Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Sandomor
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007 08:44:53

Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#1 Beitrag von Sandomor »

Hallo liebe Zusi Gemeinde,

So 6 Jahre Zusi und nun will ich meine erste Strecke beginnen ...

Plan ist die Wiener S-Bahn Stammstrecke...

Nun ein paar Fragen:
1. Ist es sinnvoll eine komplett neue Strecke in Zusi 2 zu entwickeln?
2. Gibt's da schon Ansätze ?
3. Gibt es Unterlagen für diese Strecke Buchfahrplan-Orginale? zB)

Mein Plan ist mal mit Liesing - Hetzendorf zu beginnen ( für alle die die Örtlichkeit kennen) - einfache Strecke, zum Einarbeiten, und dann weiter zubauen ...

Kommentare dazu?

Lg

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Mal 'ne andere Frage: Hast du schon die Übungsstrecke gebaut?

Jan-Ole

PS.: Es hilft ungemein, wenn man schon mal mit dem Bau jener Strecke (Übungsstr.) die Grundlagen des Streckeneditors in Sachen Streckenbau kennen gelernt hat...

Sandomor
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007 08:44:53

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#3 Beitrag von Sandomor »

Ja das "Tutorial hab ich gebaut...

Also die Übungsstrecke ...

Aber macht es noch Sinn für Zusi 2 eine neue Strecke zu beginnen?
Zuletzt geändert von Sandomor am 10.01.2013 17:53:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#4 Beitrag von Hans Petz »

Sandomor hat geschrieben:
Aber macht es noch Sinn für Zusi 2 eine neue Strecke zu beginnen?
Hallo Sandomor

Diese Frage kann nur Carsten Hölscher beantworten, den er weiß in wie viel Jahren Zusi 3 rauskommt. Sollte Zusi 3 erst wie einige renommierte User im Thema http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=11266 schreiben 2016 bis 2020 rausgenommen würde ich sagen das es Sinn macht für Zusi 2 eine Strecke zu bauen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#5 Beitrag von Thomas U. »

Zusi 2 wird die nächsten Jahre noch genug genutzt werden, denn bis Zusi 3 einen Datenbestand besitzt, der so abwechslungsreich ist wie der heutige bei Zusi 2, dauert es noch.
Wobei es sicher sinnvoller ist, größere Projekte eher für Zusi 3 zu beginnen, da hat man zwar die nächste Zeit nichts von, aber hinterher umso länger.

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#6 Beitrag von lok1016 »

Hallo Sandomor,

ob es Sinn macht oder nicht musst Du selber enstscheiden.
Ich würde es auf alle Fälle sehr begrüßen, wenn es eine weitere Strecke für Zusi 2 nach österreichischem Vorbild geben würde.
Es wäre auch schon eine große Bereicherung, wenn die eine oder andere Strecke aus dem Zusi-Bestand auf ÖBB Signalisierung umgebaut würde, so wie es einst mit der Klettertour war.

mfg Andi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer sich im Zusi 2-Streckenbau auskennt, ht auch schon eine gute Grundlage für Zusi 3. Da gibt's zwar vieles Neues, aber vieles wird einem auch bekannt vorkommen.
Objekte kann man auch für Zusi 2 mit Blender bauen, um sich an diese Art des bauens auch schon einmal zu gewöhnen.

Carsten

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#8 Beitrag von Martin O.K. »

Hi Sandomor!

Buchfahrpläne betreff Stammstrecke müsste ich haben ?( . Wenn Du an einer längeren Strecke interessiert bist, habe ich auch Unterlagen von der Westbahnstrecke Wien West - Salzburg Hbf ( gesamte Streckenbeschreibung vor dem Fahrplanwechsel 2012/13) und Buchfahrpläne :) .

Wäre mal schön eine lange österreichische Strecke zu befahren!?! :rolleyes:

MfG

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Sandomor
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007 08:44:53

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#9 Beitrag von Sandomor »

Klingt gut - die Stammstrecke S-Bahn liegt mir am Herzen ...

Mein Plan wäre diese Strecke vor August 2012 darzustellen (Linksverkehr!)
Zuletzt geändert von Sandomor am 11.01.2013 05:54:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sandomor
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007 08:44:53

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#10 Beitrag von Sandomor »

@lok1016:
Danke für Deinen Input...

Ist als Vorbereitung auch nicht soo dumm...

Hast eine Präferenz für eine Strecke zur Umrüstung?

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Österreich - Wien - S-Bahn - Stammstrecke

#11 Beitrag von Martin O.K. »

Guten Morgen,

habe die Buchfahrpläne gefunden. Dabei ist mir eine andere kurze Strecke ins Auge gesprungen (nicht wörtlich nehmen ;) ). Wie wäre die Strecke Wien - Hegyeshalom? Je nach Streckenverlauf, wäre ein Stück S - Bahn Strecke involviert?!?!
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Antworten