Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#1 Beitrag von Mr. X »

Ausgehend davon, dass ich einen defekten Vorsignalwiederholer in der Einfahrt Markt Erlenreuth entdeckt habe (zeigt immer Vr0), habe ich ein paar kleine Überarbeitungen an der Strecke vorgenommen. Da der Erbauer dieser Strecke, Alexander Lindner, in diesem Thread die Veröffentlichung von Änderungen an seinen Strecken erlaubt, veröffentliche ich diese hier zum Testen.

Änderungen Update 1.1:
- PZB-Magnete eingebaut, wo entsprechende Ereignisse gesetzt sind
- Vorsignalwiederholer in Markt Erlenreuth repariert
- Signale im Bahnhof Markt Erlenreuth durch "Standardsignale" ersetzt (dunklere gelbe Lampen)
- "Elektrifiziert"-Eigenschaft auf 0 gesetzt für Dieselstrecken
- Strecke und Landschaft gepackt
- Bahnsteigmitte im Bahnhof Markt Erlenreuth besser gesetzt
- Fehlende Vorsignaltafeln gesetzt
- Fehlende Lf4/7 in Gmünd aufgestellt
- Bildfahrplan hinzugefügt
- Fahrplan.fpl in Fahrplan_2001.fpl umbenannt (Datum ist 21.08.2001), Züge in Unterordner gepackt

Änderungen Update 1.2:
- Sinnvollere Benennung der Signalblöcke
- Funktionsfähige Streckenenden
- Bahnsteiggleise für mehrere Richtungen ausgerüstet
- Austausch eingebundener Grafiken durch verknüpfte Standardgrafiken (Vielen Dank an F. Schn. für die Extraktion der Objekte aus der Landschaftsdatei!)
- Feste PZB-1000Hz-Ereignisse durch (unsichtbare) Vorsignale ersetzt

Änderungen Update 1.3:
- Zusätzlicher Fahrplan
- PZB-1000Hz -> Vorsignal, wo vergessen
- Geschwindigkeitstafeln Lf4/7 wo nötig
- Wendepunkte in Markt Erlenreuth, Tegernberg, Gmünd und Gmünd-Hohensteiningen
- Geschwindigkeitsbegrenzungen in Tegernberg geändert
- Austausch der Spezialsignale durch Standardsignale (Hp59)
- Alter Fahrplan etwas entzerrt - fährt sich nicht mehr in Gmünd-Hohensteiningen zu

Änderungen Update 1.4:
- Ersatzsignale repariert
- Schienen und Weichen neu angelegt (hübschere Weichen)
- Rollenhalter an Strecke aufgestellt, wo Flügelsignale verbaut sind (Blockstellen)
- Bue-Signale durch Signale aus Standardbestand ersetzt
- Überflüssige Fahrplandateien gelöscht (in 1.1 versehentlich hinzugefügt)
- La-Ende bei Weichenbereichen korrigiert (Ereignis fehlte oder lag zu weit draußen)
- Falsche Ne2-Tafeln entfernt
- Zs3 für 30 km/h am Einfahrsignal Tegernberg montiert
- Rangiersignal für Abstellfahrten in Markt Erlenreuth
- Wendepunkt Gmünd-Hohensteiningen repariert (Dg 8099 fährt nun, wie er soll)
- Gleissperre auf Gleis 101 in Gmünd repariert (Üg 42800 funktioniert nun)
- Durchfahrten in Gmünd behoben, wenn der Zug aus Gmünd Ort Bf kommt

Änderungen Update 1.5:
- Buchfahrplanfehler des Dg 8099 behoben
- Fahrplan_2001 stabilisiert
- 2000Hz-Magnet (bei Rangierfahrt) statt 1000Hz-Magnet am Ausfahrsignal Markt Erlenreuth, Gleis 2
- Fehlende "Fahrstraße auflösen"-Ereignisse gesetzt (damit die Ausweichstellen gut funktionieren)
- Landschaftselemente in Unterordner gepackt
- Einsatz von Fcs084 (beide Fahrpläne und fest aufgestellte Wagen)

Änderungen Update 1.6:
- Kaputte Weichenzugen repariert
- Obsolete Signale und Landschaftsdateien ersetzt
- Fehlenden PZB-Magneten eingebaut
- Von ZusiPruefung vorgeschlagene Korrekturen
- Elektrifizierung auf einigen Streckenstücken korrigiert


Achtung: BETA-VERSION. Benutzung auf eigene Gefahr.
Download: In offiziellen Paketen enthalten.


Viel Spaß beim Testen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 28.03.2015 09:49:56, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mr. X hat geschrieben: Änderungen:
- Bildfahrplan hinzugefügt
- Fahrplan.fpl in Fahrplan_2001.fpl umbenannt (Datum ist 21.08.2001), Züge in Unterordner gepackt
Die Änderungen würde ich schon ins nächste Paket nehmen; außerdem die Bremsstellung der VT ("Rote Brummer") von P bzw. R auf P+Mg korrigiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#3 Beitrag von Mr. X »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Die Änderungen würde ich schon ins nächste Paket nehmen; außerdem die Bremsstellung der VT ("Rote Brummer") von P bzw. R auf P+Mg korrigiert.
Ja, gerne. Macht ihr das, oder soll ich da separat irgendwas einsenden? (Hab noch nie etwas beim ZPA eingereicht)
Zuletzt geändert von Mr. X am 16.12.2012 15:57:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die zwei Änderungen habe ich schon aus der Beta "herausgenommen" und den VT korrigiert; brauchst nichts einzureichen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#5 Beitrag von Mr. X »

Update 1.2 (Beta) veröffentlicht. Downloadlink siehe Ausgangspost. Viel Spaß beim Testen!

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#6 Beitrag von Mr. X »

Kurz vor Weihnachten gibt es ein neues Update: 1.3.

Dabei ist jetzt neben diversen anderen Dingen (siehe Releasenotes im Ausgangspost) auch ein neuer Fahrplan, der allerdings nicht ganz reibungslos funktioniert.

Es bestehen folgende Probleme:
- Der Dg 8099 findet seinen Fahrweg ab Gmünd-Hohensteiningen nicht
- Der Üg 42800 wendet in Gmünd, Gleis 101 nicht
- Dem Üg 42800 wird erst Einfahrt nach Gleis 101 gewährt, wenn der Dg 8099 Gleis 1 freigegeben hat (Führt dazu, dass sich u.U. der Fahrplan zufährt)
- Reisezüge halten in Gmünd, Gleis 2, Fahrtrichtung Tegernberg nicht, wenn der Autopilot "am Steuer" ist.

Vielleicht weiß einer der Profis, wodurch diese Fehler hervorgerufen werden - ich bin ziemlich ratlos.

Übrigens, wenn plötzlich Signale verschwinden: Das liegt daran, dass das Ersatzsignal nicht richtig konfiguriert ist. Wird im nächsten Update behoben.
Zuletzt geändert von Mr. X am 23.12.2012 13:00:28, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#7 Beitrag von Mr. X »

- Dem Üg 42800 wird erst Einfahrt nach Gleis 101 gewährt, wenn der Dg 8099 Gleis 1 freigegeben hat (Führt dazu, dass sich u.U. der Fahrplan zufährt)
Die Ursache davon habe ich gefunden: Fahrstraße auflösen fehlte auf Gleis 1 - Warum der Editor das nicht automatisch anlegt, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Mr. X hat geschrieben:Fahrstraße auflösen fehlte auf Gleis 1 - Warum der Editor das nicht automatisch anlegt, weiß ich nicht.
Die automatische Routine zum Setzen der Ereignisse arbeitet nicht in allen Fällen fehlerfrei, daher habe ich mir angewöhnt das manuell zu machen.

Gruß
Wolfgang

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#9 Beitrag von Mr. X »

Hat niemand einen Erklärungsansatz für
- Der Dg 8099 findet seinen Fahrweg ab Gmünd-Hohensteiningen nicht
- Der Üg 42800 wendet in Gmünd, Gleis 101 nicht
- Reisezüge halten in Gmünd, Gleis 2, Fahrtrichtung Tegernberg nicht, wenn der Autopilot "am Steuer" ist.
?
Zuletzt geändert von Mr. X am 27.12.2012 12:51:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#10 Beitrag von F. Schn. »

- Der Dg 8099 findet seinen Fahrweg ab Gmünd-Hohensteiningen nicht
Das Element, auf dem das Kombisignal von Gmünd-Hohenstein liegt, muss geteilt werden. (Jedenfalls hat es nach dem Teilen bei mir funktioniert, und das Gleis in der Zug-Datei ließ sich dann auch mit dem Zusi-Editor problemlos eintragen.)
- Der Üg 42800 wendet in Gmünd, Gleis 101 nicht
Bei mir überfährt der Zug das Streckenende und baut einen Unfall. Grund: In der Signalmatrix ist als Höchstgeschwindigkeit -1 statt 0 eingetragen.
- Reisezüge halten in Gmünd, Gleis 2, Fahrtrichtung Tegernberg nicht, wenn der Autopilot "am Steuer" ist.
Von Gmünd Ort aus gibt es kein Vorsignal für die Ausfahrsignale von Gmünd. Dies könnte möglicherweise dafür verantwortlich sein.

Weitere Punkte:
Meines Wissens müssen die Fahrten in Markt Erlenreuth in die Abstellgleise als Rangierfahrt stattfinden (Vmax 25 km/h, Rangiersignalbild). Ebenso die Fahrten von der Abstellung in den Bahnhof.
Zugfahrten, die an einem Halt zeigendem Sperrsignal enden, wie in Markt Erlenreuth Gleis 1 dürfen meines Wissens nach nur mit 40 km/h einfahren. Am E-Sig von Markt Erlenreuth sollte außerdem keine Vorsignaltafeln stehen, weil das Vorsignal dort ein Lichtsignal ist und am Hauptsignal hängt; vielleicht können sich zu diesen drei Punkten aber noch einmal die Experten äußern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

F. Schn. hat geschrieben:...

Von Gmünd Ort aus gibt es kein Vorsignal für die Ausfahrsignale von Gmünd. Dies könnte möglicherweise dafür verantwortlich sein.
Etwa 700 - 1000m vor dem Haltepunk das Ereigniss "Haltepunkt erwarten" setzen.

Hintergrund: Die Haltepunkt - Erkennunglogik arbeitet nicht ständig, sonder nur wenn ein Vsig oder "Haltepunkt erwarten" sie anstößt.
F. Schn. hat geschrieben:...

Am E-Sig von Markt Erlenreuth sollte außerdem keine Vorsignaltafeln stehen, weil das Vorsignal dort ein Lichtsignal ist und am Hauptsignal hängt; ...
Richtig!

Das Vorsignal - Formsignales ist per Definition nicht das Vorsignal, sonder nur ein nette Anzeige der Stellung des HSigs Signal, das Eigentliche Vsig ist die Formsignaltafel. Daher müssen bei Form-Vorsignalen V-Tafeln stehen.

Lichtsignal haben das Problem per definition nicht, weil Sie, wenn Sie am Hsig Angebracht sind, zum Hsig gehören.

Aber Vorsicht, stehen die Signale an einem eigenen Masten braucht es die Tafel wieder, weil Sie nicht zusammen gehören.

Aber auch hier gilt, in 1:1 wurden schon Regelverstoße beobachtet, abhängig von der Signalmeisterei.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.12.2012 21:29:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#12 Beitrag von Mr. X »

Vielen Dank für eure Hilfe - das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht:
- Der Halt in Gmünd funktioniert nun - hab ein Hp erwarten aufgestellt.
- Der Dg 8099 fährt nun, wie er soll. Allerdings kommt noch die Meldung, dass der Buchfahrplan nicht erzeugt werden konnte, und er sieht auch nicht ganz richtig aus. Im Fahrplaneditor sieht es auch noch nicht so schön aus (aber der hat ja manchmal Macken)
- Wenden des Üg 42800 klappt nun auch wie es soll - aber nur bei gutem Lokführer. Fährt der Autopilot, hält der Zug zu weit vorne und gibt hinten den Block nicht frei. Folge ist, er fährt sofort wieder los und wird nach Gmünd Ort Bf geleitet. Da muss ich wohl mit den Elementlängen und dem Standort der Gleissperre noch etwas rumbasteln, damit das klappt, wie es soll.
Weitere Punkte:
Meines Wissens müssen die Fahrten in Markt Erlenreuth in die Abstellgleise als Rangierfahrt stattfinden (Vmax 25 km/h, Rangiersignalbild). Ebenso die Fahrten von der Abstellung in den Bahnhof.
Ja, ist auf Todo-Liste.

Die genauen Aufstellregeln für Vorsignaltafeln kannte ich nicht - werde die Aufstellungen entsprechend ändern.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#13 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Mr. X hat geschrieben:- Wenden des Üg 42800 klappt nun auch wie es soll - aber nur bei gutem Lokführer. Fährt der Autopilot, hält der Zug zu weit vorne und gibt hinten den Block nicht frei. Folge ist, er fährt sofort wieder los und wird nach Gmünd Ort Bf geleitet. Da muss ich wohl mit den Elementlängen und dem Standort der Gleissperre noch etwas rumbasteln, damit das klappt, wie es soll.
Was ist denn in den Einstellungen beim Halten für ein Signalabstand eingestellt? Standardwert ist da 45m. Versuche doch mal den zu verkleinern auf z.B. 20m, dann fährt der Autopilot auch näher ans Signal ran.

Gruß
Wolfgang

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#14 Beitrag von Mr. X »

Das kann man aber nur Streckenweise und nicht Signalweise einstellen, oder?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#15 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ja, nur Streckenweise.

Gruß
Wolfgang

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Leider... :§$%

macht jede menge sonderbaren Streckenbaus nötig...zumindestens bei mir...

ich darf gar nicht an die ganzen Sonderkonstrukte beim Zusi 3 "Konvertieren" nachdenken...das gibt Arbeit.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.12.2012 21:41:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#17 Beitrag von Mr. X »

So, habe Version 1.4 des Updates hochgeladen.

Wenn die beiden Punkte auf der ToDo-Liste behoben sind, würde ich mal beim ZPA anklopfen - wenn ihr also noch Fehler findet, sagt Bescheid, dann kann ich das noch vor der ZPA-Einreichung beheben.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#18 Beitrag von Mr. X »

Eine Frage ist mir zum Rangiersignal (Markt Erlenreuth) eingefallen: muss da der 2000 Hz Magnet scharf gestellt sein?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

a. Fahrplan 1975: "Der Buchfahrplan des Dg 8099 kann nicht erstellt werden - der Fahrweg zum Block Gmünd-Hohensteiningen,Gleis 0 wurde nicht gefunden)!"
b. die Landschaftselemente wie Bagger, LKW etc. würde ich in einen Ordner (Landschaftselemente) packen, wenn Du die Strecke schon "aufräumst".
c. Wieso steht im Script 2.3 und nicht 2.4? Außerdem musst Du die ganzen Signale dort nicht einzeln aufführen; es reicht: DELDIR Strecken\Fantasiestrecken\Nebenstrecke\Signale
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Überarbeitung der "Nebenstrecke"

#20 Beitrag von Mr. X »

Peter Zimmermann hat geschrieben:a. Fahrplan 1975: "Der Buchfahrplan des Dg 8099 kann nicht erstellt werden - der Fahrweg zum Block Gmünd-Hohensteiningen,Gleis 0 wurde nicht gefunden)!"
Das gehört zu den Punkten auf der Todoliste, da bin ich noch nicht ganz hinter die Ursache gekommen. Wenn Du eine Idee hast, woran diese Buchfahrplanmeldung liegt (Der (trotzdem) erzeugte Plan sieht mittlerweile korrekt aus, und der Zug fährt auch, wie er soll), sag Bescheid.
b. die Landschaftselemente wie Bagger, LKW etc. würde ich in einen Ordner (Landschaftselemente) packen, wenn Du die Strecke schon "aufräumst".
Ja, mache ich.
c. Wieso steht im Script 2.3 und nicht 2.4? Außerdem musst Du die ganzen Signale dort nicht einzeln aufführen; es reicht: DELDIR Strecken\Fantasiestrecken\Nebenstrecke\Signale
Die Dokumentation sagt, das ginge nicht: "Löscht das Verzeichnis unter "Alte Datei". Wenn es nicht gelöscht werden kann (z.B. weil es nicht leer ist), erfolgt eine Fehlermeldung" (verwaltung.htm).
Die Versionsnummer kann ich ändern.

Antworten