Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ich habe ein paar kleine Überarbeitungen an der Kochelseebahn vorgenommen. Da der Erbauer dieser Strecke, Alexander Lindner, in diesem Thread die Veröffentlichung von Änderungen an seinen Strecken erlaubt, veröffentliche ich diese hier zum Testen.
Änderungen Update 1.1:
- Detaillierte Signalbauformen verwendet, obsolete Signale ersetzt (ZusiPutzer)
- Signalblöcke konsistent benannt
- Wendepunkte in Tutzing und Kochel eingebaut
- Geschwindigkeiten auf Weichen über Ereignisse gesteuert
- Alten Fahrplan in Fpl2003.fpl umbenannt, Züge in Unterordner gepackt
- Eingleisige Streckenblöcke mit Registern verriegelt
Änderungen Update 1.2:
- Streckengeschwindigkeiten geändert: Näherungsweise die Werte aus den Ersatzfahrplanheften/Buchfahrplänen, die mir zugeschickt wurden. Danke dafür!
- Signalgeschwindigkeiten und Buchfahrplananmerkungen/-bezeichnungen gemäß Ersatzfahrplanheft der Realität angepasst
- Vorbereitung zur Abtrennung einer LA-freien Version
- Zahlreiche Bahnhofsgleise wiederhergestellt (Dank an Wolfgang Hüttner für das Modul Tutzing!)
- Fahrstraßensignale für Langsamfahrstellen genutzt
- Neue Fahrpläne: 2013.fpl und 2012_fiktiv.fpl
Änderungen Update 1.3:
- Bewegliche Weichenzungen
- Neuer Fahrplan: 1944 (basiert auf echtem Kursbuch. Noch nicht vollständig funktionsfähig (s.u.))
- Einige Landschaftselemente extrahiert und eingebunden (Mithilfe des ZusiCLIProjects von F. Schn.)
- Fpl2012_fiktiv angepasst
Änderungen Update 1.4:
- LA-freie Version hinzugefügt
- Landschaft zwischen Kochel und Bichl um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Schranken repariert
- Fahrplanfehler im Fpl 1944 korrigiert
- Einige Streckengeschwindigkeiten in Weichenbereichen korrigiert
Änderungen Update 1.5:
- Neuer Fahrplan: 1978
- Landschaft zwischen Bichl und Seeshaupt um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Abzweig nach Penzberg Gbf repariert
Änderungen Update 1.6:
- Landschaft zwischen Seeshaupt und Einfahrt Tutzing um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Einfahrsignal in Bichl an Vorbild angepasst
- Einfahrsignal Seeshaupt (aus Ri. Tutzing) verschoben, um vorbildgerecht verkürzten VSig-Abstand zu erreichen.
- Stellwerksmöbel (Rollenhalter, etc.) in Seeshaupt und Bichl platziert
- Fehlende Bahnsteigereignisse in Bichl, Gleis 1 ergänzt, Gleislage verbessert.
Änderungen Update 1.7:
- Diverse Korrekturen an Fahrplänen und Signalen
- Versuch, das Zs3 in Tutzing korrekt zu konfigurieren
- Halteposition in Bichl verbessert
- Einfahrgeschwindigkeit in Kochel angehoben (Durchrutschweg ist im Vorbild vorhanden)
Achtung: BETA-VERSION. Benutzung auf eigene Gefahr.
Download: http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp ... n_u1.7.zad
Viel Spaß beim Testen.
Änderungen Update 1.1:
- Detaillierte Signalbauformen verwendet, obsolete Signale ersetzt (ZusiPutzer)
- Signalblöcke konsistent benannt
- Wendepunkte in Tutzing und Kochel eingebaut
- Geschwindigkeiten auf Weichen über Ereignisse gesteuert
- Alten Fahrplan in Fpl2003.fpl umbenannt, Züge in Unterordner gepackt
- Eingleisige Streckenblöcke mit Registern verriegelt
Änderungen Update 1.2:
- Streckengeschwindigkeiten geändert: Näherungsweise die Werte aus den Ersatzfahrplanheften/Buchfahrplänen, die mir zugeschickt wurden. Danke dafür!
- Signalgeschwindigkeiten und Buchfahrplananmerkungen/-bezeichnungen gemäß Ersatzfahrplanheft der Realität angepasst
- Vorbereitung zur Abtrennung einer LA-freien Version
- Zahlreiche Bahnhofsgleise wiederhergestellt (Dank an Wolfgang Hüttner für das Modul Tutzing!)
- Fahrstraßensignale für Langsamfahrstellen genutzt
- Neue Fahrpläne: 2013.fpl und 2012_fiktiv.fpl
Änderungen Update 1.3:
- Bewegliche Weichenzungen
- Neuer Fahrplan: 1944 (basiert auf echtem Kursbuch. Noch nicht vollständig funktionsfähig (s.u.))
- Einige Landschaftselemente extrahiert und eingebunden (Mithilfe des ZusiCLIProjects von F. Schn.)
- Fpl2012_fiktiv angepasst
Änderungen Update 1.4:
- LA-freie Version hinzugefügt
- Landschaft zwischen Kochel und Bichl um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Schranken repariert
- Fahrplanfehler im Fpl 1944 korrigiert
- Einige Streckengeschwindigkeiten in Weichenbereichen korrigiert
Änderungen Update 1.5:
- Neuer Fahrplan: 1978
- Landschaft zwischen Bichl und Seeshaupt um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Abzweig nach Penzberg Gbf repariert
Änderungen Update 1.6:
- Landschaft zwischen Seeshaupt und Einfahrt Tutzing um Bäume und Gebäude ergänzt (angelehnt an das, was auf Google Earth zu sehen ist)
- Einfahrsignal in Bichl an Vorbild angepasst
- Einfahrsignal Seeshaupt (aus Ri. Tutzing) verschoben, um vorbildgerecht verkürzten VSig-Abstand zu erreichen.
- Stellwerksmöbel (Rollenhalter, etc.) in Seeshaupt und Bichl platziert
- Fehlende Bahnsteigereignisse in Bichl, Gleis 1 ergänzt, Gleislage verbessert.
Änderungen Update 1.7:
- Diverse Korrekturen an Fahrplänen und Signalen
- Versuch, das Zs3 in Tutzing korrekt zu konfigurieren
- Halteposition in Bichl verbessert
- Einfahrgeschwindigkeit in Kochel angehoben (Durchrutschweg ist im Vorbild vorhanden)
Achtung: BETA-VERSION. Benutzung auf eigene Gefahr.
Download: http://kloke-witten.dyndns.org/~philipp ... n_u1.7.zad
Viel Spaß beim Testen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.03.2015 09:44:27, insgesamt 9-mal geändert.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Hat jemand von euch zufälligerweise Infos über die Streckengeschwindigkeiten (Also quasi einen echten Buchfahrplan)? Baulicher Zustand der Strecke ist wohl ~2003 - also wären Daten von vor den Umbauten/Rückbauten interessant, sowie aktuelle Daten. Wollte nämlich einen aktuellen realen Fahrplan nachbilden, was mit den in der Strecke derzeit angegebenen Geschwindigkeiten (von den Langsamfahrstellen ganz zu schweigen) jedenfalls nicht klappt.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ersatzfahrplanheft-Scans von 2007 habe ich dank der Hilfe eines Forummitglieds nun. Die Höchstgeschwindigkeiten sind offenbar deutlich höher als in der Zusi-Abbildung. Darum ergibt sich die nächste Frage:
Weiß jemand, ob vor oder nach 2007 Umbaumaßnahmen getätigt wurden, die mit einer dauerhaften Änderung der Höchstgeschwindigkeiten einhergingen? Wenn ich das richtig sehe, waren 1997, 2002, 2007, 2012/13 Baumaßnahmen, allerdings - wenn ich die Berichte (http://www.pro-bahn.de/weilheim/kochels ... html#infra" target="_blank) richtig interpretiere - zumindest von 1997-2007 nur Erneuerungsmaßnahmen.
Das hieße, dass auch 2003 - der von mir angenommene Simulationszeitpunkt - diese höheren Geschwindigkeiten galten. Weiß jemand näheres?
Weiß jemand, ob vor oder nach 2007 Umbaumaßnahmen getätigt wurden, die mit einer dauerhaften Änderung der Höchstgeschwindigkeiten einhergingen? Wenn ich das richtig sehe, waren 1997, 2002, 2007, 2012/13 Baumaßnahmen, allerdings - wenn ich die Berichte (http://www.pro-bahn.de/weilheim/kochels ... html#infra" target="_blank) richtig interpretiere - zumindest von 1997-2007 nur Erneuerungsmaßnahmen.
Das hieße, dass auch 2003 - der von mir angenommene Simulationszeitpunkt - diese höheren Geschwindigkeiten galten. Weiß jemand näheres?
Zuletzt geändert von Mr. X am 29.04.2013 08:02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Es gibt nun Update 1.2 mit den o.g. Neuerungen.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Es gibt nun Update 1.3.
Enthalten ist ein Fahrplan 1944, basierend auf dem Kursbuch von 1944. Der Fahrplan hat noch zwei Probleme: Es fehlt ein Buchfahrplan für den Ng, und für einen Zug kann er den Fahrweg nicht finden.
Hat jemand Lust, diesen Buchfahrplan zu zeichnen?
Was den Fahrweg von Seeshaupt nach Tutzing Gleis 2 betrifft, bin ich ziemlich ratlos. Keine Ahnung, warum er den nicht findet. Weiß da jemand weiter?
Ansonsten wäre ich auch über fachmännischen Rat zu den Zuggarnituren im 1944er-Fahrplan dankbar. Viele Waggons dieser Epoche gibt's im Standardbestand von Zusi ja nicht, und so genau weiß ich auch nicht, was damals so rumfuhr, viele Photos gibt's ja auch nicht. Wenn also jemand Vorschläge zur vorbildgerechten Bildung von Nahverkerszügen im Jahr 1944 hat... :-)
Enthalten ist ein Fahrplan 1944, basierend auf dem Kursbuch von 1944. Der Fahrplan hat noch zwei Probleme: Es fehlt ein Buchfahrplan für den Ng, und für einen Zug kann er den Fahrweg nicht finden.
Hat jemand Lust, diesen Buchfahrplan zu zeichnen?
Was den Fahrweg von Seeshaupt nach Tutzing Gleis 2 betrifft, bin ich ziemlich ratlos. Keine Ahnung, warum er den nicht findet. Weiß da jemand weiter?
Ansonsten wäre ich auch über fachmännischen Rat zu den Zuggarnituren im 1944er-Fahrplan dankbar. Viele Waggons dieser Epoche gibt's im Standardbestand von Zusi ja nicht, und so genau weiß ich auch nicht, was damals so rumfuhr, viele Photos gibt's ja auch nicht. Wenn also jemand Vorschläge zur vorbildgerechten Bildung von Nahverkerszügen im Jahr 1944 hat... :-)
- Johannes
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Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Du meinst den N1510-1522? Der hat bei beiden Fahrplaneinträgen in Seeshaupt die Spezialaktion „Fahrtrichtung umkehren“ eingetragen. Die darf nur beim ersten Fahrplaneintrag stehen.Mr. X hat geschrieben:Was den Fahrweg von Seeshaupt nach Tutzing Gleis 2 betrifft, bin ich ziemlich ratlos. Keine Ahnung, warum er den nicht findet. Weiß da jemand weiter?
Grüße
Johannes
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
ah, danke! Sowas sieht man nicht mehr, wenn man die ganze Zeit draufguckt ;-)Du meinst den N1510-1522? Der hat bei beiden Fahrplaneinträgen in Seeshaupt die Spezialaktion „Fahrtrichtung umkehren“ eingetragen. Die darf nur beim ersten Fahrplaneintrag stehen.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Gibt nun Update 1.4 mit den oben genannten Änderungen. Insbesondere ist die LA-freie-Version nun mitgeliefert, sodass die Fahrpläne 2012 und 2013 nun pünktlicher gefahren werden können.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Update 1.5 korrigiert ein paar Fehler, bringt den letzten geplanten Fahrplan und ergänzt die Landschaft bis Seeshaupt.
Zuletzt geändert von Mr. X am 12.09.2013 12:17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ich habe soeben sehr nützliche Vorbildfotos entdeckt, die das "Rätsel" um die Einfahrsignale in Bichl (aus Ri. Kochel) lösen:
http://www.isartalbahn.de/0000009e690b6 ... index.html" target="_blank
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... 32+B_.html" target="_blank
http://www.isartalbahn.de/0000009e690b6 ... index.html" target="_blank
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... 32+B_.html" target="_blank
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ich wollte ja eigentlich Version 1.6, soeben veröffentlicht, zur endgültigen Version nach ZPA-Begutachtung machen. Da sich aber noch eine ganze Reihe Verbesserungen auch streckentechnischer Art ergeben haben, veröffentliche ich die Version 1.6 schon jetzt.
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Einfahrt in Tutzing
Hallo!
Wenn ich von Kochel kommend in Tutzing in das Gleis 1 einfahre, wird mir am Esig Hp1 mit Vr0 signalisiert. Kurz darauf kommt das Zs3v mit der 2, weil ich als Kurzeinfahrt nur bis zum Gleissperrsignal fahren darf. Was mich wundert ist, dass ich am Esig kein Hp2 bekomme und ich stattdessen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit auf das Zs3 zufahren darf. Ist das in Tutzing wirklich so?
Viele Grüße!
Michael Voigt
Wenn ich von Kochel kommend in Tutzing in das Gleis 1 einfahre, wird mir am Esig Hp1 mit Vr0 signalisiert. Kurz darauf kommt das Zs3v mit der 2, weil ich als Kurzeinfahrt nur bis zum Gleissperrsignal fahren darf. Was mich wundert ist, dass ich am Esig kein Hp2 bekomme und ich stattdessen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit auf das Zs3 zufahren darf. Ist das in Tutzing wirklich so?
Viele Grüße!
Michael Voigt
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Die genaue Vorbildsituation ist mir nicht bekannt. Das von dir beschriebene Verhalten ist allerdings nicht gewollt, eine Korrektur der Einfahrt nach Tutzing habe ich bei mir lokal bereits vorgenommen.Wenn ich von Kochel kommend in Tutzing in das Gleis 1 einfahre, wird mir am Esig Hp1 mit Vr0 signalisiert. Kurz darauf kommt das Zs3v mit der 2, weil ich als Kurzeinfahrt nur bis zum Gleissperrsignal fahren darf. Was mich wundert ist, dass ich am Esig kein Hp2 bekomme und ich stattdessen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit auf das Zs3 zufahren darf. Ist das in Tutzing wirklich so?
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Habe gerade Update 1.7 hochgeladen. Für die endgültige Version brauche ich noch einen sachdienlichen Hinweis: Was ist in Tutzing, Gleis 1 Süd kaputt, was dazu führt, dass der Buchfahrplan nicht korrekt dargestellt wird?
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Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf - Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ich weiß nicht was Du damit meinst? Kannst Du bitte Fahrplan und Zug angeben und den Fehler angeben auf den Du Dich beziehst.Mr. X hat geschrieben:Was ist in Tutzing, Gleis 1 Süd kaputt, was dazu führt, dass der Buchfahrplan nicht korrekt dargestellt wird?
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Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Ich kenne aber durchaus mehrere Betriebsstellen mit analogen Signalschaltungen, z. B. Nürnberg Hauptbahnhof Einfahrt aus Richtung Regensburg nach Gleisen 5,6,7 zeigt das Esig Hp1 "8" mit Vsig Vr0 und Zs3v "2" bzw "3". Wenn Du eine Tf fragst, sagt der: " Da hilft nur Streckenkenntnis".Michael Voigt hat geschrieben:Wenn ich von Kochel kommend in Tutzing in das Gleis 1 einfahre, wird mir am Esig Hp1 mit Vr0 signalisiert. Kurz darauf kommt das Zs3v mit der 2, weil ich als Kurzeinfahrt nur bis zum Gleissperrsignal fahren darf. Was mich wundert ist, dass ich am Esig kein Hp2 bekomme und ich stattdessen mit Streckenhöchstgeschwindigkeit auf das Zs3 zufahren darf. Ist das in Tutzing wirklich so?
Die konkrete Situation in Tutzing kenne ich konktret nicht, weiß auch nicht was für ein Stellwerk dort ist, aber ich weiß, dass es nicht trivial ist eine Fahrstrasse die für Hp1 ausgelegt ist mit Hp2 zu signalisieren, also einfach nur ändern würde ich nicht tun!
Es nützt wahrscheinlich auch nicht vor Ort zu gehen, weil in Tutzing die Signalanlagen auf Ks-Signale geändert wurde und vermutlich jetzt ESTw.
Übrigens kann das Zs3v auch Geschwindigkeit "3" signalisieren, nämlich für die Einfahrt nach Gleis 2 und es steht hinter dem Esig der ST5504 ein Zs3v mit "3".
Zuletzt geändert von Herbertla am 18.09.2013 23:46:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Betrifft meines Wissens nach alle Züge, die in Tutzing wenden. Z.B. Fpl1978, N1231. Falsch sind die Abfahrtszeiten in Tutzing: Für die Ankunftszeile (vor der Wende) ist eine Abfahrt angegeben, in der Abfahrtszeile (nach der Wende) steht nichts.Ich weiß nicht was Du damit meinst? Kannst Du bitte Fahrplan und Zug angeben und den Fehler angeben auf den Du Dich beziehst.
Richtig ist es bei Wende in Kochel. Beispiel: Fpl1944, N1514_N1513
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Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Dadurch, dass die neue Zugspitze nicht das Ereignis "Bahnsteigmitte" überfährt, wird der Bahnsteig nicht erkannt und damit nicht die "Betriebsstelle".
Das Problem kann damit beseitigt werden, dass vor dem Signal "Tutzing|;1 Süd" ein Ereignis "Betriebsstelle" gesetzt wird. Ich würde dazu das Element 3323 teilen.
Das Problem kann damit beseitigt werden, dass vor dem Signal "Tutzing|;1 Süd" ein Ereignis "Betriebsstelle" gesetzt wird. Ich würde dazu das Element 3323 teilen.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Vielen Dank! Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Re: Kleine Überarbeitung der Kochelseebahn
Hervorragend, hat funktioniert!