KBS650 Main-Neckar-Bahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

KBS650 Main-Neckar-Bahn

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo,

wer meine Zusi-SK gut kennt, der weiss, dass zwei Hanseln an der besagten Strecke arbeiten bzw. arbeiten wollen: Thorsten Rathjen und Meinereiner!

Da ich völlig unverhofft und plötzlich mit dem Bau von Bf Ladenburg begonnen habe, fange ich mal an, hier den Fortschritt zu dokumentieren. Bei Gelegenheit werden dann auch auf http://www.metromania.de weitere Infos zu finden sein, jetzt aber noch nicht!

Im Einzelnen - KBS 650:
Ich beginne in Ladenburg, unmittelbar nörlich des Neckars gelegen (schöne Steinbogenbrücke), und baue dann Richtung Süden via MA-Friedrichsfeld nach Mannheim Hbf weiter. Hier bin ich ausreichend mit Kartenmaterial versorgt, so dass ich die Gleisanlagen ganz gut nachbilden kann, ansonsten reicht eine kleine Fahrradtour, ist ja alles fast vor der Haustür.

Später soll es dann nach Schwetzingen (Güterbahn) und Heidelberg weitergehen, wobei mir v.a. von Heidelberg Hbf und drumherum Gleispläne etc. fehlen. Falls da jemand was parat hat, wäre die Hilfe sehr gelegen.

650 - Bf Ladenburg:
Die Gleisanlagen liegen schon, jetzt ist erstmal ZB Telematik (ZB = Zusi-Bahn, Anm. des Verf.) dran mit Verkabelung und Sicherungstechnik. Den Bauingenieuren von ZB Netz steht gleichzeitig die wundervolle Aufgabe zu, den Neckar (s.o.) zu überqueren, bevor dann der Gleisbau Richtung Friedrichsfeld voranschreiten kann. Dann muß noch die Fahrleitung darüber und schließlich soll auch noch etwas Landschaft vorhanden sein, bevor erste abnahmetechnische Fahrten stattfinden können.

Zur KBS 665:
Da die 650 und 665 in weiten Teilen die gleichen Gleise benutzen bzw. parallel verlaufen, werde ich zwangsläufig auch diese Strecke mit einbeziehen. Dort finden momentan viele Umbauarbeiten für die S-Bahn RheinNeckar statt (endlich!!!), es wird dann ingesamt ein sehr bunter Betrieb herrschen...

Um gleich vorzuwarnen: Der Bau wird viel von meiner wenigen Freizeit benötigen, so dass ich jetzt keine Angaben über erste fahrbare Abschnitte machen werde. Wenn es soweit ist, gibt es hier und natürlich auf http://www.metromania.de Neues zu lesen...

Bis dann und viele Grüße zu Weihnachten an alle!

EDIT: Titel mal geändert, es geht ja vorwiegend um die KBS 650
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 05.07.2004 13:30:38, insgesamt 1-mal geändert.

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von David Jung »

Endlich die schönste Strecke zw. Hessen und Baden .

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Nicht ganz, David!

Du vergisst die wunderbare Odenwaldbahn zwischen Hanau, Erbach und Eberbach am Neckar. Glücklicherweise ist dort ja auch schon jemand zu Gange.

Aber trotzdem hast du recht, die 650 ist auch sehr schön mit dem Bergstraßenpanorama, besonders im Frühling!!!

Schöne Feiertage an alle!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Torsten Rathjen
Beiträge: 49
Registriert: 24.11.2001 17:57:22
Aktuelle Projekte: KBS 650, KBS 100 (S21)
Wohnort: Hamburg

Bauzustand KBS 650 Darmstadt-Bensheim

#4 Beitrag von Torsten Rathjen »

Moin, moin!

Nachdem Frank vor einiger Zeit von seinem Baufortschritten an der KBS 650 berichtet hat, möchte ich mal das gleiche tun, von dem was sich weiter nördlich abspielt.

Ich habe jetzt den Abschnitt Darmstadt Hbf bis Bensheim fertiggestellt, so daß auf ihm der Verkehr nach dem Fahrplan 2002 gut abläuft. Der Gleiswechselbetrieb funktioniert (allerdings manchmal etwas chaotisch im beidseitigen Linksverkehr) jetzt reibungslos. Was fehlt ist der letzte Schliff an der Landschaft. Bisher ist nur ein Teil der streckennahen Landschaft erstellt. Der Odenwald im Hintergrund fehlt noch (Wer kann mir den „Fenstertyp Statuszeile“ des Statusloggers für die Top50 nennen????). Beim Fahrplan fehlen noch ein paar Güterzüge, an denen ich mich gerade versuche, aber irgendwie vergessen die Fahrdienstleiter die dann manchmal auf den Überholgleisen. Ist noch ein bißchen puzzeln angesagt.
Im Bau ist derzeit der Streckenteil bis Einfahrt Weinheim, die Gleise liegen und die Signalmeisterei ist auch schon fleißig am Signale setzen. Ich hoffe, daß ich mich mit Frank irgendwann an der Einfahrt Weinheim treffen kann.
Sollte ich den Teil abgeschlossen haben, möchte ich gerne den Darmstädter Hbf nach Norden verlassen. Wer kann mir mit Gleisplänen von Darmstadt Hbf bis Neu Isenburg helfen?? Auch über jegliches andere Material zu der Strecke wäre ich dankbar.

Torsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

@Torsten:
Ich schicke gerade den Buchfahrplan nochmal an dich, ich hatte im Büro eine Fehlermeldung bekommen.

@all:
Wie Torsten schon schrieb, werde ich von meiner Ecke bis Weinheim einschließlich bauen, so ich das alles in den Griff bekomme...derzeit gibt es von mir recht wenig neues dazu zu berichten.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KlausMueller »

@Torsten:

Ich nehme mal an, du willst den Statuslogger zum Einsatz bringen. Bei mir steht da drin "msctls_statusbar32".

Timo Sp.

#7 Beitrag von Timo Sp. »

Hach, das hört sich aber alles gut an! :rolleyes:
Als Mannheimer, der in Heidelberg studiert, bin ich ja sozusagen Stammgast auf der Strecke MA-HD...

Brenne darauf, die dann auch mal als Nicht-Passagier zu fahren und der DB zu zeigen, daß das auch ohne Verspätungen geht... :mua:

Schnelle Grüße,
Timo

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Timo,
da muss ich dich wohl etwas bremsen: Die S-Bahn wird auf jeden Fall vor der Strecke MA-HD fertig werden, fürchte ich. Trotzdem freut´s mich, dass hier im Dreieck noch jemand Zusi fährt!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Nmg
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2003 22:13:50
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von Nmg »

Moin, Moin,

was macht die Strecke Weinheim-MA-Friedrichsfeld-Heidelberg?
Nachdem sich MA-Friedrichsfeld beruflich zu meinem Lieblingsbahnhof entwickelt hat, würde ich da gerne mal mit ZuSi rumkurven.

Gruß
Jens
Wer glaubt, daß ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

So ein Zufall: Gestern habe ich meine Aktivitäten wieder aufgenommen, nachdem es eine Zeit lang etwas ruhig war auf dem Südabschnitt der KBS 650.
Ich freue mich genauso darauf wie du, in RMF herumzukurven, nur muss erstmal alles genauestens erfasst werden, bevor dann die Frickelei am Editor beginnen kann.

Mit Digitalkamera (ausgeliehen) und Fahrrad bewaffnet habe ich gestern am Abend massenhaft Fotos geschossen:
1. Die Güterstrecke vom Abzw Ziehbrunnen bis ESig MA-Friedrichsfeld sowie die Kurve zum Rbf,
2. Den Abzweig der 650 Ri. Friedrichsfeld - Weinheim sowie
3. den Hp MA-Friedrichsfeld Süd (wird gerade umgebaut für die S-Bahn).

Nächste Woche geht es dann weiter mit der Fototour: Zunächst Bf MA-Friedrichsfeld und BfLadenburg, danach der Rest der Strecke bis Weinheim...

@Jens: Bist du in irgendeiner Form beruflich im Bf Friedrichsfeld zugange oder bist du "nur" Pendler, der die "wunderschöne" Unterführung benutzen darf? Falls ersteres, könntest du mir da eventuell helfen? Das wäre für die Erfassung der Signal- und Gleisanlagen ganz hilfreich, da ich keinen DB-Plan vom Bf besitze... Kannst dich ja per Mail oder PN bei mir melden, ich würde mich sehr freuen
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

So, dieses Projekt wird jetzt auch mal wieder abgestaubt... *hust*, denn an anderer Stelle hatte ich gerade folgendes geschrieben:
Nachdem ich von den Eisenbahnfreunden Weinheim positive Nachrichten in Sachen Gleisplänen erhalten habe und auch bei Herrn Lüdemann -> http://www.gleisplaene.de fündig wurde, sind meine Streckenunterlagen zur KBS 650 zwischen Weinheim und Mannheim / Heidelberg nun bald komplett und dann geht es auch bald los mit dem Streckenbau...
Ich will mal hoffen, dass dann wirklich bald auch alles bei mir eintrudelt.

P.S. Von Jens ("Nmg") habe ich auch viele nützliche Dinge bekommen, und einen dieser Pläne bekommst du noch zurück, das habe ich (noch) nicht vergessen :rolleyes: [/quote]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

:wow :wow :wow Da ist ja cool! Es sind also jetzt im Bau/ernsthafter Planung: Frankfurt - Mannheim; Mannheim - Karlsruhe; Karlsruhe - Offenburg; Offenburg - Donaueschingen; Donaueschingen - Konstanz. Auf gut Deutsch: Es wird bald möglich sein, von Frankfurt durchgehend bis nach Konstanz zu fahren. Fehlt nur noch Stuttgart - Mannheim. Dann könnte man die Route Frankfurt - Konstanz auch via Stuttgart fahren (Stuttgart - Horb und Horb - Konstanz sind auch in handfester Planung). Zum Bau der letzten Teilstrecken kann ich nur eines sagen: Die Top25-Karten wurden vor kurzem Bestellt! Der Bau wird also bald beginnen...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 04.12.2003 12:25:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

patrick_kn hat geschrieben::.. Auf gut Deutsch: Es wird bald möglich sein, von Frankfurt durchgehend bis nach Konstanz zu fahren...
Also diese Gesamtstrecke wird man allenfalls dann durchgängig fahren können, wenn Carsten sein ZUSI auch auf einer CRAY2 oder gleichwertigem Rechnermonster zum Laufen bringt! Wir freuen uns auch schon alle mächtig darauf, dann im Konstanzer ZUSI-Rechenzentrum (unter der freundlichen Leitung von Prof. Dr. Patrick Kn.) die Führerstände zu bedienen, sofern uns Arthritis und Grauer Star das nicht schon vor 2050 vermasseln :mua :rolleyes: ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
mit Zusi 2.4 sollte das doch möglich sein solche Strecken zu fahren ?(

Aber das trifft sich ja gut. Werde am Sonntag nach Freudenstadt fahren, um Führerstandsbilder vom 627.0 zu machen.
Irgendwer hatte doch auch mal Hausach - Freudenstadt - Eutingen i. Gäu in Planung ?

mfg

trainman

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Ja, das war auch bei mir. Näheres erfährst du unter dem eigentlichen Thread (soehe Geplante Vorhaben)...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Das wird wohl kaum möglich. Alleine beim Download, Entpacken und Laden in den Fahrsim wirste alt. Wann lernen die Leute endlich, daß man solche Monsterstrecken nicht sinnvoll zusammenkopieren kann? Das wird nun seit drei Jahren mit relativer Beständigkeit gepredigt.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mirko hat geschrieben: Das wird wohl kaum möglich. Alleine beim Download, Entpacken und Laden in den Fahrsim wirste alt. Wann lernen die Leute endlich, daß man solche Monsterstrecken nicht sinnvoll zusammenkopieren kann?
Das sehe ich auch so. Und: Fährt wirklich ein Tf von Frankfurt nach Konstanz durch? Es gibt doch sicherlich unterwegs 1/2 Tf-Wechsel. Oder liege ich da falsch. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Nee, den gibt es nicht - Wechsel sind in Deutschlands längstem IC-Lauf in Frankfurt oder Kassel und in Hamburg. Aber Strecken sollten aus Gründen der Händelbarkeit sinnvollerweise an den Bahnhöfen, wo alle halten, gebrochen werden. Auch so hat man theoretisch noch unspielbare Monster wie Hannover-Hamburg, die zwar nicht die Grafik selbst, aber doch die komplette Information darüber sowie den Fahrplan und dessen Berechnung in den Speicher wuchten müssen.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mirko hat geschrieben: Nee, den gibt es nicht ...
Sicher? Bin (vor Jahren) Offenburg-Konstanz (RE) gefahren und es gab Tf-Wechsel in Villingen und in Singen. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#20 Beitrag von Jan Friedrich »

Bei uns fahren die Tf´s auch bis Frankfurt (ICE1), Mainz/Wiesbaden (EC) und Köln (ICE3) bzw. Frankfurt Süd bei Nachtzügen.
Von München bei der Rückfahrt ist der TF auch bis Stuttgart durchgefahren.

Antworten