Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Anthropos
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2014 17:48:53

Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#1 Beitrag von Anthropos »

Hallo liebes Forum,

ist es möglich, in Zusi 2 durch Frankfurt Hauptbahnhof (tief und/oder hoch) zu fahren?
Habe das Forum einige Zeit durchsucht, jedoch nie eine tatsächlich umgesetzte Strecke gefunden, die auch den Frankfurter Hauptbahnhof durchläuft.

Viele Grüße
Lukas

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#2 Beitrag von Mr. X »

Mir ist auch nichts derartiges bekannt.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#3 Beitrag von Pascal E. »

Weder noch, es gibt hierzu keine Strecke.
Zumal: Frankfurt Tief nur ET 420/423/430 zugelassen ist, und am Hbf hoch kann man nicht durchfahre, und wenn nur einmal... :D

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#4 Beitrag von Sebastian D. »

Frankfurt-Eschersheim ist soweit ich weiß "as close as it gets" zum Hbf (Main-Weser-Bahn GI-FB).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Anthropos
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2014 17:48:53

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#5 Beitrag von Anthropos »

Danke für die schnellen Antworten. Schade!
Dann werd' ich wohl weiter Gießen-Friedberg fahren müssen.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Zusi-Streckenkarte. Deutlich erkennbar ist, dass die Strecke Bad Homburg - Brandoberndorf über Friedrichsdorf, Usingen umgesetzt wurde. Ich konnte sie jedoch noch nicht im Zusi finden. Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich die Strecke erhalten kann?

Bild

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#6 Beitrag von Sebastian D. »

Blau bedeutet auf der Zusi-SK aber nicht, dass die Strecke umgesetzt wurde. Das bedeutet lediglich, dass in real dort eine Strecke existiert. Die in Zusi umgesetzten Strecken sind rot dargestellt (siehe Legende).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Anthropos
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2014 17:48:53

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#7 Beitrag von Anthropos »

Sebastian D. hat geschrieben:Blau bedeutet auf der Zusi-SK aber nicht, dass die Strecke umgesetzt wurde. Das bedeutet lediglich, dass in real dort eine Strecke existiert. Die in Zusi umgesetzten Strecken sind rot dargestellt (siehe Legende).

Danke für den Hinweis, Sebastian. Die Legende ist ein bisschen missverständlich. ;D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ahh, ich sehe, alles schon geschwätzt! :D In der Tat, die Poltmannsche Main-Weser-Bahn kommt der Äbbelwoimetropole noch am nächsten ;)

Aber, diese Anmerkung will ich mir nicht verkneifen, die Legende ist schon eindeutig, oder? Ich meine dass Begriffe wie "Projektanmeldung, Strecke in Planung, ..in Bau bzw. in Betrieb" selbsterklärend sind. Bei den dunkelbauen Strecken handelt es ich nur um den Streckenverlauf aller anderen Bahnstrecken, die NICHT irgendwie für Zusi im Gespräch waren. In diesem Zusammenhang noch einen Dank an Sebastian fürs Erklären auf die Schnelle.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 01.08.2014 13:59:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moinsen Frank,

der Halbfranzose neigt halt zu ungewöhlichen Farbnotationen, hier schlägt beim Bahn-Bestandsnetz wohl das AlleeleBlöh zu... 8)

Groetjes
Michael

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#10 Beitrag von Kevin Grün »

Was es wohl irgend wann gehen wird ist Frankfurt am Main - Fulda sowie Friedrichsdorf(Taunus) Friedberg

Anthropos
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2014 17:48:53

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#11 Beitrag von Anthropos »

Kevin Grün hat geschrieben:Was es wohl irgend wann gehen wird ist Frankfurt am Main - Fulda sowie Friedrichsdorf(Taunus) Friedberg
Das wäre natürlich super. Meine Stammstrecke (Frdf - Friedberg Hess) im Zusi. Wer ist daran, das zu realisieren bzw. wird es fertig sein?
Zuletzt geändert von Anthropos am 01.08.2014 19:00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Kevin Grün hat geschrieben:Was es wohl irgend wann gehen wird ist Frankfurt am Main - Fulda sowie Friedrichsdorf(Taunus) Friedberg
Quelle?

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#13 Beitrag von Kevin Grün »

War das nicht Rheiner Hübner? Sie S5 von Friedrichsdorf nach Frankfurt Rödelheim war auch mal die rede davon. Falls die S5 für Zusi 3 gebaut wird würde ich gern an dem Projekt beteiligen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi,

Rainer Hübner gabs in der Tat zu Anfangszeiten von Zusi. Er hatte sich aber schon vor langer, langer Zeit "verabschiedet" und ist nicht mehr für Zusi (oder sonst eine Eisenbahnsimulation) tätig. Ich habe per Google gerade ein "Revival" von Rainer Hübners Strecke Frankfurt - Langen für Loksim gefunden. Vielleicht ist das ja interessant.

Grüße
Max
PS: Äääähhh, an alle Führerstandsbauer- bzw. ZPAler: Ist die Verwendung der 212er Führerstands in Loksim gestattet?! Für mich sieht der Loksim-Fst doch sehr identisch zu dem Zusi Führerstand aus!?
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#15 Beitrag von Mr. X »

Vielleicht sollte man mal eine aktuelle Liste aller aktiven Streckenbauprojekte (Zusi 2 und 3) erstellen. Sonst führen wir hier noch 200 solche Diskussionen im Stile von "ist xyz im Bau?".

Intern gibt es eine solche Liste ja möglicherweise, und wenn, dann sähe ich eigentlich wenig Gründe, die intern zu halten. (Im Gegenteil...)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#16 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wie gut, dass es schon (seit Ewigkeiten) die bereits genannte Zusi Streckenkarte gibt. ?(

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#17 Beitrag von Mr. X »

Mit so unglaublich aktuellen Informationen, gerade wenn es um Zusi-3-Projekte geht...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Philipp,

ein berechtigter Kritikpunkt. Die Obere Ruhrtalbahn ist in der Tat zwischenzeitlich von Meschede über Wennemen bis Freienohl westwärts verlängert worden.

Gruß, jetzt wieder qualitätssichernd mit Zs3 in Kassel Hbf kämpfend, Kurzeinfahrten mit Kennziffer 2 bis zum Ls wollen korrekt abgebildet werden
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.08.2014 22:38:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#19 Beitrag von Max Senft »

Wusste gar nicht, dass Zusi 3 schon verfügbar ist. :mua :P :P

Ich will Frank nicht vorgreifen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Karte mit der Zusi 3 - Demo als Test für die "richtige Karte" gedacht war. Sobald er mit Daten versorgt wird, wird er sie schon online stellen.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt Hauptbahnhof in Zusi 2?

#20 Beitrag von Mr. X »

Ich fände es gut, wenn auch über die im Bau befindlichen Teile Klarheit herrschen würde (Und: Unveröffentlicht, da Zusi 3 noch nicht draußen, wäre also "im Bau"). Gerne auch in Form einer Liste, da die Karte sicherlich mehr Aufwand beim Erstellen macht.
ein berechtigter Kritikpunkt. Die Obere Ruhrtalbahn ist in der Tat zwischenzeitlich von Meschede über Wennemen bis Freienohl westwärts verlängert worden.
Sehr schön!

Antworten