KBS400_Hamm-Bielefeld

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Alwin Meschede
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Von Fröndenberg und Schwerte kommend. Herr und Meister der Streckenkarte ist ja Frank Wenzel. Für Auskünfte stehe ich natürlich gerne bereit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mitoba
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#22 Beitrag von Mitoba »

Verstehe ich grad irgendwie nicht. Zusi3 ist doch noch gar nicht raus. Wieso gibts dann schon eine Strecke?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

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SgtMcExodus
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#23 Beitrag von SgtMcExodus »

Zusi3 und einige seiner Strecken existieren ja bereits, sie sind nur noch nicht fertig und damit auch nicht veröffentlicht. (Die Spielebranche hat uns ja bereits öfters gezeigt dass das eine nicht immer das andere implizieren muss. Aber Zusi ist eben auch kein Spiel :schaffner )

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Herbert Brüser
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#24 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin,
danke für Deinen Hinweis zu der Strecke Bönen. Habe vor einiger Zeit schon den Streckenabschnitt ermittelt, als Anschluss zu Hamm weil meine Züge bereits bis Bönen fahren. Ich konnte nicht wissen, dass Du auch ein Interessen an der Strecke hast, man sollte das möglichst vorher mit mir abstimmen wie es bereits mit anderen Zusi Leuten geschehen ist.
Zu Deinem Info Austausch konnte ich keine Mail-Adresse finden. Ich bitte dich deshalb mir die Adresse bekannt zu geben.
mfg
Herbert

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Frank Wenzel
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#25 Beitrag von Frank Wenzel »

Also die Info über die Zusi-3-Strecken sind über unser Forum entweder hier oder besonders hier zu finden. Speziell Alwins Erweiterungen sind schon seit geraumer Zeit, nämlich seit August '14 an dieser Stelle nachzulesen.

Ansonsten veweise ich auf meine kleine Webseite http://www.zusi-sk.eu" target="_blank , wo diese Informationen auch zusammengetragen sind.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 03.04.2015 13:09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

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Peter Zimmermann
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#26 Beitrag von Peter Zimmermann »

Herbert Brüser hat geschrieben: Ein neuer Download ist dazu freigegeben ...
Die Strecke hat leider (weiterhin) gravierende Fehler, die selbst in einer Beta nicht sein dürfen! ;(

Es geht schon in Hamm los:

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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F. Schn.
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#27 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Herbert,

hast du schon mal jemanden gefragt, dass er dir bei der Signalisierung helfen kann?

Gruß
F. Schn.

PS: Wenn nein, also zumindest das grobe könnte ich auch machen, für das feinere müsste ich die Strecke halt irgendwie besser kennen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Herbert Brüser
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#28 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Peter,
danke für Deine Mitteilung, die ich so nicht stehen lassen kann.
Die Strecke hat leider (weiterhin) gravierende Fehler, die selbst in einer Beta nicht sein dürfen!
Peter, wenn Dir Fehler auf meiner Strecke auffallen, dann solltest Du diese nicht pauschalieren, sondern pressiere auflisten,
dass hätte ich von Dir erwarten können.
Hinweis:
Die KBS400 wurde vor 9 Jahren von mir mit den damaligen Zusi Werkzeugen und den erworbenen verzerrten Gleisplänen (Stand 1988) bearbeitet. Hierzu wurde der damalige Rückbau der Gleisanlagen in Hamm und Ahlen berücksichtigt. Außerdem wurden an Hand von Fotos und Begehungen der Anlagen eine Bestandsaufnahme gemacht. Da durch sind auch Artefakte beim Bau der Strecke eingeflossen.
In der Annahme und der Zusi Dokumentation von 2007, dass Zusi3 kommt wurden nicht alle Details in der Strecke eingearbeitet. Es war auch nicht einfach den heutigen Zugbetrieb mit den alten Werkzeugen zeitnah umzusetzen.
Aus heutiger Sicht von Zusi3 sind hier 2 Welten in der Strecken-Bearbeitung zu erkennen, was folglich eine andere Konzipierung möglich macht.
mfg
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Brüser am 10.04.2015 05:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hardy_Kuebler
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#29 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Hallo Herbert,

bei allem Respekt für die geleistete Arbeit - aber ich kann mich der Aussage von Peter nur anschließen. Auch ich bin die Strecke neulich mal abgefahren und finde einige Fehler und grobe Unstimmigkeiten bei der Signalisierung entlang der gesamten Strecke. Wenn man sich das Bild zwei Beiträge vorher genauer anschaut sieht man z.B. deutlich, was nicht sein darf und kann (Sh0 bei Hp1). Selbst einfache Regeln der Signalisierung sind verletzt und das kann m.E. nicht mit der von dir vorgetragenen Argumentation begründet werden.

Hardy
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Johannes
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#30 Beitrag von Johannes »

Konstruktive Kritik sieht aber anders aus ... Wer Fehler findet, kann sie doch einfach hier auflisten, dann koennen wir alle was draus lernen.

Gruesse
Johannes

Mr. X
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#31 Beitrag von Mr. X »

So, dann will ich mal was konstruktives tun:

- Bei der Installation legt das Ding anscheinend zwei Ordner im Streckenverzeichnis an, einmal "KBS400_Hamm-Bielefeld" und einmal "Hamm-Bielefeld". Das ist zwar kein Fehler im engeren Sinne, aber trotzdem nicht so erfreulich
- In Hamm muss man (Gleis 2 ri. Münster) bis ganz vorne am Bahnsteig fahren, damit sich die Türen öffnen. Ist das gewollt?
- Am Streckenende wäre ein grünes Signal irgendwie angenehmer als immer vorm roten Signal halten zu müssen (Dazu gibts im Fundus Streckenend_h.sig).

St. Kunze
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#32 Beitrag von St. Kunze »

Johannes hat geschrieben:Konstruktive Kritik sieht aber anders aus ... Wer Fehler findet, kann sie doch einfach hier auflisten, dann koennen wir alle was draus lernen.
  • Es stehen an den unmöglichsten Stellen irgendwelche Hauptsignale herum, wo wahrscheinlich Sperrsignale hingehören.
  • Der Buchfahrplan hat nur entfernt Ähnlichkeit mit irgendeinem Vorbild.
  • Am Seitenwechsel der G-Bahn zwischen Ahlen und Heessen entgleist der Zug, weil das offenbar fehlerhaft trassiert wurde. Auch die sonstige Trassierung des Streckennetzes macht aber nicht den Eindruck, als ob sie von hoher Qualität wäre.
Insgesamt kann ich schon die Leute verstehen, denen da die Hutschnur platzt. Selbst wenn man versucht, das zu retten - das Netz scheint mir keine gute Ausgangsbasis für eine Strecke in Zusi 3 zu sein.

Hardy_Kuebler
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#33 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Ich fühle mich durch Johannes Bemerkung schon direkt angesprochen. Ich denke, dass meine Kritik durchaus konstruktiv ist. Schon allein auf dem gezeigten Bild (auch wenn es schon etwas dunkel ist) gibt es außer dem erwähnten Beispiel noch weitere Fehler. Wenn ich da jetzt im Detail anfangen würde public alles aufzuzählen, was nicht stimmt, würde das den Forenrahmen weit sprengen.
Mich persönlich stört nur die Art, wie auf die von Peter m.E. durchaus berechtigten Bemerkung argumentativ umgegangen wird. Oder um es mal anders zu formulieren habe ich den Eindruck, dass gerade wegen der bisher geleisteten Arbeit, die in der Strecke steckt, der Erbauer sich an der ein oder anderen Stelle mit dem Regelwerk der Signalisierung beschäftigen und das auch und gerade nach Umbaumaßnahmen auch umsetzen sollte. Ich habe mich bei meinen Testfahrten stark an falschen/fehlenden Geschwindigkeitsanzeigen, nicht stimmigen Limiten, an der ein oder anderen Stelle grottig falscher Signalisierung und unsinnigen Fahrwegen massiv gestört und hatte wohl die ein oder andere Zwangsbremsung deswegen.
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Mr. X
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#34 Beitrag von Mr. X »

Sagt mal, was für Ansprüche stellt ihr? Das ist eine Beta, noch dazu eine Beta eines Streckennetzes, dass laut Herbert vor fast einem Jahrzehnt (und das heißt: mit den damaligen Qualitätsansprüchen) begonnen wurde. Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass die ein oder andere ältere Strecke im offiziellen Bestand den heutigen Kriterien wohl nicht standhält (oder bis kürzlich nicht standgehalten hätte).

Und ja, auch mir kam die Signalisierung manchmal komisch vor, z.B. diese E-Tafeln (Lf3) in der Bahnhofseinfahrt von Hamm. Aber das sind ja alles Dinge, die sich beheben lassen, Signale austauschen ist ja nicht so schwer. Wenn allerdings die Landschaft Probleme aufweist... bei der dürfte nichts mehr zu retten sein, alle Dateien sind eingebunden statt verknüpft. Das macht - wie ich bei Nebenstrecke, Bummelbahn und Kochelseebahn gemerkt habe - schon bei kleinen Netzen Schwierigkeiten, und dürfte bei einem Streckenstück dieser Größe den Rahmen des Machbaren sprengen. Allerdings sah die Landschaft doch ganz ordentlich aus, oder?

Das hier ist übrigens, was ZusiPutzer zur Strecke sagt (An der Landschaft rechnet es noch, und ich fürchte, bei 94MB werde ich da nie ein Ergebnis sehen):

Code: Alles auswählen

ZusiPutzer 0.6 Beta

ACHTUNG -- Benutzung auf eigene Gefahr -- ACHTUNG

Modus (A: Analysieren; U: Überschreiben; N: Neue Datei; B: Bahnverwaltung wählen; S: Suchen; O: Ausgabemodus umschalten; E: Beenden): a
Lade (Strecken\KBS400_Hamm-Bielefeld\KBS400_Teilstrecke-Hamm_Ahlen_01_03.str)...
Analysiere...

Meldungen:
0       Anfangspunkt 26280 ist mehrfach definiert.
1       Anfangspunkte 1247 und 1258 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 1217 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 2004 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 2030 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 4796 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 1643 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 895 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 1245 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1247 und 1280 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 1217 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 2004 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 2030 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 4796 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 1643 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 895 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 1245 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1258 und 1280 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 2004 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 2030 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 4796 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 1643 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 895 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 1245 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 1217 und 1280 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 2004 und 2030 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 2004 und 4796 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 2004 und 1643 verweisen auf das gleiche Element.
1       Anfangspunkte 2004 und 895 verweisen auf das gleiche Element.
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12      Dynamisches Signal (6399) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
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12      Dynamisches Signal (7494) enthält 2 ungenutzte Landschaftsdateien.
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b       Fahrstraßensignal (7648) mit leeren Bildern.
b       Fahrstraßensignal (7904) mit leeren Bildern.
12      Dynamisches Signal (7977) enthält 2 ungenutzte Landschaftsdateien.
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15      Element Nr. 13747: Matrixzeile 18 ist ein Duplikat von 8.
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12      Dynamisches Signal (22773) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (22921) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (25715) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (27091) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (28472) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (28537) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (28555) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (28719) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
d       Leeres Fahrstraßensignal (30380).
12      Dynamisches Signal (30448) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (30503) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (30567) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (30609) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (33256) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (33467) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (33527) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
d       Leeres Fahrstraßensignal (33646).
d       Leeres Fahrstraßensignal (37954).
d       Leeres Fahrstraßensignal (38022).
12      Dynamisches Signal (38024) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
b       Fahrstraßensignal (38110) mit leeren Bildern.
12      Dynamisches Signal (38649) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (38653) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
12      Dynamisches Signal (38657) enthält 1 ungenutzte Landschaftsdateien.
b       Fahrstraßensignal (38692) mit leeren Bildern.
b       Fahrstraßensignal (38695) mit leeren Bildern.
c       Dynamisches Signal (38778) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (38818) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (38833) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (39305) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (39310) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (39370) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (39472) enthält 1 leere Landschaftsdateien.
c       Dynamisches Signal (39496) enthält 1 leere Landschaftsdateien.


Statistik:
ID      Funde   Behoben
0       1       0
1       45      0
b       20      0
c       17      0
d       4       0
12      50      0
15      3       0
Gesamt  140     0


-- ENDE --

Hardy_Kuebler
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#35 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Meine persönlichen Ansprüche an eine Strecke sind nicht so, dass sie unerfüllbar wären. Aber elementare Signalregeln soll und kann man jederzeit berücksichtigen vor allem bei Strecken, die als Beta Version verkauft werden. Diese Regeln galten übrigens auch schon für Strecken älteren Datums, so viel hat sich nicht verändert. Außerdem war das insgesamt von Peter und mir sehr vorsichtig geäußerte Kritik - wenn das falsch verstanden wird, nun ja...

Aber zurück zum Thema: Ich bin gerne bereit mich einzubringen - aber bitte in Form von PNs. Da ich hauptsächlich im Loksim an Strecken bastle, bin ich nicht ganz unbedarft und Stefan Carstens MIBA Werke über Signale kenne ich ganz gut. Somit gäbe es schon zwei Angebote.
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Peter Zimmermann
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Herbert Brüser hat geschrieben: Danke für Deine Mitteilung, die ich so nicht stehen lassen kann ...
Die Strecke hat leider (weiterhin) gravierende Fehler, die selbst in einer Beta nicht sein dürfen!
Wenn Dir Fehler auf meiner Strecke auffallen, dann solltest Du diese nicht pauschalieren, sondern pressiere auflisten, dass hätte ich von Dir erwarten können.
Schon bei der alten Beta gab es gravierende Fehler und ich bin mir sicher dies Dir mitgeteilt zu haben; und gegenüber der neuen Beta hat sich leider nichts geändert. :(

Ich frage mich, ob Du Deine Strecke selber mal gefahren bist, denn solche gravierende Fehler müssten Dir doch dann eigentlich selber aufgefallen sein:
- Hp1 (Asig Hamm) und es folgen zwei rote niedrige Sperrsignale
- Esig Heessen ohne Vr für das Asig Heessen (Gegenrichtung ebenso)
- Esig Ahlen mit weiß-gelb-weiß-gelb-weiß Mastschild
- es liegen in regelmäßigen Abständen drei Magnete (vermutlich GPA) ohne ersichtlichem Grund
- keine PZB-Magnete an/bei: Vr/Hp und keine 500er
- Esig Ahlen ohne Vr für das Asig Ahlen (Richtung Dortmund)

Ich steige für eine weitere Prüfung aus, weil ich für die aktuelle (oder war es doch die alte?!) Beta leider keinen "grünen Zweig" sehe!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Herbert Brüser
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#37 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
vielen Dank für die Antworten hier im Forum. Leider haben sich wie in anderen Foren die Pseudonym Namen breit gemacht, die eine Persönlichkeit der betreffenden Person ausschließt. Carsten hatte sich vor einiger Zeit auch dazu geäußert.
Ich finde es sehr gut, wenn Fehler auf meiner Strecke angetragen werden, aber diese Fehler sollten auch präzise gemeldet werden,
wie z. Beispiel:
- Streckenabschnitt mit km Angabe:
- Zug-Kennung:
- Fehlermeldung:

Zitat: St. Kunze
Am Seitenwechsel der G-Bahn zwischen Ahlen und Heessen entgleist der Zug, weil das offenbar fehlerhaft trassiert wurde. Auch die sonstige Trassierung des Streckennetzes macht aber nicht den Eindruck, als ob sie von hoher Qualität wäre.

Nach diesem Zitat kann ich den Vorfall nicht nachvollziehen.
Ich habe bereits an vorheriger Stelle geschrieben (30.01.2015), dass ich alle Züge gefahren und mit dem Autopilot getestet habe um Fahrfehler, Signalfehler und menschliche Fehler auszuschließen. Alle meine Fahrten wurden fehlerfrei beendet.

Zitat: Peter Zimmermann
Schon bei der alten Beta gab es gravierende Fehler und ich bin mir sicher dies Dir mitgeteilt zu haben; und gegenüber der neuen Beta hat sich leider nichts geändert.

Die Fehler in der alten Beta 3.0 habe ich nach Deinen Angaben geändert und außer dem die alten Signale (Artefakte) gegen neuere Zusi Signale ausgetauscht. Den Fahrplan mit all seinen Zügen wurde entsprechend überarbeitet so das die Züge wieder fehlerfrei fahren konnten. Hiernach wurde die Betaversion 3.1 veröffentlicht, dass kann man nachlesen.

Die Strecke KBS400_Hamm Bielefeld wird nochmal geprüft und bearbeitet.
mfg
Herbert

St. Kunze
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#38 Beitrag von St. Kunze »

Herbert Brüser hat geschrieben:Zitat: St. Kunze
Am Seitenwechsel der G-Bahn zwischen Ahlen und Heessen entgleist der Zug, weil das offenbar fehlerhaft trassiert wurde. Auch die sonstige Trassierung des Streckennetzes macht aber nicht den Eindruck, als ob sie von hoher Qualität wäre.

Nach diesem Zitat kann ich den Vorfall nicht nachvollziehen.
Ich habe bereits an vorheriger Stelle geschrieben (30.01.2015), dass ich alle Züge gefahren und mit dem Autopilot getestet habe um Fahrfehler, Signalfehler und menschliche Fehler auszuschließen. Alle meine Fahrten wurden fehlerfrei beendet.
:rofl

Bist Du ernsthaft der Meinung, die Strecke ist eigentlich super, und die Leute sind nur zu blind, das zu erkennen? Das du dich so an dem Wort "Entgleisung" hochziehst, anstatt das eigentliche Problem zu erkennen, ist auch ziemlich bezeichnend. Extra für dich habe ich mir die Stelle im Editor angeschaut. Der weist für die Stelle einen Radius von 56 m aus. In Worten: sechsundfünfzig Meter! In einem Hauptgleis. Hauptgleis! Das sind Werte, die wohl nichtmal im Straßenbau erreicht werden. Und entschuldige mal, aber sowas ist nicht durch "ich hatte vor 10 Jahren keine vernünftigen Daten" zu erklären, sondern nur durch "nicht gekonnt".

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Johannes
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#39 Beitrag von Johannes »

Ich war wirklich etwas voreilig mit der Kritik an der Kritik. Da sag ich naechstes Mal lieber nichts :)

Ich bin mal mit meinem begrenzten Fachwissen den RE 10116 gefahren. Auf den ersten paar Metern sind mir folgende Dinge aufgefallen (leider ohne km-Angaben, aber in Hamm Pbf gibt es eh mehr als genug Kilometerspruenge):

Bild
Hier fehlt vermutlich ein Vorsignal. Ausserdem: Ist hier Streckengeschwindigkeit 40 km/h + Hp1 vorbildgerecht, oder sollte es Hp2 sein?

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Das sind keine Bahnsteigabschnitts-Tafeln (DiverseLandschaftselemente/Bahnsteig/Bahnsteig_Gleisschild_*), sondern Richtungsanzeiger. Ausserdem ist fuer jeden(?) Bahnsteigabschnitt ein Betriebsstellen-Ereignis in der Strecke hinterlegt, weshalb sie vorbildwidrig im Buchfahrplan auftauchen.

Bild
Das Signal versteh ich nicht. Es zeigt Hp1, das naechste ein paar Meter weiter zeigt Hp00, das kann nicht stimmen. Was ist das fuer ein Signal? Sollte es Kennlicht zeigen?

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Hier liegt ein 500-Hz-Magnet mitten in der Weiche, geht das?

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Hier sind beide Weichenstellungen (gerade und abzweigend) gleichzeitig sichtbar (oder es ist ein der geringen Aufloesung geschuldetes Artefakt).

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Beides Mal fahre ich die Weiche auf und koennte daher schon laengst entgleist sein.

Gruesse
Johannes

Mr. X
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Re: KBS400_Hamm-Bielefeld

#40 Beitrag von Mr. X »

Hier sind beide Weichenstellungen (gerade und abzweigend) gleichzeitig sichtbar (oder es ist ein der geringen Aufloesung geschuldetes Artefakt).
Das ist ein Fehler der Gleiserstellungs-Routine, die in sehr vielen Fällen über die Weichenzunge ein Gleis legt. Da kann man stundenlang nacharbeiten und findet am Ende immernoch solche Dinger. Hatte ich auf Kochelseebahn, Bummelbahn und Nebenstrecke en masse. Lösung ist, im Landschaftsmodus dieses eine Rechteck zu löschen.

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