Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#21 Beitrag von Mr. X »

Erledigt in Update 1.5 (s.o.)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#22 Beitrag von Michael Springer »

Mr. X hat geschrieben:Erledigt in Update 1.5 (s.o.)
:tup sieht gut aus mit dem Sperrsignalen

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#23 Beitrag von Ronny »

Nur der Vollständigkeit halber:
Michael Springer hat geschrieben:Weil "Fährt vorbei an haltzeigendem Signal xy" ja wieder eine Zugfahrt mit min. 40km/h bedeutet, ...
Bei diesem Befehl maximal 40 km/h.
Michael Springer hat geschrieben:... was für das Stumpfgleis wieder zu schnell wäre.
Dafür gäbe es zusätzlich zum Befehl 2 noch einen Befehl 9 Grund Nr. 4.
Michael Springer hat geschrieben:Somit bräuchte man wieder einen Befehl für max. 25 km/h.
Gibt es nicht, weil es eine Rangierfahrt ist - und die erhalten zur Vorbeifahrt an einem Signal entweder Ra 12 (DR), Sh 1 (DB) oder (fern-) mündliche Zustimmung. Hier wäre also theoretisch nichtmal ein Sperrsignal nötig - es würde die mündliche Zustimmung des Weichenwärters reichen (wenn es in Zusi sowas geben würde).
__________________________________________

Mir ist aber noch aufgefallen, dass das Sperrsignal in Bad Oberach Gl 5 die Fahrt in die Abstellgleise mit 40 km/h erlaubt. Das sollten auch 25 km/h sein.
Hier ohne 2000 Hz (stimmt also so wie es jetzt ist), weil bei Sh 1 am Sperrsignal kein Haltbegriff mehr vorhanden ist wenn kein Hauptsignal mit dabei ist. Beim Sh 0 dagegen müssen die 2000 Hz aber wirksam sein, weil die beiden Sperrsignale Zielsignale für Zugfahrten sind (genauso in Bergleite Gl 5).

Und allein das Sh 1 ist keine Zustimmung zur Abfahrt im Bahnhof auf die freie Strecke. Hier müsste also auf allen Bahnhöfen zusätzlich noch Befehl 3 "erscheinen".

Da Obersalach ein Kopfbahnhof ist, müsste (im DB-Gebiet) dort mit 30 km/h eingefahren werden. Dazu gehört an das Esig ein Zs 3v "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Hp\HpLicht_Zs3vfest_30.ls im Signalstandort auf Position 1 und -0,45 m in Gleisrichtung verschieben; bei allen Signalbegriffen sichtbar; 1000 Hz ständig wirksam)
und vor die erste Fahrwegverzweigung (km 29,612; Element 5902) ein Zs 3 "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Sonstige\Formsignale\Form_Zs3fest_30.ls; 500 Hz ständig wirksam).

Übrigens werden Vorsignalbaken nur auf Hauptstrecken aufgestellt (mag sein, dass jetzt wieder jemand eine Ausnahme kennt aber so ist es geregelt).

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#24 Beitrag von Tobias »

Die Einfahrt nach Altenhain Gleis 1 erfolgte bei mir soeben mit Hp1.. mit 80 km/h auf einen Prellbock zu :angst
Ist das eins der Dinge, die Sebastian mit "müsste man ausbügeln [..] Bahnhofseinfahrt in Altenhain" meinte?

Dass bei einzelnen Lf 6 zwar Magneten liegen, aber nicht scharf sind, wurde glaub oben schon irgendwo erwähnt.
Zuletzt geändert von Tobias am 06.01.2013 16:00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#25 Beitrag von Sebastian Abel »

M. E. muss man die ganze Strecke mal grundhaft durcharbeiten. Mit ein paar Schönheitskorrekturen hier und da ist es leider nicht getan. Dachte auch, dass man mal eben schnell ein paar Korrekturen anführen könnte, aber ich habe mich geirrt. Man muss doch etwas mehr Aufwand treiben, um die Fehler und Ungereimtheiten zu beseitigen. Hinzu kommt die Landschaft, die einfach überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Sitze seit Freitagnachmittag dran und mit jedem Schritt, den man macht erzeugt man 3 neue Aufgaben... insbesondere beim Landschaftsbau!

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#26 Beitrag von Mr. X »

Dass bei einzelnen Lf 6 zwar Magneten liegen, aber nicht scharf sind, wurde glaub oben schon irgendwo erwähnt.
Das sollte nicht mehr sein. Bitte sagt mir, wo ihr die gefunden habt. (Ich such auch selbst nochmal)
Da Obersalach ein Kopfbahnhof ist, müsste (im DB-Gebiet) dort mit 30 km/h eingefahren werden. Dazu gehört an das Esig ein Zs 3v "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Hp\HpLicht_Zs3vfest_30.ls im Signalstandort auf Position 1 und -0,45 m in Gleisrichtung verschieben; bei allen Signalbegriffen sichtbar; 1000 Hz ständig wirksam)
und vor die erste Fahrwegverzweigung (km 29,612; Element 5902) ein Zs 3 "3" (Empfehlung: KombiSignale\Zs3_Sonstige\Formsignale\Form_Zs3fest_30.ls; 500 Hz ständig wirksam).
Das lässt sich machen.
Die Einfahrt nach Altenhain Gleis 1 erfolgte bei mir soeben mit Hp1.. mit 80 km/h auf einen Prellbock zu :angst
Wo ich schonmal bei den Signalen bin...

Wird also noch ein Update geben.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#27 Beitrag von Mr. X »

Zwei Fehlende 1000er habe ich um Köhlberg herum gefunden.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#28 Beitrag von Mr. X »

Update 1.6 ist oben mit den oben erwähnten Änderungen. Funktional möchte ich an der Strecke erstmal nichts weiter ändern, außer es treten Fehler auf, sonst halte ich das ZPA noch jahrelang auf.
M. E. muss man die ganze Strecke mal grundhaft durcharbeiten. Mit ein paar Schönheitskorrekturen hier und da ist es leider nicht getan. Dachte auch, dass man mal eben schnell ein paar Korrekturen anführen könnte, aber ich habe mich geirrt. Man muss doch etwas mehr Aufwand treiben, um die Fehler und Ungereimtheiten zu beseitigen. Hinzu kommt die Landschaft, die einfach überhaupt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
Wäre schön, wenn wir später noch ein weiteres, umfassendes Update von Dir bekommen, dass auch die nach wie vor bestehenden Ungereimtheiten beseitigt.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#29 Beitrag von Sebastian Abel »

Bin dabei... wird aber noch dauern, die nächsten zwei Wochen komme ich wohl zu nichts.

Antworten