KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#541 Beitrag von Herbertla »

Hallo Markus,

leider habe ich den 1981-er Fahrplan nicht! Gehört der zum Bestand? Ich habe nur die Versionen 1995, 2001, 2004!

Ich habe einfach mal einen neuen Fahrplan für Deinen Zug gebaut und der funktioniert einwandfrei.

Du solltest aber auf jeden Fall noch einige Dinge im Editor machen:
1. bei der Weiche 4/6 - das ist die 1. Weichenverbindung aus Richtung Melkendorf, in der 1995-er Strecke Element 7539 - die Folgeelemente vertauschen, sonst fährt der Zug über die beiden Weichenverbindungen und nicht wie im Vorbild gerade ins Gleis 1
2. Signale neu verknüpfen
3. Nach Wiki beginnt die Strecke offiziell erst nach der Weiche 1, deshalb sollte spätestens dort neue Kilometrierung gesetzt werden mit km 33,9
4. meiner Meinung nach müsste Gleis 1 auch Streckengeschwindigkeit 120 km/h haben, da es eigentlich zur Strecke Lichtenfels Hof gehört, die Langsamfahrt wird über die Signale gesteuert
5. Das Signal 'Kulmbach|...E60' ist eigentlich ganz verkehrt. Eher ein A60, das ist aber nur möglich wenn alle abzweigenden Fahrstrassen mit 60 km/h befahren werden können. Da aber die Streckengeschwindigkeit nach Thurnau mit 50 km/h angegeben wird, geht das nicht, außerdem wäre dann bei Streckengeschwindigkeit 50 km/h die Ausfahrt nach Thurnau mit Hp0 anzuzeigen! Eine andere Ausfahrt mit Hp2 ist nicht möglich, da kein GWB eingerichtet ist und die Fahrt über Gegengleis nach Mainleus nur mit Befehl oder Zs8 möglich ist.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier KEINE Kritik am Erbauer dieser Strecke üben will! Für mich ist es immer schon eine der schönsten Zusi-Strecken!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 850

#542 Beitrag von Peter Zimmermann »

Herbertla hat geschrieben: Leider habe ich den 1981-er Fahrplan nicht! Gehört der zum Bestand?
Nein, den möchte Markus ja basteln/bauen; steht in seinem Profil unter 'aktuelle Projekte'.
Herbertla hat geschrieben:
Du solltest aber auf jeden Fall noch einige Dinge im Editor machen: ...
Ich würde da aber vorher Rücksprache mit dem Streckenbauer halten; nicht, dass die vorhandenen Fahrpläne in der Version 1995 dann nicht mehr (richtig) funktionieren/laufen. Eine andere Option hierzu wäre, wenn der Streckenbauer nichts dagegen hat, dass man die Version 1995 bearbeitet und dann als Version 1981 abspeichert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#543 Beitrag von Herbertla »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Leider habe ich den 1981-er Fahrplan nicht! Gehört der zum Bestand?
Okay, danke hatte ich überlesen!
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich würde da aber vorher Rücksprache mit dem Streckenbauer halten; nicht, dass die vorhandenen Fahrpläne in der Version 1995 dann nicht mehr (richtig) funktionieren/laufen. Eine andere Option hierzu wäre, wenn der Streckenbauer nichts dagegen hat, dass man die Version 1995 bearbeitet und dann als Version 1981 abspeichert.
Natürlich ganz klar, ich würde Klaus Müller da nie ins Handwerk pfuschen wollen! Ich bin aber der Meinung, dass man in seinem installierten Strecken auf seinem Rechner durchaus Änderungen und Verbesserungen tätigen kann ohne das 'Urherrecht' des Erstellers zu verletzen. Natürlich ohne weitere Verbreitung und ohne Aufnahme in den offiziellen Bestand!

Da ich, wie oben erwähnt, überlesen hatte, dass Markus an einem 'offiziellen' Fahrplan bastelt, hätte ich ihm auch nicht die Änderung mit mit dem Wendepunkt in Gleis 1 vorgeschlagen. ABER ohne diese Änderung ist sein Fahrplan mit der Ein-/Ausfahrt auf Gleis 1 nicht realisierbar? Genausowenig ist es schön, wenn der Zug über 2 Weichenverbindungen fährt statt 200m geradeaus zu fahren!

Natürlich wäre eine Überarbeitung dieser wunderschönen Strecke auf einen aktuellen Zusi2 Standard mit Gleismodulen und 'runderen' Radien, Rostschienen, Hektometertafeln und ähnlichem sehr lohnenswert, aber wer kann sich diese Arbeit machen?
Gibt es einen Kompromis?

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Gleisnutzung Kulmbach

#544 Beitrag von Zugcharly »

Hallo zusammen,

Markus vermutet wieder mal richtig :] , auf Gleis 1 verkehrten die Thurnauer Züge. Früher befand sich östlich des BÜ noch eine Weichenverbindung, welche die direkte Einfahrt aus Ri Neuenmarkt-Wirsberg ermöglichte. Diese wurde irgendwann (wann ?) gekappt. Somit waren hier durchgehende Fahrten Neuenmarkt-Wirsberg - Thurnau über Gleis 1 möglich.

Die Stumpfgleise neben Gleis 1 wurden zum abstellen von Bauzugwagen und anderen nicht gerade benötigten Fahrzeugen benutzt.

Gleis 2 und 3 waren/sind die durchgehenden Hauptgleise.

Gleis 4 diente einige Male täglich für Nahverkehrszüge als Wendegleis, bzw für Züge mit längeren Aufenthalten bei Überholungen und als Aufstellgleis für die Güterzüge.
Hierzu konnte man aber auch Gleis 1 nehmen, was vor allem noch in den 70er Jahren recht oft der Fall war, wenn in Kulmbach großes Güteraufkommen herrschte und mehrere Güterzüge gefahren werden mußten. In Kulmbach befand sich zu dieser Zeit eines der ersten Containerterminals in Franken ! Hinzu kam ein großes Aufkommen durch die damals alle noch selbstständigen Kulmbacher Brauereien welche alle über eigene Anschlußgleise verfügten und einen ansehlichen Teil ihres Versandes vor allem Ri. Norddeutschland über die Schiene erledigten.

Außerdem befand sich bis Ende der 80er Jahre noch ein Tanklager welches mit Ganzzügen versorgt wurde. Und zu guter Letzt wurde noch ein Teil des Schotterverkehrs in Untersteinach und Stadtsteinach von Kulmbach aus bedient.

Leider ist das alles Geschichte. Wenn ich heute dort in die Runde schaue, kommt mir das kalte Grauen :(

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#545 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klaus Müller sollte im wesentlichen problemlos zu erreichen sein und wird sicherlich alles unterstützen, was die Strecke verbessert, so wie ich ihn einschätze. Bei Kontaktierungsproblemen bitte melden.

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#546 Beitrag von Markus Hellwig »

Ich danke für Eure Ausführungen!

Eine Änderung der Streckendatei, die lediglich einen weiteren Wendepunkt auf Gleis 1 zu Inhalt hat, würde als (zum Fahrplan korrespondierende) "Zustand 1981"-Datei in meinen Augen einen gewissen Etikettenschwindel darstellen, selbst wenn sie die Zustimmung des Streckenerbauers fände! In den 14 Jahren zwischen "meiner" Fahrplanperiode und dem Stand von 1995 hat sich doch - wie weiter oben schon geschildert - mehr geändert als nur dieser eine Wendepunkt.

Falls sich jedoch jemand fände, der die Strecke einem umfassenden Zeitsprung "back to the Eighties" unterziehen möchte, fände ich dies natürlich großartig, und der Fahrplan käme zunächst zurück auf die ganz kleine Flamme. Da ich aber ggw. vor der Streckendatei stünde wie das bekannte Schwein vor dem Uhrwerk, traue ich mir dies zur Zeit nicht zu...

Wie von Karlheinz freundlicherweise schon bestätigt, diente ja auch Gleis 4 (zeitweise) als Wendegleis für Nahverkehrszüge, so daß ich kein größeres Problem darin sähe, die Thurnauer Fahrten dort zu parken. Da der befahrbare Stummel nach Thurnau auch nicht den größten Fahrspaß bietet, stünde diese Garnitur ohnehin zumeist nur als Dekoration herum. Mal schauen, wie sich das nötige Kreuzen der durchgehenden Hauptgleise auf die Fahrplanstabilität auswirken wird...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#547 Beitrag von Herbertla »

@Karlheinz:
Das ist richtig, es gab diese Weichenverbindung, Weichen 54/55 direkt hinter Weiche 53 - sieht man immer noch vom Schotterbett her in GoogleWorld - genauso wie Weichenverbindung 2/3 Richtung Mainleus die ebenfalls abgebaut wurde.

Ich vermute jedoch, dass eine Fahrstrasse von den Gleisen 3,4 Richtung Thurnau nicht vorgesehen war. Begründung ist für mich das Weichenpaar 4/6 - von den Einbaumassen her vermutlich EW300. Die Ausfahrsignale P3, P4 sind bei Hp2 für 60 km/h zugelassen - also eigentlich A60! - und es gibt kein Zs3 für eine Ausfahrt mit km/h 40 oder 50. Somit vermute ich, dass diese Fahrstrassen nur für Rangierfahrten genutzt werden können.

@Markus:
Ich würde das nicht so hart als "Etikettenschwindel" bezeichnen. Streckenbau in ZUSI ist immer auch ein Kompromis zwischen Realität und Machbarkeit. Um Strecken "wirklich" realistisch bauen zu können, gerade im historischen Zustand, brauchst Du Unmengen Unterlagen, die oftmals nicht einfach zu bekommen sind, z. B. IVL, Höhenpläne, Bilder, Buchfahrpläne. Also bauen die Streckenbauer nach den Unterlagen die sie gerade haben oder benutzen GoogleWorld etc.
Gerade die KBS850 wurde von Klaus Müller zu einer Zeit gebaut in der es noch keine Weichenmodule etc. gab, aber es tut doch keinen Abbruch an der Fahrfreude, dass z. B. die in Kulmbach verlegten Weichen vom Radius her nicht mit 60 km/h befahren werden können oder die Kurven durch Verwendung langen Elemente sehr "zackig" durchfahren werden und nicht jeder Baum, Strauch, Haus exakt wie 1981 steht.

Ich würde auch keinen Neubau dieser Strecke mehr in ZUSI2 machen, aber vielleicht reizt irgendjemand ein "Facelift" dieser Strecke und bei dieser Gelegenheit sollte man auch ein Bugfixing bzw. Korrektur der Strecke machen. Klaus Müller hat das ja schon teilweise in der 2004-er Version gemacht.

Ausserdem kannst Du ja, wenn Du Deinen 1981-er Fahrplan veröffentlichen willst, bei der Gelegenheit auch die geänderte Strecke als offiziellen Update einreichen. Klaus Müller wird da sicherlich nichts dagegen haben (habe ich auch schon mal für ihn gemacht) und Fragen kostet nichts! :schiel

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#548 Beitrag von Markus Hellwig »

Herbertla hat geschrieben:...Ausserdem kannst Du ja, wenn Du Deinen 1981-er Fahrplan veröffentlichen willst, bei der Gelegenheit auch die geänderte Strecke als offiziellen Update einreichen. Klaus Müller wird da sicherlich nichts dagegen haben ...
Von letzterem bin ich überzeugt (was mich natürlich nicht von der Fragepflicht entbindet!).
Es sieht dann doch so aus, daß ich mich mit dem Streckeneditor vertraut zu machen habe, um zumindest fahrstraßenseitig einen halbwegs authentischen 1981er Fahrplan gestalten zu können. Irgendwie reizt es mich ja auch, schließlich stand ich anfangs genauso ahnungslos vor Fahrplan- und Gebäudeeditor und habe sie im wesentlichen auch irgendwann begriffen... 8)

Und wenn ich mal nicht weiterkomme, weiß ich wenigstens, wo ich Hilfe bekomme! :D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#549 Beitrag von Herbertla »

Ich wünsche Dir viel Erfolg :tup

Wenn Du Fragen hast, jederzeit, Du kannst mir auch eine PN senden!

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#550 Beitrag von Markus Hellwig »

Herbertla hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Erfolg :tup
Hat schon geholfen, danke! :sonne
Der "Wendepunkt auf anderen Blocknamen" sitzt jetzt in Gleis 1, und der Zug fährt brav nach Thurnau zurück!
Jetzt muß ich nur noch gucken, wie ich den von Dir erwähnten kurzen "Schlenker" über Gleis 2 bei der Einfahrt vermeiden kann...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#551 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stichwort dürfte der Vorrangstrang der Weiche sein - der erste Nachfolger wird vorrangig befahren.

Carsten

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#552 Beitrag von Markus Hellwig »

Herzlichen Dank für den Hinweis, Carsten! :idee
Die Nummern (Prioritäten) der Folgeelemente lassen sich ja wirklich ganz leicht tauschen! Ich hatte mich schon immer gefragt, wodurch die "Grundstellung" einer Weiche definiert wird...
Jetzt fährt s'Zügle (fränkisch: "Zügla"? ?( ) auch schön auf Gleis 1 geradeaus bis zum richtigen Bahnsteig!

Gewiß warten im Streckeneditor noch viele Geheimnisse auf mich, aber der Anfang ist gemacht... :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#553 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Markus,

ich habe kein Problem damit, wenn du die Änderungen machst. Lass mir bitte die geänderte Streckendatei und eine Beschreibung der Änderungen zukommen, auf dass ich sie in meine Arbeitsversion übernehmen kann für den Fall dass ich jemals zum Weiterbauen komme.

Wenn du deinen Fahrplan zur Veröffentlichung ans ZPA schickst packe die geänderte Streckendatei bei, mein Segen dazu sei hiermit erteilt.

@Herbertla: Der "E60"-Eintrag in den Signalen hat nichts mit realen Signalnamen zu tun. Er dient lediglich dazu, dass die Buchfahrplaneinträge so generiert werden, wie sie in den mir vorliegenden Buchfahrplänen zu finden waren.

Klaus

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#554 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Klaus!

Ganz herzlichen Dank für dein freundliches Entgegenkommen!
KlausMueller hat geschrieben:Lass mir bitte die geänderte Streckendatei und eine Beschreibung der Änderungen zukommen, auf dass ich sie in meine Arbeitsversion übernehmen kann für den Fall dass ich jemals zum Weiterbauen komme.
Wenn du deinen Fahrplan zur Veröffentlichung ans ZPA schickst packe die geänderte Streckendatei bei, mein Segen dazu sei hiermit erteilt.
So machen wir das. :tup

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#555 Beitrag von Markus Hellwig »

N'Abend, die Herren!

So langsam wird ein richtiger Fahrplan daraus:
Münchberg, Kulmbach und Neuenmarkt-Wirsberg sind um die nötigen Wendepunkte ergänzt, um den "Randverkehr" nach Helmbrechts und Thurnau darstellen zu können. Jetzt sitze ich gerade am Verkehr der damaligen KBS 840 (Neuenmarkt-Wirsberg - Bayreuth) und bräuchte noch einmal das Wissen der Kundigen:

Bild

Die Züge 6647 und 6652 (gelb markiert) sind ja offenbar lokbespannt. Mit einer 211 läge ich wohl nicht falsch, hingen da aber Umbau-Vierachser oder Silberlinge dran?

Ebenso unklar ist mir die Zugbildung der Eilzüge 3461 und 2854 (orange markiert), hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Zum E 3074 (BR 614, Neuenmarkt-Wirsberg ab 8.52 Uhr, fährt durch bis Stuttgart) ist mir unklar, woher die Garnitur kam. Die "Frühzüge" 6644 (BR 798) und 6648 (614) kann ich in den "Hinterstellgleisen" 1 und 2 in Neuenmarkt-Wirsberg übernachten lassen, kam denn aber der 3074 leer aus Hof?
Edit: Könnte die Garnitur vom 5809 (Lichtenfels ab 7:34, Nmw an 8.23) stammen?
Schöne Bilder von kieselgrau-orangen 614 (u.a. auch des 3074) in dieser Ecke habe ich übrigens gerade mal wieder auf DSO entdeckt!

Die grau hinterlegten Züge liegen außerhalb der dargestellten Tageszeit (Frühfahrplan 4.00 bis 13.00 Uhr).

Lieben Dank vorab,
Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 30.03.2012 19:09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS 850

#556 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

folgende Informationen habe ich (Quelle Bfpl Heft 6 1977/78):

6644: 798+VS, nS als Lto 32643 von Bayreuth, NmW an 5.02
6645/6654: 798+VS
6648: 614,VM,VT
6647/6652: 211
5812: 614,VM,VT

6658,6659: 614,VM,VT oder 211 (an Verkehrstagen von den Kurswagen)
5807,5818,5822: 614,VM,VT
6662: 614,VM,VT
6663: 614,VM,VT (zumindest 1977)
5815: 798,VB,VS

2854: 218 - Bn/Bm - AByl - Bn/Bm (laut ZpBR 1978)
3461: 218 - Bn/Bm - AByl - Bn/Bm - MD - Postmrz(W[Sa]) (laut ZpBR 1978 Reihung E2858, in Hof aus 3461)
3074: 614,VM,VT

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS 850

#557 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

noch ein paar ergänzende Informationen:
Bei 2854/3461 verkehrte der Bn im Sommerabschnitt, der Bm im Winter.
Beim 2854 wurde in Nürnberg ein MD ergänzt, im Abschnitt Hof-Nürnberg fuhr er 1978 ohne Gepäckwagen.

Dann habe ich im Bfpl 6 noch ein paar interessante Güterzugleistungen gefunden, die Du in Deinem Fahrplan einpflegen kannst:
Dg 54102[So+nS] Marktredwitz(3.30)-Kirchenlaibach(4.04/4.20)-Bayreuth(4.41/4.42)- Trebgast(5.02)-Neuenmarkt-Wirsberg(5.08/5.10)-Aschaffenburg-Frankfurt Hgbf, Tfz 218

Dg 54104 Schirnding(5.05)-Marktredwitz(5.50/6.35)-Kirchenlaibach(7.09/7.12)-Bayreuth(7.50/7.55)-Trebgast(8.27)-Neuenmarkt-Wirsberg(8.35/8.50)-Aschaffenburg-Frankfurt Hgbf, Tfz 218

Für die weiteren Fahrzeiten ab NmW bräuchte man Bfpl Heft 8, das sich leider nicht in meiner Sammlung befindet.

Dann noch zwei Übergaben:
Üg69691 W[Sa] Neuenmarkt-Wirsberg(8.10)-Trebgast(8.19), Tfz 260
Üg69692 W[Sa] Trebgast(8.55)-Neuenmarkt-Wirsberg(9.05), Tfz 260

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#558 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke erneut für deine Hilfe, Wolfgang!
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:6658,6659: 614,VM,VT oder 211 (an Verkehrstagen von den Kurswagen)
Hmmm - im Kursbuch von 1981 ist für den Kurswagen des 6659 keine Verkehrszeitbeschränkung angegeben (siehe Scan), ich ging daher davon aus, daß der Kurswagen (1x ABm?) am 614 dranhing...
Der Kurswagenübergang an den E 2658 (Hof-Bamberg-Würzburg-Heidelberg-Kaiserslautern) in NmW (ab 9.26 Uhr) ist natürlich schon eingearbeitet!

Beim 2854 wurde in Nürnberg ein MD ergänzt, im Abschnitt Hof-Nürnberg fuhr er 1978 ohne Gepäckwagen.
Möglicherweise ergibt sich auch hier 1981 eine Abweichung, denn lt. Kursbuch ist beim 2854 reguläre Gepäckbeförderung vorgesehen (Koffersymbol), ich lasse daher den MD doch lieber dran.

Dann habe ich im Bfpl 6 noch ein paar interessante Güterzugleistungen gefunden...
Üg69691 W[Sa] Neuenmarkt-Wirsberg(8.10)-Trebgast(8.19), Tfz 260
Üg69692 W[Sa] Trebgast(8.55)-Neuenmarkt-Wirsberg(9.05), Tfz 260
Supi - dann brauche ich mir keine plausiblen Nummern und Zeiten auszudenken!
Das wird dann wohl auch die 260 gewesen sein, die fallweise Schubdienst geleistet hat, gelle?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#559 Beitrag von KlausMueller »

Markus Hellwig hat geschrieben: Supi - dann brauche ich mir keine plausiblen Nummern und Zeiten auszudenken!
Das wird dann wohl auch die 260 gewesen sein, die fallweise Schubdienst geleistet hat, gelle?
Davon ist auszugehen. Rangierdienst in Neuenmarkt, Übergaben und Schub dürfte alles zusammen mit dieser Lok gemacht worden sein.

Klaus

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: KBS 850

#560 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

einiges wesentliche wurde ja schon gepostet.

Als Packwagen im Umlauf 3461/2854 ist auch ein Dm möglich. Eigentlich habe ich diese Züge grundsätzlich mit diesem in Erinnerung.

Die Garnitur des 3074 kam m.W. zwar aus Hof, aber nicht über die 850, sondern mit E 2850 als Leerpark über Marktredwitz - Kirchenlaibach.

Eine Zuführung als/mit 5809 scheidet definitiv aus. Diesen Zug hab ich als 614 in Erinnerung.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Antworten