordner beim exportieren mit in die ZAD-Datei genommen und auf dem Zielrechner auch dort installiert und durch das Programm gefunden.
Bei der ZIP-Installation wird ja nur der Streckenbaum kopiert und deshalb werden viele Signale nicht gefunden.
Übrigens funktioniert die ZIP-Installation nachdem die ZAD-Installation ausgeführt wurde, da die Signalordner ja vorher dort installiert wurden.

Bei der 1. Testfahrt sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- Bei elektrifizierten Strecken hängen die Hektometertafeln in der Regel an den Masten. Es werden in der Regel nur einseitige Tafeln verwendet, Ausnahme wie immer bei runden Kilometer. Die Tafeln sind immer in Fahrtrichtung sichtbar an einer Seite montiert.
- Signale mit Zs3 Signalisierung stehen an Strecken mit höherer Streckengeschwindigkeit, z. B. "Esig Hamm Bf": das Signal zeigt bei der Einfahrt Hp2+Zs3"5". Das wäre korrekt bei einer Streckengeschwindigkeit > 50 km/h. Die Streckengeschwindigkeit ist an der Stelle aber 50 km/h und das Signal müsste eigentlich Hp1 ohne Zs3 zeigen.
- im weiteren Verlauf ist die Streckengeschwindigkeit 40 km/h. Macht eigentlich keinen Sinn, denn es werden keine engen Weichen durchfahren
- am Boenen-Rbf steht eine Lf 50 Tafel, meineserachtens an der Stelle sinnlos. Die Geschwindigkeit zur Einfahrt muss durch das Esig "von Hagen" geregelt werden, 40 km/h wegen 190er EKW und die gilt bis zur letzten Weiche?
- vor Vorsignalen liegen ZPA-Magnete ohne dass vorher eine Lf6 ankündigen würde, dafür fehlen die 1000er

Wenn ich das soeben Geschriebene so lese, klingt es sehr nach böser Kritik! Das wollte ich eigentlich gar nicht, ich wollte nur anregen, da ich sehr gut weiß wie kompliziert der Bau einer solchen Strecke ist. Mir gefällt die Strecke bisher sehr gut auch landschaftlich sehr gelungen! :respekt

Mach weiter so :applaus :applaus :applaus :applaus

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#8 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

das Installieren der Strecke über die zad-Date funktionierte bei mir einwandfrei.
Bei der zip-Datei kam es auch zu Meldungen über fehlende Dateien.

Schöne detaillierte Strecke sogar mit Förderturm, Ruhrpottsprinter (G1206) und RAG Fals.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Wietzoreck am 27.01.2015 23:50:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Herbertla hat geschrieben: Beim Download der zad-Datei mit Firefox wird die Datei ... nicht downgeloaded, sondern im Browser geöffnet ... Der 2. Versuch mit Google Chrome hat richtig funktioniert.
Geht mit Firefox nicht; mit dem IE hat es funktioniert.

Beim Packen lief aber Diverses schief:
- es gibt einen Fahrplanordner, aber dennoch liegen die zug-Dateien auch im Streckenordner; sogar zweimal: einmal mit dem Zusatz 'KBS400', einmal ohne
- einen Unterordner 'Readme' gibt es auch; aber die Dateien liegen auch im Streckenordner
- im Streckenordner liegt auch eine 'datenstrukturaktuell.txt'; die hat da sicherlich nichts verloren

Und noch was: Zugnummern wie z.B. 944+954 sind zu vermeiden; bitte 944_954.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#10 Beitrag von Thomas U. »

Bin gerade mal den RE 10606 gefahren. Abgesehen davon, dass mich die Signalisierung etwas verwirrt hat, wollten sich in Hamm die Türen nicht öffnen. Laut Fahrtauswertung habe ich aber auch keinen Halt ausgelassen :schiel

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#11 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Herbertla hat geschrieben: Beim Download der zad-Datei mit Firefox wird die Datei ... nicht downgeloaded, sondern im Browser geöffnet ... Der 2. Versuch mit Google Chrome hat richtig funktioniert.
Hm,

auf die Idee bin ich dann garnicht mehr gekommen mit Chrome, nachdem der Download auf meinem Mac sowohl mit Safari als auch Firefox als zad vollkommen schief gegangen ist.
Aber stimmt, mit Chrome hats jetzt als zad geklappt.
Werde das nachher nochmal probieren mit der Installation über zad.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#12 Beitrag von Thomas U. »

Die zad-Datei konnte ich im Firefox problemlos herunterladen, einfach "Ziel speichern unter..." nehmen statt den Link direkt anzuklicken ;)

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#13 Beitrag von Herbertla »

Peter Zimmermann hat geschrieben:es gibt einen Fahrplanordner, aber dennoch liegen die zug-Dateien auch im Streckenordner; sogar zweimal: einmal mit dem Zusatz 'KBS400', einmal ohne
Kommt daher, dass beim erstellen eines Zuges durch den Fahrplaneditor immer zuerst im Fahrplanverzeichnis der Zug generiert wird. Wenn man diese Züge nicht löscht werden sie mitgezippt, haben aber keine Funktion. Der Zusatz "KBS400" kommt offensichtlich von einem gelöschten Fahrplan mit der Bezeichnung "KBS400.........."

@Herbert Brüser:
Ich würde empfehlen, die Strecke bezüglich der Signalisierung noch einmal zu überarbeiten. Speziell die Verwendung von Langsamfahrt- Signalisierung mit Zs3, GPAs, Streckengeschwindigkeit und Vorsignale.
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#14 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Danke für das Interesse und die Antworten zu meinem Streckenabschnitt. Ich werde der Empfehlung von Herbertla folgen und so bald wie möglich mit der Nacharbeit beginnen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#15 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Thomas U.,
Bin gerade mal den RE 10606 gefahren, in Hamm wollten sich die Türen nicht öffnen!
Bevor ich einen Zug frei gebe werden alle Züge mit dem Autopilot gefahren um
a) die Signal- und Streckensteuerung, sowie den Fahrplan zu prüfen,
b) menschliches Versagen auszuschliessen,
c) denn diese Prüfungen mit dem Autopiloten sind wohl "Gold" wert und ich hoffe, dass ich später bei Zusi 3 den Autopilot wieder finde.

Den RE 10606 habe ich noch einmal gefahren und konnte keine Fehler finden.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

c) denn diese Prüfungen mit dem Autopiloten sind wohl "Gold" wert und ich hoffe, dass ich später bei Zusi 3 den Autopilot wieder finde.
Hi, "F3"

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#17 Beitrag von Thomas U. »

Auch ich bin den RE 10606 gerade nochmal gefahren. Der Autopilot findet den Halt tatsächlich. Auch manuell gefahren wird er korrekt erkannt (was ja letzt laut Auswertung auch so war, nur die Türen blieben geschlossen (nein, Freigabe habe ich nicht vergessen ;) )). Allerdings nur, wenn man wirklich bis zum Bahnsteigende fährt, weil das Ereignis "Bahnsteigmitte" verwirrenderweise ebenso kurz vor'm Ende liegt.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#18 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe meine Strecke KBS400 (Beta Vers. 3.1) mit den Signalsteuerungen (Esig + Asig) und folglich auch den Fahrplan überarbeitet. Ein neuer Download ist dazu freigegeben.
Die Schönheitsfehler, wie Hektometertafeln usw. werden in der Zusi 3 Version berücksichtigt.
http://www.gleis36.de
mfg
Herbert Brüser

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben:Die Schönheitsfehler, wie Hektometertafeln usw. werden in der Zusi 3 Version berücksichtigt.
Das Zusi3-Bestandsnetz reicht bereits bis Abzw Bönen Autobahn. Für Hamm Rbf und Pbf sind von mir schon Bauvorleistungen erbracht worden, die genutzt werden können. Bevor Du etwas in der Gegend für Zusi 3 machst, bitte unbedingt mit mir die Schnittstellen absprechen, sonst passt nachher modulmäßig nichts zusammen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#20 Beitrag von Mr. X »

Bönen Autobahn aus welcher Richtung?

(Aktualisiert doch "mal" die Streckenkarte ;) )

Antworten