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Re: KBS 850

Verfasst: 18.12.2011 13:34:03
von KlausMueller
Markus Hellwig hat geschrieben: Leider bin ich nicht streckenkundig genug, um einzuschätzen, welche größeren Abweichungen es zwischen dem Streckenzustand und der Fahrplanperiode gibt. Zu meinem großen Bedauern ist Falls - Gefrees ja schon abgebaut: Eine V 60 mit einem Plattformwagen hätte sich gut gemacht!
Im Bereich der durchgehenden Streckengleise dürfte es nur wenige Abweichungen gegeben haben, evtl. z.B. einige andere Weichenverbindungen.
In Lichtenfels bin ich mir nicht sicher, wann die Straßenbrücke im Ostkopf gebaut wurde, die könnte neuer sein.
In Michelau waren die Ladegleise noch in Betrieb, ebenso in Burgkunstadt und Mainleus (zwischen EG und Bü).
In Kulmbach stand noch wenig vom Gewerbegebiet an der westlichen Einfahrt, die Strecke nach Thurnau war sogar noch bis Drossenfeld in Betrieb (1982 ab Thurnau stillgelegt), Gbf und Gleisanschlüsse voll in Betrieb. An der östlichen Ausfahrt stand noch die Sandlerbräu.
In Untersteinach waren noch die Ladegleise in Betrieb, nicht nur die Schotterverladung.
In Neuenmarkt stand noch die alte Fachwerkträgerbrücke statt der Stahl/Beton-Konstruktion.
In Marktschorgast waren noch Lade- und Nebengleise vorhanden. Die Fachwerkträgerbrücke wurde 1981 abgebrochen, 1982 ging der Beton-Neubau in Betrieb.
Falls hatte noch die Ladegleise und die Strecke nach Gefrees (nur Güterverkehr).
In Stammbach gab es noch die Ladegleise und das Gleis 2.
In Münchberg war der Anschluss zur Färberei auf Höhe der westlichen Ausfahrsignale noch in Betrieb, die Gleislage im Bereich des Güterschuppens war etwas anders und der Rest der Zeller Strecke diente zum Abstellen von Güterwagen.

Bezüglich der Abwicklung des Zugverkehrs sollte das alles keinen Einfluss haben, es sind nur optische Unterschiede.
Markus Hellwig hat geschrieben: Wie schon bei Braunschweig - Kreiensen dargelegt, hoffe ich auf Eure Akzeptanz, keinen hundertprozentig originalgetreuen Plan abzuliefern. Zwar wird auch hier das Fahrplangerüst so nahe wie nur möglich am entsprechenden Kursbuch orientiert sein, bei Bespannung und Zugreihung muß ich zwangsläufig Zugeständnisse an die Quellenlage machen.
Manfred, ich danke Dir erneut sehr für deine Hilfsbereitschaft! Für ausgewählte Zugläufe nehme ich sehr gern wieder Deine Angaben entgegen.

Zur Tageszeit:
Meiner persönlichen Vorliebe entsprechend, gedenke ich, wieder eine frühe Fahrplanlage darzustellen. Ich finde es einfach zu schön, bei einzelnen Zügen im Dunklen zu starten, um dann in die Morgendämmerung hineinzufahren und hoffe, daß einige diese Präferenz teilen...
Ich wüsste nicht, warum ich hier Einspruch erheben sollte.

Klaus

Re: KBS 850

Verfasst: 19.12.2011 18:46:12
von Markus Hellwig
Danke für Deine detaillierte Auflistung, Klaus!
Ich werde mir die Freiheit nehmen, diese Angaben am Ende in die zu erstellende Erklärdatei aufzunehmen.

Nachdem mein Kursbuch heute (endlich!) angekommen ist, habe ich für alle Interessierten schon mal die relevanten Seiten (mit Kennzeichnung der darzustellenden Züge) zusammengefaßt.
Downloadbar hier, 3,6 MB Pdf

Hier der Überblick über Züge, Laufwege und Bespannungen, soweit ich sie bis jetzt (mithilfe von Fotos auf DSO und mit freundlicher Assistenz hier aus dem Forum!) rekonstruieren konnte:

Bild

Für jeden Lückenfüller wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Markus.

Nachtrag:
Interessante Fotos vom D 302 München-Berlin, aufgenommen 1983 in Nürnberg gibt's hier!
Man beachte den kurzen MITROPA-WRg inmitten der ganzen türkis-beigen Bm!
Tempi passati...

Re: KBS 850

Verfasst: 19.12.2011 19:53:24
von Manfred
Hallo Markus,

leider sieht's bei meinen Unterlagen etwas mau aus, da ich aus der Zeit nur ein ZpAR von 1984 habe und Schnellzüge fahren hier keine.
Trotzdem vielleicht hift's:

D2451 (=E2651)
Dm+Bm+ABm+Bm+Dm(bis Lif.)
einen Kurswagen gab's 84 nicht

D2450 (gleiche Fahrplanlage wie E3114)
Bm+Bm+ABm+Bm+BDms

D2656 (gleiche Fahrplanlage wie E2784)
ABm+Bm+BDms+ABm+Bm+ABm+Bm

Buchfahrplan 1978/79
D867 (gleiche Fahrplanlage wie E3767)
Tfz 118 Last 350t Mbr136
Tfz 218 ab Lif

Re: KBS 850

Verfasst: 21.12.2011 00:51:32
von Wolfgang Hüttner
Hallo Markus,

ich besitze einige Buchfahrpläne und Zugbildungspläne aus dem Zeitraum 1975-1981, ich brauche allerdings ein paar Tage, um alle Unterlagen zu sichten.

Hier schon mal ein paar Zugreihungen (Quelle: Zp BR Sommer 1978):

E 2651 ab Bamberg:
MD Tübingen - Hof
Bn "
ABn "
Bn "
ABm (Wiesbaden-) Würzburg - Hof
Bm "

E 2658 ab Hof:
Bm Hof - Würzburg (-Bremerhaven)
ABm (Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg - Würzburg (- Bremerhaven)
ABm (Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg - Würzburg (- Dortmund)
Bm Hof - Würzburg (- Dortmund)
Bn Hof - Kaiserslautern
ABn "
Bn "
MD "

E 2854 ab Hof:
Bn Hof - Stuttgart
AByl "
Bn "

E 2784 gab es 1978 nicht.

Gruß
Wolfgang

Re: KBS 850

Verfasst: 21.12.2011 10:23:09
von Zugcharly
Ich habe mal meinen alten Dienstkalender von 1981 hervor gekramt. Anhand der Dienste lässt sich mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Zugbildung recherchieren.

Es wird also auch noch ein paar Tage dauern bis ich das durch habe.

@Wolfgang Hüttner:

E 2784 war der Nachfolger von E 2658. Fuhr etwa eine Stunde später. Wann genau hier die Änderung war, kann ich aber im Moment nicht sagen. Ergibt sich vielleicht noch.

Bis die Tage
Karlheinz

Re: KBS 850

Verfasst: 22.12.2011 22:07:33
von Wolfgang Hüttner
Hallo Markus,

hier kommen noch ein paar Reihungen bzw. Kurswagen, auch für Züge die nur in Lichtenfels zu sehen sind.
Quelle ist diesmal Zp AR Sept. 1981:

E 3381 Kurswagen von Dortmund (D427):
Bm

D302:
Bm-Bm-ABm-WR(DR)-Bm-BDms-ABm-ABm-Bm-Bm

D402:
ABm-Bm-Bm-Bm-BDms-Bm-Bm-ABm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)

E3767 Kurswagen Stuttgart (D 855) - Nürnberg - Hof - Görlitz(D 467):
ABm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)

E1285:
BDms-Bm-Bm-Bm-Am-ABm-Bm

E985:
Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ABm-Am

E2658 hat 1981 nur noch die Kurswagen nach Dortmund (D720), daher vermutlich so:
ABm(ab Neuenmarkt-Wirsberg aus Bayreuth mit 6659)-Bm-Bm-Bn-ABn-Bn-MD

E2784 Kurswagen nach Emden, ab Würzburg mit D784:
ABm(ab Neuenmarkt-Wirsberg aus Bayreuth mit 5818)-Bm

E3382 Kurswagen nach Dortmund mit D 724:
Bm

D403:
Bm(DR)-Bm(DR)-ABm(DR)-Bm-Bm-BDms-Bm-Bm-Bm-ABm

D303:
Bm-Bm-ABm-ABm-BDms-Bm-WR(DR)-ABm-Bm-Bm

Dann nochmal aus Zp BR 1978:
E 2024 (Hof-Dortmund) in der Zuglage von E3114:
ABnrz-ABnrz-Bnrz-Bnrz-Bm-D

E3000 München - Neustadt:
Dm-Bnrz-Bnrz-ABnrz-Bnrz-Bnrz

Soweit für heute,
Gruß
Wolfgang

Re: KBS 850

Verfasst: 25.12.2011 13:53:05
von Zugcharly
@KlausMueller

In Kulmbach befand sich doch mal ein großes Tanklager an der westl. Einfahrt. Etwa da wo heute die Kläranlage ist. Wie lange existierte dies ? Dürfte so bis Anfang der 80er gewesen sein.

Grüße
Karlheinz

Re: KBS 850

Verfasst: 25.12.2011 17:42:39
von KlausMueller
Da streikt momentan meine Erinnerung. Ich habe nur das an der Thurnauer Strecke im Kopf, das müsste noch existieren. Es dürfte aber früher von der Hauptstrecke aus gut sichtbar gewesen sein, da noch nicht so viel Bebauung dazwischen war. Da kann ich aber wieder mal stöbern, ob ich alte Infos finde.

Klaus

Re: KBS 850

Verfasst: 25.12.2011 18:56:23
von Markus Hellwig
Meienn herzlichen Dank an alle Beteiligten für die umfangreichen Angaben! :]
Da sind jetzt recht interessante Garnituren zusammengekommen, wenn auch eine gewisse Dominanz der 218 zu erkennen ist...

Auch die Zweigstrecken nach Thurnau (211 und Bn) und Helmbrechts (Schom) sind abgedeckt.

In Vorbereitung ist hier ggw. ein Packwagen Dye 973 (Pw4i-31), den ich in der Version mit Zugführerkanzel sowie ohne Kanzel und mit Übersetzfenster im Zugführerabteil darstellen möchte. Schöne Fotos dazu gibt's hier auf DSO.
Den Autoren eines passenden Grundmodells, das ich im Wege des Einheitsbaus gern modifizieren möchte, habe ich schon entsprechend kontaktiert.

Schöne "Rest-Weihnachten" Euch allen!

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 25.12.2011 21:39:14
von Zugcharly
[quote="]In Vorbereitung ist hier ggw. ein Packwagen Dye 973 (Pw4i-31), den ich in der Version mit Zugführerkanzel sowie ohne Kanzel und mit Übersetzfenster im Zugführerabteil darstellen möchte. Schöne Fotos dazu gibt's hier auf DSO.
Markus.[/quote]


Toll !, auf den freue ich mich. Fehlt jetzt nur noch 'ne 01 und die Qualmerei wie sie bis 1973 auf der Strecke üblich war kann bei ZUSI fröhliche Urständ feiern.

Grüße vom Karlheinz

bei dem zumindest das "Räuchermannl" aus dem Erzgebirge mit Dampflokduftkerzen qualmt und für entsprechende Atmosphäre sorgt.
(sehr zum Leidwesen meiner Frau)

Re: KBS 850

Verfasst: 26.12.2011 11:05:32
von Markus Hellwig
Nun, zumindest zweidimensional ist der Pw4i-31 / Dye 973 schon fertig:

Bild

Jetzt müßte es nur noch einen Weg geben, die Vektoren aus meinem "Kinder-CAD" in den Gebäude-Editor zu exportieren... ;D

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 29.01.2012 16:55:56
von Markus Hellwig
Das Fahrplanprojekt steht zwar z.Z. auf der kleinen Flamme (der MAN-VT hält mich auf Trab...), aber hier gibt es gerade einige schöne Fotos aus der relevanten Fahrplanperiode:
http://www.mec01.muenchberg.de/mecframe-int.htm" target="_blank

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 11.03.2012 17:43:28
von Markus Hellwig
Der Pw4i-31 in seiner "bekanzelten" Version wäre dann soweit!

Bild

Ich habe mich dann doch für einen kompletten Neubau entschieden, da einige der im Zusi bereits vorhandenen Modelle hinsichtlich ihrer Maße offenbar von alten Fleischmannmodellen mit ihren bisweilen ulkigen Maßstäben abgegriffen wurden... :D
Dieser hier ist jetzt jedenfalls maßstabsregecht!

Der Grünton ist exakt RAL 6020 Chromoxid (Zusi-Farbwert 303 00 68) und scheint etwas bräunlicher als der des dahinterhängenden Umbauwagens. Sollte ich dieses Grün im Interesse eines halbwegs einheitlichen Zugbildes vielleicht an das bisher verwendete Grün anpassen?

Hinweis zur Zugbildung (für später):
Der Faltenbalg an der Kanzelseite (zur Lok hin) ist zusammengeschoben, der zugseitige auseinandergefaltet dargestellt. Soll der Wagen am Zugschluß laufen, wäre er entsprechend zu drehen.

Jetzt kommt noch die Version "mit abber Kanzel".

Schöne Vorbildfotos habe ich übrigens - mal wieder - hier auf DSO gefunden!

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 12.03.2012 18:47:14
von Markus Hellwig
... und hier wäre dann die Umbauversion des Pw4i-31 / Dye 973 nach Entfernung der Zugführerkanzel - im "Seitenschuß" wird auch die unterschiedliche Länge der Faltenbälge deutlich:

Bild


Im Verband mit dem N 5819 (Lichtenfels - Hof), am Schluß zwei "G-Posten":

Bild


Neben dem Wegfall der Kanzel unterscheidet sich diese Version durch die zusätzlichen beidseitigen (Klapp-)Fenster im Zugführerabteil.

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 18.03.2012 18:11:19
von Markus Hellwig
N'Abend, die Herren!

Kurze Frage an die Streckenkundigen:
Gehe ich recht in der Annahme, daß in der Realität die Züge der KBS 842 aus Thurnau nach Kulmbach nicht - wie hier mit N 8806/07 dargestellt - am Gleis 4 kehrten?

Bild

Immerhin hätten sie hierzu ja die durchgehenden Hauptgleise kreuzen müssen. Ich vermute daher eher, daß sie "in Echt" auf der EG-Seite kehrten, nur leider ist hier (Streckenzustand 1995) die passende Infrastruktur leider schon vernichtet. Dieser Kompromiß scheint mir leider unausweichlich...

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 18.03.2012 20:56:35
von Zugcharly
Servus,

du vermutest richtig, die Thurnauer Züge fuhren i.d.R. auf Gleis 1. Aber bei den wenigen Zügen für diese Strecke lässt sich der Kompromiss vom Gleis 4 schon ertragen :]

Grüße aus Thurnau
Karlheinz

Re: KBS 850

Verfasst: 19.03.2012 09:54:34
von Markus Hellwig
Danke für die prompte Antwort, Karlheinz!
Gleis 1 wäre dann doch aber das durchgehende Gleis am noch bestehenden Hausbahnsteig, oder?
Meine Vermutung war, daß für die Thurnauer Züge ein Stumpfgleis (mit Umlaufgleis) rechts neben Gleis 1 genutzt wurde, dort wo der Bahnsteigrest in Höhe Prellbock noch erkennbar ist.
Ich werde mal schauen, ob Gleis 1 in der bestehenden Konfiguration Fahrten von und nach Thurnau zuläßt - dann ließe sich hier doch größere Vorbildnähe realisieren...

Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 19.03.2012 11:37:48
von Herbertla
Ich glaube nicht, dass das abgebaute Stumpfgleis für den Personenverkehr benutzt wurde, sieht von der Infrastuktur eher so aus, als wenn es die Verlängerung des Freiladegleises als Rampengleis vor dem Güterschuppen war.

Ich denke - so ist auch der Gleisplan ausgelegt - dass die Züge von nach Merkendorf in Gleis 1 verkehrten. Auch der aktuelle Gleisplan, siehe auch http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... U__NBS.pdf" target="_blank, weisst noch diese Konstellation auf, ansonsten wäre Gleis 1 längst abgebaut.

Um dann vorbildgerecht in Gleis 1 zu wenden, ist im jeweiligen Streckenplan nach dem Signal 'Kulmbach||...E60', Gleis '1NHO' ein Ereignis 'Wendepunkt auf auf anderen Blocknamen' einzutragen, z. B. im 2004-er Zustand im Element 4187, und der entsprechende Fahrplan zu ändern.

Überigens ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsangaben der Ausfahrsignal falsch sind! Da es sich um Ausfahrsignale handelt muss die Bezeichnung ...A60 heissen!

Re: KBS 850

Verfasst: 19.03.2012 18:50:43
von Markus Hellwig
Danke für den Hinweis, Herbertla!

Tatsächlich macht er jetzt zwar die Wende auf Gleis 1, das Asig in Richtung Thurnau (müßte demnach 1NBA sein) bleibt aber auf Halt.
Dann habe ich wieder etwas gerlernt: Ich ging davon aus, daß eine per Texteditor applizierte Wende (in diesem Fall: inklusive Umlaufen der Lok), die im Fahrsimulator akzeptiert wird, gleichzeitig auch die entsprechende Fahrstraße regeln würde. Dem ist hier offenbar nicht so...

Ich hatte ja ursprünglich vor, den 1981er Fahrplan ohne Eingriffe in die Streckendatei (die für mich noch relativ unkartiertes Neuland wäre...) erledigen zu können. Jetzt muß ich da wohl noch einmal in mich gehen.

Aus dokumentarischen Gründen anbei die Zugdatei:

2.3
8806_8807
N
P
3
0
#
0
0,5
Loks\Dieselloks\V100_DB\DB_211_tb.lok
M
#IF
1500
9955
0
0
0
Reisezug
(Thurnau -) Kulmbach (- Thurnau)
- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
THU|
1981-08-14 07:25:00
1981-08-14 07:26:00
1NKU
#
#
#
Kulmbach||...E60
1981-08-14 07:30:00
1981-08-14 08:24:00
1NHO
#
2
0

#
#
Kulmbach|...E60
1981-08-14 07:30:00
1981-08-14 08:24:00
1NBA
#
#
#
THU||
1981-08-14 08:36:00
1981-08-14 08:37:00
1
#
#
#
#IF
#
Waggons\Reisewagen\silberling\Bn_silber_schwarz.wag
0
#
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DB\B4yg.wag
0
#
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DB\B4yg.wag
0
#


Gruß,
Markus.

Re: KBS 850

Verfasst: 19.03.2012 19:42:39
von Horlofftalbahner
Hallo Markus,

schau dir mal Bild 9 in diesem Beitrag im DSO-HiFo an. Dieser wird deine Frage beantworten.


Gruß Jonathan