Verschmelzen mehrerer Streckenteile

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#1 Beitrag von roterteufel »

Hallo zusammen!
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung zum Tf hab ich nun wieder mehr Zeit und mehr Erfahrung für Zusi & Zusatzprogramme...
Ich versuchte mich heute, nachdem ich von einem ehemaligen Zusianer ein Streckenprojekt erhalten habe ( Zweibrücken-Saarbrücken ), mich mit dem Auseinanderzusetzen!
Ich hab die Strecke und die Landschaft jeweils in Teile, die Strecken aneinander zu knüpfen ist nicht das wesentliche Problem, nein, mein Problem ist es, die Landschaft der jeweiligen angefügten Strecken zu impotieren, es will und will einfach nicht :wand
Bis auf ein paar Detail dürfte das alles komplett sein. Ich hoffe, mir kann irgendwie geholfen werden...oder bin ich zu blöd dafür?! 8o

Ich hoffe, das ich baldige Antwort bekomme und vielleicht bekomm ich's hin, das ich diese Komplett bekomm und werde sie dann als Beta online stellen!

Bis dahin,
Michael :D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Es gibt viele wege das zu machen, der Zukunftssicherste ist IMHO folgender:

1) mit den Ziegler-Tools + Zusi-Editor die Teilstücke so verschieben, das Sie zueinander Lagerichtig sind.
2) Dann die Teilstücke am Koordinatenursprung Importieren.

Hintergrund: Es gibt 2 Arten wie Strecken gebaut wurden:

a) "Alte Art": Element 1 beginnt bei 0/0/0, alle Streckenelemente hinten dran.
Pproblem ist dabei das sich Winkelfehler beim Verknüpfen einschleichen und die Landschaften nicht so ohe weiteres zusammen zu bekommen sind, wenn man sie inch beim Import reinbindet.

b) "neue Art": Man baut alle Teilstrecken So, das Sie Koordinaten und Lagerichtig zu einander sind.
d.h. Das erste Modul beginnt nicht bei 0/0/0 sonder bei 7000/5000/6892 und leigt auch noch schräg.
das letze Element des 1 Modules endet dann bei 10000/6000/8932, das ist dann der Anfangspunkt des nächsten Modules.

Somit kann man die Teilstücke ohne Lageverscheibunmg Importieren, in dem man beim Import immer 0\0\0 angibt.

a) kann man mit Hilfe der Zieglertools nach b) überführen

Frage ist, was ist bei dir gegeben?

Und ein Hinweis schon zur Warnung: Immer die verknüpten Versionnen bearbeiten, erst ganz zum Schluß die Verknüpungen einbinden und neu abspeichern, sonst sind alle Arten von änderungen ein Krampf bis Unmöglich.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.01.2013 10:34:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#3 Beitrag von roterteufel »

Wie ich ja geschrieben habe, sind die einzellnen Teilstücke so gebaut das ich die Rohrstrecke einfach anfügen kann, von Zweibrücken bis Schafbrücke, also kurz vor SB, was eben mein Problem ist, die Landschaft lässt sich nicht wirklich einfügen...
Die Koordinaten sind allerdings bei den jeweiligen Streckenpunkte so gebaut, das sie zusammenpassen!
Ich muss auch zugeben, das ich nicht so der Profi in der Sache bin! Eine 35 km lange Strecke hatte ich mal vor 2-3 Jahren gebaut, das wars aber auch schon.

Ich benötige Hilfe! :(

mfg
Michal

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das du Hilfe benötigst wissen wir, was wird dazu benötigen sind genaue Informationen.
Deshalb mein Text. Die Frage stellt sich ob der Erbauer nach A oder B gebaut hat.
Abhängig davon ist die sinnvolle Vorgehensweise.

1) Beschreibe bitte GENAU, wie du die Strecke zusammen fügst.
2) Kanst du zu jedem Modul (Einzeln) die entsprechende Landschaft dazu laden, so das Sie Lagerichtig angezeigt wird?


mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.01.2013 14:16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#5 Beitrag von roterteufel »

Gut, zu a): also ich öffne normal den Streckeneditor, lade die Strecke und die Landschaft dazu, bisher keine Probleme, gehe dann zum Ausgangspunkt, wo ich das andere Teilstück ansetzen möchte, gehe dann auf "strecke", dann auf "importieren", dann anfangspunkt"1", landschaft verknüpfen! Dann kommt die meldung "Soll die dazugehörige Landschaft auch importiert werden?", dann drück ich auf Ja, allerdings kommt dann keine Landschaft, die bleibt einfach weg! Mach ich vllt bis dahin shcon einen fehler?!

zu b): Ja! Wenn ich alle Streckenteile einzell öffne, wird die Landschaft geladen und ist Höhengenau..!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ok,

dann wurde da offensichtlich Methode b zum bau verwendet, während du nach methode a versuchst zusammen zu bauen.

Importiere bitte wie folgt in eine Neue leere Streckendate:
1) Öffen den Editor
2) Klicke an eine leere Stelle so das KEIN Streckenelement gewählt ist.
3) Wähle strecke-> Importieren. Es muß eine Warnmeldung erscheine "Sie haben kein ....Weiter?" Ansonsten eine Schritt zurück
4) Ja
5) Strecke auswählen
6) Importieren dialog -> OK
7) Landschaft Importieren -> NEIN (Geht auch anders, aber dazu später)

Wiederhole das ganze für jedes Modul ab Schritt 2 bis du alle Module hast.

Speicher die neue Streckendatei ab. Wenn du Sie mit F2 betrachtest sollte die ganze Strecke sichbar sein.

Wenn du jetzt nicht die ganze Strecke siehst, sondern nur Teile oder alles liegt aufeinander melder dich bitte und breche hier ab.
Dann ist da noch was anderes faul.


Nun zur Landschaft:
1) Wähle Landschaft->Neu damit du eine leere Landschaft hast.
2) Klicke an eine leere Stelle so das KEIN Streckenelement gewählt ist.
3) Wähle Importieren im Landschaftsdialog, eine Box erscheint.
4) prüfe ob alle Felder 0 sind, ggf. mit Schalter setzen.
5) Prüfe ob Landschaft verknüpfen gewählt ist.
6) OK Drucken. Das dauert jetzt, mit zunehmender Größe verdoppelt sich die Zeit!
7) Wiederhole das ganze ab Punkt 2 für alle Module.
8) Spechere das ganze unter eine neuen Namen ab.

Wenn du mit F2 betrachtest sollte die ganze Landschaft Lagerichtig da sein.

Beachte bitte, mit F7 kommt man ja bekanntlich in die Einstellungen. Im reiter Landschaft der Schieberegeler "Ausblendung entf..." hat einfluß daruf, wieviel du gleichzeitig siehst. Entweder du skrolst bei F3 mit den seitlichen Schiebern, oder du setzt den Wert hoch, dann wird aber der Edito Deutlich lahmer, abhängig vom Rechner

Dann sollte das ganze klappen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.01.2013 15:15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#7 Beitrag von roterteufel »

Wunderbar :) Soweit hab ich alles eingefügt, allerdings ist der letzte Streckenpunkt und der erste des anderen Modules nicht verknüpft, also es kommt ein Ende und ich komm nicht weiter...hmm :/
Die Landschaft lässt sich problemlos importieren, nur bei dem Abschnitt Hassel_Lautzkirchen kommt die Fehlermeldung ""#" ist kein gültiger Gleitkommawert", lässt sich also nicht einfügen! Kann man da was machen?!

Lg
Micha

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

roterteufel hat geschrieben:Wunderbar :) Soweit hab ich alles eingefügt, allerdings ist der letzte Streckenpunkt und der erste des anderen Modules nicht verknüpft, also es kommt ein Ende und ich komm nicht weiter...hmm :/
Nun ja, die Normalen Arbeiten müssen halt nach dem Import für die ganze Strecke gemacht werden. Ist ja ne neue Strecke ;D
Wenn dann irgendwo was nicht passt muß man bei den Modulen halt die End und Anfangselement mal genauer betrachten ob die Lage auf +- 1mm stimmt.
roterteufel hat geschrieben: Die Landschaft lässt sich problemlos importieren, nur bei dem Abschnitt Hassel_Lautzkirchen kommt die Fehlermeldung ""#" ist kein gültiger Gleitkommawert", lässt sich also nicht einfügen! Kann man da was machen?!

Lg
Micha
Ja :D

Erst mal schauen ob sich die Landschaft einzel Laden läst, wenn das geht hast du dich beim Importieren vertan.
Ansonste wird es mühsam. Doku von Zusi, Abteilung Dateiformate und dann mit hilfe eine Texteditors die Datei zu Fuß prüfen.
Mit ein bisschen Übung aber machbar, z.B wenn man das ganze Abschnittsweise in eine neue Datei kopiert.

Ich empfhele dazu den Editor notepad2, der im Internet kostenfrei erhältlich ist. Word, Wordpad oder der Editor sind dazu nur bedingt brauchbar, wenn man kein Übung hat und die Module größer sind.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#9 Beitrag von roterteufel »

Ok, danke schonmal...ich hab mir Notepad2 geladen...es sind fast 87000 Zeilen. Muss ich jetzt jede einzellne Zeile kontrollieren? Ich blick da jetzt schon nicht mehr durch :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann so eine Datei sonst auch mal in der Entwicklungsumgebung laden. Dann sieht man evtl. sofort, wo es abstürzt.

Carsten

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#11 Beitrag von roterteufel »

Entwicklungsumgebung heißt...? Sorry, wie man merkt, ich bin nicht so firm dadrin.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

roterteufel hat geschrieben:Entwicklungsumgebung heißt...? Sorry, wie man merkt, ich bin nicht so firm dadrin.
:D Dir wird die Ehre zu Teil das der meister Persönlich dir Anbietet mal ein Blick drauf zu werfen, zugreifen... ;D

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

roterteufel
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2007 21:38:07
Aktuelle Projekte: Saarbrücken-Zweibrücken
Wohnort: RIN
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzen mehrerer Streckenteile

#13 Beitrag von roterteufel »

Ahhh, man muss es nur wissen :D

Gerne! :)

Lg
Michael

Antworten