Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#1 Beitrag von Mr. X »

Mit Erlaubnis des Erbauers der "Bummelbahn", Thomas Gabler, habe ich - ganz ähnlich wie ich es bei der "Nebenbahn" gemacht habe, ein wenig an der Strecke gearbeitet, ursprünglich nur, weil mir Anfangspunkte fehlten (da gibts irgendeinen uralten Thread von mir dazu - das Projekt ist schon etwas älter). Ist aber etwas mehr geworden. Das ganze veröffentliche ich hier als Updatepaket, das evtl. mal das ZPA erreichen soll.

Die Bummelbahn haben, wie die Suchfunktion hervorgebracht hat, schon ziemlich viele Zusianer angefasst und Neubau- bzw. Modifikationsversuche gestartet. Das hier ist aber ein eher konservativer Aufmöbelungsversuch, in der Hoffnung, das er fertig wird. Die anderen Projekte scheinen ja eher im Alpha-Stadium hängen geblieben zu sein.

Update 1.1:
- Geschwindigkeitsbegrenzungen in Bahnhöfen über Entgleisungsereignisse gesteuert -> hübschere Buchfahrpläne, korrekte Signalbegriffe
- Wendepunkte in Bad Oberach, Altenhain und Obersalach eingerichtet
- Abstellgleise in Bad Oberach, sowie Gleise 5 in Bad Oberach und Bergleite für Benutzung ausgerüstet
- Bahnsteige in Obersalach repariert (ist kein Hp, sondern ein Bahnhof)
- Anfangspunkte an diversen Stellen eingefügt
- Landschaft um zahlreiche Objekte ergänzt: Bahnsteigdächer, Lampen, Stellwerksdrahtzubehör, Lademaße, ...
- Kaputte Elementverknüpfungen in Bad Oberach und Altenhain Hbf repariert

Update 1.2:
- Verbindungsweiche in Bad Oberach von Gleis zwei in Richtung Abstellgleise/Penzing eingebaut
- Zwei weitere Fahrpläne (1965 (mit Dampfloks) und 1985)
- PZB-Magnete gelegt
- "Orangelampige" Signale in Altenhain (Zusi/KombiSignale)
- Anfangspunkt-Fehler behoben

Update 1.3:
- Einige Löcher in der Landschaft geschlossen, sodass der "Himmel" nicht mehr von unten durchscheint
- Fehlermeldungen des 1985er-Fahrplans behoben
- Bahnsteigmitte-Ereignisse fahrgastfreundlicher gesetzt

Update 1.4:
- Bewegliche Weichenzungen
- Brückensounds
- Aufgleispunkt in Altenhain Hbf, Gleis 1 verbessert (Zug steht nicht mehr im Prellbock)
- Zugarten und Abfertigungssysteme im Fahrplan 1985 und Fahrplan1 korrigiert

Update 1.5:
- Elektrifiziert-Eigenschaft in Altenhain gesetzt
- Dekozüge in Altenhain Hbf zu Fahrplänen 1965 und 1985 hinzugefügt
- Rangierfahrten in Bad Oberach über Sperrsignale
- Mehr Anfangspunkte in Altenhain Hbf

Update 1.6:
- Fehlene 1000Hz-Magnete gelegt
- Ausfahrgeschwindigkeit in Bad Oberach, Gleis 5 korrigiert
- Einfahrgeschwindigkeit auf Stumpfgleise: 30 km/h (Obersalach und Altenhain Hbf)

Update 1.7:
- Fahrplan gemäß ZPA-Anmerkungen verbessert: Abgleiszeit für Dekozüge, keine 150er-Doppeltraktion, Zuglaufangaben für Wendezüge, Standzeit der CBs in Obersalach vor Abgleisung verlängert
- Zwei kleine Löcher in der Landschaft geflickt

Update 1.8:
- Obsolete Landschaftsgrafiken/Signale ersetzt
- Von ZusiPruefung vorgeschlagene Korrekturen
- Lok in Doppeltraktion gedreht, wegen Pantographen-Abstand


Achtung: BETA-VERSION. Benutzung auf eigene Gefahr.
Download: In offiziellen Paketen enthalten.


Viel Spaß beim Testen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.03.2015 09:49:38, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#2 Beitrag von Tobias »

Hallo,

bei mir wird der Fahrweg vom Aufgleispunkt zum ersten Fahrplaneintrag in Obersalach Gleis 3 nicht gefunden.
Eine Nachschau im Editor ergab, dass dort als Aufgleispunkt Gleis 2 und im Fahrplan Gleis 3 angegeben ist. Ein Wechsel auf Gleis 3 wird komischerweise nicht gespeichert, weshalb sich der Fehler so nicht beheben lässt ?(

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. eine Doppelbelegung in den Referenzen o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#4 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Evtl. eine Doppelbelegung in den Referenzen o.ä.
Treffer - Obersalach Gl. 2 und 3 haben beide die Referenz-Nr. 5858.

Schon ewig nicht mehr gefahren die Strecke... *lotse anforder*

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#5 Beitrag von Mr. X »

Danke, wird korrigiert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#6 Beitrag von Mr. X »

Habe Update 1.2 hochgeladen, Release Notes siehe oben.

Zu den o.g. Problemen im Fahrplan 1985:
Es handelt sich mal wieder um so ein Phänomen, für das ich bislang keine Erklärung gefunden habe. Beim Start kommt die Meldung "Buchfahrplan für Zug CB 423 kann nicht erstellt werden - der Weg zum Block Altenhain Hbf|,Gleis1 wurde nicht gefunden)!", und das gleiche auch für CB 421, kurzum, alle Züge die in Altenhain auf Gleis 1 wenden. Für mich sieht der Wendepunkt in Altenhain strukturell genauso aus wie die Funktionierenden in Obersalach.

EDIT: Das Fahrplanproblem lässt sich (wie so oft) doch leicht erklären: Das Fahrtrichtung-Umkehren im Fahrplan falsch gesetzt. Da kann ich natürlich in der Streckendatei lange nach Fehlern suchen...
Zuletzt geändert von Mr. X am 03.01.2013 16:14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#7 Beitrag von Mr. X »

Update 1.3 hochgeladen, damit habe ich mich auch beim ZPA gemeldet.

Auf bewegliche Weichenzungen habe ich verzichtet - das war mir in Anbetracht des Bahnhofs Wildenbach, der ja z.T. abgebaut ist, zu frickelig.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#8 Beitrag von Mr. X »

Ein Fehler wurde mir per PN gemeldet: N5531 hält nach der Wende nicht in Bad Oberach. Seltsam, da die weiteren Halte stattfinden und bereits auf dem Abstellgleis die Zuggattung wieder auf Personenzug gestellt wird. Hp erwarten ist auch gesetzt.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#9 Beitrag von Sebastian Abel »

Ach, die gute alte Bummelbahn... vor Äonen von Jahren habe ich mich daran auch mal vergangen.

Ich verstehe nur nicht, warum du dich nicht an die beweglichen Weichenzungen ran traust. Die bewußt in Wildenbach noch vorhandenen "Reste" kann man recht bequem löschen und - sofern gewollt - dort neue Weichen bauen.

Ohne eine Kreuzungsstelle Wildenbach bekommt man m. E. keinen vernünftigen Fahrplan zusammen. Es reicht zwar für einen Stundentakt, aber sobald man das ganze etwas "verdichten" möchte, kommt man nicht mehr Verkehr hin, weil es dann irgendwo klemmt.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#10 Beitrag von Mr. X »

Ohne eine Kreuzungsstelle Wildenbach bekommt man m. E. keinen vernünftigen Fahrplan zusammen. Es reicht zwar für einen Stundentakt, aber sobald man das ganze etwas "verdichten" möchte, kommt man nicht mehr Verkehr hin, weil es dann irgendwo klemmt.
Ich kriege in meinem 1985er Fahrplan 3 bis 4 Züge pro Stunde durch den Abschnitt Obersalach - Bad Oberach (CB im Stundentakt (hält auf dem Abschnitt überall), und durchfahrende Züge). Ein 30-Minuten-Takt mit der CB wäre aber tatsächlich nicht möglich.
Ich verstehe nur nicht, warum du dich nicht an die beweglichen Weichenzungen ran traust. Die bewußt in Wildenbach noch vorhandenen "Reste" kann man recht bequem löschen und - sofern gewollt - dort neue Weichen bauen.
hm. Vielleicht sollte ich doch... Mal schauen, was passiert, wenn ich es versuche. Die Sache ist ja schon deswegen reizvoll, weil das Szenario meiner Fahrpläne nur bedingt kompatibel mit einer im Rückbau befindlichen Strecke ist. Müsste aber dann die Strecke aufsplitten in eine Alt- und eine Neuversion.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#11 Beitrag von Mr. X »

Ich krieg es leider nicht hin, die Gleiselemente genau so zu legen, dass die Weichen (die graden Abschnitte sind einfach im Abstand 4,5m) in Wildenbach genau mittig auf dem (zu allem Unglück teils eingeebneten) alten Gleisbett liegen. Und das ganze Gleisbett neu zu erzeugen ist Wahnsinn, weil, wie ich festgestellt habe, entlang der gesamten Strecke eine Art Riss, man sieht punktuell den Himmel durch den Boden, auftritt.

EDIT: Habs mit einem kleinen Trick wohl doch geschafft (ersteres - wodurch eine Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs nicht möglich wird)
Zuletzt geändert von Mr. X am 04.01.2013 19:16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben:Ein Fehler wurde mir per PN gemeldet: N5531 hält nach der Wende nicht in Bad Oberach. Seltsam, da die weiteren Halte stattfinden und bereits auf dem Abstellgleis die Zuggattung wieder auf Personenzug gestellt wird. Hp erwarten ist auch gesetzt.
Ist kein Streckenfehler, sondern ein Fehler von Zusi (wenn man so will). Man muss nach der Wende bis zum Sh vorziehen, sonst wird der Planhalt in Bad Oberach nicht erkannt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#13 Beitrag von Sebastian Abel »

Der Bahnhof Wildenbach wurde von mir soeben erfolgreich reaktiviert, allerdings vorläufig nur mit 2 Gleisen. Mit etwas Geduld ließe sich aber auch wieder ein größerer Bahnhof mit Nebengleisen erstellen. Durch den Verzicht auf das 3. Gleis ließ sich die Einfahrgeschwindigkeit auf 60 km/h erhöhen.


Ansonsten bedarf die Strecke eigentlich dringendst einer totalen Überarbeitung, da sie sehr alt ist und nicht den aktuellen Zusi-Standards für Streckenbau entspricht. Auch stimmt die Signalisierung häufig nicht mit den DB-Richtlinien überein.

Beispiele:
- ständig wechselnde Bremswegabstände (meistens kurze Abstände im Gefälle, keine Neigungszuschläge)
- Gefahrpunktabstände / D-Wege z. T. zu kurz
- Signale teilweise als statische Signale, teilweise als eingebundene Landschaftselemente verwendet
- Einfahrt in Altenhain und Obersalach auf Stumpfgleise mit 40 km/h
- tlw. keine PZB-Magnete an Lf-Signalen, obwohl erforderlich
- Abstand Bü 0/1 zu den Bü z. T. zu kurz, ebenso zwischen Bü 2 und Bü 1

Die "Krönung" ist allerdings die La-Stelle zwischen Obersalach und Bad Oberach, die gleich dreifach gemoppelt wurde (Streckenelement Geschwindigkeit auf 10 km/h, Ereignis "Langsamfahrt Anfang" und statisches Signal), dafür fehlt in Richtung Bad Oberach ein Lf 7 für die 70 km/h, die hinter der Brücke beginnen.


Von Obersalach bis Bad Oberach (exkl) habe ich die Strecke jetzt "konformisiert". Die La 10 km/h auf der Brücke habe ich gelöscht, da der Autopilot damit nicht klar kam und ständig Zwangsbremsungen produziert hat.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#14 Beitrag von Mr. X »

Ansonsten bedarf die Strecke eigentlich dringendst einer totalen Überarbeitung, da sie sehr alt ist und nicht den aktuellen Zusi-Standards für Streckenbau entspricht.
Ich denke, dass sie mittlerweile ein Stück mehr nach Zusi 2.4 aussieht als vorher. Aber von einer zeitaufwändigen totalen Überarbeitung, also quasi einer Neukonstruktion habe ich doch absehen, da mir dazu die Zeit doch fehlt und angesichts des Alters und des absehbaren Endes von Zusi 2. Übrigens gabs mal eine Alpha von einer Neukonstruktion hier im Forum.
dafür fehlt in Richtung Bad Oberach ein Lf 7 für die 70 km/h, die hinter der Brücke beginnen.
Das ist wg. der La "eingetütet" bzw. abgedeckt, also gab es dabei wohl einen Hintergedanken des Erbauers. Ob das regelkonform ist, kann ich nicht beurteilen.
- tlw. keine PZB-Magnete an Lf-Signalen, obwohl erforderlich
Beziehst Du dich auf Updateversion 1.3 oder das Original? PZB-Magnete sollten inzwischen da sein, wo nötig.

Sebastian Abel
Beiträge: 587
Registriert: 05.08.2002 19:19:33
Wohnort: Krofdorf
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#15 Beitrag von Sebastian Abel »

Ich denke, dass sie mittlerweile ein Stück mehr nach Zusi 2.4 aussieht als vorher. Aber von einer zeitaufwändigen totalen Überarbeitung, also quasi einer Neukonstruktion habe ich doch absehen
Neu konstruieren bräuchte man die Strecke eigentlich nicht. Das meiste könnte man übernehmen. Es gibt einige Dinge, die man ausbügeln müsste:

- die Bahnhofseinfahrt in Altenhain
- die Bahnhofsköpfe von Köhlberg, insbesondere jener Richtung Bergleite mit einer irrwitzig engen Weiche
- der Abschnitt zwischen Blaues Kreuz und Bad Oberach müsste etwas ausgerundet werden.

Ansonsten müsste man eher die Ereignisse kontrollieren, die Signale "erneuern" (d. h. neu verlinken auf die richtigen Verzeichnisse und Dateien), sowie die zuvor beschriebenen Signalisierungsmängel beseitigen.

Mr. X hat geschrieben:Übrigens gabs mal eine Alpha von einer Neukonstruktion hier im Forum.
Diese sogenannte "Alpha"-Version stammte von mir. Ich hatte die Strecke vor ein paar Jahren mal etwas aufgebohrt. Hatte hier sogar mal eine Version auf dem PC mit einem zweigleisigen Begegnungsabschnitt zwischen Blaues Kreuz und Bad Oberach sowie Blocksignalen zwischen Bad Oberach und Altenhain zwischen den Bahnhöfen. Auch eine höhenfreie Einfädelung in Altenhain mit anschließendem zweigleisigen Abschnitt bis Bergleite hatte ich mal eingerührt. Aber diese Ideen habe ich nie veröffentlicht und inzwischen sind sie auch leider nach mehreren Computerabstürzen verschollen.
Das ist wg. der La "eingetütet" bzw. abgedeckt, also gab es dabei wohl einen Hintergedanken des Erbauers. Ob das regelkonform ist, kann ich nicht beurteilen.
Signale können nicht durch "Eintüten" ungültig gemacht werden, sondern nur durch ein Ungültigkeitskreuz bzw. Eintrag in der La. Außerdem werden ständige Langsamfahrstellen nicht ungültig gekennzeichnet, nur weil eine vorübergehende La gleichzeitig wirkt. In Echt gibt das zuweilen auch einen richtigen Schilderwald.

Will aber nicht ausschließen, dass es so eine Konstellation draußen tatsächlich mal gegeben hat. Auf Nebenbahn ticken die Uhren anders...

Beziehst Du dich auf Updateversion 1.3 oder das Original? PZB-Magnete sollten inzwischen da sein, wo nötig.
Auf die Originalversion.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#16 Beitrag von Mr. X »

Diese sogenannte "Alpha"-Version stammte von mir.
Ich meinte diesen Versuch: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30 ... Bummelbahn (Auch wenn der tatsächlich nicht als "Alpha" bezeichnet wurde)
der Abschnitt zwischen Blaues Kreuz und Bad Oberach müsste etwas ausgerundet werden.
Das ist nicht das einzige Stück mit eckigen Gleisen.


So, jetzt will ich erstmal ein bisschen Kleinkram an den Fahrplänen erledigen, den das ZPA gefunden hat.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#17 Beitrag von Mr. X »

Gibt nun Update 1.4.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#18 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin gerade auf der 1.4 mit dem N5531 (Fpl 1985) gefahren und der bekommt Hp2 in Bad Oberach, um in die Abstellung zu fahren. Das erscheint mir nicht richtig, da es ein Stumpfgleis ist und keine Kz 3 signalisiert wird. Normalerweise fährt man nicht auf Hp2 in eine Abstellung, sondern auf Rangiersignal. Aus meiner Sicht müssten deshalb vor den Hauptsignalen Sperrsignale stehen, die Sh1 zeigen können.

Nachtrag: Er erkennt nach dem Wenden auch nicht den Halt in Bad Oberach. Schummelfenster zeigt: Blaues Kreuz an 16:15
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.01.2013 11:23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#19 Beitrag von Mr. X »

Nachtrag: Er erkennt nach dem Wenden auch nicht den Halt in Bad Oberach. Schummelfenster zeigt: Blaues Kreuz an 16:15
Das ist, wie Peter festgestellt hat, ein Zusi-Problem. Man muss ein Stück vorziehen auf dem Abstellgleis, dann klappts.
Aus meiner Sicht müssten deshalb vor den Hauptsignalen Sperrsignale stehen, die Sh1 zeigen können.
Mh, ja. Bei nicht-Vorhandensein der Sperrsignale müsste auch ein Befehl gehen, oder? Habe aber keine Ahnung, wie das geht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kleine Überarbeitung der "Bummelbahn"

#20 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube Nachrüsten von Sperrsignalen ist einfacher als Befehle geben. Weil "Fährt vorbei an haltzeigendem Signal xy" ja wieder eine Zugfahrt mit min. 40km/h bedeutet, was für das Stumpfgleis wieder zu schnell wäre. Somit bräuchte man wieder einen Befehl für max. 25 km/h.

Antworten