KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von KlausMueller »

Das Bauen von Geschwindigkeitsprüfabschnitten geht recht einfach. Es gibt in Zusi bedingte, geschwindigkeitsabhängige Ereignisse. Zum Beispiel ergibt 2xxx eine 2000-Hz-Beeinflussung, wenn man mit mehr als xxx km/h drüberfährt. Das entspricht recht gut dem Verhalten eines Geschwindigkeitsprüfabschnitts.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von KlausMueller »

Die Geschwindigkeitsprüfabschnitte auf der Schiefen Ebene sind übrigens an den drei Indusi-Magneten und dem Gehäuse für die Auswerteschaltung erkennbar, wie beim Original.

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#83 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo,

die Kursbuchstrecke 850 gehört mit Sicherheit zu den besten Zusi-Strecken. Bei den GNT-Geschwindigkeiten ist mir aber ein Fehler aufgefallen.

Fahrten auf Hp 2 sind auch bei Ausrüstung der Triebwagen mit GNT auf die normale Geschwindigkeit der anderen Züge begrenzt. Die Ursache dafür ist, dass bei Weichen das abzweigenden Gleis keine Gleisüberhöhung hat. Da die Neigetechnik aber auf die Gleisüberhöhung reagiert (bzw. in diesem Fall nicht reagiert) kann auf Weichen im abzweigenden Strang die Geschwindigkeit nicht erhöht werden. Das trifft auch auf die Y-Weichen zu. Diese Weichen sind häufig beim Übergang von eingleisige- auf zweigleisige Strecke anzutreffen und auf beiden Strängen mit gleicher Geschwindigkeit (meistens mit 70 km/h bis 100 km/h) befahrbar.

Vielleicht kann dieser Hinweis helfen bis die tatsächlichen Geschwindigkeiten bekannt sind.

Holger

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von KlausMueller »

Wo ist das der Fall? Die Weichen sollten eigentlich über die Geschwindigkeitsereignisse begrenzt sein. Es kann aber durchaus sein, daß es nicht immer richtig funktioniert. Wenn du eine Stelle findest, sag es mir bitte, daß ich es korrigieren kann.

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#85 Beitrag von Holger Lürkens »

Die zu hohe Geschwindigkeit wird im Zusi-Buchfahrplan bei den GNT-RE der Fahrtrichtung Neuenmarkt-Wirsberg - Münchberg angezeigt.

Und zwar bei der Ausfahrt in Marktschorgast von km 82,2 bis km 82,3 steht 90 km/h statt 60 km/h im Buchfahrplan. Das selbe bei der Überleitung in den zweigleisigen Abschnitt bei Stammbach. Auch dort steht 90 km/h statt 60 km/h im Zusi-Buchfahrplan.

Bei den GNT-RE der Gegenrichtung werden alle Weichen planmässig im geraden Strang befahren. Daher sind diese Einträge richtig.

Holger

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#86 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Original von Holger Lürkens
Und zwar bei der Ausfahrt in Marktschorgast von km 82,2 bis km 82,3 steht 90 km/h statt 60 km/h im Buchfahrplan. Das selbe bei der Überleitung in den zweigleisigen Abschnitt bei Stammbach. Auch dort steht 90 km/h statt 60 km/h im Zusi-Buchfahrplan.
Und genau so ist es m.E. auch richtig. Wenn die Weiche nicht mehr hergibt, wird das durch das Signal angezeigt (und in Zusi durch Geschwindigkeitsereignisse realisiert). Eine Änderung der Streckengeschwindigkeit (und damit ein Eintrag im Buchfahrplan) hat da nichts zu suchen!

Aber sind da wirklich 500er-Weichen eingebaut (60km/h)? Keine 760er (80 km/h)?

Gruss,
Hubert
EIL

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von KlausMueller »

In Stammbach sind es definitiv 60 km/h. Dort wird auch die Einfahrt auf Hp2 signalisiert. In Marktschorgast wurde vor einigen Jahren die Weiche ausgetauscht. Es wird Hp1 signalisiert, das war aber seltsamerweise auch schon so, als die alte 60km/h-Weiche noch lag. Ob jetzt eine höhere Geschwindigkeit zugelassen ist, ist mir nicht bekannt. Wenn jemand Infos hat, immer her damit.

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#88 Beitrag von Holger Lürkens »

In den Buchfahrplänen der DB ist immer die höchste, zulässige Geschwindigkeit eingetragen, die der entsprechende Zug fahren darf. Wenn bei Streckenwechseln oder auf Abzweigstellen die zulässige Geschwindigkeit für den Fahrweg des Zuges z. B. 40 km/h oder 60 km/h beträgt, dann wird das auch mit dieser Geschwindigkeit im Buchfahrplan angegeben. Das gleiche gilt auch bei den Überleitungen von eingleisiger- zu zweigleisiger Strecke.

Natürlich werden diese Geschwindigkeiten auch durch Hauptsignal (Hp 2) oder durch Lf-Signal für den Triebfahrzeugführer angekündigt.

Holger

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von KlausMueller »

In Marktschorgast kann ich wohl die Geschwindigkeit anheben, nach neuesten Informationen ist die Begrenzung auf 60 km/h nicht vorhanden. Zum Befahren mit GNT mit voller Geschwindigkeit reichts aber wohl doch noch nicht. In Stammbach bleibts bei den 60 in der Einfahrt.

Wie ich Zusi dazu bringe, die Höchstgeschwindigkeit des Regelfahrwegs für NT-Züge in den Buchfahrplan zu bringen, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe zwar schon mit "Erhöhung 0" experimentiert, aber offenbar bisher noch was falsch gemacht. Wenns klappt, gibts ein Update der Streckendatei auf meiner Downloadseite und hoffentlich auch bald wieder in Zusi-Exchange. Ich will dort die neue Variante mit dem Link probieren, um die Dateien nicht doppelt pflegen zu müssen, aber derzeit zeigt sich Exhange recht störrisch, da sein Herr aus dem Haus ist.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von KlausMueller »

So, die GNT-Buchfahrplaneinträge sollten jetzt funktionieren. Das Update liegt am üblichen Ort (http://www.fen-net.de/kl.mueller ).

Vielleicht sollte ich zukünftig immer frühmorgens arbeiten, da denkt sichs noch klar.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Holger Lürkens
Wenn bei Streckenwechseln oder auf Abzweigstellen die zulässige Geschwindigkeit für den Fahrweg des Zuges z. B. 40 km/h oder 60 km/h beträgt, dann wird das auch mit dieser Geschwindigkeit im Buchfahrplan angegeben.
Hallo Holger,

stimmt auch folgender Fall:
Meschede Gleis 1 Vmax 100 km/h (Regel-Durchfahrtgleis)
Gleis 2 Vmax 50 km/h.
Zug fährt nun planmäßig aufgrund der benötigten Bahnsteiglänge nach Gl2, Einfahrt auf Hp2.
Erscheint im Buchfahrplan der Fahrweg mit Vmax 50 oder der mit Vmax 100? Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Buchfahrplanheft, das dieses aufklären kann - das stammt noch aus der Zeit der "Nicht-Trennung" von Geschwindigkeits- und Fahrzeitenheften.

Michael

Hubert Feyerabend
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2002 14:02:41
Wohnort: EIL

#92 Beitrag von Hubert Feyerabend »

Hi Michael!

Wenn ich mich nicht ganz böse täusche, wird sowas nicht im Buchfahrplan angezeigt. Da gehören m.W. nur Streckenhöchsgeschwindigkeiten hin und solche Geschwindigkeitsbeschränkungen, die für alle Fahrwege gelten. Was ist denn, wenn dein Zug Verspätung hat und nicht in die Überholung muss? Soll er dann trotz Hp1 auch mit 40/60 durchs Haupgleis schleichen, nur weil es so im Fahrplan steht? (Korrektur: Merke gerade, es geht um Reisezug und Bahnsteiglänge. Gleicher Fall - von mir vorausgesetzt - ist Güterzug in der Überholung.)

Ich glaube dem Holger auch die Geschichte mit den Abzweigstellen nicht. Habe mal eine entsprechende Anfrage in de.etc.bahn.eisenbahntechnik gestellt, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ansonsten, wen´s interessiert, was neuerdings noch so alles in den Geschwindigkeitsheften steht: Mal die Ausgabe 2/2002 der Bahnpraxis downloaden!
Viel Spaß beim Lesen!

Gruss,
Hubert
EIL
Zuletzt geändert von Hubert Feyerabend am 26.03.2002 11:15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#93 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo,

ich kenne den Buchfahrplaneintrag bei der "Oberen Ruhrtalbahn" aus dieser Zeit nicht. Vermutlich war aber für den Bahnhof Meschede die Streckenhöchstgeschwindigkeit eingetragen. Vielleicht hat es ja Tage gegeben, an denen der Zug mit weniger Wagen gefahren ist. Wenn der Zug dann auch noch Verspätung hatte, dann konnte man auch mal abweichend ins Hauptgleis fahren, um die Verspätung zu reduzieren.

Züge die planmässig in die Überholung fahren, haben in der Regel die volle Streckenhöchstgeschwindigkeit im Buchfahrplan stehen. In der Praxis werden die vorgeplanten Überholungen auch schon mal verlegt. Bei den Güterzügen kommt das häufiger vor als bei den Reisezügen.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#94 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

der Zug hatte laut Zugbildungsplan immer mindstens 6 Wagen, der Bahnsteig Gl. 1 faßte aber damals nur 4. In der Bfo ist er jedenfalls täglich nach Gl 2 eingetragen. Werde wohl doch mal die alten Unterlagen rauskramen müssen und bin selbst gespannt.

Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fehlende LS + fehlender Waggon

#95 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe mir das Update 10 geholt. Beim Laden der STR werden nach folgenden LS-Dateien gesucht: Fahrtanzeiger_einzeln_sta.ls, Fahrtanzeiger_einzeln_0.ls und Fahrtanzeiger_einzeln_1.ls

Die habe ich jedoch nicht. Ich kann nur mit: Fahrtanzeiger_sta.ls, Fahrtanzeiger_0.ls und Fahrtanzeiger_1.ls dienen.
Ausserdem habe ich noch Fahrtanzeiger_hängend_sta.ls, Fahrtanzeiger_hängend_0.ls und Fahrtanzeiger_hängend_1.ls

Kann ich die auch verwenden?


Und schließlich verlangt ein Zug einen Res_ohne.wag; den habe ich nicht, sondern nur einen Res.wag. Hat jemand den Res_ohne.wag?

Danke.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Zugriffsverletzung

#96 Beitrag von Peter Zimmermann »

Habe den Fahrplan geladen und möchte ich dann einen neuen Fahrplan auf der Strecke laden, erscheint der Infobildschirm: Dieses Fahrplanszenario abbrechen. Klicke ich auf Ja, dann gibt es eine Zugriffsverletzung bei Adresse 0049DEE3 im Modul ´Zusi.exe´. Lesen von Adresse 00000000.

Andere Zusi-Strecken weisen dieses Problem nicht auf. Aussderm scheint dieses Problem erst seit einem Update (9/10) der KBS 850 aufzutreten.

Kennt jemand das Problem oder bin ich der Einzige?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von KlausMueller »

Fahrtanzeiger:
Nimm eine Kopie der hängenden Version, benenne sie um und lösche den nach oben gehenden "Stiel" aus dem statischen Bild. Ich stelle sie aber auch bei nächster Gelegenheit auf die Download-Seite.

Fehlermeldung:
Hast du das Update auf Zusi2.1 gemacht?
Kennt noch jemand die Meldung?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von KlausMueller »

Der Fahrtanzeiger_einzeln ist unter http://www.fen-net.de/kl.mueller/downlo ... zeiger.zip zu finden.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fehlermeldung + fehlende Waggons

#99 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von KlausMueller
Fehlermeldung:
Hast du das Update auf Zusi2.1 gemacht?
Kennt noch jemand die Meldung?
Habe Zusi 2.1.0.2

Dann fehlen mir noch Waggons.
Der Spf1 sucht nach Res_ohne.wag und TEC41870/IKE46891 sucht nach Sgjs.wag. Wo gibt es die?

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von KlausMueller »

Die Wagen stehen zusammen mit einigen Fahrzeugen, die von Anderen per Mail angefragt wurden unter http://www.fen-net.de/kl.mueller/download/fahrzeuge.zip bereit.

Antworten