Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#561 Beitrag von Peter Zimmermann »

Br 120 hat geschrieben: Na klar! ...
Ich bin davon ausgegangen, dass Sven die HLB Lackierung für Zusi meinte. Dass sie es ihn im Original gibt, ist mir schon klar gewesen; bin ja schon selber damit gefahren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#562 Beitrag von Br 120 »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Br 120 hat geschrieben: Na klar! ...
Ich bin davon ausgegangen, dass Sven die HLB Lackierung für Zusi meinte. Dass sie es ihn im Original gibt, ist mir schon klar gewesen; bin ja schon selber damit gefahren.
achso...sorry :angst Naja, das für Zusi wäre wirklich schön... :bpl

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#563 Beitrag von Br 120 »

Pascal E. hat geschrieben:
Br 120 hat geschrieben: So, ich habe gerade nochmal nachgedacht und ich muss mich entschuldigen. Als ich letztens an der Strecke bei Großen Linden Filmen war, sind alle 4 Stunden Flirts über vr2 und hp2 über den Rbf geleitet worden und dann direkt nach Siegen.
Sorry :O
Komischer Fahrweg, dann wäre das Hauptgleis in Richtung Dutenhofen ja belegt gewesen, sonst gehts da auf Hp2 Vr1 rein.
Und Tf fragen, kannste auch mich, war diese Woche dort 3 mal oben.
Ich komme irgendwie gerade nicht mit. Meinst Du das Peronengleis richt. Wetzlar? Und was meinst Du mit den Sinalstellungen? Ich verstehe Deine Formulierung irgendwie nicht... Soweit ich weiß, kann der Flirt der Über Hp2 durch den Rbf fährt, nur auf die Güterzugstrecke, die in Dutenhofen auf die Hauptstrecke fährt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, denn sonst müsste er im Weichenvorfeld von Gießen Kopf machen, und dann auf die Strecke... :schiel

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#564 Beitrag von jrbecker »

Br 120 hat geschrieben:
Pascal E. hat geschrieben:
Br 120 hat geschrieben: So, ich habe gerade nochmal nachgedacht und ich muss mich entschuldigen. Als ich letztens an der Strecke bei Großen Linden Filmen war, sind alle 4 Stunden Flirts über vr2 und hp2 über den Rbf geleitet worden und dann direkt nach Siegen.
Sorry :O
Komischer Fahrweg, dann wäre das Hauptgleis in Richtung Dutenhofen ja belegt gewesen, sonst gehts da auf Hp2 Vr1 rein.
Und Tf fragen, kannste auch mich, war diese Woche dort 3 mal oben.
Ich komme irgendwie gerade nicht mit. Meinst Du das Peronengleis richt. Wetzlar? Und was meinst Du mit den Sinalstellungen? Ich verstehe Deine Formulierung irgendwie nicht... Soweit ich weiß, kann der Flirt der Über Hp2 durch den Rbf fährt, nur auf die Güterzugstrecke, die in Dutenhofen auf die Hauptstrecke fährt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, denn sonst müsste er im Weichenvorfeld von Gießen Kopf machen, und dann auf die Strecke... :schiel
Ist doch ganz einfach: Du schriebst: "... über vr2 und hp2 über den Rbf geleitet..." - Welches Signal zeigte vr2 und welches hp2? Ich vermute: vr2 das Einfahrvorsignal und hp2 das Einfahrsignal zu Gießen Bergwald.
Pascal schrieb: "... sonst gehts da auf Hp2 Vr1 rein..." und meint damit das Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal zu Gießen Bergwald, denn die Durchfahrt erfolgt üblicherweise durch Gleis 219 und das Ausfahrsignal zeigt Hp1. Hp2 mit Vr2 am Einfahrsignal/Ausfahrvorsignal Bergwald sieht man nur bei Durchfahrten durch Gleis 216 oder 217, wobei ich allerdings gerade nicht weiß, ob da Durchfahrten zugelassen sind.
Den passenden Plan hierzu findest du hier, die heutige Gleislage entspricht dem unteren der drei Planausschnitte. Großen Linden ist rechts, Gießen links und Dutenhofen unten... aber da du von hier bist, erkennst du das sicher schnell (ist also mehr eine Erläuterung für den nicht ortskundigen Rest der Leserschaft...).

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 24.09.2011 22:34:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#565 Beitrag von Br 120 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Br 120 am 25.09.2011 08:33:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#566 Beitrag von Br 120 »

Acho, nein, das Vorsignal für das Einfahrhauptsignal hat vr2 gezeigt und dann logischerweise das Hauptsignal hp2.
Das mit dem Ausfahrsignal für den Rbf mit Hp1 ist richtig. ;)
Zuletzt geändert von Br 120 am 25.09.2011 08:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Vogt
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2004 19:32:25
Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#567 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
wird es für die Main-Weser-Bahn eigentlich noch ein Update geben? Oder konzentriert sich der Erbauer bereits auf Zusi 3? Wird diese Strecke auf in Zusi 3 geben?


MfG

Christian

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#568 Beitrag von ZusiJugend »

bandit25 hat geschrieben:Hallo,
wird es für die Main-Weser-Bahn eigentlich noch ein Update geben? Oder konzentriert sich der Erbauer bereits auf Zusi 3? Wird diese Strecke auf in Zusi 3 geben?


MfG

Christian
Das denke ich wohl nicht. Man hatte zwar noch vor die 6 Kilometer bis zum Hauptbahnhof Frankfurt am Main zu bauen, aber das wird wohl nicht mehr kommen. Ich sehe es als sehr fraglich an, ob diese Strecke für Zusi 3 gebaut wird. Alleine auch sehr unhöflich das der Streckenbauer nicht mal auf die Fragen antwortet, und eine Stellungnahme abgibt -stadtessen müssen es andere für ihn machen.

Aber zur Strecke. Mir kommt es so vor als hätte man die Strecke zwischen Friedberg Hessen und Frankfurt am Main Ginnheim nach der Fantasie gebaut hat, und nicht nach Gleisplänen weil sonst wären die Unterschiede zur echten Main-Weser-Bahn nicht so gewaltig. Ich sag nur Kurve Vilbel Süd und A661 Brücke

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#569 Beitrag von Michael Franz »

ZusiJugend hat geschrieben: Alleine auch sehr unhöflich das der Streckenbauer nicht mal auf die Fragen antwortet, und eine Stellungnahme abgibt -stadtessen müssen es andere für ihn machen.
Bremse dich bitte mal mit deinen Äußerungen. Hier in diesem Forum ist es guter Brauch das sich die Erbauer zu Änderungen und Entwicklungen selbst äußern. Da braucht es niemand anderen für und ganz bestimmt keinen der noch nicht einmal seinen eigenen Namen mitteilt.
ZusiJugend hat geschrieben:Aber zur Strecke. Mir kommt es so vor als hätte man die Strecke zwischen Friedberg Hessen und Frankfurt am Main Ginnheim nach der Fantasie gebaut hat, und nicht nach Gleisplänen weil sonst wären die Unterschiede zur echten Main-Weser-Bahn nicht so gewaltig. Ich sag nur Kurve Vilbel Süd und A661 Brücke
Bevor du hier den Hafen aufreißt zeige uns doch mal deine gebaute Strecke, die sich über so viele Kilometer hinzieht.
Hoffentlich sind die Ferien bald um.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#570 Beitrag von jrbecker »

Lag mir gestern auch auf der Zunge. Habe mich aber beherrscht. Darf ich trotzdem Peter zitieren (aus einem anderen Thread)?
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Bild

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#571 Beitrag von Roland Zühlke »

Bild
Mirko, darf ich Dir traffic abzwacken ;D?

Leider faehrt er nicht auf den 6 km bis Frankfurt (M) Hbf und auch nicht in der Kurve Bad Vilbel Sued bzw. unter der Autobahnbruecke A661.
Sieht schwer nach Neustadt - Nonnendorf aus!?!
Michael Franz hat geschrieben:Hoffentlich sind die Ferien bald um.
Sind ja schon mal nur noch zwei und nicht mehr drei Wochen Osterferien ;D.

Beste Gruesse

Roland

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#572 Beitrag von Sascha Ohrem »

Alleine auch sehr unhöflich das der Streckenbauer nicht mal auf die Fragen antwortet, und eine Stellungnahme abgibt -stadtessen müssen es andere für ihn machen.
Na ja ZusiJugend scheint wenig Geduld zu haben was das Warten auf eine Antwort anbetrifft.

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#573 Beitrag von ZusiJugend »

Michael Franz hat geschrieben:
ZusiJugend hat geschrieben: Alleine auch sehr unhöflich das der Streckenbauer nicht mal auf die Fragen antwortet, und eine Stellungnahme abgibt -stadtessen müssen es andere für ihn machen.
Bremse dich bitte mal mit deinen Äußerungen. Hier in diesem Forum ist es guter Brauch das sich die Erbauer zu Änderungen und Entwicklungen selbst äußern. Da braucht es niemand anderen für und ganz bestimmt keinen der noch nicht einmal seinen eigenen Namen mitteilt.
ZusiJugend hat geschrieben:Aber zur Strecke. Mir kommt es so vor als hätte man die Strecke zwischen Friedberg Hessen und Frankfurt am Main Ginnheim nach der Fantasie gebaut hat, und nicht nach Gleisplänen weil sonst wären die Unterschiede zur echten Main-Weser-Bahn nicht so gewaltig. Ich sag nur Kurve Vilbel Süd und A661 Brücke
Bevor du hier den Hafen aufreißt zeige uns doch mal deine gebaute Strecke, die sich über so viele Kilometer hinzieht.
Hoffentlich sind die Ferien bald um.
Hallo

1.)Da muss ich dir recht geben. Fakt ist aber, dass die Streckenbauer in Zusi nicht auf Fragen eingehen, und Sie ignorieren. Ist anscheinend ein Zusi Problem denn bei Loksim hat man solsche Probleme nicht. Außerdem wird dann nicht 1000 Mal nachgefragt wenn man die Leute immer auf dem aktuellen hält.

2.) Warum muss man erst eine Strecke bauen? Zusi besteht größtenteils aus Leuten die alles schön reden. Zusi würde es gut tun, wenn es einige mehr Kritiker geben würde.

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#574 Beitrag von ZusiJugend »

Roland Zühlke hat geschrieben:Bild
Mirko, darf ich Dir traffic abzwacken ;D?

Leider faehrt er nicht auf den 6 km bis Frankfurt (M) Hbf und auch nicht in der Kurve Bad Vilbel Sued bzw. unter der Autobahnbruecke A661.
Sieht schwer nach Neustadt - Nonnendorf aus!?!
Michael Franz hat geschrieben:Hoffentlich sind die Ferien bald um.
Sind ja schon mal nur noch zwei und nicht mehr drei Wochen Osterferien ;D.

Beste Gruesse

Roland
Lieber Roland Zühlke

Da hier immer von Osterferien und Schule geredet wird. In der Schule würdest du die Note 6 bekommen, weil du einfach das Thema verfehlt hast. Ich weiß nicht was die Strecke Neustadt- Nonnendorf mit der Main-Weser-Bahn zu tun hat? Für eine erwachsene Person und das bist du lieber Roland Zühlke, kann ich erwarten das Sie sachlich ist und nicht irgend ein Müll rein stellt von Popcorn Zügen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich würde sagen wir kommen mal wieder zum Thema Main-Weser-Bahn zurück.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#575 Beitrag von Dennis Bork »

Liegt das eigentlich an der Pubertät, dass hier von den (meisten) 10-14jährigen (gemutmaßtes Alter) nur rumgepöbelt wird? Ein freundlicher Umgangston hat sich schon in vielen Lebenslagen bewährt :] Als einziges positives Beispiel der Altersgruppe fällt mir der JOS ein, der immer sachlich, mit korrekter Rechtschreibung und vor allem höflich argumentiert. Sogar wenn ihm mal jemand gegen den Karren fährt. Es geht also ...
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.04.2012 13:33:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#576 Beitrag von Sascha Ohrem »

1.)Da muss ich dir recht geben. Fakt ist aber, dass die Streckenbauer in Zusi nicht auf Fragen eingehen, und Sie ignorieren. Ist anscheinend ein Zusi Problem denn bei Loksim hat man solsche Probleme nicht. Außerdem wird dann nicht 1000 Mal nachgefragt wenn man die Leute immer auf dem aktuellen hält.
Komisch also ich hatte noch nie Probleme mit den Streckenbauern. Linke Rheinstrecke, FRS oder Am_See da habe ich schon öfters Fragen/Wünsche vorgebracht und auch immer Antworten bekommen. Manch mal dauert es mit den Antworten halt länger da Zusi eine Freizeitbeschäftigung ist. Für dich als Schüler scheint das Thema Zeit noch kein Problem zu sein aber ich bezweifle angesichts deiner Geduld, dass du jemals eine Strecke bauen wirst, weil dafür braucht man viel Geduld und die Ergebnisse sind nicht sofort da.
2.) Warum muss man erst eine Strecke bauen? Zusi besteht größtenteils aus Leuten die alles schön reden. Zusi würde es gut tun, wenn es einige mehr Kritiker geben würde.
Der Ton macht die Musik. Ich habe sowohl Sachen an der Rheinstrecke kritisiert als auch bei Am_See aber es ist dem Erbauer überlassen ob er dies ändert oder nicht. Weiter rumbohren bringt gar nichts.
Da hier immer von Osterferien und Schule geredet wird. In der Schule würdest du die Note 6 bekommen, weil du einfach das Thema verfehlt hast. Ich weiß nicht was die Strecke Neustadt- Nonnendorf mit der Main-Weser-Bahn zu tun hat? Für eine erwachsene Person und das bist du lieber Roland Zühlke, kann ich erwarten das Sie sachlich ist und nicht irgend ein Müll rein stellt von Popcorn Zügen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich würde sagen wir kommen mal wieder zum Thema Main-Weser-Bahn zurück.
Du scheinst den Beitrag von Roland nicht verstanden zu haben.
Sieht schwer nach Neustadt - Nonnendorf aus!?!
Das ist doch die Insubria Roland :ausheck .
Zuletzt geändert von Sascha Ohrem am 05.04.2012 14:35:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#577 Beitrag von Carsten Hölscher »

@ Pseudonym "ZusiJugend": Ab sofort max. ein Beitrag pro Tag, das Kontingent für heute ist also ausgeschöpft. Das hilft vielleicht etwas bei der Konzentration auf wichtige und sinnvolle Beiträge.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#578 Beitrag von Michael Franz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@ Pseudonym "ZusiJugend": Ab sofort max. ein Beitrag pro Tag, das Kontingent für heute ist also ausgeschöpft. Das hilft vielleicht etwas bei der Konzentration auf wichtige und sinnvolle Beiträge. Carsten
Dankeschön
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#579 Beitrag von rayquaza »

Guten Morgen,
Dennis Bork hat geschrieben:Liegt das eigentlich an der Pubertät, dass hier von den (meisten) 10-14jährigen (gemutmaßtes Alter) nur rumgepöbelt wird? Ein freundlicher Umgangston hat sich schon in vielen Lebenslagen bewährt :] Als einziges positives Beispiel der Altersgruppe fällt mir der JOS ein, der immer sachlich, mit korrekter Rechtschreibung und vor allem höflich argumentiert. Sogar wenn ihm mal jemand gegen den Karren fährt. Es geht also...
Ich hoffe doch, ich war auch noch nicht "böse"?
ZusiJugend hat geschrieben:Da muss ich dir recht geben. Fakt ist aber, dass die Streckenbauer in Zusi nicht auf Fragen eingehen, und Sie ignorieren. Ist anscheinend ein Zusi Problem denn bei Loksim hat man solsche Probleme nicht.
Da möchte ich kurz wiedersprechen: Ich werde sogar unter anderem deshalb warscheinlich zu Zusi wechseln. (Nein, ich habe Zusi noch nicht. Zusi3 wird kommen.)
Weil's grad' so schön passt und ich es eben gelesen habe möchte ich hier Taschenschieber aus dem Loksimulatoren.de-Forum zitieren:
Taschenschieber hat geschrieben:Wurde vor Monaten schon mal bemängelt, interessiert hat's keine Sau.
Ich bitte für dieses Off-Topic-Posting um Entschuldigung, aber da das jetzt sowieso schon etwas länger Thema ist, ist das wohl nicht so schlimm.

mfg~ray

/e: Nachtrag Zitat Taschenschieber bzgl. Loksim
Zuletzt geändert von rayquaza am 06.04.2012 04:08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Vogt
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2004 19:32:25
Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#580 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Die Main-Weser-Bahn ist an sich sehr gut gelungen. Allerdings sollte sie mal etwas aufgepeppt werden, da sie doch in Vergleich mit den aktuellen Strecken (z.B. linke Rheinstrecke, Seestrecke usw.) ziemlich veraltet aussieht.

Zum Thema Streckenführung kann ich nur sagen, dass sie z.B. in Bad Vilbel nicht 100% genau ist, aber ansonsten find ich es sehr gut gelungen.


MfG

Christian

Antworten