S-Bahn München: S4 und S8West

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

S-Bahn München: S4 und S8West

#1 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

wie angekündigt und auch schon in Frank Wenzels Streckenkarte vermerkt, werde ich mich in den nächsten Tagen daran machen, die Münchener S-Bahnen S4 und S8West (ehem. S3) umzusetzen. Eingesetzt werden die Ziegler-Tools. Damit die Strecke mindestens die Qualität von Neustadt-Nonnendorf erreicht, werde ich mir auch entsprechend Zeit nehmen. Vor Ende Juli rechne ich nicht mit der Veröffentlichung. Dafür sollen dann gleichzeitig beide Strecken fertig sein. Hier fangen die Probleme an, denn sinnvoll wäre es, wenn dafür der Bahnhof Pasing gebaut wird, wo sich beide Strecken vereinigen. Soweit ich weiß wollte das Gerhard Wohlschläger übernehmen, aber auf eine E-Mail-Anfrage hab ich noch keine Antwort bekommen. Außerdem hatte ich mal Kontakt mit Marcus Boelt, der mir mitteilte er könne mir Informationen über die Buchfahrpläne geben. Auch von ihm habe ich allerdings nichts mehr gehört. Ich würde mich freuen, wenn die beiden mich nochmal anmailen könnten. Hat sonst noch jemand die Möglichkeit einen Blick in die Buchfahrpläne zu werfen, und mir Blocknamen und Abzweiggeschwindigkeiten von KBS 999.4/970 und KBS 999.8/980 zu schicken? Dann bitte melden!

MfG,
Simon Weiher

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Manchmal werden auf (Eisenbahn-)festen und Messen auf diesen Ständen, die ihren Schrott zu Apothekenpreisen los werden wollen, auch Buchfahrplänge angeboten. Vielleicht ist da was aus dem letzten Fahrplanabschnitt bei. Da könntest du mal schauen!

Viele Grüße

trainman :schaffner

FloH
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2002 19:49:14
Wohnort: Zorneding bei München
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von FloH »

Hi,

das freut mich als Münchner natürlich wieder...*g*
Haste schon mit Tille geredet, damit man irgendwan durch die Röhre donnern kann?

Naja sonst, viel Glück beim bauen.

Flo

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#4 Beitrag von gerhard »

Ich befinde mich gerade am Hbf mit der erstellung der Signale. Auch habe ich versuchsweise die Anbindung der Stammstrecke in Arbeit. Ich hoffe mitte Januar erste Fortschritte vorweisen zu können.von Pasing gibt es im Moment nur die Durchfahrtsgleise ohne Weichenverbindungen.Bitte warte bis januar ,ich hoffe dann an dich bzw auch an die Stammstreckenerbauer eine Vorabdatei zu schicken. das einzige was bis dahin sicher nicht Fortgeschritten sein wird ist die Landschaft.
mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Simon Weiher »

@Gerhard:

Lass dir ruhig Zeit, ich kann ja erst mal etwas weiter draußen anfangen, und dann die Module Gröbenzell-Pasing und Aubing-Pasing erst später beginnen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du nach dran bist und ob ich das richtig verstanden hatte, dass du auch Pasing baust.

Danke für die Rückmeldung und frohes Fest,
Simon

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Philipp Küster »

@SWeiher

Die Stammstrecke bis ESig Pasing haben wir ja schon. Dann fehlt nur noch der Bahnho und die AuLiDo. Was Buchfahrpläne, Fahrzeiten und den Krempel angeht, da frag Falko und mich. Wir beide sind ja Tf bei der S-Bahn.

Baust du bei der S-8 auf die Fernbahn mit nach?

@Gerhard

Bei deinen Bauaktivitäten. Lege da bitte mal nicht so ein Originalitätsgrad hin. Den Münchener Hbf den du mir mal geschickt hast, der lief auf meiner Krücke gar nicht. Ne Mail konnte ich dir leider nicht mehr schreiben, da ich deine schon gelöscht hatte. Der Kanal war teilweise zu niedrig gebaut. Aber der Rest hatte gepaßt.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Simon Weiher »

Original von Tilletappen
Baust du bei der S-8 auf die Fernbahn mit nach?
nun ohne die sähe das Ganze doch etwas komisch aus. Die wird also auf jeden Fall nachgebaut, obwohl die Züge natürlich dann irgendwo im Feld hinter Nannhofen enden müssen. Wenn sich nicht noch jemand findet, der das Reststück bis Augsburg baut. ;D

MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 29.12.2002 19:05:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Hi!

Frag mal Markus Egger - der bastelt an Augsburg.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Simon Weiher »

@Mirko: Danke für den Tipp. Ich werde ihn mal fragen.

@all: Ab jetzt könnt ihr auf meiner Homepage die Baufortschritte beobachten

MfG,
Simon

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

München HBf

#10 Beitrag von gerhard »

Ich will mich mal wieder melden. der Hauptbahnhof gedeiht. die anbindung der Stammstrcke. sowie der Strecke nach Mittersendling ist in richtung vom Hauptbahnhof bzw Tunnel fertig. ich baue gerade die Weichen in Pasing ein.Das ganze habe ich mir nicht so Zeitaufwendig vorgestellt.Aber nachdem 4 Versuche in vereinfachter Ausführung letztendlich gescheitert sind habe ich mich entschloßen alles genau zu bauen. vereinfachungen lassen sich leichter löschen als später einfügen. ich hoffe die gleise bis Ende des Monats fertig zustellen.Dann müssen noch einige Signale für die Stadteinwärtsführenden Gleise gebaut werden und die Signale gesetzt und verknüpft werden.Als weitere Zeitangabe der Fertigstellung enthalte ich mich diesmal, da ich mich bereits mehrmals getäuscht habe.

Mfg Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Gerhard,

freut mich zu hören, dass es bei dir gut vorangeht. Ich bin mittlerweile auch schon weitergekommen. Die Strecke liegt schon weitestgehend, die Bahnhöfe werden derzeit gleis- und signaltechnisch ausgestaltet. (Bild unten: Bahnhof Maisach) Dabei habe ich die S8 bis km 9,2 und die S4 bis km 9,4 gebaut. Bin aber noch flexibel, falls du mir noch etwas weiter entgegenbauen möchtest.

Bild

MfG,
Simon

@Frank Wenzel: Fallst du das hier gerade liest kannst du die beiden Strecken auf der SK als im Bau markieren.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

SWeiher hat geschrieben:...@Frank Wenzel: Fallst du das hier gerade liest kannst du die beiden Strecken auf der SK als im Bau markieren.
Wie kommst du denn auf die abwegige Idee, ich würde das hier "zufällig" lesen? :mua. Ist doch mein Job ;) ! Wird demnächst aktualisiert...

Nebenbei: Wenn ich so die Weichen auf dem Bildschirmphoto betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Radien sehr eng sind. Hast du die Weichen mit der Streckeneditor-Weichen-Funktion gebaut? Die dabei entstehenden "Radien" sind m. E. viel zu eng für die dort genannten Geschwindigkeiten. Vielleicht kannst du die Radien nochmal mit dem Absteckrechner nach DBAG-Richtlinie neu anlegen (und nach Möglichkeit auf kürzere Elementlängen trimmen), das sieht viel besser aus (nicht so eckig) und ruckelt auch nicht so am Sessel, wenn man drüber rollt... ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Simon Weiher »

Frank Wenzel hat geschrieben:Nebenbei: Wenn ich so die Weichen auf dem Bildschirmphoto betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Radien sehr eng sind.
Um den Bahnhof Maisach in seiner vollen Länge von fast zwei Kilometern auf den Screenshot zu bekommen, habe ich den Zoom-Regler etwas strapaziert. Also keine Angst, die Radien sollten schon so passen (meist um die 700m).

MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 13.03.2003 21:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

nur kurzer Zwischenstatus. Ich bin ganz gut durch den Sommer gekommen, und mittlerweile sind alle Gebäude fertig. Jetzt müssen die noch um die Strecke plaziert werden. Dann folgen die Vegetation und die Oberleitung. Und dann gibt's auch gleich noch vier aktuelle Screens

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Jau. Ich sehe da eine richtig gute Strecke heranwachsen. Kleine Frage: Wie bekommst ihr diesen "3D-Effekt" bei den Gleisen hin?. Scheint irgendwie eine zweite, andersfarbige Schiene zu sein...

Ein dickes Lob von mir und viel Erfolg auch weiterhin!!!

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#16 Beitrag von Stefan Pint AG »

sauba :respekt

kümmert sich schon einer um den rest der stammstrecke zum ostbahnhof?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Damm »

Ich glaube, diese "3D-Gleise" gibts auch auf Arthurs Strecke

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#18 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Simon,

das sieht ja bestechend aus......javascript:emoticon(':respekt')
Respekt!

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn es mal einen Konvertierung in Zusi 3 gibt, könnten diese Eigenbauschienen evtl. erheblich Ärger machen. Das kann ich zwar im Moment noch nicht genau sagen, aber die behaltet es mal im Hinterkopf.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Roland Ziegler »

Ist das der Effekt mit 2. Schienenebene? Wenn man die Polygone geschickt betypt, sollte sich auch so etwas konvertieren lassen.

Antworten