KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#521 Beitrag von KlausMueller »

Markus Hellwig hat geschrieben: Leider bin ich nicht streckenkundig genug, um einzuschätzen, welche größeren Abweichungen es zwischen dem Streckenzustand und der Fahrplanperiode gibt. Zu meinem großen Bedauern ist Falls - Gefrees ja schon abgebaut: Eine V 60 mit einem Plattformwagen hätte sich gut gemacht!
Im Bereich der durchgehenden Streckengleise dürfte es nur wenige Abweichungen gegeben haben, evtl. z.B. einige andere Weichenverbindungen.
In Lichtenfels bin ich mir nicht sicher, wann die Straßenbrücke im Ostkopf gebaut wurde, die könnte neuer sein.
In Michelau waren die Ladegleise noch in Betrieb, ebenso in Burgkunstadt und Mainleus (zwischen EG und Bü).
In Kulmbach stand noch wenig vom Gewerbegebiet an der westlichen Einfahrt, die Strecke nach Thurnau war sogar noch bis Drossenfeld in Betrieb (1982 ab Thurnau stillgelegt), Gbf und Gleisanschlüsse voll in Betrieb. An der östlichen Ausfahrt stand noch die Sandlerbräu.
In Untersteinach waren noch die Ladegleise in Betrieb, nicht nur die Schotterverladung.
In Neuenmarkt stand noch die alte Fachwerkträgerbrücke statt der Stahl/Beton-Konstruktion.
In Marktschorgast waren noch Lade- und Nebengleise vorhanden. Die Fachwerkträgerbrücke wurde 1981 abgebrochen, 1982 ging der Beton-Neubau in Betrieb.
Falls hatte noch die Ladegleise und die Strecke nach Gefrees (nur Güterverkehr).
In Stammbach gab es noch die Ladegleise und das Gleis 2.
In Münchberg war der Anschluss zur Färberei auf Höhe der westlichen Ausfahrsignale noch in Betrieb, die Gleislage im Bereich des Güterschuppens war etwas anders und der Rest der Zeller Strecke diente zum Abstellen von Güterwagen.

Bezüglich der Abwicklung des Zugverkehrs sollte das alles keinen Einfluss haben, es sind nur optische Unterschiede.
Markus Hellwig hat geschrieben: Wie schon bei Braunschweig - Kreiensen dargelegt, hoffe ich auf Eure Akzeptanz, keinen hundertprozentig originalgetreuen Plan abzuliefern. Zwar wird auch hier das Fahrplangerüst so nahe wie nur möglich am entsprechenden Kursbuch orientiert sein, bei Bespannung und Zugreihung muß ich zwangsläufig Zugeständnisse an die Quellenlage machen.
Manfred, ich danke Dir erneut sehr für deine Hilfsbereitschaft! Für ausgewählte Zugläufe nehme ich sehr gern wieder Deine Angaben entgegen.

Zur Tageszeit:
Meiner persönlichen Vorliebe entsprechend, gedenke ich, wieder eine frühe Fahrplanlage darzustellen. Ich finde es einfach zu schön, bei einzelnen Zügen im Dunklen zu starten, um dann in die Morgendämmerung hineinzufahren und hoffe, daß einige diese Präferenz teilen...
Ich wüsste nicht, warum ich hier Einspruch erheben sollte.

Klaus

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#522 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für Deine detaillierte Auflistung, Klaus!
Ich werde mir die Freiheit nehmen, diese Angaben am Ende in die zu erstellende Erklärdatei aufzunehmen.

Nachdem mein Kursbuch heute (endlich!) angekommen ist, habe ich für alle Interessierten schon mal die relevanten Seiten (mit Kennzeichnung der darzustellenden Züge) zusammengefaßt.
Downloadbar hier, 3,6 MB Pdf

Hier der Überblick über Züge, Laufwege und Bespannungen, soweit ich sie bis jetzt (mithilfe von Fotos auf DSO und mit freundlicher Assistenz hier aus dem Forum!) rekonstruieren konnte:

Bild

Für jeden Lückenfüller wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Markus.

Nachtrag:
Interessante Fotos vom D 302 München-Berlin, aufgenommen 1983 in Nürnberg gibt's hier!
Man beachte den kurzen MITROPA-WRg inmitten der ganzen türkis-beigen Bm!
Tempi passati...
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 19.12.2011 18:54:59, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: KBS 850

#523 Beitrag von Manfred »

Hallo Markus,

leider sieht's bei meinen Unterlagen etwas mau aus, da ich aus der Zeit nur ein ZpAR von 1984 habe und Schnellzüge fahren hier keine.
Trotzdem vielleicht hift's:

D2451 (=E2651)
Dm+Bm+ABm+Bm+Dm(bis Lif.)
einen Kurswagen gab's 84 nicht

D2450 (gleiche Fahrplanlage wie E3114)
Bm+Bm+ABm+Bm+BDms

D2656 (gleiche Fahrplanlage wie E2784)
ABm+Bm+BDms+ABm+Bm+ABm+Bm

Buchfahrplan 1978/79
D867 (gleiche Fahrplanlage wie E3767)
Tfz 118 Last 350t Mbr136
Tfz 218 ab Lif

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS 850

#524 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

ich besitze einige Buchfahrpläne und Zugbildungspläne aus dem Zeitraum 1975-1981, ich brauche allerdings ein paar Tage, um alle Unterlagen zu sichten.

Hier schon mal ein paar Zugreihungen (Quelle: Zp BR Sommer 1978):

E 2651 ab Bamberg:
MD Tübingen - Hof
Bn "
ABn "
Bn "
ABm (Wiesbaden-) Würzburg - Hof
Bm "

E 2658 ab Hof:
Bm Hof - Würzburg (-Bremerhaven)
ABm (Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg - Würzburg (- Bremerhaven)
ABm (Bayreuth -) Neuenmarkt-Wirsberg - Würzburg (- Dortmund)
Bm Hof - Würzburg (- Dortmund)
Bn Hof - Kaiserslautern
ABn "
Bn "
MD "

E 2854 ab Hof:
Bn Hof - Stuttgart
AByl "
Bn "

E 2784 gab es 1978 nicht.

Gruß
Wolfgang

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: KBS 850

#525 Beitrag von Zugcharly »

Ich habe mal meinen alten Dienstkalender von 1981 hervor gekramt. Anhand der Dienste lässt sich mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Zugbildung recherchieren.

Es wird also auch noch ein paar Tage dauern bis ich das durch habe.

@Wolfgang Hüttner:

E 2784 war der Nachfolger von E 2658. Fuhr etwa eine Stunde später. Wann genau hier die Änderung war, kann ich aber im Moment nicht sagen. Ergibt sich vielleicht noch.

Bis die Tage
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: KBS 850

#526 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

hier kommen noch ein paar Reihungen bzw. Kurswagen, auch für Züge die nur in Lichtenfels zu sehen sind.
Quelle ist diesmal Zp AR Sept. 1981:

E 3381 Kurswagen von Dortmund (D427):
Bm

D302:
Bm-Bm-ABm-WR(DR)-Bm-BDms-ABm-ABm-Bm-Bm

D402:
ABm-Bm-Bm-Bm-BDms-Bm-Bm-ABm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)

E3767 Kurswagen Stuttgart (D 855) - Nürnberg - Hof - Görlitz(D 467):
ABm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)-Bm(DR)

E1285:
BDms-Bm-Bm-Bm-Am-ABm-Bm

E985:
Bm-Bm-Bm-Bm-Bm-ABm-Am

E2658 hat 1981 nur noch die Kurswagen nach Dortmund (D720), daher vermutlich so:
ABm(ab Neuenmarkt-Wirsberg aus Bayreuth mit 6659)-Bm-Bm-Bn-ABn-Bn-MD

E2784 Kurswagen nach Emden, ab Würzburg mit D784:
ABm(ab Neuenmarkt-Wirsberg aus Bayreuth mit 5818)-Bm

E3382 Kurswagen nach Dortmund mit D 724:
Bm

D403:
Bm(DR)-Bm(DR)-ABm(DR)-Bm-Bm-BDms-Bm-Bm-Bm-ABm

D303:
Bm-Bm-ABm-ABm-BDms-Bm-WR(DR)-ABm-Bm-Bm

Dann nochmal aus Zp BR 1978:
E 2024 (Hof-Dortmund) in der Zuglage von E3114:
ABnrz-ABnrz-Bnrz-Bnrz-Bm-D

E3000 München - Neustadt:
Dm-Bnrz-Bnrz-ABnrz-Bnrz-Bnrz

Soweit für heute,
Gruß
Wolfgang

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: KBS 850

#527 Beitrag von Zugcharly »

@KlausMueller

In Kulmbach befand sich doch mal ein großes Tanklager an der westl. Einfahrt. Etwa da wo heute die Kläranlage ist. Wie lange existierte dies ? Dürfte so bis Anfang der 80er gewesen sein.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: KBS 850

#528 Beitrag von KlausMueller »

Da streikt momentan meine Erinnerung. Ich habe nur das an der Thurnauer Strecke im Kopf, das müsste noch existieren. Es dürfte aber früher von der Hauptstrecke aus gut sichtbar gewesen sein, da noch nicht so viel Bebauung dazwischen war. Da kann ich aber wieder mal stöbern, ob ich alte Infos finde.

Klaus

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#529 Beitrag von Markus Hellwig »

Meienn herzlichen Dank an alle Beteiligten für die umfangreichen Angaben! :]
Da sind jetzt recht interessante Garnituren zusammengekommen, wenn auch eine gewisse Dominanz der 218 zu erkennen ist...

Auch die Zweigstrecken nach Thurnau (211 und Bn) und Helmbrechts (Schom) sind abgedeckt.

In Vorbereitung ist hier ggw. ein Packwagen Dye 973 (Pw4i-31), den ich in der Version mit Zugführerkanzel sowie ohne Kanzel und mit Übersetzfenster im Zugführerabteil darstellen möchte. Schöne Fotos dazu gibt's hier auf DSO.
Den Autoren eines passenden Grundmodells, das ich im Wege des Einheitsbaus gern modifizieren möchte, habe ich schon entsprechend kontaktiert.

Schöne "Rest-Weihnachten" Euch allen!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: KBS 850

#530 Beitrag von Zugcharly »

[quote="]In Vorbereitung ist hier ggw. ein Packwagen Dye 973 (Pw4i-31), den ich in der Version mit Zugführerkanzel sowie ohne Kanzel und mit Übersetzfenster im Zugführerabteil darstellen möchte. Schöne Fotos dazu gibt's hier auf DSO.
Markus.[/quote]


Toll !, auf den freue ich mich. Fehlt jetzt nur noch 'ne 01 und die Qualmerei wie sie bis 1973 auf der Strecke üblich war kann bei ZUSI fröhliche Urständ feiern.

Grüße vom Karlheinz

bei dem zumindest das "Räuchermannl" aus dem Erzgebirge mit Dampflokduftkerzen qualmt und für entsprechende Atmosphäre sorgt.
(sehr zum Leidwesen meiner Frau)
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#531 Beitrag von Markus Hellwig »

Nun, zumindest zweidimensional ist der Pw4i-31 / Dye 973 schon fertig:

Bild

Jetzt müßte es nur noch einen Weg geben, die Vektoren aus meinem "Kinder-CAD" in den Gebäude-Editor zu exportieren... ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#532 Beitrag von Markus Hellwig »

Das Fahrplanprojekt steht zwar z.Z. auf der kleinen Flamme (der MAN-VT hält mich auf Trab...), aber hier gibt es gerade einige schöne Fotos aus der relevanten Fahrplanperiode:
http://www.mec01.muenchberg.de/mecframe-int.htm" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#533 Beitrag von Markus Hellwig »

Der Pw4i-31 in seiner "bekanzelten" Version wäre dann soweit!

Bild

Ich habe mich dann doch für einen kompletten Neubau entschieden, da einige der im Zusi bereits vorhandenen Modelle hinsichtlich ihrer Maße offenbar von alten Fleischmannmodellen mit ihren bisweilen ulkigen Maßstäben abgegriffen wurden... :D
Dieser hier ist jetzt jedenfalls maßstabsregecht!

Der Grünton ist exakt RAL 6020 Chromoxid (Zusi-Farbwert 303 00 68) und scheint etwas bräunlicher als der des dahinterhängenden Umbauwagens. Sollte ich dieses Grün im Interesse eines halbwegs einheitlichen Zugbildes vielleicht an das bisher verwendete Grün anpassen?

Hinweis zur Zugbildung (für später):
Der Faltenbalg an der Kanzelseite (zur Lok hin) ist zusammengeschoben, der zugseitige auseinandergefaltet dargestellt. Soll der Wagen am Zugschluß laufen, wäre er entsprechend zu drehen.

Jetzt kommt noch die Version "mit abber Kanzel".

Schöne Vorbildfotos habe ich übrigens - mal wieder - hier auf DSO gefunden!

Gruß,
Markus.
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 11.03.2012 17:47:32, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#534 Beitrag von Markus Hellwig »

... und hier wäre dann die Umbauversion des Pw4i-31 / Dye 973 nach Entfernung der Zugführerkanzel - im "Seitenschuß" wird auch die unterschiedliche Länge der Faltenbälge deutlich:

Bild


Im Verband mit dem N 5819 (Lichtenfels - Hof), am Schluß zwei "G-Posten":

Bild


Neben dem Wegfall der Kanzel unterscheidet sich diese Version durch die zusätzlichen beidseitigen (Klapp-)Fenster im Zugführerabteil.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#535 Beitrag von Markus Hellwig »

N'Abend, die Herren!

Kurze Frage an die Streckenkundigen:
Gehe ich recht in der Annahme, daß in der Realität die Züge der KBS 842 aus Thurnau nach Kulmbach nicht - wie hier mit N 8806/07 dargestellt - am Gleis 4 kehrten?

Bild

Immerhin hätten sie hierzu ja die durchgehenden Hauptgleise kreuzen müssen. Ich vermute daher eher, daß sie "in Echt" auf der EG-Seite kehrten, nur leider ist hier (Streckenzustand 1995) die passende Infrastruktur leider schon vernichtet. Dieser Kompromiß scheint mir leider unausweichlich...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: KBS 850

#536 Beitrag von Zugcharly »

Servus,

du vermutest richtig, die Thurnauer Züge fuhren i.d.R. auf Gleis 1. Aber bei den wenigen Zügen für diese Strecke lässt sich der Kompromiss vom Gleis 4 schon ertragen :]

Grüße aus Thurnau
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#537 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für die prompte Antwort, Karlheinz!
Gleis 1 wäre dann doch aber das durchgehende Gleis am noch bestehenden Hausbahnsteig, oder?
Meine Vermutung war, daß für die Thurnauer Züge ein Stumpfgleis (mit Umlaufgleis) rechts neben Gleis 1 genutzt wurde, dort wo der Bahnsteigrest in Höhe Prellbock noch erkennbar ist.
Ich werde mal schauen, ob Gleis 1 in der bestehenden Konfiguration Fahrten von und nach Thurnau zuläßt - dann ließe sich hier doch größere Vorbildnähe realisieren...

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#538 Beitrag von Herbertla »

Ich glaube nicht, dass das abgebaute Stumpfgleis für den Personenverkehr benutzt wurde, sieht von der Infrastuktur eher so aus, als wenn es die Verlängerung des Freiladegleises als Rampengleis vor dem Güterschuppen war.

Ich denke - so ist auch der Gleisplan ausgelegt - dass die Züge von nach Merkendorf in Gleis 1 verkehrten. Auch der aktuelle Gleisplan, siehe auch http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... U__NBS.pdf" target="_blank, weisst noch diese Konstellation auf, ansonsten wäre Gleis 1 längst abgebaut.

Um dann vorbildgerecht in Gleis 1 zu wenden, ist im jeweiligen Streckenplan nach dem Signal 'Kulmbach||...E60', Gleis '1NHO' ein Ereignis 'Wendepunkt auf auf anderen Blocknamen' einzutragen, z. B. im 2004-er Zustand im Element 4187, und der entsprechende Fahrplan zu ändern.

Überigens ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsangaben der Ausfahrsignal falsch sind! Da es sich um Ausfahrsignale handelt muss die Bezeichnung ...A60 heissen!

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: KBS 850

#539 Beitrag von Markus Hellwig »

Danke für den Hinweis, Herbertla!

Tatsächlich macht er jetzt zwar die Wende auf Gleis 1, das Asig in Richtung Thurnau (müßte demnach 1NBA sein) bleibt aber auf Halt.
Dann habe ich wieder etwas gerlernt: Ich ging davon aus, daß eine per Texteditor applizierte Wende (in diesem Fall: inklusive Umlaufen der Lok), die im Fahrsimulator akzeptiert wird, gleichzeitig auch die entsprechende Fahrstraße regeln würde. Dem ist hier offenbar nicht so...

Ich hatte ja ursprünglich vor, den 1981er Fahrplan ohne Eingriffe in die Streckendatei (die für mich noch relativ unkartiertes Neuland wäre...) erledigen zu können. Jetzt muß ich da wohl noch einmal in mich gehen.

Aus dokumentarischen Gründen anbei die Zugdatei:

2.3
8806_8807
N
P
3
0
#
0
0,5
Loks\Dieselloks\V100_DB\DB_211_tb.lok
M
#IF
1500
9955
0
0
0
Reisezug
(Thurnau -) Kulmbach (- Thurnau)
- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
THU|
1981-08-14 07:25:00
1981-08-14 07:26:00
1NKU
#
#
#
Kulmbach||...E60
1981-08-14 07:30:00
1981-08-14 08:24:00
1NHO
#
2
0

#
#
Kulmbach|...E60
1981-08-14 07:30:00
1981-08-14 08:24:00
1NBA
#
#
#
THU||
1981-08-14 08:36:00
1981-08-14 08:37:00
1
#
#
#
#IF
#
Waggons\Reisewagen\silberling\Bn_silber_schwarz.wag
0
#
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DB\B4yg.wag
0
#
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DB\B4yg.wag
0
#


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: KBS 850

#540 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo Markus,

schau dir mal Bild 9 in diesem Beitrag im DSO-HiFo an. Dieser wird deine Frage beantworten.


Gruß Jonathan

Antworten