Niederrheinisches Emschertal

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
MariusW
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2012 15:22:41

Re: Niederrheinisches Emschertal

#21 Beitrag von MariusW »

Komme aus der Ecke und das war die STrecke, auf der ich als Fahrgast täglich unterwegs war. Freue mich schon auf die Release :)

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Niederrheinisches Emschertal

#22 Beitrag von Sascha Ohrem »

Hier http://www.youtube.com/watch?v=xBrsERtdn2U&feature=plcp gibt es eine FST-Mitfahrt von Köln-West über Neuss-Krefeld-Duisburg Hbf-Oberhausen-Gelsenkirchen-Herne-Dortmund Güterumgehungsbahn-Hamm (Westf) mit Br.140 ist ganz nett :) .

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Niederrheinisches Emschertal

#23 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hier auch noch eine Führerstandsmitfahrt im Steuerwagen Bxf 796 (S-Bahn Rhein/Ruhr)
von Essen Kray Nord nach Dortmund Hbf. Die Fahrt geht über Gelsenkirchen, Wanne-Eickel, Herne,
Castrop-Rauxel, Do-Mengede, Do-Nette-Oestrich nach Dortmund Hbf. Die Qualität der Aufnahmen ist
allerdings bescheiden.

http://www.youtube.com/watch?v=gmfHFPEhpSM
http://www.youtube.com/watch?v=Vy6TQNHXHMk
http://www.youtube.com/watch?v=AlfncaI5Z8U
http://www.youtube.com/watch?v=UrwwYQooUw4
http://www.youtube.com/watch?v=K9pr6xLx1S0
http://www.youtube.com/watch?v=c0lZrR60w4I

Gruß
Christian Wietzoreck

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#24 Beitrag von Bored »

Die Beta-Version ist jetzt fertig: Emschernetz 1.0
Einfach die zip-Datei herunterladen, entpacken und die *zad-Datei installieren.
Zuletzt geändert von Bored am 01.03.2013 09:22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Niederrheinisches Emschertal

#25 Beitrag von Stephan/Taschi »

The requested URL /sonst/Emscher.zip was not found on this server.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#26 Beitrag von Bored »

Zuletzt geändert von Bored am 01.03.2013 09:23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Niederrheinisches Emschertal

#27 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe mir die Strecke heruntergeladen und bin mit dem Fpl1999 RE6352 unterwegs gewesen. Dabei sind mir mehrere komische Signalisierungen aufgefallen:
* Einfahrt Duisburg, ca. km 55,5, HpSig Hp1+Kz8, niedriges Sperrsignal zeigt Sh0.
* Einfahrt Oberhausen, Hp1+Vr1 -> Asig zeigt Hp1+Kz10 (Blechschild), am Esig fehlt die Kz10 Vorsignalisierung
* Einfahrt Gelsenkirchen, Hp1, ca. 300m vor dem Signal 2000Hz Beeinflussung, Grund unbekannt
* Ab Esig Gelsenkirchen gilt 120, keine Vorsignalisierung durch Lf6/7
* Ab Esig Wanne-Eickel gilt 100, keine Vorsignalisierung durch Lf6/7

Ciao

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Niederrheinisches Emschertal

#28 Beitrag von Stephan/Taschi »

S4624 im 1999er-Plan will laut Buchfahrplan nach "CartropRauxel".

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Niederrheinisches Emschertal

#29 Beitrag von Jan-Ole »

Müsste das nicht Castrop-Rauxxel heißen?

Jan-Ole

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Niederrheinisches Emschertal

#30 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es heißt "CartropRauxel", und ich habe das hier reingeschrieben, weil es in Zusi-Fahrplänen so selten passiert, dass etwas richtig geschrieben ist, dass ich das dann gleich melden muss.

"Castrop-Rauxel" (mit einem x) ist die korrekte Schreibweise. Und auch das hätte man bestimmt googlen können.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Niederrheinisches Emschertal

#31 Beitrag von Jan-Ole »

@Stephan:
Ou!
Ich dachte zwar immer, Rauxel würde sich mit 2 "x" schreiben, aber man lernt ja nie aus. Ich meinte das als meiner Ansicht nach korrekte Korrektur für den von dir aufgezeigten Fehler.

Jan-Ole

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#32 Beitrag von Bored »

Habe mir die Fehlermeldungen mal angesehen:

zum RE6352:
[*]Die Einfahrt von Duisburg sollte natürlich Sh1 zeigen.
[*]Das ESig Oberhausen müsste noch einen Geschwindigkeitsvoranzeiger haben, werde ihn evtl. Nachrüsten (s.u.).
[*]Die 2000Hz Beeinflussung 300m vorm ESig GE-Hbf: GPA-Ereignis "2135" wegen Vmax-Reduktion. Also kein Fehler.
[*]Die Fehlenden Lf6/7-Tafeln haben folgenden Grund: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Lf-Tafeln nur nötig sind wenn die Geschwindigkeits-Differenz größer als 30% ist, zudem ist die Geschwindigkeit im Buchfahrplan angegeben und die Tafeln fehlen nur an Punkten, an denen Einfahr-Hauptsignale stehen, die (für Streckenkundige) als Orientierungspunkte dienen. Zumindest war so meine Überlegung. Kann die Schilder aber gerne nachrüsten, sofern das nicht den Vorschriften entspricht.

zur S4264:
Der fehlerhafte Eintrag im Buchfahrplan (CartropRauxel), ist "nur" ein Tippfehler im Zuglauf und hat keine Auswirkung auf den tatsächlichen Fahrplan. Werde ihn aber korrigieren.

zusatz:
Habe in Herne schwebende Bäume entdeckt. Werde das auch korrigieren.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Niederrheinisches Emschertal

#33 Beitrag von Stephan/Taschi »

Jap, keine Auswirkungen. Wollte nur den Typo melden.

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#34 Beitrag von Bored »

Gibt es noch weitere Mängel?
Habe festgestellt, dass in Herne ein paar Bäume "fliegen". Werde das noch ausbessern, ansonsten ist soweit alles korrigiert.
Wenn es keine weiteren Fehler gibt, würde ich eine Update-Version vorbereiten...

P.S.: Kennt sich jemand mit dem ZPA aus? Habe zwar darauf geachtet, die Richtlinien beim Bau zu beachten, aber wenn da jemand noch Tipps hat, gerne. Würde dann nämlich mal sehen, dass ich die Strecke einreiche.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Niederrheinisches Emschertal

#35 Beitrag von Tobias »

Mit der RB nach Ruhrort fährt man am genannten Endpunkt mit signalisierten 60 km/h auf den Prellbock zu. ?( Es wird im Buchfahrplan zwar ein Stumpfgleis angegeben, trotzdem dürfen doch dort bei der Einfahrt maximal 30 km/h zugelassen werden!? Oder soll dort irgendeine Nebenbahnkuriosität dargestellt werden?

Was mir sehr gefällt ist die Darstellung von Achszählern und zugehöriger Kabelverteiler :]

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Niederrheinisches Emschertal

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bored hat geschrieben: Kennt sich jemand mit dem ZPA aus?
Ja, ich! Und das ist streng. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#37 Beitrag von Bored »

Also habe mal ne Zeit lang direkt an der Strecke gewohnt und alles was ich da gesehen habe war eben eine Lf-Tafel für 60Km/h kurz vor Ruhrort. Bei einem Stumpfgleis hatte ich auch 30Km/h erwartet, aber trotz Suche nie gefunden. Dehalb bin ich zum Schluss gekommen, dass der (vermutlich?) vorhandene Eintrag im Buchfahrplan ausreicht und die 1000Hz-Beeinflussung an der Lf-Tafel im Notfall garantiert, dass die Ankunft in Ruhrort nicht "verpennt" wird...
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, schließlich war die Strecke damals ziemlich zugewachsen und wer weiß, was sich da so im Gebüsch versteckte...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Niederrheinisches Emschertal

#38 Beitrag von Peter Zimmermann »

Readme hat geschrieben: Auch wenn teilweise das Original Vorbild stand, ist diese Strecke doch eher im fiktiven Breich anzusiedeln.
Demnach gehört die Strecke aber nicht nach 'Strecken\Emschernetz', sondern nach 'Strecken\Fantasiestrecken\Emschernetz'.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Niederrheinisches Emschertal

#39 Beitrag von Bored »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Demnach gehört die Strecke aber nicht nach 'Strecken\Emschernetz', sondern nach 'Strecken\Fantasiestrecken\Emschernetz'.
Ok, das ließe sich ja relativ "schnell" ändern. Kommt auf die to-do-list =)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2931
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Niederrheinisches Emschertal

#40 Beitrag von Michael Springer »

Die Fehlenden Lf6/7-Tafeln haben folgenden Grund: Ich meine mal gelesen zu haben, dass Lf-Tafeln nur nötig sind wenn die Geschwindigkeits-Differenz größer als 30% ist, zudem ist die Geschwindigkeit im Buchfahrplan angegeben und die Tafeln fehlen nur an Punkten, an denen Einfahr-Hauptsignale stehen, die (für Streckenkundige) als Orientierungspunkte dienen. Zumindest war so meine Überlegung. Kann die Schilder aber gerne nachrüsten, sofern das nicht den Vorschriften entspricht.
Ich bleibe dabei, die Tafeln müssen auf alle Fälle hin. Bei weniger wie 30% kann der Indusi-Magnet entfallen, aber die Tafeln nicht. Meine Argumente habe ich aus der

Eisenbahn-Signalordnung ESO1959

Lf 6
AB71a
...
Das Signal Lf 6 ist aufgestellt, wenn ab dem Signal Lf 7 eine verminderte Geschwindigkeit zugelassen ist.

Es steht in der Regel im Abstand des Bremsweges der Strecke vor dem Signal Lf 7; auf Nebenbahnen vor Bahnübergängen steht es in der Regel in einem für das Abbremsen ausreichenden Abstand vor dem Signal Lf 7. Auf diesen verkürzten Abstand ist dann im Fahrplan oder in einer schriftlichen Anweisung hingewiesen.
Außerdem darf bei Eisenbahnen des Bundes der Eisenbahninfrastrukturunternehmer - bei den NE der Betriebsleiter - in zwingenden Fällen zulassen, dass das Signal Lf 6 auch in einem kürzeren Abstand als dem Bremsweg der Strecke aufgestellt wird, wenn der verkürzte Abstand mindestens dem tatsächlich erforderlichen Bremsweg entspricht.
Der verkürzte Abstand ist dann im Fahrplan oder in schriftlichen Anweisungen bekannt gegeben.


Ich verstehe das so: Man darf nur den Bremswegabstand verkürzen, aber nicht die Tafel grundsätzlich nicht sparen.

Lf 7
AB 71f.
Ein zu signalisierender Geschwindigkeitswechsel liegt auch vor, wenn an Abzweigstellen und an Streckenverzweigungen in Bahnhöfen bei Übergang von einer Strecke auf eine andere eine Geschwindigkeitsänderung zu beachten ist.

AB71g
...
Auf Nebenbahnen - ausgenommen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen vor Bahnübergängen - kann das Signal Lf 7 mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde entfallen, wenn ein sonstiger geeigneter Anhalt durch die Gestaltung der Bahnanlagen für den Triebfahrzeugführer vorhanden ist. Dieser geeignete Anhalt ist dann im Fahrplan bekannt gegeben.


Das heißt für mich im Umkehrschluss: Lf6/7 muss immer hin, wenn es keine Nebenbahn und die KANN-Bestimmung (Halt/Bahnsteig) gegeben ist.

Gibt es schon eine aktualisierte Version zum erneuten Testen?


Nachtrag:
Fehlende Lf6/7-Signalisierung könnte zu einer Betriebsgefahr werden.
- Die HG an einer Stelle wurde von 120 auf 80 verringert (schlechte Gleislage)
- Es ist grad Fahrplanwechsel und das wurde gleich in den Buchfahrplan reingeschrieben, somit ist keine Lf1-5-Signalisierung nötig.
- Auf Lok xyz wurde der Buchfahrplan (noch) nicht getauscht
- Ich fahre die Strecke und habe keine Ahnung das da HG80 gilt, weil ich keinen neuen Buchfahrplan habe.
Mir ist klar: Man könnte argumentieren, Buchfahrplan ungültig, ich darf nicht losfahren
Bei der Bahn gilt ja immer die niedrigste Geschwindigkeit, egal ob durch Signal, Lf7-Tafel oder Buchfahrplan angezeigt.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.01.2013 21:03:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten