Zp9, ungültige Signale ...

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Zp9, ungültige Signale ...

#1 Beitrag von Klaus Sachse »

M. Zschippang hat geschrieben:es gibt sogar eine Strecke in ZUSI, wo das so ist. Frag mich aber nicht, welche... :O
Wutachtalbahn??? Zumindest gibt dort beim Vorbild welche...


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Klaus Sachse hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:Es gibt sogar eine Strecke in Zusi wo das so ist. Frag mich aber nicht, welche ...
Wutachtalbahn? Zumindest gibt es dort beim Vorbild welche.
Aber doch keine "ungültig gemachte" Abfahrsignale (Zp9), sondern durchgekreuzte Formsignale.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#3 Beitrag von Klaus Sachse »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Klaus Sachse hat geschrieben:
M. Zschippang hat geschrieben:Es gibt sogar eine Strecke in Zusi wo das so ist. Frag mich aber nicht, welche ...
Wutachtalbahn? Zumindest gibt es dort beim Vorbild welche.
Aber doch keine "ungültig gemachte" Abfahrsignale (Zp9), sondern durchgekreuzte Formsignale.
Peter, das kommt jetzt davon, wenn man gleichzeitig 50-adrige Kabel für die Modellbahn-Steuerung lötet und im Forum liest - hoffentlich sind die Kabel besser geworden als mein Kommentar - ich werd's morgen sehen :]


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Klaus: Matthias hat als Erster zitiert und der hat es auch verwechselt; von seinem Zitat bist Du ja ausgegangen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#5 Beitrag von Dennis Bork »

@all: Danke für die Infos! Die Wutachtalbahn werde ich auch demnächst mal befahren, ungültig gemachte Formsignale habe ich bisher in Zusi nämlich noch nicht gesehen, wäre ja mal nett. Ich habe auch mal versucht die Strecke im Streckeneditor zu öffnen bzw. zu bearbeiten (um das besagte Abfahrsignal ausfindig zu machen und zu schauen ob ich es mit etwas ersetzen kann) - wie machen das denn die Profis? Nach jedem Zoomen oder Scrollen lädt's bei mir einige Sekunden... wie werden solche großen Streckenprojekte erstellt? In vielen kleinen Teilstücken die später zusammengefügt werden?
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.08.2012 07:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#6 Beitrag von Matthias Z. »

Peter Zimmermann hat geschrieben:@ Klaus: Matthias hat als Erster zitiert und der hat es auch verwechselt; von seinem Zitat bist Du ja ausgegangen.
Ja, jetzt wo ihr es sagt. Man sollte aufmerksam lesen und nicht nebenbei noch was machen, da hat Klaus recht... :O
Dennis Bork hat geschrieben: Gibt es im Signal-Repertoire von Zusi eigentlich ein "ungültig gemachtes" Abfahrsignal (also X oder "Sack drüber"? :D ) Wie würde das in der Praxis gehandhabt werden?
Wäre die Frage der Lösung in der Praxis solcher Probleme noch zu klären.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#7 Beitrag von Klaus Sachse »

M. Zschippang hat geschrieben:Man sollte aufmerksam lesen und nicht nebenbei noch was machen, da hat Klaus recht... :O
aber das 'Nebenbei' habe ich wenigstens ordentlich gemacht - das dritte (von vier nötigen) Kabeln '50polig-D-Sub auf 50polig-Centronics' (gelötet!!!) funktioniert einwandfrei :applaus


bis bald

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Sachse am 09.08.2012 19:07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#8 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Matthias, hallo Dennis,
M. Zschippang hat geschrieben:
Dennis Bork hat geschrieben: Gibt es im Signal-Repertoire von Zusi eigentlich ein "ungültig gemachtes" Abfahrsignal (also X oder "Sack drüber"? :D ) Wie würde das in der Praxis gehandhabt werden?
Hallo,
es gibt sogar eine Strecke in ZUSI, wo das so ist. Frag mich aber nicht, welche...
könnte das die fiktive Hauptbahn sein? Auf dieser Strecke gibt es so einige Besonderheiten wie z. B. Bauzustände.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#9 Beitrag von Klaus Zimmermann »

@Dennis: ein paar durchgekreuzte Formsignale findest du in der Wutachtalbahn Version 2005. Im Streckeneditor gehst du am einfachsten auf Strecke nachbearbeiten -> Blickpunktliste, dann den Blickpunkt "Grimmelshofen Bahnhof" auswählen und OK.

Gruß
Klaus

Leon R.
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2010 19:55:07
Wohnort: Berlin

Re: Linke Rheinstrecke (Köln-Bacharach)

#10 Beitrag von Leon R. »

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auch auf einer der Berliner S-bahn-Strecken (ich glaube es war Zuggruppe_B_N) durchkreuzte Formsignale stehen.

Leon

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Zp9, ungültige Signale ...

#11 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Es war die Strecke Berlin Anhalter Bahnhof nach Jueterbog.

Antworten