KBS 300 Dortmund-Hamm

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#21 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem ist, dass Zusi während des Speichervorgangs aus irgend einem Grund aufgehört hat. Damit ist die Datei unvollständig, die Elemente mit den niedrigeren Ordnungszahlen sind vermutlich noch vorhanden, irgendwo in den höheren Ordnungszahlen hört es dann aber auf. Aus diesem Grund gibt es dann auch Probleme mit der Verknüpfung.*

Die neue Datei sollte kleiner sein, als die alte. Sofern du eine Festplatte hast, auf der noch relativ viel Platz übrig ist und es unwarscheinlich erscheint, dass die Datei fragmentiert war, könntest du es theoretisch mit einer Dateiwiederherstellung versuchen. Bis auf einen kleinen Abschnitt in der Mitte der Datei könnte man die Datei dann wieder zusammensetzen. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Aufwand hier jedoch enorm. (Obwohl die Dateisegemente sich eigentlich hinter der aktuellen Datei / aktuellen Temp-Datei befinden müssten, das würde aber wiederum nach einem stark spezialisierten Tool verlangen... Und wenn du ohnehin wenig Platz auf der Festplatte hast, ist es noch schwieriger...) Wenn ich das so interpretiere, dass die Datei vor langer Zeit kaput gegangen ist, sinkt die Warscheinlichkeit, das über diese Methode hinzubekommen zusätzlich. Vielleicht kannst du mal etwas zu deiner Festpattenbelegung sagen, ansonsten ist das aber wohl eher eine theoretische Möglichkeit. :(

Sofern du eine intakte Landschaftsdatei hast, könnte man die Geometrie der Streckenelemente in den beschädigten Abschnitten rekonsturieren. Toolgestützt könnte der Aufwand hier sogar überschaubar sein. Signale, Kilometrierung und Höchstgeschwindigkeit können dabei allerdings nicht rekonstruiert werden. Auch hier ist die Frage, ob das im Verhältnis zum Neubau steht?

* Das ist jedenfalls die Ursache, die ich kenne.

PS: Bis wann kann man denn auf eine Behebung der PHP-Fehler hoffen? Noch vor Zusi3? *duck*
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.06.2013 20:14:25, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#22 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo!
Ich versuche erst einmal den Fehler zu lokalisieren. Der Fehler scheint in den Weichen zu liegen, die verbogen wurden um zu den Gleisen zu passen. Ich begebe mich nun mal auf die Suche und wenn ich was Neues weiß melde ich mich hier wieder. Ansatzpunkte habe ich ja dank eurer Hilfe erst einmal genug.
Vielen Dank!
Michael

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#23 Beitrag von Herbertla »

Christian Sch. hat geschrieben:Da sollte doch die Verwaltung mit Verknüpfungen prüfen / korrigieren helfen können...
Leider nein, diese Funktion prüft nur, ob alle verknüpften Dateien existieren, leider nicht die Verbindung der Streckenelemente unter einander!
F. Schn. hat geschrieben:
Das Problem ist, dass Zusi während des Speichervorgangs aus irgend einem Grund aufgehört hat. Damit ist die Datei unvollständig, die Elemente mit den niedrigeren Ordnungszahlen sind vermutlich noch vorhanden, irgendwo in den höheren Ordnungszahlen hört es dann aber auf.
Das glaube ich nicht, denn dann wäre die Datei irgendwo in der Struktur beschädigt und da kommt in der Regel der Fehler, dass ein Integer nicht gefunden wird, der erwartet wird. Die Fehlermeldung mit dem Listenindex kommt immer dann, wenn er ein Element sucht, dass größer ist als das dem Programm maximal bekannte, in dem Fall liesst er als maximales Element 12884 aus, findet aber ein Element das eine höhere Ordnungsnummer hat. Leider kann ich bei meiner Teststrecke den Fehler nicht reproduzieren, deswegen wäre
Johannes hat geschrieben:Du könntest ja einfach mal die .str-Datei und die .ls-Datei irgendwo hochladen
eine gute Sache!

Du kannst mir auch eine PN schicken!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#24 Beitrag von F. Schn. »

Herbertla hat geschrieben:dann wäre die Datei irgendwo in der Struktur beschädigt und da kommt in der Regel der Fehler, dass ein Integer nicht gefunden wird, der erwartet wird.
Die Struktur der Zusi-Streckenelemente scheint so einfach zu sein, dass das einfache Abschneiden der Datei offenbar nicht viel ausmacht. Ich habe mal wahllos in der Kochelseebahn alles ab Zeile 72368 gelöscht, und der Streckeneditor kann es immer noch lesen. Und dabei hat das Streckenelement zu diesem Zeitpunkt nur 2 (von 6) Koordinaten, vom ganzen Rest ganz zu schweigen. Dass er dann die verlinkten Streckenelemente nicht mehr findet, ist auch logisch, er hat sie ja nicht mehr abgespeichert.
Herbertla hat geschrieben:deswegen wäre
Johannes hat geschrieben:Du könntest ja einfach mal die .str-Datei und die .ls-Datei irgendwo hochladen
eine gute Sache!
Dagegen habe ich ja gar nichts gesagt ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#25 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo Johannes,
Hallo Herbertla!
Ich möchte die beschädigte Dateien hochladen. Wie muss ich dabei vorgehen, damit auch etwas Verwertbares dabei herauskommt?
Ich habe einmal die Streckendatei und einmal die Landschaftsdatei. Beide haben aber Verknüpfungen zum Beispiel zum Ordner Zusi/Kombisignale... beim Streckenordner oder
Zusi/DiverseLandschaftselemente/Prellbock... beim Landschaftsordner. Teilweise sind die Dateien nicht aus dem offiziellen Bereich sondern von mir geschaffene Dateien.
So zum Beispiel beim Modul Betriebsbahnhof die Dateien für die Fahrleitung Ruhr 1957. Soll ich bei der Landschaftsdatei die Verknüpfungen einbinden?

Gehe ich an eine Stelle wo das Folge-Element fehlt, so ist unter den Streckenelement-Eigenschaften immer noch die Nummer des Folgeelements eingetragen. Versucht man es direkt aufrufen, so ist diese Element nicht vorhanden. Bisher ist es mir zwar mit einigem Aufwand gelungen Elemente durch neue zu ersetzen, aber das Problem löst das nicht. Immerhin weiß ich, dass die Datei im Ursprung ca. 20000 Elemente hatte. Neue Elemente werden ab Nummer 7915 und folgende erstellt.
Wo kann ich denn die Strecken- und Landschafts-Dateien hochladen?

Viele Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#26 Beitrag von Johannes »

Hallo Michael,

die Verknüpfungen bei den Landschaftsdateien kannst du, denke ich, weglassen.

Die beschädigten Dateien solltest du am besten einfach so hochladen, ohne weitere Änderungen. Dazu kannst du sie zum Beispiel bei http://derp.co.uk/" target="_blank hochladen (eventuell vorher die Dateiendung nach .txt ändern, später natürlich wieder zurückändern).

Grüße
Johannes

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#27 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo allerseits!
Anbei die Links für die Landschaftsdatei:
http://www.file-upload.net/download-773 ... S.txt.html" target="_blank
und für die Streckendatei:
http://www.file-upload.net/download-773 ... r.txt.html" target="_blank
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und findet den/die Fehler.

Viele Grüße!
Michael Voigt

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#28 Beitrag von Mr. X »

Die Streckendatei scheint nach Element 7961 einfach aufzuhören. Auf den ersten Blick würde ich also sagen, die zweite Hälfte der Datei fehlt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#29 Beitrag von Johannes »

Danke für die Datei. Also da ist irgendwann mal die Datei unvollständig gespeichert worden (war z.B. die Festplatte voll?) und die Streckenelemente sind tatsächlich einfach weg.

Aber ein bisschen Rumprobieren mit der Landschaftsdatei ergab dann schon mal Folgendes:

Bild

Da die Landschaft ziemlich unoptimiert ist, ist für jedes Streckenelement ein Landschaftselement „rechte Schiene“ und ein Landschaftselement „linke Schiene“ vorhanden. Weil ich nicht weiß, ob ein Element rechts oder links ist, generiere ich einfach zwei Gleise für jedes Element. Zwei davon kommen übereinander zu liegen. Das sieht man in dem Bild.

Was noch zu tun bleibt:
1) Die Streckenelemente, die nicht über einem anderen liegen, rauswerfen
2) Gegenelemente erzeugen
3) Zusammenführen mit der existierenden Datei, sodass nur fehlende Elemente neu erzeugt werden.

Das mach ich aber nicht mehr heute, sondern bei Gelegenheit :) Es besteht aber durchaus Hoffnung für die fehlenden Elemente, was die reine Gleislage betrifft (alles andere: Signale, Geschwindigkeit, Elektrifizierung ist halt weg). Immer noch besser als ein Neubau, denke ich.

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#30 Beitrag von Mr. X »

Das Ergebnis sieht schon mal gut aus, Johannes! Das Programm könnte auch in Fällen nützlich sein, wo der Erbauer Streckenelemente wegoptimiert hat, die für einen Weiterbau gebraucht werden.

Problem bei den Signalen, die weg sind: Damit sind auch die Fahrstraßensignale weg, die die Weichen regeln.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#31 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben:Problem bei den Signalen, die weg sind: Damit sind auch die Fahrstraßensignale weg, die die Weichen regeln.
Richtig. Das betrifft aber nur Bausatzweichen, oder? Die sind in der Strecke größtenteils entweder vorhanden oder sollten sich mit nicht allzu großem Aufwand wieder einbauen lassen, wenn man die Maße noch hat. Programmseitig verbogene Weichen mit voller Zungenanimation gibt es ja erst in Zusi 3, oder?

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#32 Beitrag von Mr. X »

Richtig. Das betrifft aber nur Bausatzweichen, oder? Die sind in der Strecke größtenteils entweder vorhanden oder sollten sich mit nicht allzu großem Aufwand wieder einbauen lassen, wenn man die Maße noch hat.
Wäre sicher mühsam. Jedenfalls mühsamer, als "normale" Signale wieder aufzustellen. Allerdings sind ja große Weichenstraßen noch in der Datei enthalten. Was mir aber gerade einfällt:
Wo die Bausatzweichen drin waren (und das ist (auf den ersten Blick) überall der Fall), sind keine Landschaftselemente in der Landschaftsdatei. Also können diese Weichen garnicht auf automatischem Weg aus der Landschaft restauriert werden. Man könnte das Loch dann aber "einfach" füllen mit der entsprechenden Weiche, falls man die Maße weiß. Das ist aber im Grunde besser, als wenn dort irgendwelche unnützen Landschaftselemente ohne die nötigen Fahrstraßensignale auftauchen würden.
Zuletzt geändert von Mr. X am 18.06.2013 22:26:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#33 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Im Temp Ordner von Zusi sollte sich etwas finden lassen, sofern Du ihn nicht geleert hast. Dieser Ordner hat mir schon öfter den A... gerettet.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#34 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Johannes hat geschrieben:....Programmseitig verbogene Weichen mit voller Zungenanimation gibt es ja erst in Zusi 3, oder?

Grüße
Johannes
Nö, verbiegen geht in Zusi 2 auch.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#35 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat geschrieben:Da die Landschaft ziemlich unoptimiert ist, ist für jedes Streckenelement ein Landschaftselement „rechte Schiene“ und ein Landschaftselement „linke Schiene“ vorhanden. Weil ich nicht weiß, ob ein Element rechts oder links ist, ...
Wäre es nicht mölich, statt den Landschaftselementen mit dem Flag "Schiene" die Landschaftselemente mit dem Flag "Gleisbett" und "Straße" zu nehmen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#36 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Wäre es nicht mölich, statt den Landschaftselementen mit dem Flag "Schiene" die Landschaftselemente mit dem Flag "Gleisbett" und "Straße" zu nehmen?
Doch … ziemlich gute Idee eigentlich :) Danke!

Damit war der Rest ganz einfach: Die Original- und die generierte Datei aneinanderhängen, „doppelte Elemente entfernen“ und neu verknüpfen.

Download der fertigen Datei: http://www.file-upload.net/download-774 ... d.str.html" target="_blank

Bitte mal schauen, ob mit der Datei was anzufangen ist. Sämtliche neu generierten Streckenelemente haben eine Kilometrierung von 0,0 und eine HG von 120 km/h. Da ist es sinnvoll, die Kilometrierungen und Höchstgeschwindigkeiten mal von einem bekannten Element aus neu zu setzen. Auch sonst ist noch viel Nacharbeit zu machen, wie gesagt dürfte es aber besser sein als ein kompletter Neubau.

Grüße
Johannes

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#37 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo!
@Johannes
Erst mal einen ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit! Habe meine Strecke sofort wieder erkannt. Die Signale sind auch fast alle wieder da, einige Weiche fehlen und es gibt noch das ein oder andere doppelte Element. Aber die Arbeit mache ich mir gern, denn die Alternative wäre ja ein Neubau gewesen. :respekt :applaus

Ich danke auch allen Anderen die zur Lösung beigetragen haben. Nun rückt die Betaversion der Strecke in die Nähe des Eröffnungstermins des Berliner Flughafens.
Ich kann ja auch abschnittsweise eröffnen wie am Flughafen.
Wäre doch schön am Bahnsteig in Dortmund vor und zurück zu fahren, oder?
Danke, duck und weg!
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Wichtig wäre, dass Du und auch andere aus dem Schaden lernen und künftig regelmäßig Sicherungskopien ziehen. Wie man sieht, kann so ein dummer Unfall ein hoffnungsvolles Projekt an den Rand des Scheiterns bringen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#39 Beitrag von Michael Voigt »

Hallo Alwin!
Das habe ich mir auch gedacht und die erste Sicherungskopie ist bereits gezogen.
Ich nehme es mir zu Herzen!

Viele Grüße!
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: KBS 300 Dortmund-Hamm

#40 Beitrag von Johannes »

Alwin hat völlig recht :) Wobei Sicherungskopien quasi auch nur „Versionskontrolle für Arme“ sind. Sobald ein Projekt bei mir vom Status „Spielerei“ nach „längerfristig“ übergeht, mache ich per „git init“ ein Git-Repository draus. Das bekommt dann als passendes Gegenstück ein privates Repository bei Bitbucket (http://www.bitbucket.com" target="_blank, bietet kostenlos unbegrenzt viele private Repositories). Spätestens am Ende des Tages kommt dann das routinemäßige „git commit“ und „git push“, um alle Änderungen zu übernehmen und ins Internet zu schieben.

So habe ich einerseits lokal Zugriff auf die komplette Versionsgeschichte, andererseits ist selbst bei einem Festplattencrash maximal die Arbeit des vorangegangenen Tages verloren, weil die Dateien zusätzlich im Internet liegen. (Hinzu kommen selbstredend noch Backups der gesamten Festplatte auf eine externe Festplatte mit rsync.)

Grüße
Johannes

P.S. Das funktioniert natürlich mit jedem Versionskontrollsystem ;)

Antworten