Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#1 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

mal wieder gute Neuigkeiten zur Main-Weser-Bahn (KBS630).
Der Abschnitt Gießen bis Friedberg wird ab cd11 durchgängig befahrbar sein!
Zu den bekannten Abschnitten Bahnhof Gießen und dem Streckenstück Großen-Linden – Bad Nauheim, ist ein Streckenstück Richtung Norden nach Lollar und in Richtung Süden der Bahnhof Friedberg hinzugekommen.

Das ist zwar eigentlich nicht sehr viel, aber es war einige Arbeit notwendig, um die Streckenmodule zu verbinden.
Außerdem wurde geändert:

Aktualisierung auf die neueste Zusi-Version
Umstellung auf Kombisignale
Dateistrukturbereinigung
Weichenlaternen

Einziger Wermutstropfen bleiben leider die niedrigen Framerates im Bereich des Bahnhofs Gießen.

Vielen Dank an die Testfahrer, an Zusi-Prüfamt Stefan Hums (für seine Super-Arbeit), an Carsten (der immer noch einen guten Tip hat!), usw…..

Gruß
Michael

(Das Bild zeigt einen IR bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedberg, links die Burg, im Hintergrund das Rosentalviadukt mit der Strecke nach Hungen)
Bild
Zuletzt geändert von Poltmichel am 14.04.2006 18:18:13, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

*freu*
mfg Kilian :confused:

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die erweiterte Strecke ist wirklich, wie auch München-Ingolstadt, obere Ruhrtal etc. ein Schmuckstück !

Ich frage mich nur, wenn denn nun die CD11 vorliegt, wofür man sich bei der Fülle des excellenten Angebots entscheidet, welche Strecke zuerst gefahren wird ???


tschüs...

Jürgen aus Dortmund
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Es bleibt nur eins zu sagen:

respekt: respekt: respekt: respekt:

@Jürgen
Am besten lost du aus!

Viele Grüße

trainman :schaffner :] :]

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,
hier noch ein Bild aus Butzbach....
Bild

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Poltmichel »

Zur besseren Orientierung auf der Strecke habe ich diese Zusi-Streckenkarte erstellt.
Bild
So bekommt man eine gute Vorstellung von dem erstellten Streckennetz.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

ich hoffe, Du hast auch einige von Marcs Einheitsloks im Einsatz?!
Werde wohl in absehbarer Zeit erst mal eine Bau-Pause einlegen und eine Runde "Eisenbahnen steuern".

Erwartungsfrohe Grüße
Michael

p.s.: Keine Förmchensignale mehr? *Schnüff*

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#8 Beitrag von Stefan Pint AG »

Doch, im Bereich des Bahnhofs Friedberg stehen heute noch Formsignale!

MfG

Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Michael Poltmann
Einziger Wermutstropfen bleiben leider die niedrigen Framerates im Bereich des Bahnhofs Gießen.
Hallo Michael,

hast Du die Bettungspolygone z.b. in Nebengleisen zusammengefaßt? Bring i.d.R. eine ganze Menge. Allerdings ist FG ja auch ein Bahnhof der größeren Art, da wird es irgendwann mit den Ressourcen nun mal knapp.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Poltmichel »

@Namensvetter

Formsignale gibt es noch in Gießen und in Friedberg (sowohl im Zusi, als auch im Original!)
Im aktuellen Fahrplan sind einige (zu)wenige Einheitsloks vorhanden. Ich werde aber einen modifizierten Plan, speziell auf die neuen, sehr schönen Führerstande abgestimmt, erstellen.
Im Bereich des Bf Gießen ist sicherlich immer noch Optimierungspotenzial, ich habe jedoch schon gleich nach der ersten Veröffentlichung viele Polygone rausgeworfen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sven Jähnig »

Diese Nachricht freut mich jetzt echt. Bin letztens noch einmal die Main-Weser Bahn gefahren und dachte schon, dass der Bau net mehr weitergeht, weil man lange nix mehr gehört hatte. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass es weitergeht. :schaffner

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Poltmichel »

Hi Sven,
war echt ´ne Sch...arbeit!

1. Bf Friedberg
Von Friedberg fehlt mir immer noch ein Stück des Bahnhofs, da der südliche Teil einfach unbegehbar ist. Für diesen, den südlichen Teil des Rbf, benötige ich schon eine Führerstandsmitfahrt in einem Güterzug (hätte ich zwar letzte Woche haben können- leider Nachts und da sieht man nicht sehr viel bzw. die Kamera)
- also habe ich mich entschlossen den Bf Friedberg noch nicht gesamthaft darzustellen.

2. Zusiupdates
Da Carsten kein fauler Programmierer ist :) , ging die Entwicklung von Zusi weiter.
Änderung der o.g. Dinge wie z.B. Kombisignale und auch Bahnübergänge.

3. Computer
Zur Bearbeitung des Gesamtmoduls reichte mein Celeron333 nicht mehr aus- Aldi lieferte mir dann aber wg. Zusi einen neuen Rechner ;)

4. Privates
Dazwischen waren noch einige Dinge wie ein Umzug (da hatte ich wirklich kaum Zeit für Zusi) usw. und im Sommer möchte man die schönen Abende auch nicht alle am PC verbringen....

und tagsüber die liebe Arbeit.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sven Jähnig »

Umso besser finde ich es, dass du trotz dem ganzen Stress weitergebaut hast.:respekt
Freue mich schon darauf, wenn ich meinen PC endlich aufrüsten kann, da kommt bald nen 512er Chip rein... Dann kann ich auch wieder alles fahren. Freue mich schon, mit der 141 über die MWB zu "heizen".

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Poltmichel »

Die Strecke ist auf jeden Fall für Freunde der141..... :)

Benutzeravatar
fechi
Beiträge: 87
Registriert: 22.09.2002 16:25:15
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von fechi »

Supi !!!!!!!!!!!!!!

EiB L/T DB Cargo Bremen

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#16 Beitrag von Kilian »

Naja ich fahre lieber 110 als die 141

Die 141 hat ja keine Kraft ... die Reisenden sollen schon spüren, wenn ich beschleunige ;)

Kilian, EiB L/T DB Cargo München :)
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Mirko »

Hi!

Was denkst Du, wie gut man das bei ´ner 141 merkt? Die 110 zieht an und man merkt es in den Gleichgewichtsorganen :gaehn Die 141 merkt man sogar im Rücken! :mua

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!

Und die schwache Beschleunigung machen die schlecht gekuppelten Silberlinge dahinter direkt wieder wett!
Aber bei mir fahren sowieso vor den Dostozügen nur 146 und vor den Silberlingszügen nur 110er! Ausnahmen gibts auch, da fährt auch n Dostozug mit 110er(n)

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#19 Beitrag von Kilian »

Ja klar, die Anfangsbeschleunigung ist sicher auch nicht schlecht ... aber in den höheren Geschwindikeitsbereichen ;) ...

Außerdem kann ich mit der 110 20km/h schneller in Bahnhöfe ballern als mit der 141 :mua
Zuletzt geändert von Kilian am 17.11.2002 12:35:27, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Gibt es die Strecke schon irgendwo als Download? Wäre daran sehr interessiert.

Marco

Antworten