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Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 16.10.2013 22:07:13
von Peter Zimmermann
whoami hat geschrieben: Beim Hochbetriebsfahrplan (Addon-Stand 42) hat ICE 18902 anscheinend ein paar falsche Uhrzeiten im Fahrplan ...
Fehler wurde von Jürgen Reiter korrigiert.

Falsche Zugart im PZB Programm

Verfasst: 13.11.2013 00:18:51
von mario1982
Hallo Zusianer ich bin grade auf der FRS mit dem IC 18501/18502 mit der Zuglok 103 PZB90 unterwegs gewesen als ich ab 100 Km/h aufgeschaltet habe auf 140 fing es an zu piepen weil die falsche zugart gewählt ist

lg Mario

Verfasst: 13.11.2013 12:59:35
von Peter Zimmermann
mario1982 hat geschrieben: Ich bin gerade auf der F(R)S mit dem IC 18501_18502 mit der Zuglok 103_PZB90 unterwegs gewesen; als ich ab 100 km/h aufgeschaltet habe auf 140 fing es an zu piepen, weil die falsche Zugart gewählt ist.
?( Beim mir piept nichts und die Lok hat - auch nach jeder Wende - die obere Zugart.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 16.11.2013 04:45:24
von Daniel Rüscher aka Merlin
Vielleicht nur geschleudert?

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 10:07:19
von Christian Vogt
Hallo,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hätte mal eine Frage an den Erbauer der FRS. Da Zusi 3 noch auf sich warten läßt ist meine Frage ob der Zusammenschluß von der FRS und neustadt-Nonnendorf noch umgesetzt wird?

MfG

C. Vogt

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 15:00:26
von Marvin
Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0 :(

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 15:22:57
von Peter Zimmermann
Marvin hat geschrieben: Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0.
Chaosregler? Aber es ist gewollt; pünktlich wirst Du bei diesem Fahrplan nie sein.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 15:34:18
von Marvin
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben: Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Züge im Hochbetriebfahrplan regelrecht zufahren? Bei mir stehen die teilweise verzweifelt auf der Strecke rum, gefolgt von bis zu 15 Minuten Wartezeit an Hp0.
Chaosregler? Aber es ist gewollt; pünktlich wirst Du bei diesem Fahrplan nie sein.
Der steht auf 25, sollte eigentlich besser laufen.

Dass ich nicht pünktlich sein werde, ist mir klar, aber fast 20 Minuten Wartezeit an einer Haltestelle find ich dann doch etwas heftig ;)

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 15:59:50
von Thomas U.
Marvin hat geschrieben:Der steht auf 25, sollte eigentlich besser laufen.
8o Dreh ihn mal unter 5.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 02.01.2014 19:34:39
von Jürgen Reiter
3 ist noch besser.
Da diese Strecke gespickt ist mit Engpässen ( z. B. Einfahrt Bad Altsand ),
ist bei einem Fahrplan mit intensivem Zugverkehr - wie im richtigen Leben -
mit entsprechenden "Störungen im Betriebsablau" zu rechnen. Wenn dann
noch eine Störung dazu kommt ....
Allerdings dürfte es dabei nicht zum wirklichen Zufahren kommen.
Ausnahmen treten meist nur bei nervösem Benutzen der F Tasten auf.

Ein gutes Jahr 2014 für alle ZUSI und F(R)S begeisterte.

Jürgen

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 03.01.2014 09:01:04
von Dennis Bork
A propos Chaosregler: Ist das in Zusi 3 genauso in "absoluten Werten" umgesetzt? Ich habe mir schon vor einiger Zeit gedacht dass es ganz sinnvoll wäre wenn vom Fahrplanersteller ein "Grenzwert" festgelegt werden kann und der Chaosregler dann einen dazu relativen Wert einstellt. Beispielsweise könnte Jürgen für den Fahrplan JR_ einen Grenzwert von 10 festlegen. Steht mein Chaosregler nun auf 50%, wird 5 angenommen. So könnte man vielleicht die bisher immer recht aufwendige Rumfrickelei abstellen um zwischen "Zufahren" und "gewollten Unregelmäßigkeiten" abzuwägen, da der Fahrplanersteller a) die absoluten Werte besser kennt und b) Änderungen global vorgenommen werden.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 03.01.2014 09:21:48
von Michael_Poschmann
Hallo Dennis,

beim großen Vorbild wird doch ebenfalls täglich aufs Neue herumprobiert, von daher halte ich die jetzige Lösung für durchaus sachgerecht. ;)

Gruß
Michael

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 03.01.2014 16:51:34
von Jürgen Reiter
Technische Lösungen sind zwar immer bestechend, aber der Aufwand doch sehr hoch.
Daher geben die "Fahrplaner" meist auch eine Empfehlung heraus.
Ansonsten geben die Komplexität der Strecke und die Anzahl der Züge auch einen Hinweis.
Der hoch eingestelle Chaosregler macht auch die Fahrt nicht unbedingt interessanter,
wenn ansonsten kaum ein Zug unterwegs ist.

Jürgen

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 03.01.2014 17:51:13
von Marvin
Auch wenn der Chaosregler auf 1 steht, schaffe ich die S-Bahn nach Freiberg nicht unter 60 Minuten Verspätung.
Auf der Rückfahrt stand ich dann mit 3 anderen Zügen auf dem Nebengleis über 4 Stunden an einem roten Signal. Dann wurde es mir zu blöd :(

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 03.01.2014 19:56:19
von Jürgen Reiter
Hilfreich sind für den "Fahrplaner" immer nähere Angaben.
Generell ist der Bahnhof Fernhaven mit seinen eingleisigen
Zufahrten das größte Problem, wenn ich nicht nur 4 Züge
pro Stunde haben will. Ich hoffe ja noch immer, daß Ralf
nach Freiberg noch ein zweites Gleis legt.
Gruß Jürgen

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 00:47:59
von F(R)S-Bauer
Naben,

Nö, das hat die Burgerdinitiative "Bahn Frei in Fernhaven" eine Radweg drauf gebaut. Die haben übrigens auch eine ÖKO - Bus zuwege gebracht, weswegen die Bahn ein Kürzung des ÖSPNV in Erwägung zieht.
In Zusi 3 Kommt dann auf das andere Gleis ein Öko-Ausgleichs Bepflanzung um Epoche VII Kompatibel zu sein.
Busstationen in Bad Gutenhorst und Freiberg sind auch schon mal in Erwägung gezogen worden, zusammen mit Endbahnhöfen "Iserlohner Art". Der Fernverkehr wird dann ggf. über die "Fiktive Hauptbahn" oder einen Spur-Fernbus abgewickelt...

:D

mfg

Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 14:17:09
von Mr. X
Fehlermeldung:
Als ich mit dem CHL 58101 in Bad Altsand auf dem ganz linken Gleis einfuhr, verschwand die schwarze Hintergrundscheibe des Vorsignalwiderholers am Bahnsteig, als das Signal auf Hp2+Zs3-60 sprang.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 19:50:52
von F(R)S-Bauer
Hallo Mr. X,

bist du mit Bad Altsand sicher?

Weder gibt es da ein Hp2+Zs3=60, sondern wenn schon ein Ks2, zum anderen fährst du dort an sich nicht am linkesten Gleis am Bahnsteig vorbei. Das würde viel mehr auf Bad Wittenbach passen.
Und wenn dem so ist, der erste oder zweite Widerholer, denn ich finde nix.
Noch besser wäre ein Bild, ggf. per Mail.


mfg

Ralf

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 20:11:20
von Mr. X
Mh, ich wollt die Fahrt eh nochmal machen - die letzte wurde beim Planhalt in Freiberg dann kurz darauf unsanft beendet xD. Schau gleich nochmal genau hin. Auch beim Bahnhofsnamen bin ich auf der Strecke nicht so sattelfest - aufgrund der langen Ladezeit fahr ich meist auf kürzeren Netzen. Beinahe hätte ich schon "Altenhain" statt "Altsand" geschrieben - was irgendwie ähnlich klingt, aber auf der Bummelbahn liegt.

Re: F(R)S 2.3.24 - ZPA - Add On Nr. 38, Sammelthread

Verfasst: 04.01.2014 20:34:28
von Mr. X
Es war in Fernhaven, der erste VSig-Wiederholer auf dem linken Gleis.