KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von KlausMueller »

Praktisch wäre es, wenn man die Startzeit vorgeben könnte und Zusi dann die Zugläufe bis zu diesem Zeitpunkt mit höchstmöglicher Geschwindigkeit rechnen würde. Ich denke, es ginge recht flott, wenn man dabei auf das Mitschieben der Grafiken verzichtet und diese erst für den Zustand des gewählten Startzeitpunkts darstellt.

Ähnlich machen wir es bei unserer Zugfahrtsimulation in der Firma, die allerdings anderen Zwecken dient und völlig ohne Grafik auskommt. Sie rechnet auch so schon langsam genug.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von KlausMueller »

Der Streckenbau schreitet voran. Auf meiner Downloadseite steht die Strecke jetzt bis Hochstadt-Marktzeuln bereit. Einfach das letzte Update runterladen und ins bestehende Streckenverzeichnis entpacken.

Die Landschaft ist noch nicht gestaltet, es existiert nur eine Geländeformer-Rohlandschaft. Da ich aber in nächster Zeit aus dienstlichen Gründen eher wenig Gelegenheit habe, regelmäßig dran zu arbeiten, stelle ich die Strecke schon mal in diesem Zustand zur Verfügung. Wenn ich vrwärtskomme, gibts zwischendurch kleinere Landschaftsupdates.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Update

#63 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Klaus,

wo kann man denn die neueste Version der Strecke downloaden ???


danke und tschüs..

Jürgen

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von KlausMueller »

Mist, hab ich doch die URL nicht mit angegeben.

Die Strecke findet sich auf http://www.fen-net.de/kl.mueller . Wenn du den letzten Stand (Kulmbach-Münchberg) noch nicht hast, ist es erforderlich, die Strecke sowie die vier Updates runterzuladen. Hast du die Strecke bis Kulmbach schon, reicht das letzte Update.

Hat übrigens jemand die Streckenhöchstgeschwindigkeiten im Abschnitt Lichtenfels-Mainleus? Was in der Streckendatei eingestellt ist, ist grob geschätzt.

Peter M
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2002 19:08:01
Wohnort: Bad Urach, BaWü
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Peter M »

Hallo

Das ist wieder sehr gelungen was dort getüfftelt wurde
diese Strecke gehört mit Abstand zu meinen Lieblingsstrecken

Grüßle

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fahrplanzeiten fehlen

#66 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie immer eine super Strecke, nur leider scheinen beim Update die Fahrplanzeiten verschwunden zu sein.
Die Abfahrtszeiten sind angegeben, aber sonst habe ich keine Zeiten im Buchfahrplan. Ich habe nicht alle Züge überprüft, sondern nur die, die 101/152/218 haben.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von KlausMueller »

Wenn ich dahinter mal eine Systematik erkennen könnte, wann es Zusi beliebt, Fahrplanzeiten anzuzeigen. Intern sind sie alle vorhanden, überprüfbar mit "Fahrplan bearbeiten".

Falls jemand einen Tip hat, was ich falsch mache, wäre mir sehr geholfen.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

KBS850

#68 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Klaus,

danke für diese sehr schöne Strecke, es macht mir grossen Spass, hier zu fahren.

Wünsche weiterhin einen guten Wirkungsgrad, ein dankbarer und zufriedener ZuSi-Lokführer !

tschüs... und Gruss aus Dortmund

Jürgen

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#69 Beitrag von MichaG »

Hallo,
leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Zusi-Rechner,um mal selbst nachzuschauen, aber der Lösungsansatz bei fehlenden Buchfahrplaneinträgen sollte in Richtung fehlende Bahnsteigereignisse/fehlende Ereignisse "Betriebsstelle" zielen, ist irgendwo im Zusammenhang mit S-Bahnen auf der Strecke München/Ingolstadt glaube ich schon mal beschrieben, hier oder im Zusi-Forum.
Haken bei "Reisezug" ist ja sicher gesetzt.
Grüße
Micha

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von KlausMueller »

Die Züge sind richtig als Reisezüge und Güterzüge gekennzeichnet. An sich sollten Banhsteig- und Betriebsstellenereignisse auch richtig sein, ich gehe diesem Punkt aber noch mal nach und stöbere auch mal in den Foren nach Hinweisen.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#71 Beitrag von KlausMueller »

Soeben habe ich ein Update der Streckendatei auf http://www.fen-net.de/kl.mueller bereitgestellt.

Das Problem mit den Fahrplänen ist hoffentlich gelöst. Die Betriebsstellenereignisse an den Startpunkten Münchberg und Hochstadt-Marktzeuln (jeweils Einfahrsignale) waren verlorengegangen.

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von MichaG »

Guten Abend,
ich hab mir jetzt mal die Geschichte am Beispiel des RE 20681 angesehen. Der erste Eintrag im Fahrplan ist hier das ESig Hochstadt-Marktzeuln, vor diesem Signal gibt es aber natürlich keinen Bahnsteig und somit keine Bahnsteigereignisse. Genau diese erwarten aber Personenzüge nun mal bei gegebener Ankunfts- und Abfahrtszeit, so das nun die gesamte Abfrage der nachfolgenden Bahnhöfe für die Erstellung des Buchfahrplans nicht mehr richtig funktioniert. Ein probeweises Setzen der entsprechenden Ereignisse vor dem ESig hat einen korrekten Buchfahrplan erzeugt (mit der Einschränkung, der Eintrag "Hochstadt-Marktzeuln" erscheint doppelt), die saubere Lösung wäre wohl die, einen Fahrplan zu erstellen, dessen erster Eintrag der erste Haltebahnhof ist, also hier Burgkunstadt. Beim Festlegen der Ankunftszeit müßte die Fahrzeit Hochstadt - Burgkunstadt eingerechnet werden, da Zusi den Zug ja erst zur Ankunftszeit in Hochstadt aufstellt.
Hoffe die Ausführungen helfen.
Tschüß
Micha

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#73 Beitrag von patrick_kn »

...oder man setzt diese beiden Ereignisse am jeweiligen Startpunkt.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von KlausMueller »

Auch das schon bekanntgegebene Setzen des Ereignisses "Betriebsstelle" vor dem Einfahrsignal hat geholfen.

Der Eintrag Hochstadt-Marktzeuln erscheint zwar doppelt, aber ich denke, das ist für die Übergangslösung zu verschmerzen. Wenn ich bis Lichtenfels weitergebaut habe, gibt es einen richtigen Startbahnhof mit Bahnsteigen und allem was so dazugehört.

Nur der fehlende Gleisplan und die beschränkte Zeit hindern mich momentan daran, dieses Streckenende fertigzustellen.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von KlausMueller »

Zur Abwechslung gibts auf http://www.fen-net.de/kl.mueller/zusdown.html mal wieder Landschaft. Die Fahrleitungsmeisterei war in und um Hochstadt-Marktzeuln tätig, außerdem sind die ersten Gebäude in Hochstadt entstanden.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#76 Beitrag von KlausMueller »

Mal wieder eine Ankündigung zu meiner Strecke.

Ich rüste die Strecke im Bereich Hochstadt sowie zwischen Neuenmarkt und Münchberg gerade mit ZUB122 aus. Wenn alles klappt, könnt ihr morgen geneigt fahren.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#77 Beitrag von Sven Jähnig »

GOIL.
*sichaufZUBfreuend*
Sven

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

hast Du auch diese Merkwürdigkeiten bei der Buchfahrplandarstellung der Vmax-Wechsel bemerkt, die ich im Zusi-Technik-Forum beschrieben habe? Vielleicht weißt Du ja eine Lösung...

Michael
ratsuchend

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#79 Beitrag von KlausMueller »

Das ZUB-Update steht auf der Downloadseite http://www.fen-net.de/kl.mueller/zusdown.html bereit. Ich habe die BR 605 und 411 mit einer "ZUB-Sparausrüstung" beigepackt, d.h. ich habe nichts an den Führerständen getan, nur die ZUB aktiviert.

Achtung beim Fahren mit konventionellen Fahrzeugen auf der Schiefen Ebene, die Strecke ist jetzt vorbildgerecht mit Tretminen (Geschwindigkeitsprüfabschnitten) ausgerüstet.

@Michael: Mir ist die Sache noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings keine derartige Konfiguration im bisher dargestellten Streckenbereich.

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#80 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Klaus,

Geschwindigkeitsprüfabschnitte bei Zusi? Wie geht denn das? Geschwindigkeitsprüfabschnitte sind doch 2000Hz-Magneten, die beim Überfahren einer davorliegenden Stelle scharfgestellt werden und dann mit einem Timer rechtzeitig vor dem Überqueren (vorausgesetzt man hat die Streckengeschwindigkeit eingehalten) wieder deaktiviert werden. Ich kann mich nicht an entsprechende Möglichkeiten im Zusi erinnern.

MfG,
Simon

Antworten