(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

(Neue) Strecke nach Schweizer Vorbild: Insubria

#1 Beitrag von Luciano Soldati »

Endlich ist es soweit!
Ab sofort es ist verfügbar die erste ganze Strecke nach Schweizer Vorbild: Linksverkehr, schweizerische Signaltechnik, Fahrpläne mit Rollmaterial der SBB, der BLS und anderer Schweizer Bahnen.
Diese Strecke kann man aus den ZPA-Schweiz Seiten von F. Aeschimann herunterladen: http://pruefamt.zusi.ch.
Achtung! Für fehlerfreie Installation und Betrieb, müssen vorher alle offiziellen CD13-Updaten bis mindestens CD13_47 installiert sein.

Diese Strecke entstand durch das Zusammenfügen von drei bestehenden Fantasiestrecken: Neustadt-Nonnendorf (v1.3) von Simon Weiher, Untersmatt-Hochleiten (Stand 2002) von Stefan Stodolkowitz und F(R)S (v1.0) von Ralf Lorenz. Die Strecken wurden in der Reihe nach zu einer etwa 110 Km langen Strecke zusammengebunden. Die "Helvetisierung" umfasste hauptsächlich die Ersetzung der Signale und Tafeln (Lage blieb unverändert), das Einfügen von Zwergsignale und Signalbrücken, und das Ersetzen der Fahrleitungsmasten (selbstgebaut nach Gotthardliniemastenvorbild), um ein schweizerisches Aussehen zu erteilen. Der Streckenverlauf und die Landschaft wurden meistens nicht verarbeitet. An der Landschaft wurden nur einige Anpassungen durchgeführt, um ein einheitliches Bild wiederzugeben.
Die Ortschaftsnamen wurden auf italienisch übersetzt um die Strecke in den südlichen, voralpinen Gegenden zu lokalisieren. Insubria ist der Name der grenzüberschreitenden Region, welche die Südschweiz (Kanton Tessin) und die italienischen Provinzen von Varese, Como und Verbano-Cusio-Ossola (Domodossola) zusammenfasst. Da sind die SBB (Gotthard) und die BLS (Simplon) beheimatet, und dafür ist die Lage ideal für den gleichzeitigen Fahrbetrieb mit Rollmaterial beider Bahnen sowie auch mit internationalen Zugzusammensetzungen.

Hier einige Bilder um den Appetit aufzuregen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte hier formell Ralf Lorenz, Stefan Stodolkowitz und Simon Weiher, welche die Originalstrecken gebaut haben, und Felix Aeschimann, welcher die schweizerischen "Tools" gebaut hat, danken, weil sie mir ermöglicht haben diese "schweizerische" Strecke herzurichten.

Die Strecke wurde von mir ziemlich intensiv getestet, trotzdem ich bitte alle interessierten (schweizerischen) Fahrer diese zu überprüfen und jeweilige Fehler oder Unstimmigkeiten hier anzumelden. Selbstverständlich, weitere Fahrpläne zur Ergänzung der bestehenden sind willkommen.
Jede Anregung oder Kritik ist erwünscht, und kann in diesem Thread geäussert werden.

Ich wünsche allen ein erfreuendes Fahren...!

Luciano

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Bernd Schroeder »

Fein, hoffentlich reicht heute abend die Zeit zum Probefahren! Waren denn die drei Ursprungsstrecken schon alle für Linksverkehr eingerichtet?
Bernd

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#3 Beitrag von Luciano Soldati »

Natürlich wurden die Ursprungsstrecken für Rechtsverkehr konzipiert. Aber mit kleinen Anpassungen könnten sie für Linksverkehr tauglich gemacht werden.

Luciano

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Auf den ersten Blick gefällt mir die Strecke wirklich - nur sind die Dateien wohl unbeabsichtigterweise schreibgeschützt, d.h. man kann in den Fahrplänen nichts ändern ohne entfernen des Schreibschutzes.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Florian-SBB_482
Beiträge: 76
Registriert: 27.01.2006 16:09:26

#5 Beitrag von Florian-SBB_482 »

Hi,

hab' die Strecke jetzt mal kurz angetestet und schließe mich Kilian an, wirklich schöne Strecke. Noch ist mir nichts aufgefallen, ob Grafik- oder Fahrplanfehler. Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden. Aber ansonsten: :applaus .
Zuletzt geändert von Florian-SBB_482 am 08.03.2006 17:13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Alter Name: IC_Fan

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#6 Beitrag von Stefan Bruderer »

Hi Luciano

Da werd ich doch gleich mal eine Probefahrt machen. Herzlichen Dank für die Strecke wie auch allen anderen Beteiligten!!!

gruess Stefan

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#7 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich habe den Nachmittagsfahrplan mal getestet mit einem Cisalpino. Aber da fehlen Geschwindigkeitstafeln.

Das fing in Monastero an wo man von 140 km/h auf 80 km/h abbremsen muss. Na ja hinter dem Bahnhof gabs laut Bewertung nen Crash :§$% .

Dann ging es mit +3 Minuten weiter.

Teilweise gab es auch sehr langsame Streckenabschnitte obwohl diese relativ große Kurvenradien aufweisen und daher mehr möglich sein müsste.

Konkret meine ich den Abschnitt Element 1990-2263. In dem Abschnitt habe ich nur 2 Stellen im Tunnel gefunden wo man eventuell auf unter 100 km/h runter müsste.

Ach ja die oben genannten 3 Minuten konnte ich bis zum Schluss nicht mehr Wettmachen. Also ein wenig Fahrzeitreserven (10% z.B.) wären nicht schlecht und auch die Bahnhofsaufenthalte bei Fernzügen auf 2 Minuten verlängern. Oder ist das in der Schweiz anders?

Ansonsten aber schöne Strecke :) .

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

FlorianFrank hat geschrieben: Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden.
Es geht um den "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag". Da hatte ich schon eine Unterhaltung mit Felix per PN darüber, warum der mit CD13_47 den Zusatz "SBB" verloren hat. Da liegt natürlich ein Fehler vor; das separate Paket auf der HP ZPA Schweiz ist schon korrigiert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#9 Beitrag von Florian Ziese »

Super Strecke, endlich mal eine grosse schweizer Strecke mit Landschaft, wo man mal so richtig die schweizer Fahrzeuge ausfahren kann.

Einzig bei den Geschwindigkeitstafel stimmt es nicht so, ich meine aber eher, dass es zuviel hat (und die Ankündigungen an den falschen Stellen stehen).

Problem ist halt, dass sich die schweizer Geschwindigkeitssignalisierung nicht mit Zusi umsetzen lässt, da sie sich deutlich von der der DB und ÖBB unterscheidet. Mit vielen Tricks und sehr viel Arbeit lässt sich aber in den meisten Fällen irgendwie doch ein Lösung finden, die so in etwa funktioniert.

Ich werde mir die Strecke mal genauer anschauen, ob sie sich auch vielleicht einfach nachrüsten lässt, so arg viele Geschwindigkeitswechsel sind es ja nicht.

Florian

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#10 Beitrag von Luciano Soldati »

Gruss zusammen.
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:nur sind die Dateien wohl unbeabsichtigterweise schreibgeschützt, d.h. man kann in den Fahrplänen nichts ändern ohne entfernen des Schreibschutzes.
Alle Dateien wurden von einem CD wieder in HD kopiert, drum ist den Schreibschutz geblieben.
Peter Zimmermann hat geschrieben:FlorianFrank hat folgendes geschrieben:
Allerdings konnte er bei mir beim Nachmittags-Fahrplan irgendeine Datei nicht finden. Es geht um den "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag".

Eine andere Möglichkeit den Fehler zu beheben wäre im Ordner Zusi\Waggons\Schweiz\Guterwagen\Sgns\ die Datei "Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" in "SBB_Sgns_br_20-20-20Hangartner.wag" umbenennen.
Sascha Ohrem hat geschrieben:Ich habe den Nachmittagsfahrplan mal getestet mit einem Cisalpino. Aber da fehlen Geschwindigkeitstafeln."
Wie im Readme-Datei geschrieben habe, GNT ist noch nicht implementiert. Deswegens, habe ich nicht die entsprechenden Geschwindigkeittafeln für N-Reihe aufgesetzt, d.h. Cisalpino Züge fahren immernoch als Normalzüge.
Übrigens, in der Schweiz wenn ein Geschwindigkeitwechsel im Bahnhofbereich ist, werden normalerwiese die Tafeln nicht aufgesetzt.
Florian Ziese hat geschrieben:Einzig bei den Geschwindigkeitstafel stimmt es nicht so, ich meine aber eher, dass es zuviel hat (und die Ankündigungen an den falschen Stellen stehen).
Geschwindigkeiten und Geschwindigkeittafelnstellen stammen meistens von der Ursprungstrecken, und wurden unverändert aufgenommen. Ich bin bewusst, dass hie und da nicht ganz stimmen und heickel sind. Dieses Thema steht zu oberst in meiner "To Do" Liste.

Luciano
Zuletzt geändert von Luciano Soldati am 09.03.2006 08:56:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Buon giorno, Luciano: wann wird es ein offizielles add-on, das auf Carstens Zusi-Download-Seite erhältlich ist?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#12 Beitrag von Luciano Soldati »

Arthur,
die Strecke ist noch in "Beta-Status". Ich möchte den Anwendern genügen Zeit geben um alle mögliche Fehlermeldungen und Kommentare zu erwischen. Nachher, wird alles in einer neuen überarbeiteten Version zusammenfasst. Dann könnte ein offizielles AddOn entstehen.

Ciao

Luciano

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Molto grazie!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von David Seemayer »

Von mir auch ganz großes Lob für die Strecke! Sie ist echt toll zum Fahren und endlich kann man die schweizer Fahrzeuge einmal ausfahren!

Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen? Es wär' ganz interessant den einen oder anderen Bahnhof oder Streckenabschnitt damit zu sehen.
Die Elektrifizierung der Nebenstrecken würde auch nicht schaden, weil schließlich (fast) jede schweizer Strecke elektrifiziert ist.

Eine ganz große Bitte noch zum Schluß: ein schematischer Streckenplan mit den ichtigsten Zugstart- und - endbahnhöfen würde die Zugauswahl erheblich erleichtern.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#15 Beitrag von Alex »

Auch von mir ein großes Lob.
Einen Punkt habe ich allerdings:
Die EC's laufen alle in Bremsstellung R. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h wäre allerdins R+Mg angebracht.
Bitte den FahrerLokführer während der Fahrt nicht ansprechen.
Diis caar häv duhandreddän be-es. Aber seht selbst
Eisenbahnmuseum Weiden

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

David Seemayer hat geschrieben:Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen?
Bau Du lieber endlich die 1216 ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#17 Beitrag von Florian Ziese »

David Seemayer hat geschrieben:Hat eigentlich jemand vor auch das Signalsystem N zu erstellen? Es wär' ganz interessant den einen oder anderen Bahnhof oder Streckenabschnitt damit zu sehen.
Ich habe sie schon (fast) fertig, allerdings fehlt mir noch ein passender Mast und eine vernünftige Lage zu den Gleisen (Abstand/Höhe), zudem fehlen noch richtige Signaldateien. Die Signale liegen jetzt schon sehr lange herum, da müsste ich mal weitermachen, ich habe sie in meiner angefangen Fantasiestrecke provisorisch eingebaut, an der geht es aber auch auch nicht weiter...

Florian

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Schieb' die doch mal rüber...
Die nächste Woche habe ich zwar noch Prüfungen, aber danach sollte sich die eine oder andere Stunde finden, dann könnte ich das mal machen...
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#19 Beitrag von Florian Ziese »

Ich schaue sie mir am Wochenende mal durch, bisher habe ich da noch nichts vor, da müsste ich eigentlich weitgehend fertig werden.

Florian

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von David Seemayer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Bau Du lieber endlich die 1216 ...
Da bräucht' ich allerdings Pläne dazu...
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten