KBS 850

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 850

#581 Beitrag von Herbertla »

@Peter

Du hast Post!

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: KBS 850

#582 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin heute den Dsts37216 im Fahrplan Winter 1975 gefahren. Dabei ging es in Neuenmarkt-Wirsberg aus Richtung Kulmbach kommend auf das hinterste Gütergleis vor dem Lokschuppen. Gehalten wurde vor einem Sperrsignal in Zwergausführung. Zur planmäßigen Abfahrzeit wechselte das Zwerg-Sperrsignal auf Sh1 und los ging es Richung Schiefe Ebene. An einem Hauptsignal bin ich bei der Ausfahrt aus Neuenmarkt-Wirsberg m.E. nicht vorbeigekommen. Meine Fragen:
  • Darf eine Zugausfahrt nur auf ein Sperrsignal erfolgen? Sollte da nicht ein Gruppenausfahrsignal irgendwo stehen?
  • Selbst wenn es ein Gruppenausfahrsignal gibt, müssen dann nicht Lichtsperrsignale in hoher Bauform verwendet werden?
Grüße
Arne

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: KBS 850

#583 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arne,

zu Fragenteil zwei: Niedrige Ls bei Gruppenausfahrten kenne ich zum Beispiel aus Menden (Sauerland), Ausfahrten Richtung Letmathe und Neuenrade.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 850

#584 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arne Linder hat geschrieben: Bin Heute den Dsts 37216 im Fahrplan Winter 1975 gefahren.
Ich habe keinen Winterfahrplan 1975; ich finde die Zugnummer im Sommerfahrplan 1981. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS 850

#585 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Arne Linder hat geschrieben:...
...Selbst wenn es ein Gruppenausfahrsignal gibt, müssen dann nicht Lichtsperrsignale in hoher Bauform verwendet werden?

Grüße
Arne
Vorsicht bei Altanlagen, da ist vieles möglich was heute nicht Genehmigungsfähig ist. Es gab auch Gruppenausfahr mit niedrigen Form-Sperrsignalen.
Nur sehr selten gab es bei der DB eine Nachrüstzwang, heute ist das EBA da Konsequenter.
Andererseits auch Vorsicht mit dem Bestandsschutz, denn gibt es nur im Baurecht und auch nur so lange, so lange kein zwingende Nachrüstpflicht kommt.

Das schöne Beispiel ist die Elektro-Installation im Allgemeinen:
dort gibt es kein Bestandschutz, nur Anlagen ohne Nachrüstpflicht.
Z.B. der RCD, auch als Fi Bezeichnet, ist nur so lange entbehrlich, solange die Anlage nicht erweitert wird. Nur eine Steckdose erweitern heißt den Fi für diese Steckdose nachrüsten. Auch eine Böse Falle sind alte Wechselschaltungen mit Drehschalter (Wo man von 2 Orten Schalten kann). Damals durften die den Nulleiter Schalten, (auch als Hamburger Wechselschaltung bekannt, Heute wegen Spannung an der Lampenfassung AUSSEN verboten). Heutige Schalter dürfen nicht mehr zwischen Null und 230 Volt umschalten, das gibt eine Überschlag wenn man Pech hat. Also dann neue Leitungen ab Hausanschluß oder Verteilerkasten weil der "Bestandschutz" fliegen geht, wesentliche Teile werden verändert.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: KBS 850

#586 Beitrag von Arne Linder »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Arne Linder hat geschrieben: Bin Heute den Dsts 37216 im Fahrplan Winter 1975 gefahren.
Ich habe keinen Winterfahrplan 1975; ich finde die Zugnummer im Sommerfahrplan 1981. ?(
Das ist korrekt, Peter; da habe ich etwas verwechselt. Selbstverständlich handelt es sich um den Sommerfahrplan 1981.

Grüße

Arne

Antworten