Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Ich würde gerne bitte die Winterlandschaftvon der Wannseebahn auf Sommerlandschaft umschalten, wie geht das ?

Danke.

Gruss

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Kleines Tool schreiben, das dir die Farbwerte in den Landschaftsdateien von weiß nach Grün ändert - oder umgekerht. :)

Fänd ich eigentlich gar keine so blöde Sache. Eine Art Winter-o-Mat. Grüntöne könnten automatisiert durch einen einigermaßen passenden Grau/Weißton ersetzt werden. So viele verschiedene Farben werden eh nicht genutzt. Die verbleibenden Farben, also alles, was vorher schon grau und braun und bunt war, auflisten und allenfalls durch manuelle Farbvorgabe umfärben. Wär keine Universallösung, reicht aber vielleicht schon für ein bisschen passendes Flair. :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Andi,

mit ein wenig Pech werden dann Bahnsteige oder Gleisbettungen ebenfalls grün. Anno 2013 soll das bisweilen sogar vorbildgetreu sein...

Gruß
Michael


funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#5 Beitrag von funkheld »

Hmm..., wie kann man als Modell so eine schöne Sommerlandscchaft die es dort gibt in so eine hässliche Winterlandschaft einbetten. Ist für mich unverständlich. :(
Aber vielleicht lebt der Autor nur hinter grauen Mauern... und liebt das Weiss... :sonne

Gruss
peter

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#6 Beitrag von funkheld »

In welcher Datei stehen bitte eigentlich die Farbwerte der Landschaft ?

Gruss

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Du musst folgendes bedenken: Diese Berliner Winterstrecken gehörten zu den allerersten großen veröffentlichten Zusi-Strecken überhaupt. Um das Jahr 2001/2002 hatten alle Leute einen PC, der aus heutiger Sicht unglaublich leistungsschwach war. Außerdem war der Zusi-Simulator noch nicht so performance-optimiert wie die jetzige Version 2.4.

Unter diesen Umständen war die Winterdarstellung eine gute Möglichkeit, eine für damalige Verhältnisse große Strecke auf unser aller Rechner zu bringen, ohne dass es allzuviel auffiel, das an der Landschaft zugunsten der Streckenlänge gespart worden war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#8 Beitrag von Dennis Bork »

funkheld hat geschrieben:...in so eine hässliche Winterlandschaft einbetten. Ist für mich unverständlich...Aber vielleicht lebt der Autor nur hinter grauen Mauern...
[OT]Auch wenn ich Peters Beitrag mal wieder hart an der Provokationsgrenze befinde :rolleyes: muss ich sagen dass auch mich die "Winterlandschaften" in Zusi 2 eher abgeschreckt haben. Wenn ich mir jetzt aber die grandiose Fernsicht im letzten Demo-Video zu Zusi 3 anschauen freue ich mich geradezu auch auf verschneite Hügel und Täler.[/OT]

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#9 Beitrag von funkheld »

Hmm..., was ist in der Herstellung damals der Unterschied in der Farbe : Weiss und Grün ?
Beide gebrauchen in der Herstellung/Einfärbung der Flächen die gleiche Zeit.
Es ist kein Muster drauf, nur ein einfarbig eingefärbtes Poloygon.

Das Argument von damals zählt also nicht, so nett wie du es meinst deinen Freund zu schützen. :sonne
Aber beenden wir das Thema.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 03.08.2013 16:36:10, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Winterlandschaft in Sommerlandchaft umwandeln.

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Schnee hat in sich deutlich weniger Struktur als grüne Wiese. Ergo kann man mit einem weißen Polygon die fehlende Struktur eher kaschieren als mit grün, dem irgendwie doch was fehlt. Hat sich offensichtlich nicht durchgesetzt, aber probieren kann man's ja mal.

Antworten