Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen Pickl
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2013 13:00:35

Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

#1 Beitrag von Jürgen Pickl »

Moin!

Vielleicht hab ich das Regelwerk noch nicht verstanden, aber m.M. nach ist diese Lf4 nicht ganz richtig. Ich dürfte, wenn es denn so eine Lok gäbe, 800km/h fahren. Zudem ist der Pfeil drüber auch unnütz, da das Schild ja sowieso für das Gleis gilt. Bin ich zu kleinlich?

Bild

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

#2 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Du darfst nicht nur das Regelwerk der DB betrachten, sondern auch das der DR. Dort ist auf den Lf4 die Geschwindigkeit voll ausgeschrieben.
Der Pfeil auf den Lf4 zeigt in beiden Gleisen jeweils nach links, das bedeutet das am folgenden Lf5 auch die Pfeile nach links weisen.
Im Dreieck Werdau beträgt di Geschwindigkeit im links abzweigenden Bogen 80 km/h im geraden Zweig Richtung Chemnitz gilt weiterhin die Streckengeschwindigkeit.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei das aber nach einer Zuordnungstafel aussieht, die auf das zuständige Gleis weist.
Der Richtungspfeil für Verzweigungen sieht ja etwas anders aus.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wobei das aber nach einer Zuordnungstafel aussieht, die auf das zuständige Gleis weist.
Der Richtungspfeil für Verzweigungen sieht ja etwas anders aus.

Carsten
Wie erklärst du dir dann die Zuordnungstafel an der Tafel für's Gegengleis? Auch da zeigt der Pfeil klar erkennbar nach links, aber weiter links ist kein Gleis mehr.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Lichtgeschwindigkeitstrecke Chemnitz - Reichenbach

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tippe auf einen Aufstellfehler, entweder virtuell oder auch im Original.

Carsten

Antworten