KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von KlausMueller »

Bei mir ist es einfach im Lieferumfang (Zusi-2-CD) dabei gewesen oder wurde von irgendeiner der Strecken, die ich nachinstalliert habe, mitgeliefert.

Für diejenigen, die es nicht bei sich finden, stelle ich es auf meine Downloadseite.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#42 Beitrag von Marcel Zehl »

Danke!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Marcel Zehl
Habe die 0.2 (warum eigentlich noch??? :D ) und die 0.3.
Bei beiden sind die Signale nicht dabei.
Die automatische und manuelle Suche (meinerseits) ist nicht fündig geworden. Ich habe nur die Zs8-Lichtsignale.
Hallo Marcel,

habe gerade mal ins 0.3er Zip-File geschaut, da sind die Signale mit dabei. Werden ins entsprechende Signalverzeichnis entpackt. Machte denn die Ruhrtalbahn bei Dir nie Probleme ???

Michael

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#44 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Zip hatte ich bis eben gar nicht mehr (seit dem letzten Format c: oder so...), die Signale sind drin.

An Probleme kann ich mich kaum erinnern, die letzte Fahrt ist schon Ewigkeiten her. Und ob des vorherigen Umstellens der Fahrpläne auf 2.0 nicht geplant...

Marcel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marcel,

ja, ich weiß, die neue Version sollte auch schon längst auf dem Markt sein - "das wollt´ ich jestern schon jetan haben", wie der Rheinländer wohl sagt. Das Dumme ist ein kleines Problemchen, was zu einer leichten Funktionsunfähigkeit führt und mit dem nächsten Update behoben sein sollte. Der Rest ist versandfertig, sogar einschließlich aller neuer Signale ;-)

Michael
derzeit fahrzeugbauend ,kennt sich jemand mit CoolEdit gut aus, oder gibt es was Einfacheres?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#46 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich bin gerade mal die RB 30935 Kulmbach-Neuenmarkt gefahren, dabei sind mir Fehler in der Signallogik aufgefallen:

Die Vorsignale konnte ich trotz Langsamfahrt erwarten nicht zu einer 1000Hz-Beeinflussung überzeugen.
Dafür konnte mich der 500Hz-Magnet überzeugen, noch vor dem Einfahrsignal Neuenmarkt-Wirsberg (Einfahrt mit 60 km/h) anzuhalten.


Marcel

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von KlausMueller »

Der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Ich schaue mir die entsprechenden Ereignisse mal an.

An welchen Vorsignalen hast du die Entdeckung gemacht?

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#48 Beitrag von Marcel Zehl »

An allen unterwegs, die mir Langsamfahrt signalisiert haben.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich hatte das Problem mit der fehlenden Beeinflussung nicht, ich habe den RE 20681 Kulmbach-Münchberg gefahren. Dafür weigern sich bei mir einige Tf, in Kulmbach abzufahren, obwohl sie seit einer halben Stunde Hp1 haben (Eine der Tfzf z.B.).

Tom

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von KlausMueller »

Ich habe die Signallogik überprüft. Bei den Einfahrvorsignalen von Untersteinach und Neuenmarkt aus Richtung Kulmbach fehlt das 1000-Hz-Ereignis für die Langsamfahrbegriffe.

Die Tretminen (500-Hz-Magnete) sind in Ordnung. Die Zwangsbremsung kommt vermutlich daher, daß die 1000-Hz-Beeinflussung fehlt, also illegale Befreiung aus der Überwachung angenommen wird.

Wer die Korrektur nicht selbst manuell durchführen will, kann eine korrigierte Streckendatei als "Update 3" von http://www.fen-net.de/kl.mueller/zusdown.html holen.

Warum einige Lokführer in Kulmbach in Streik treten, ist mir auch noch nicht klar. Wenn es jemand weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar, wie man die Lokführer zur Weiterarbeit bewegen kann.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#51 Beitrag von Marcel Zehl »

Der 500er dürfte aber trotzdem nicht zuschlagen, da er ja nur unter 40 km/h aktiv ist!

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von KlausMueller »

Stimmt. Bei meiner Antwort dachte ich an die Stellung Vr0, die auch kein 100-Hz-Ereignis hatte, dann wäre meine Erklärung zutreffend.

In deiner Variante kann ich es mir bisher nicht erklären.

Al Fli
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2001 21:00:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Al Fli »

Ein möglicher Fehler könnte sein, daß der 500-Hz-Magnet weniger Signalbilder hat als das Hauptsignal. Er ist dann scharf, wenn er das fehlende Signalbild anzeigen sollte.

Gruß,
Al
Zuletzt geändert von Al Fli am 26.02.2002 12:39:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von KlausMueller »

Das könnte eine Erklärung sein, ich werde der Sache nachgehen.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#55 Beitrag von Marcel Zehl »

Wenn er automatisch gesetzt wurde, kann das aber nicht sein! Und spätestens mit Signallogik neu verknüpfen sollte das Problem behoben sein!

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von KlausMueller »

Die Magnete sind automatisch gesetzt.

Da aber das automatische Verknüpfen der Signallogik auch nicht 100%ig funktioniert, könnte ich mir schon sowas vorstellen. Beispielsweise erfordert das Einfahrsignal Neuenmarkt aus Richtung Schiefe Ebene reichlich Nacharbeit. Offenbar sind dort die relevanten Geschwindigkeitsereignisse zu weit entfernt. Das Signal liegt schließlich wegen des Abzweiges der Schlömener Kurve extrem weit außerhalb.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#57 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Zunächst großes Lob. Die Strecke ist großartig. Wirklich Klasse!! :)) 8) :]

Beim IC 999 (Fahrplan 2) wäre es wohl sinnvoll, an einigen Betriebsstellen Fahrzeiten für die Durchfahrt anzugeben. Dann könnte man immerhin vergleichen, ob man Plan fährt, auch wenn es keine Ankunftszeit im Zielbahnhof gibt.

Gruß
Stodo

PS: Was bedeutet der Rang "Lokbi"? ?(

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von KlausMueller »

Der Fahrplan2 sollte eigentlich gar nicht mit, er ist etwas dünn bestückt. Ich habe damit nur was ausprobiert, dann habe ich das ZIP gepackt, und schon war er veröffentlicht.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#59 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Macht nix. Ich finde ihn eigentlich gerade gut, man muß da die Zeit nicht so lange vorlaufen lassen, um mit der 218 die ganze Strecke befahren zu können.
Bei den langen Fahrplänen ist es manchmal nervig, eine Stunde oder mehr vorlaufen zu lassen, da der maximale Faktor des Zeitraffers bisher 25 ist (das war im Zusi.de-Forum aber schon mal angemerkt und wird vielleicht mal geändert).

Gruß
Stodo

Peter M
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2002 19:08:01
Wohnort: Bad Urach, BaWü
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Peter M »

@Stodo: LOKBI bedeutet Lokbetriebsingeneur


Grüßle Piet

Antworten