KBS 300 Dortmund-Hamm

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

KBS 300 Dortmund-Hamm

#1 Beitrag von Kevin Grün »

Huhu

Laut Zusi Chat gibt es die KBS 300 von Michael Voigt zum Beta Dowenlod. Wo kann man die runterladen?
Zuletzt geändert von Kevin Grün am 20.07.2012 20:23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das Forum hat eine Suchfunktion! Aber es sei gleich gesagt, dass der Download auf der entsprechende Seite nicht mehr funktioniert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Da lernt man doch noch was von der Jugend ... :D Ich wusste gar nicht dass es einen Zusi-Chat gibt. Jetzt habe ich den Link auch entdeckt - gibt's den Chat schon länger? War ja einige Zeit berufsbedingt abwesend. Vielleicht war ich aber bisher auch nur mit Blindheit geschlagen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich will es nicht beschwören, aber dieser Chatraum ist möglicherweise sogar älter als das Zusi-Forum. Und die Insassen werden auch immer älter... 8) :elk

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Herr Grün hat seinen Beitrag nach einer Stunde um folgenden Zusatz ergänzt:
Kevin Grün hat geschrieben: von Michael Voigt
Michael hat in dem entsprechenden Thread zwar einen Beitrag geschrieben, aber die Strecke stammt von Herbert Brüser.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#6 Beitrag von Kevin Grün »

NeNe da bist Peter nicht auf dem aktuellen Stand

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#7 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo liebe Forengemeinde!
Es erstaunt mich, dass es die KBS 300 Dortmund-Hamm von mir als Beta-Download geben soll.
Richtig ist folgendes:
Jürgen Verheien hat die Strecke KBS415 Duisburg-Dortmund im Jahre 2007 als Beta-Download angeboten.
Von Herbert Brüser stammt die Strecke KBS 400 Hamm-Ahlen.
Ich habe mit beiden vor einiger Zeit einmal Kontakt aufgenommen und geschrieben, ich sei dabei den Zwischenteil
Dortmund-Hamm zu bauen. Wir haben uns daraufhin auf den Streckenkilometer geeinigt, an denen sich die Strecken treffen sollen.
Bisher bin ich aber nur soweit gekommen, dass die Gleise im Zustand 1985 liegen und die Landschaft drumherum entsteht.
Hier mal ein paar Fotos:
Bild
Die Strecke zwischen Dortmund-Scharnhorst und Dortmund-Kurl

Bild
Der Bahnhof Kurl wo auch noch einiges zu tun ist.

Bild
Der Haltepunkt in Kamen-Methler auf dem ich jeden Tag stehe um auf das Angebot des Nahverkehrs zu warten.
Deshalb ist die Strecke hier auch schon recht weit.
Zur Zeit bin ich dabei Gebäude zu bauen und ich möchte entlang der Strecke das vorhandene Straßennetz soweit nachbilden, dass man
parallel zur Bahn mit Autos fahren kann. Vom Haltepunkt in Kamen-Methler zum Beispiel fährt man dann mit dem Auto über die Straßen
Wasserkurler Straße-Schimmelstrasse-Königstraße-Westicker Straße nach Kamen.
Zwischen Kamen und Nordbögge soll man von der A1 aus Unna zur A2 nach Hannover fahren können.
Ob dort auch ein Segelflugzug vom Flugplatz Derne kreisen wird weiß ich noch nicht.
Es besteht die Gefahr, dass ich mich gerade verzettele. Ich finde einfach immer etwas Neues was man noch dazu bauen könnte.
Außerdem ist die Signalisierung im Kamener Bahnhof nicht gerade einfach.
Dort existiert in meiner Simulation auch noch die Zechenbahn, obwohl die Zeche Monopol schon 1982 geschlossen wurde.
Ich habe auch die dort vorhandene, spezielle Fahrleitung gebaut. (Siehe auch mein Beitrag Fahrleitung Ruhr unter Addons Sonstige)
Die Strecke kann ich schon mit Zügen befahren, aber ich finde noch viele Fehler.
Also geduldet euch noch ein wenig, wer mir aber helfen möchte endlich zu Potte zu kommen, der möge sich nicht zurückhalten.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.
Viele Grüße!
Michael Voigt

Carsten74
Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2012 18:28:36
Wohnort: Hamm

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#8 Beitrag von Carsten74 »

Hallo zusammen,

wo genau kann ich diese Strecke KSB 400 finden ? Ich bin neu hier und habe bei Suchen nichts gefunden.
Gibt es einen Downloadbereich für Strecken ?

Danke !!!!! Gruß Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Die KBS 400 war zuletzt ein halbfertiges Ding, das Herbert Brüser auf seiner inzwischen offline gegangenen Homepage als Beta zum Download anbot. Enthalten war Strecke von etwa Hamm-Heessen bis runter nach Selmig. Aber wie gesagt, alles im Bauzustand. Fertige Strecken werden typischerweise dem ZPA vorgelegt und dann auf der Zusi-Homepage als Addon veröffentlicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Freyth
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2008 00:52:44
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#10 Beitrag von Christian Freyth »

Darf man mal fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge bei der Strecke EDO - EHM ist?
Sobald es an die Fahrplanerstellung geht, könnte ich mich beteiligen und einen Fahrplan...
- nach heutigem Stand der Dinge erstellen
- entsprechend der Fahrpläne aus den 80er oder 90er Jahren erstellen, wenn mir jemand entsprechendes Material zukommen lassen kann.

Hab mich auch schon mal im Streckeneditor versucht, aber bin mit dem Teil irgendwie nicht so ganz kompatibel...
MfG
Christian

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#11 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo Christian!
Die Strecke EDO-EHM ist noch weit entfernt davon, dass man Fahrpläne erstellen könnte.
Die Mehrabschnittssignale im Bahnhof Kamen zum Beispiel funktionieren noch nicht richtig, ebenso gibt es noch Feinarbeiten in Kurl und Nordbögge zu machen was die Signalisierung betrifft.
Der Dortmunder Hauptbahnhof ist in der Entstehungsphase und die Module reichen derzeit bis Selmig. Vom Rangierbahnhof Hamm und vom Personenbahnhof existiert noch nicht ein Meter Gleis.
Soweit zum eigentlichen Streckengerüst, das man benötigt um überhaupt fahren zu können. In Teilbereichen ist schon etwas Landschaft erstellt worden, damit man nicht nur Gleise im Himmel sieht, aber auch da ist noch viel zu tun. Außerdem sollen z.B. noch die A1 und A2 mit dem Kamener Kreuz dazukommen, sowie die ein oder andere Straße entlang der Strecke.
Vielen Dank für Dein Angebot einen Fahrplan nach heutigem Stand erstellen zu wollen. Was den Fahrplan aus den 80ern betrifft, so habe ich ein umfangreiches Buchfahrplan-Archiv unter anderem noch mit den TEE-Leerfahrten zwischen Hamm und Dortmund aus dem Jahr 1985.
Es wird also noch viel Arbeit sein die Strecke überhaupt fahrbar zu machen.
Ich möchte ja auch eine gute Arbeit abliefern, die ähnlich wie die Rheinstrecke oder die Obere Ruhrtalbahn aussieht.
Bis dahin bitte ich alle noch um etwas Geduld!

Viele Grüße!
Michael Voigt

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: Baufortschritt Stand 15.06.2013

#12 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo!
Die unter euch die hoffen dass die Strecke bald befahrbar ist muss ich leider enttäuschen. Ich baue die Strecke in Modulen. Das Modul Betriebsbahnhof hat nach dem letzten Speichern einen erheblichen Schaden erlitten. Einzelne Streckenelemente fehlen, alle Anfangspunkte sind nicht mehr vorhanden und teilweise fehlen ganze Gleise. Wenn ich im Streckeneditor von einem zum anderen Element hüpfe, bricht die Strecke mit folgender Fehlermeldung ab.
Bild

Hier fehlen sogar die Hauptgleise!
Bild
Der Dortmunder Hauptbahnhof macht Fortschritte. Es existieren die Gleise 1 bis 31 sowie die westliche Einfahrt mit der Abstellgruppe. Der Ostkopf ist in Bau. Die restlichen Module sind schon im Rohzustand befahrbar. Zur Zeit endet die Strecke in Km 146,000 am Anfang des Rangierbahnhofs Hamm, etwa in Höhe Friedrichstraße, wem das was sagt. Ich werde also bei dem Betriebsbahnhof noch mal von vorn anfangen müssen. Es sei denn einer von euch hat einen Rettungstipp für mich.
Die Mehrabschnittssignale in Kamen funktionieren auch noch nicht korrekt. Dazu vielleicht demnächst mehr.

Viele Grüße!
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#13 Beitrag von Mr. X »

Es sei denn einer von euch hat einen Rettungstipp für mich.
Einen Rettungstipp habe ich nicht wirklich. Du könntest die Datei natürlich mal im Texteditor ansehen, ob es eine Kleinigkeit ist, aber danach klingt es nicht, wenn sowohl die Anfangspunkte (die vorne in der Datei gespeichert werden) als auch irgendwelche Streckenelemente verschwunden sind.

Allerdings einen Tipp für die Zukunft: Nutze SVN (oder ein vergleichbares Programm), um alte Versionen zu "archivieren". Damit kannst Du sehr einfach viele unterschiedliche Versionen verwalten, kannst problemlos Unterschiede zwischen Versionen angucken und würdest z.B. auch diesen Fehler dann sehen. Selbst wenn der Fehler sich dann als irreparabel herausstellt, kann man zu vorigen Versionen wechseln, sodass sich der Verlust in sehr engen Grenzen hält.
Zuletzt geändert von Mr. X am 15.06.2013 21:46:46, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hast du schon mal ins Zusi Temp-Verzeichnis geschaut?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#15 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo Mr.X, Hallo Ralf!
Danke für eure Antworten. Im Zusi Temp-Verzeichnis liegt zwar eine Autosave-Version, aber die hat den gleichen Fehler. Das ich mir damit schon mal meine Arbeit retten kann weiß ich. Habe ich auch schon mal erlebt. Meine letzte Datensicherung der Strecke ist vom 24.12.12. Selbst diese hat den gleichen Fehler. Es scheint etwas mit den Weichen zu tun zu haben. Ich hatte immer Fehlermeldungen dass Landschaftsdateien für die Darstellung der abzweigenden und geraden Stellung der Weiche fehlten. Als ich diese aus einer alten Version nachinstalliert habe, ging es los.
Mir fehlt bei zwei anderen Modulen auf, dass es Höhenunterschiede zwischen Weiche und Gleisen gibt. Entweder sind die Weichenschienen nicht sichtbar oder sie hängen in der Luft. Ich mache da mal Screenshots damit ihr seht was ich meine. Wäre echt schade wenn so viel Arbeit den Bach herunter geht.

Viele Grüße!
Michael

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#16 Beitrag von Mr. X »

Meine letzte Datensicherung der Strecke ist vom 24.12.12.
Das sollte man wohl etwas häufiger tun (und alte Sicherungen nicht wegwerfen), am Besten mit Hilfsmitteln wie SVN. Und, wie gesagt, mithilfe von SVN könntest Du dann auch die Version, in der der Schaden entstanden ist, identifizieren. Es hilft zwar jetzt im Nachhinein nicht, aber nimm es als Tipp für die Zukunft. Es ist ungemein praktisch.
Meine letzte Datensicherung der Strecke ist vom 24.12.12. Selbst diese hat den gleichen Fehler. Es scheint etwas mit den Weichen zu tun zu haben. Ich hatte immer Fehlermeldungen dass Landschaftsdateien für die Darstellung der abzweigenden und geraden Stellung der Weiche fehlten. Als ich diese aus einer alten Version nachinstalliert habe, ging es los.
Hm. Da Zusi 2 ja keine Streckendateien verknüpfen kann, wundert mich das ziemlich. Vielleicht hast Du eine alte Streckenversion mit einer neuen Landschaftsdatei kombiniert, sodass die Schienen sichtbar sind, aber die Streckenelemente noch nicht in der Version angelegt waren? Das erklärt allerdngs natürlich nicht den Listenindex-Fehler...
Mir fehlt bei zwei anderen Modulen auf, dass es Höhenunterschiede zwischen Weiche und Gleisen gibt.
Heißt das, das andere Module auch beschädigt sind?


EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Wenn Du eine alte Version finden solltest, die nicht kaputt ist, sag Bescheid - dann könnte man vlt. sogar die aktuelle Version retten.
Zuletzt geändert von Mr. X am 16.06.2013 10:24:51, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#17 Beitrag von Christian Sch. »

Michael Voigt hat geschrieben:ir fehlt bei zwei anderen Modulen auf, dass es Höhenunterschiede zwischen Weiche und Gleisen gibt. Entweder sind die Weichenschienen nicht sichtbar oder sie hängen in der Luft. Ich mache da mal Screenshots damit ihr seht was ich meine. Wäre echt schade wenn so viel Arbeit den Bach herunter geht.
Mir ist das auch schon passiert. Da habe ich nach Einbau der Weiche die Höhenlage der Streckenelemente verändert...
Gruß
Christian

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#18 Beitrag von Herbertla »

Ich hätte noch einen Rettungstipp:

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du eine Verknüpfung zu einem Element hast, dass nicht mehr existiert. Darauf bricht der Einlesevorgang der Strecke ab und alle Gleise die in der Nummerierung danach folgen, werden nicht mehr geladen, deswegen fehlen die.

Jetzt ist das Problem, dass Du das richtige Segment findest das fehlt!
Entweder an den Punkten gucken die noch geladen werden, ob das Folgeelement existert - natürlich in einem Editor -, manchmal hilft auch das laden im Absteckrechner der Zieglertools, der hat nämlich ganz gute Fehlermeldungen zu 0-Längen Elementen etc.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baufortschritt Stand 15.06.2013

#19 Beitrag von Johannes »

Michael Voigt hat geschrieben:Es sei denn einer von euch hat einen Rettungstipp für mich.
Du könntest ja einfach mal die .str-Datei und die .ls-Datei irgendwo hochladen (http://www.pastebin.com" target="_blank böte sich an, sind ja Textdateien). Dann können andere sich die Zähne ausbeißen, die Lust dazu haben. Beispielsweise könnte man durchaus aus der Landschaftsdatei, in der die Schienen ja noch vorhanden sind, die Streckenelemente wiederherstellen. Ich könnte mich durchaus ein bisschen dran versuchen, wäre echt schade um so viel Arbeit :)

Grüße
Johannes

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#20 Beitrag von Christian Sch. »

Herbertla hat geschrieben:Ich hätte noch einen Rettungstipp:

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du eine Verknüpfung zu einem Element hast, dass nicht mehr existiert. Darauf bricht der Einlesevorgang der Strecke ab und alle Gleise die in der Nummerierung danach folgen, werden nicht mehr geladen, deswegen fehlen die.
Da sollte doch die Verwaltung mit Verknüpfungen prüfen / korrigieren helfen können...

Antworten