Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Erledigt in Update 1.5 (s.o.)
- Michael Springer
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Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
sieht gut aus mit dem SperrsignalenMr. X hat geschrieben:Erledigt in Update 1.5 (s.o.)
Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Nur der Vollständigkeit halber:
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Mir ist aber noch aufgefallen, dass das Sperrsignal in Bad Oberach Gl 5 die Fahrt in die Abstellgleise mit 40 km/h erlaubt. Das sollten auch 25 km/h sein.
Hier ohne 2000 Hz (stimmt also so wie es jetzt ist), weil bei Sh 1 am Sperrsignal kein Haltbegriff mehr vorhanden ist wenn kein Hauptsignal mit dabei ist. Beim Sh 0 dagegen müssen die 2000 Hz aber wirksam sein, weil die beiden Sperrsignale Zielsignale für Zugfahrten sind (genauso in Bergleite Gl 5).
Und allein das Sh 1 ist keine Zustimmung zur Abfahrt im Bahnhof auf die freie Strecke. Hier müsste also auf allen Bahnhöfen zusätzlich noch Befehl 3 "erscheinen".
Da Obersalach ein Kopfbahnhof ist, müsste (im DB-Gebiet) dort mit 30 km/h eingefahren werden. Dazu gehört an das Esig ein Zs 3v "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Hp\HpLicht_Zs3vfest_30.ls im Signalstandort auf Position 1 und -0,45 m in Gleisrichtung verschieben; bei allen Signalbegriffen sichtbar; 1000 Hz ständig wirksam)
und vor die erste Fahrwegverzweigung (km 29,612; Element 5902) ein Zs 3 "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Sonstige\Formsignale\Form_Zs3fest_30.ls; 500 Hz ständig wirksam).
Übrigens werden Vorsignalbaken nur auf Hauptstrecken aufgestellt (mag sein, dass jetzt wieder jemand eine Ausnahme kennt aber so ist es geregelt).
Bei diesem Befehl maximal 40 km/h.Michael Springer hat geschrieben:Weil "Fährt vorbei an haltzeigendem Signal xy" ja wieder eine Zugfahrt mit min. 40km/h bedeutet, ...
Dafür gäbe es zusätzlich zum Befehl 2 noch einen Befehl 9 Grund Nr. 4.Michael Springer hat geschrieben:... was für das Stumpfgleis wieder zu schnell wäre.
Gibt es nicht, weil es eine Rangierfahrt ist - und die erhalten zur Vorbeifahrt an einem Signal entweder Ra 12 (DR), Sh 1 (DB) oder (fern-) mündliche Zustimmung. Hier wäre also theoretisch nichtmal ein Sperrsignal nötig - es würde die mündliche Zustimmung des Weichenwärters reichen (wenn es in Zusi sowas geben würde).Michael Springer hat geschrieben:Somit bräuchte man wieder einen Befehl für max. 25 km/h.
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Mir ist aber noch aufgefallen, dass das Sperrsignal in Bad Oberach Gl 5 die Fahrt in die Abstellgleise mit 40 km/h erlaubt. Das sollten auch 25 km/h sein.
Hier ohne 2000 Hz (stimmt also so wie es jetzt ist), weil bei Sh 1 am Sperrsignal kein Haltbegriff mehr vorhanden ist wenn kein Hauptsignal mit dabei ist. Beim Sh 0 dagegen müssen die 2000 Hz aber wirksam sein, weil die beiden Sperrsignale Zielsignale für Zugfahrten sind (genauso in Bergleite Gl 5).
Und allein das Sh 1 ist keine Zustimmung zur Abfahrt im Bahnhof auf die freie Strecke. Hier müsste also auf allen Bahnhöfen zusätzlich noch Befehl 3 "erscheinen".
Da Obersalach ein Kopfbahnhof ist, müsste (im DB-Gebiet) dort mit 30 km/h eingefahren werden. Dazu gehört an das Esig ein Zs 3v "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Hp\HpLicht_Zs3vfest_30.ls im Signalstandort auf Position 1 und -0,45 m in Gleisrichtung verschieben; bei allen Signalbegriffen sichtbar; 1000 Hz ständig wirksam)
und vor die erste Fahrwegverzweigung (km 29,612; Element 5902) ein Zs 3 "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Sonstige\Formsignale\Form_Zs3fest_30.ls; 500 Hz ständig wirksam).
Übrigens werden Vorsignalbaken nur auf Hauptstrecken aufgestellt (mag sein, dass jetzt wieder jemand eine Ausnahme kennt aber so ist es geregelt).
Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Die Einfahrt nach Altenhain Gleis 1 erfolgte bei mir soeben mit Hp1.. mit 80 km/h auf einen Prellbock zu
Ist das eins der Dinge, die Sebastian mit "müsste man ausbügeln [..] Bahnhofseinfahrt in Altenhain" meinte?
Dass bei einzelnen Lf 6 zwar Magneten liegen, aber nicht scharf sind, wurde glaub oben schon irgendwo erwähnt.
Ist das eins der Dinge, die Sebastian mit "müsste man ausbügeln [..] Bahnhofseinfahrt in Altenhain" meinte?
Dass bei einzelnen Lf 6 zwar Magneten liegen, aber nicht scharf sind, wurde glaub oben schon irgendwo erwähnt.
Zuletzt geändert von Tobias am 06.01.2013 16:00:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
M. E. muss man die ganze Strecke mal grundhaft durcharbeiten. Mit ein paar Schönheitskorrekturen hier und da ist es leider nicht getan. Dachte auch, dass man mal eben schnell ein paar Korrekturen anführen könnte, aber ich habe mich geirrt. Man muss doch etwas mehr Aufwand treiben, um die Fehler und Ungereimtheiten zu beseitigen. Hinzu kommt die Landschaft, die einfach überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
Sitze seit Freitagnachmittag dran und mit jedem Schritt, den man macht erzeugt man 3 neue Aufgaben... insbesondere beim Landschaftsbau!
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Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Das sollte nicht mehr sein. Bitte sagt mir, wo ihr die gefunden habt. (Ich such auch selbst nochmal)Dass bei einzelnen Lf 6 zwar Magneten liegen, aber nicht scharf sind, wurde glaub oben schon irgendwo erwähnt.
Das lässt sich machen.Da Obersalach ein Kopfbahnhof ist, müsste (im DB-Gebiet) dort mit 30 km/h eingefahren werden. Dazu gehört an das Esig ein Zs 3v "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Hp\HpLicht_Zs3vfest_30.ls im Signalstandort auf Position 1 und -0,45 m in Gleisrichtung verschieben; bei allen Signalbegriffen sichtbar; 1000 Hz ständig wirksam)
und vor die erste Fahrwegverzweigung (km 29,612; Element 5902) ein Zs 3 "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Sonstige\Formsignale\Form_Zs3fest_30.ls; 500 Hz ständig wirksam).
Wo ich schonmal bei den Signalen bin...Die Einfahrt nach Altenhain Gleis 1 erfolgte bei mir soeben mit Hp1.. mit 80 km/h auf einen Prellbock zu
Wird also noch ein Update geben.
Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Zwei Fehlende 1000er habe ich um Köhlberg herum gefunden.
Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Update 1.6 ist oben mit den oben erwähnten Änderungen. Funktional möchte ich an der Strecke erstmal nichts weiter ändern, außer es treten Fehler auf, sonst halte ich das ZPA noch jahrelang auf.
Wäre schön, wenn wir später noch ein weiteres, umfassendes Update von Dir bekommen, dass auch die nach wie vor bestehenden Ungereimtheiten beseitigt.M. E. muss man die ganze Strecke mal grundhaft durcharbeiten. Mit ein paar Schönheitskorrekturen hier und da ist es leider nicht getan. Dachte auch, dass man mal eben schnell ein paar Korrekturen anführen könnte, aber ich habe mich geirrt. Man muss doch etwas mehr Aufwand treiben, um die Fehler und Ungereimtheiten zu beseitigen. Hinzu kommt die Landschaft, die einfach überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
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Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"
Bin dabei... wird aber noch dauern, die nächsten zwei Wochen komme ich wohl zu nichts.