Rangieren in Bonn Gbf

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Rangieren in Bonn Gbf

#1 Beitrag von trainboy12 »

Hallo,

ich habe in Fahrplan erstellt, mit dem ich in Bonn Gbf einfahre und dort wagen abhänge.
Soweit, Sogut. Jetzt möchte ich aber im zum Nachbargleis rangieren, und dort Wagen ankuppeln.
Wie man Wagen hinzufügt kriege ich ja wohl noch hin, aber dort hin rangieren nicht.
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke im voraus.

Gruß Jean-Maurice

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Rangieren in Bonn Gbf

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Jean-Maurice,

Da solltest Du erstmal in die Doku zur Linken Rheinstrecke schauen. Da gibt es meiner Erinnerung nach eine Skizze mit den Aufgleis und Wendepunkten ( Die sind ja für die Richtungsänderung beim Rangieren wichtig ). Wenn da nichts Passendes verzeichnet ist, könntest Du die Strecke mal mit dem Streckeneditor unter die Lupe nehmen.

Kommst du aus dem Norden oder aus dem Süden ?

Eventuell ist auch der Autor der Strecke ( oder jemand anderes, oder Du selbst in Absprache mit Ihm ) bereit die eventuell notwendigen Änderungen an der Strecke vorzunehmen.

Christian

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Rangieren in Bonn Gbf

#3 Beitrag von trainboy12 »

Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich habe aber noch ein anderes Problem. Und zwar kann man ja über spezial Effekte die Richtung ändern, nur wie kann ich dann einstellen, über welche Gleise er wohin fahren soll?

P.s. Ich komme aus Süden
Zuletzt geändert von trainboy12 am 29.07.2012 14:50:23, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Rangieren in Bonn Gbf

#4 Beitrag von Jan-Ole »

Das kommt in den Fahrplan, nicht in die Spezialeffekte. Da der Zusi-FPL-Editor da manchmal Probleme kriegt \ macht, ist es sollte man solche komplexen Fpl's doch besser mit dem Windows Notepad oder F.Schn.s ZusiCLIProjekt. Falls dann nix geht, solltest du (wie Christian schon sagte) dir die betroffenen Sreckenabschnitte genau unter die Lupe nehmen. Bei einem Wendepunkt ist auch das "Fahrstraße auflösen"-Ereignis hinterm Haltsignal wichtig, da sonst der Zug nicht neu aufgegleist werden kann. Da hilft die Doku weiter...

Gruss

Edit: Inhaltliches
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 29.07.2012 20:44:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten