KBS 850
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Praktisch wäre es, wenn man die Startzeit vorgeben könnte und Zusi dann die Zugläufe bis zu diesem Zeitpunkt mit höchstmöglicher Geschwindigkeit rechnen würde. Ich denke, es ginge recht flott, wenn man dabei auf das Mitschieben der Grafiken verzichtet und diese erst für den Zustand des gewählten Startzeitpunkts darstellt.
Ähnlich machen wir es bei unserer Zugfahrtsimulation in der Firma, die allerdings anderen Zwecken dient und völlig ohne Grafik auskommt. Sie rechnet auch so schon langsam genug.
Ähnlich machen wir es bei unserer Zugfahrtsimulation in der Firma, die allerdings anderen Zwecken dient und völlig ohne Grafik auskommt. Sie rechnet auch so schon langsam genug.
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Der Streckenbau schreitet voran. Auf meiner Downloadseite steht die Strecke jetzt bis Hochstadt-Marktzeuln bereit. Einfach das letzte Update runterladen und ins bestehende Streckenverzeichnis entpacken.
Die Landschaft ist noch nicht gestaltet, es existiert nur eine Geländeformer-Rohlandschaft. Da ich aber in nächster Zeit aus dienstlichen Gründen eher wenig Gelegenheit habe, regelmäßig dran zu arbeiten, stelle ich die Strecke schon mal in diesem Zustand zur Verfügung. Wenn ich vrwärtskomme, gibts zwischendurch kleinere Landschaftsupdates.
Die Landschaft ist noch nicht gestaltet, es existiert nur eine Geländeformer-Rohlandschaft. Da ich aber in nächster Zeit aus dienstlichen Gründen eher wenig Gelegenheit habe, regelmäßig dran zu arbeiten, stelle ich die Strecke schon mal in diesem Zustand zur Verfügung. Wenn ich vrwärtskomme, gibts zwischendurch kleinere Landschaftsupdates.
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
Update
Hallo Klaus,
wo kann man denn die neueste Version der Strecke downloaden ???
danke und tschüs..
Jürgen
wo kann man denn die neueste Version der Strecke downloaden ???
danke und tschüs..
Jürgen
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Mist, hab ich doch die URL nicht mit angegeben.
Die Strecke findet sich auf http://www.fen-net.de/kl.mueller . Wenn du den letzten Stand (Kulmbach-Münchberg) noch nicht hast, ist es erforderlich, die Strecke sowie die vier Updates runterzuladen. Hast du die Strecke bis Kulmbach schon, reicht das letzte Update.
Hat übrigens jemand die Streckenhöchstgeschwindigkeiten im Abschnitt Lichtenfels-Mainleus? Was in der Streckendatei eingestellt ist, ist grob geschätzt.
Die Strecke findet sich auf http://www.fen-net.de/kl.mueller . Wenn du den letzten Stand (Kulmbach-Münchberg) noch nicht hast, ist es erforderlich, die Strecke sowie die vier Updates runterzuladen. Hast du die Strecke bis Kulmbach schon, reicht das letzte Update.
Hat übrigens jemand die Streckenhöchstgeschwindigkeiten im Abschnitt Lichtenfels-Mainleus? Was in der Streckendatei eingestellt ist, ist grob geschätzt.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Fahrplanzeiten fehlen
Wie immer eine super Strecke, nur leider scheinen beim Update die Fahrplanzeiten verschwunden zu sein.
Die Abfahrtszeiten sind angegeben, aber sonst habe ich keine Zeiten im Buchfahrplan. Ich habe nicht alle Züge überprüft, sondern nur die, die 101/152/218 haben.
Die Abfahrtszeiten sind angegeben, aber sonst habe ich keine Zeiten im Buchfahrplan. Ich habe nicht alle Züge überprüft, sondern nur die, die 101/152/218 haben.
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3195
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
KBS850
Hallo Klaus,
danke für diese sehr schöne Strecke, es macht mir grossen Spass, hier zu fahren.
Wünsche weiterhin einen guten Wirkungsgrad, ein dankbarer und zufriedener ZuSi-Lokführer !
tschüs... und Gruss aus Dortmund
Jürgen
danke für diese sehr schöne Strecke, es macht mir grossen Spass, hier zu fahren.
Wünsche weiterhin einen guten Wirkungsgrad, ein dankbarer und zufriedener ZuSi-Lokführer !
tschüs... und Gruss aus Dortmund
Jürgen
Hallo,
leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Zusi-Rechner,um mal selbst nachzuschauen, aber der Lösungsansatz bei fehlenden Buchfahrplaneinträgen sollte in Richtung fehlende Bahnsteigereignisse/fehlende Ereignisse "Betriebsstelle" zielen, ist irgendwo im Zusammenhang mit S-Bahnen auf der Strecke München/Ingolstadt glaube ich schon mal beschrieben, hier oder im Zusi-Forum.
Haken bei "Reisezug" ist ja sicher gesetzt.
Grüße
Micha
leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Zusi-Rechner,um mal selbst nachzuschauen, aber der Lösungsansatz bei fehlenden Buchfahrplaneinträgen sollte in Richtung fehlende Bahnsteigereignisse/fehlende Ereignisse "Betriebsstelle" zielen, ist irgendwo im Zusammenhang mit S-Bahnen auf der Strecke München/Ingolstadt glaube ich schon mal beschrieben, hier oder im Zusi-Forum.
Haken bei "Reisezug" ist ja sicher gesetzt.
Grüße
Micha
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Soeben habe ich ein Update der Streckendatei auf http://www.fen-net.de/kl.mueller bereitgestellt.
Das Problem mit den Fahrplänen ist hoffentlich gelöst. Die Betriebsstellenereignisse an den Startpunkten Münchberg und Hochstadt-Marktzeuln (jeweils Einfahrsignale) waren verlorengegangen.
Das Problem mit den Fahrplänen ist hoffentlich gelöst. Die Betriebsstellenereignisse an den Startpunkten Münchberg und Hochstadt-Marktzeuln (jeweils Einfahrsignale) waren verlorengegangen.
Guten Abend,
ich hab mir jetzt mal die Geschichte am Beispiel des RE 20681 angesehen. Der erste Eintrag im Fahrplan ist hier das ESig Hochstadt-Marktzeuln, vor diesem Signal gibt es aber natürlich keinen Bahnsteig und somit keine Bahnsteigereignisse. Genau diese erwarten aber Personenzüge nun mal bei gegebener Ankunfts- und Abfahrtszeit, so das nun die gesamte Abfrage der nachfolgenden Bahnhöfe für die Erstellung des Buchfahrplans nicht mehr richtig funktioniert. Ein probeweises Setzen der entsprechenden Ereignisse vor dem ESig hat einen korrekten Buchfahrplan erzeugt (mit der Einschränkung, der Eintrag "Hochstadt-Marktzeuln" erscheint doppelt), die saubere Lösung wäre wohl die, einen Fahrplan zu erstellen, dessen erster Eintrag der erste Haltebahnhof ist, also hier Burgkunstadt. Beim Festlegen der Ankunftszeit müßte die Fahrzeit Hochstadt - Burgkunstadt eingerechnet werden, da Zusi den Zug ja erst zur Ankunftszeit in Hochstadt aufstellt.
Hoffe die Ausführungen helfen.
Tschüß
Micha
ich hab mir jetzt mal die Geschichte am Beispiel des RE 20681 angesehen. Der erste Eintrag im Fahrplan ist hier das ESig Hochstadt-Marktzeuln, vor diesem Signal gibt es aber natürlich keinen Bahnsteig und somit keine Bahnsteigereignisse. Genau diese erwarten aber Personenzüge nun mal bei gegebener Ankunfts- und Abfahrtszeit, so das nun die gesamte Abfrage der nachfolgenden Bahnhöfe für die Erstellung des Buchfahrplans nicht mehr richtig funktioniert. Ein probeweises Setzen der entsprechenden Ereignisse vor dem ESig hat einen korrekten Buchfahrplan erzeugt (mit der Einschränkung, der Eintrag "Hochstadt-Marktzeuln" erscheint doppelt), die saubere Lösung wäre wohl die, einen Fahrplan zu erstellen, dessen erster Eintrag der erste Haltebahnhof ist, also hier Burgkunstadt. Beim Festlegen der Ankunftszeit müßte die Fahrzeit Hochstadt - Burgkunstadt eingerechnet werden, da Zusi den Zug ja erst zur Ankunftszeit in Hochstadt aufstellt.
Hoffe die Ausführungen helfen.
Tschüß
Micha
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Auch das schon bekanntgegebene Setzen des Ereignisses "Betriebsstelle" vor dem Einfahrsignal hat geholfen.
Der Eintrag Hochstadt-Marktzeuln erscheint zwar doppelt, aber ich denke, das ist für die Übergangslösung zu verschmerzen. Wenn ich bis Lichtenfels weitergebaut habe, gibt es einen richtigen Startbahnhof mit Bahnsteigen und allem was so dazugehört.
Nur der fehlende Gleisplan und die beschränkte Zeit hindern mich momentan daran, dieses Streckenende fertigzustellen.
Der Eintrag Hochstadt-Marktzeuln erscheint zwar doppelt, aber ich denke, das ist für die Übergangslösung zu verschmerzen. Wenn ich bis Lichtenfels weitergebaut habe, gibt es einen richtigen Startbahnhof mit Bahnsteigen und allem was so dazugehört.
Nur der fehlende Gleisplan und die beschränkte Zeit hindern mich momentan daran, dieses Streckenende fertigzustellen.
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Zur Abwechslung gibts auf http://www.fen-net.de/kl.mueller/zusdown.html mal wieder Landschaft. Die Fahrleitungsmeisterei war in und um Hochstadt-Marktzeuln tätig, außerdem sind die ersten Gebäude in Hochstadt entstanden.
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
- Sven Jähnig
- Beiträge: 613
- Registriert: 04.11.2001 17:34:26
- Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
- Wohnort: Köln, Deutschland
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- KlausMueller
- Beiträge: 721
- Registriert: 08.12.2001 08:16:10
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
- Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
- Kontaktdaten:
Das ZUB-Update steht auf der Downloadseite http://www.fen-net.de/kl.mueller/zusdown.html bereit. Ich habe die BR 605 und 411 mit einer "ZUB-Sparausrüstung" beigepackt, d.h. ich habe nichts an den Führerständen getan, nur die ZUB aktiviert.
Achtung beim Fahren mit konventionellen Fahrzeugen auf der Schiefen Ebene, die Strecke ist jetzt vorbildgerecht mit Tretminen (Geschwindigkeitsprüfabschnitten) ausgerüstet.
@Michael: Mir ist die Sache noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings keine derartige Konfiguration im bisher dargestellten Streckenbereich.
Achtung beim Fahren mit konventionellen Fahrzeugen auf der Schiefen Ebene, die Strecke ist jetzt vorbildgerecht mit Tretminen (Geschwindigkeitsprüfabschnitten) ausgerüstet.
@Michael: Mir ist die Sache noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings keine derartige Konfiguration im bisher dargestellten Streckenbereich.
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus,
Geschwindigkeitsprüfabschnitte bei Zusi? Wie geht denn das? Geschwindigkeitsprüfabschnitte sind doch 2000Hz-Magneten, die beim Überfahren einer davorliegenden Stelle scharfgestellt werden und dann mit einem Timer rechtzeitig vor dem Überqueren (vorausgesetzt man hat die Streckengeschwindigkeit eingehalten) wieder deaktiviert werden. Ich kann mich nicht an entsprechende Möglichkeiten im Zusi erinnern.
MfG,
Simon
Geschwindigkeitsprüfabschnitte bei Zusi? Wie geht denn das? Geschwindigkeitsprüfabschnitte sind doch 2000Hz-Magneten, die beim Überfahren einer davorliegenden Stelle scharfgestellt werden und dann mit einem Timer rechtzeitig vor dem Überqueren (vorausgesetzt man hat die Streckengeschwindigkeit eingehalten) wieder deaktiviert werden. Ich kann mich nicht an entsprechende Möglichkeiten im Zusi erinnern.
MfG,
Simon