Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#521 Beitrag von Sascha Ohrem »

Dortweil Hp 08.31/08.32
Bad Vilbel 08.34/08.38
Bad Vilbel Süd Hp 08.35/08.36
Ff-Berkersh Hp 08.38/08.39
Findet dort eventuell eine außerplanmäßige Überholung statt? Wenn nicht muss ich mir das ganze mal angucken.

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#522 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sascha Ohrem hat geschrieben: Findet dort eventuell eine außerplanmäßige Überholung statt?
111+Dosto überholt; von daher vermute ich Absicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#523 Beitrag von Steffen81 »

Ich fuhr soeben RE25391 und hielt kurz nach Fahrtbeginn bei Km 159,2 laut Buchfahrplan, was ein Esig (E50) ist. Dort ist kein Bahnsteig und kein gar nichts, und die Türen gingen auch nicht auf. Warum ist dies im Buchfahrplan als Halt vermerkt?

Bild

Außerdem sind mir sehr geringe Frameraten um die 16 (an anderer Stelle der Strecke) aufgefallen. Ich komme sonst nicht mal auf der Linken Rheinstrecke nennenswert unter 25. Woran mag das liegen?

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#524 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Steffen,

das ist halt der Streckenanfang, einfach nicht halten, das hat der Zug ja beim Aufgleisen schon gemacht. Nicht für alle Züge haben wir manuelle Bitmap-Fahrpläne erstellt (wenn, dann ist das vmtl. berichtigt worden, aber nur deswegen erstellt man i.d.R. keinen manuellen Plan).

Frameraten...k.A. Ist mir auch schon aufgefallen, aber woran das liegt ist mir auch während der Fahrplanbautätigkeit nicht aufgefallen. Ist der linke Rhein möglicherweise eingebaunden und die MWB verknüpft (da war doch mal was).

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Oberderdingen-Flehingen
Kontaktdaten:

Re:

#525 Beitrag von Stephan Dörner »

Guten Abend
Tobias M. hat geschrieben: Wie ist das denn mit der maximalen Anhängelast zwecks der Steigung Kirch-Göns -> Butzbach. Der Autopilot hat sich bei mir gerade eben nämlich mit dem CS 47420 (Tfz 185 1844t im Fahrplan 16:00-24:00) etwas unglücklich verbremst (wie auch immer) und steckt fest. Ich hab den Zug manuell auch nicht mehr vom Fleck gekriegt...
Ich mein im Normallfall hält man höchstens am Kbs 11, da kriegt man ihn noch weg, aber wenn man irgendwo im Bereich um Km 146,1 anhält, so wie der Autopilot bei mir kommt man nicht mehr weg...
Ich hatte gerade eben dasselbe Problem mit dem CS 60857 (ebenfalls 185 mit 1844t) im Fahrplan 08:00-16:00: Autopilot verbremst sich unglücklich und kommt die Steigung bei Kirch-Göns nicht mehr hoch
=> Fahrplan hat sich zugefahren :(

Könnte man bei den betroffenen Zügen nicht (offiziell) einige Wagen ab- oder eine zweite Lok anhängen?
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Re:

#526 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stephan Dörner hat geschrieben:
Tobias M. hat geschrieben: Wie ist das denn mit der maximalen Anhängelast zwecks der Steigung Kirch-Göns -> Butzbach. Der Autopilot hat sich bei mir gerade eben nämlich mit dem CS 47420 (Tfz 185 1844t im Fahrplan 16:00-24:00) etwas unglücklich verbremst (wie auch immer) und steckt fest. Ich hab den Zug manuell auch nicht mehr vom Fleck gekriegt ... Ich mein im Normallfall hält man höchstens am Sbk 11, da kriegt man ihn noch weg, aber wenn man irgendwo im Bereich um Km 146,1 anhält, so wie der Autopilot bei mir kommt man nicht mehr weg.
Ich hatte gerade eben dasselbe Problem mit dem CS 60857 (ebenfalls 185 mit 1844t) im Fahrplan 08:00-16:00: Autopilot verbremst sich unglücklich und kommt die Steigung bei Kirch-Göns nicht mehr hoch => Fahrplan hat sich zugefahren.
Ist der Zug Euch irgendwo übers Signal gerauscht? Häckchen 'Bei Autopilot wird vor Halt-Signal abrupt gestoppt' ist aktiviert? Ich hatte bei fünf Versuchen mit Chaosregler 30% keine Probleme. Habe dann mal manuell bei km 146, 2 gehalten; man bekommt den Zug wirklich nicht mehr vom Fleck.
Stephan Dörner hat geschrieben: Könnte man bei den betroffenen Zügen nicht (offiziell) einige Wagen ab- oder eine zweite Lok anhängen?
Ich würde eine 2. Lok vorschlagen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Oberderdingen-Flehingen
Kontaktdaten:

Re: Re:

#527 Beitrag von Stephan Dörner »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Stephan Dörner hat geschrieben: ...
Ist der Zug Euch irgendwo übers Signal gerauscht? Häckchen 'Bei Autopilot wird vor Halt-Signal abrupt gestoppt' ist aktiviert? Ich hatte bei fünf Versuchen mit Chaosregler 30% keine Probleme. Habe dann mal manuell bei km 146, 2 gehalten; man bekommt den Zug wirklich nicht mehr vom Fleck.
Das Häkchen ist bei mir gesetzt; ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Zug irgendwo übers Signal gerutscht ist. Ich denke eher, dass vielleicht das folgende Sbk Hp0 gezeigt hatte und sich der Autopilot verbremst oder eine ZB bekommen hat. Chaosregler ist bei mir übrigens 7%.
Woran es wirklich lag, weiß ich allerdings nicht, da ich einen anderen Zug gefahren hab und mir das erst aufgefallen ist, als sich der Fahrplan zwischen Gießen und Kirch-Göns völlig zugefahren hat.

Edit: Zitat repariert
Zuletzt geändert von Stephan Dörner am 12.04.2009 00:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#528 Beitrag von Peter Zimmermann »

Vielleicht könnte sich der Erbauer (Sascha Ohrem?) der 24-Stundenfahrpläne mal zu Wort melden.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#529 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn sich schon der Fahrplanerbauer nicht zu Wort meldet, dann hat dies der Streckenerbauer getan; und hat die betroffenen Züge korrigiert (Doppeltraktion). Kommen mit den nächsten AddOns. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Re:

#530 Beitrag von Poltmichel »

Stephan Dörner hat geschrieben: Ich hatte gerade eben dasselbe Problem mit dem CS 60857 (ebenfalls 185 mit 1844t) im Fahrplan 08:00-16:00: Autopilot verbremst sich unglücklich und kommt die Steigung bei Kirch-Göns nicht mehr hoch
=> Fahrplan hat sich zugefahren :(

Könnte man bei den betroffenen Zügen nicht (offiziell) einige Wagen ab- oder eine zweite Lok anhängen?
Die BR185 scheint einfach nicht die "kräftigste" zu sein. Ich habe jetzt eine Zweite mit angehängt.
Eine schwere BR150 hat solche Probleme nicht.

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#531 Beitrag von andy81 »

Nur ich hab bei der 150 immer mal regelmäßig ne Auslösung, obwohl ich schon nicht viel Saft drauf gebe…
Ich habe mal noch ne kleine Sache, in FFBS steht die Brück etwas zu nah am Bahnhofsgebäude, geht das noch zu richten?
Gruß André

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#532 Beitrag von Poltmichel »

andy81 hat geschrieben: noch ne kleine Sache, in FFBS steht die Brück etwas zu nah am Bahnhofsgebäude, geht das noch zu richten?
Gruß André
..schwierig....kurzfristig nein

Christian Vogt
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2004 19:32:25
Aktuelle Projekte: Übungsstrecke
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#533 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
da es sich hier um meine Hausstrecke handelt, wollte ich nur mal schnell fragen ob für diese Strecke noch eine erweiterung für zusi 2.4 geplant ist! Oder arbeiten alle namenhaften Streckenbauer bereits an Strecken für Zusi 3?

mfG

Bandit25

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#534 Beitrag von Marcelm »

Hallo,

es ist schon so, dass viele auf Zusi 3 mit dem Streckenbau warten, da es wenig Sinn machen würde, die Strecken jetzt noch zu erweitern, wenn Zusi 3 in absehbarer Zukunft erscheinen würde. Am Bestand von Zusi 3 wird in der Tat schon gearbeitet, denn der muss auch wie bei Zusi 2, erst einmal hergestellt werden.
Soweit ich weiß ist also keine Erweiterung geplant.


Marcel
Zuletzt geändert von Marcelm am 24.09.2009 13:57:30, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Patrick Emelius
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2010 12:58:10

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#535 Beitrag von Patrick Emelius »

Hallo Miteinander,
ih wollte mal wissen wo es auf der Main-Weser-Bahn auh die RB´s zwischen Gißen und Friedberg nur mit der 143er bespannt ist oder gibt es auh Umläufe mit den 110er. Irgendwie ist der Trabbi zwar gut gemacht, aber die E10 gefällt mir eben besser. Schon mal vielen Dank für die Antworten.

MIt freundlihen Grüßen


P. Emelius

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#536 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hallo Patrick,

du kannst dir entweder einen eigenen Fahrplan erstellen, der reichlich 110er-Leistungen vorsieht, oder ganz einfach im vorhandenen Fahrplan ein paar jetzige 143-Leistungen mit 110 bespannen. Sollte eigentlich in der Doku stehen wie das geht ;D

Gruß
Daniel
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#537 Beitrag von Frank Wenzel »

Du kannst auch über ZUSI-Info (ein prima Tool von steffen81 :tup ) dir die bereits bestehenden Züge ausgeben lassen. Hier der Link zum Thread im Forum: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=170802#p170802
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Patrick Emelius
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2010 12:58:10

Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#538 Beitrag von Patrick Emelius »

Danke für die vielen Tipps, habe es mit dem Fahrplaneditor gemaht. Hoffentlih klappts. E10er über die Trabbis :rofl :rofl :] .

MfG Patrick

Marvin M.
Beiträge: 106
Registriert: 13.05.2010 14:40:47
Aktuelle Projekte: versuche mich eim wenig beim Objektbau .....
Wohnort: In der nähe von Hannover
Kontaktdaten:

IC 2685 auf der Strecke Main-Weser-Bahn

#539 Beitrag von Marvin M. »

Guten Morgen,

ich habe bei mir den Zug mit einer 1116 versehen....

Ich war mir ein Kaffee holen fuhre mit 7 min Verspätung in Gießen ab und kamm mit -1 in Bad Nauheim an.
Ist dass so gedacht dass der Zug so viel Spielraum hat im Fahrplan ?

Auch der Abschnitt Bad Nauheim-Friedberg in 6 min ist viel zu viel....
Ich schaffe es bei normaler Fahrweise in gut 4 min ...

Hoffe auf eine ANtwort und danke schon mal im voraus;)

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Muik
.....BR 120 Das ehemalige Prachtstück der Eisenbahn.....

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: IC 2685 auf der Strecke Main-Weser-Bahn

#540 Beitrag von Sascha Ohrem »

Die Frage gehört glaube ich eher ins Streckenforum in den dortigen Streckenthread.

Gegenfrage. Welcher Fahrplan war das denn?

Antworten