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Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 21:39:01
von F(R)S-Bauer
Hallo Mr. X,

Gefunden und behoben, beim Umbau hatte ich da noch ein paar Sachen vergessen...

An Fernhaven habe ich zugegebener Massen nicht gedacht, aber das man mit den diversen Bads durcheinander kommt liegt in der Natur des Menschen.

mfg


Ralf

PS: Lange Ladezeit: Das Überdecken des Ladefenster mit einem X-beliebigen anderen Fenster hat bisweilen eine erstaunliche Beschleunigung ergeben

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 06.01.2014 16:15:36
von Tobias
Hallo Ralf,

zwei Dinge zum Abzw Rosenfels, Dora. Beides mal entdeckt mit einem Zug der S9 (2012er Fahrplan)

Hier wird Ks 1 blinkend gezeigt, obwohl kein Zs 3v vorhanden ist. Am zugehörigen Mehrabschnittsignal hängt auch nur ein Zs 3v und kein Zs 3.
Bild

In der Gegenrichtung erfolgt eine Zwangsbremsung wegen fehlendem PZB-Wachsam bei Ks 1+Zs 3 "8"+Zs 2. Warum? Habe ich was PZB-relevantes übersehen?
Bild

Grüße
Tobias

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 06.01.2014 16:22:04
von Mr. X
PS: Lange Ladezeit: Das Überdecken des Ladefenster mit einem X-beliebigen anderen Fenster hat bisweilen eine erstaunliche Beschleunigung ergeben
Den Trick kenne ich und wende ich auch an, aber so beachtlich finde ich das Resultat nicht. Es dauert immer noch lange, und man kriegt nicht mit, wenn es fertig ist.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 12.01.2014 17:21:39
von F(R)S-Bauer
Tobias hat geschrieben:Hallo Ralf,

zwei Dinge zum Abzw Rosenfels, Dora. Beides mal entdeckt mit einem Zug der S9 (2012er Fahrplan)
....

Grüße
Tobias
Das Ks habe ich gefixt. Für die PZB Beeinflussung finde ich kein Erklärung, das das Signal in der Richtung kein Vorsignalfunktion hat, also auch kein 1000Hz auslösen sollte. So ist es auch in der Matrix eingetragen. Warst du in Restriktiv und bist zu schnell geworden?

mfg

Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 12.01.2014 17:26:51
von Peter Zimmermann
F(R)S-Bauer hat geschrieben: Für die PZB Beeinflussung finde ich kein Erklärung, das das Signal in der Richtung kein Vorsignalfunktion hat, also auch kein 1000Hz auslösen sollte. So ist es auch in der Matrix eingetragen. Warst du in Restriktiv und bist zu schnell geworden?
Ich habe den Zug mal mit Autopilot fahren lassen. Der Zug fährt nach Halt an und bekommt am Signal eine PZB-Beeinflussung (kein "Wechselblinken" oder zu schnell).

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 12.01.2014 18:19:45
von F(R)S-Bauer
Hi,

ein Mitbauer hat eben nachgeschaut, ist in den Sourcen schon behoben, aber noch nicht zum ZPA, weil die neuen Module noch auf Fertigstellung warten.

mfg

Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 14.04.2014 21:24:50
von JulianG
Hallo,
an der Einfahrt ins Bw Neu Oberwald steht ein Lf7 "10" - gemeint sind wohl 10 km/h, aber da ist wohl eine Null zuviel.

Bild

Grüße
Julian

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 14.04.2014 21:30:53
von F(R)S-Bauer
Danke,

wird behoben werden.


mfg


Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 16.09.2014 14:25:48
von Axel Eifelch
Streckenelement 305 km 26,596 Richtung Streckenende: 1000 Hz am Wiederholer. Hat Add-on Nr. 38 dahin gebaut.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 16.09.2014 18:42:30
von F. Schn.
Kleiner Hinweis: Während des Streckenbaus ändern sich häufig die Streckenelementnummern. Daher ist es oft hilfreich anzugeben, um welches Signal / welches Streckenende es sich handelt: In diesem Fall ist es der Vorsignalwiderholer für Üst Neu Oberwald Tunnel...Bk60|, Gleis P. Im konkreten Fall hat sich die Nummer 305 aber gehalten.

Das betroffene Signal ist etwa 350 m vom Hauptsignal entfernt und sollte warscheinlich einen 500er haben, denn im weiteren Verlauf ist keiner mehr, und da das Signal einen Gleiswechsel deckt, denke ich auch nicht, dass Ralf bewusst auf den 500er verzichtet hat.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 16.09.2014 21:01:31
von F. Schn.
Nach Rücksprache mit Ralf: Es handelt sich um eine altertümliche Absicherung von gefährdeten Signalen. Statt 500 Hz wurde stattdessen ein 1000 Hz-Magnet mit zugehörigem Vorisgnalwiederholer eingebaut. Die Ausrüstung ist Regekonform; die Wachsam-Bedienung gilt für alle Signale mit Vorsignalfunktion, nicht nur für reine Vorsignale.

Im zugehörigen Readme-Abschnitt zu Vorsignalwiederholern mit Indusi steht diese ungewöhnliche Ursache noch nicht drinnen. (Ist aber wie gesagt Vorschriftskonform.) Wird aber sicher noch nachgeholt. :)

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 26.09.2014 15:17:06
von Axel Eifelch
F. Schn. hat geschrieben:...die Wachsam-Bedienung gilt für alle Signale mit Vorsignalfunktion, nicht nur für reine Vorsignale.
Was ist denn die (eigene) "Vorsignalfunktion" eines Wiederholers, der nach einem "normalen" (innerhalb der Prüfstrecke, Abstand zum Hsig, keine Abzweige dazwischen,...) Vorsignal folgt?
Verhält es sich an dieser Stelle (bitte gegebenenfalls abtrennen/verschieben) genauso: KBS 850, Burgkunst Hst, km 45,7 VWdh zum Sbk 31 (Version 2001 gefahren)?
Heisst das konsequent weitergedacht, dass bei Ks-Signalen jeder von heutzutage (gibt es so etwas im F(R)S nicht auch?) 3-4 Wiederholern in Kurvenbereichen nochmals 1000 Hz-gesichert sein kann? :rolleyes:

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 17.10.2014 07:53:41
von stuvar
Heisst das konsequent weitergedacht, dass bei Ks-Signalen jeder von heutzutage (gibt es so etwas im F(R)S nicht auch?) 3-4 Wiederholern in Kurvenbereichen nochmals 1000 Hz-gesichert sein kann? :rolleyes:
Genau so wird es gelehrt. Ach Mist! Jetzt wo du es erwähnst hab ich vergessen ein Beweisfoto mal zu machen. War vor kurzem an einem solchen Bahnhof, hab aber das Signal nicht fotografiert. Naja, hilft nix.

Gerd

F(R)S

Verfasst: 26.02.2016 16:46:29
von Henning Dirlenbach
Hallo zusammen,

nach der anschaffung eines neuen Laptops und wiederherstellung der Zusidatensicherung ist mir leider aufgefallen das mir in diesem Ordner die Streckendatei verloren gegangen ist.

Gruss
Henning

edit, Fragestellung optimiert, carsten

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 26.02.2016 21:46:11
von Mr. X
edit, Fragestellung optimiert, carsten
Welche Fragestellung? Ich seh nur eine Aussage ;-)

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 26.02.2016 22:03:56
von F(R)S-Bauer
Hallo Henning Dirlenbach,

dann lade dir von der Zusi-Homepage das Add-On bitte nochmals runter, entpacke es mit der Verwaltung in ein Verzeichnis deiner Wahl was nicht innerhalb von Zusi liegt und kopiere mit dem Windows-Explorer die Streckendateien einfach in den F(R)S Ordner.

mfg

Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 27.02.2016 10:49:41
von Henning Dirlenbach
Hi schon mal danke für die Info,

welche AddOn Nr. ist es den genau?

Gruss
Henning

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 27.02.2016 12:05:35
von DetPhelps
Siehe Threadtitel. ;D

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 28.02.2016 10:55:14
von Henning Dirlenbach
Stimmt,

werde es versuchen Danke. Rückmeldung erfoltgt.

Gruss
Henning

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 05.03.2016 13:16:28
von Henning Dirlenbach
So geht wie alles. Danke den Hinweis.

Gruss
Henning