Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
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Hans Petz
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#581 Beitrag von Hans Petz »

bandit25 hat geschrieben:
Zum Thema Streckenführung kann ich nur sagen, dass sie z.B. in Bad Vilbel nicht 100% genau ist.


MfG

Christian
Hallo

Also ich konnte das auch nicht glauben, dass Michael Poltmann wie ZusiJugend behauptet, nach der freien Fantasie gebaut hat. Ich hab mir mal mit einem Kollegen an diesem WO den DAVIT Spurplan angesehen. Die Abweichungen zwischen Zusi und dem DAVIT Spurplan. Zwischen Gießen und Friedberg liegen die Abweichungen bei 6% und zwischen Friedberg und Frankfurt bei zirka 78 bis 84%

Ich denke mal das zwischen Gießen und Friedberg wurde mit einer alten Version des DAVIT Spurplan gearbeitet. Deshalb auch das gute Ergebnis von 6 %. Wo ich aber Zusijugend und bandit25 recht geben muss, ist zwischen Friedberg und Frankfurt, da gehe ich mal davon aus, dass nach Fantasie gebaut wurde, oder nach Filmaufnahmen.

Was man aber sehr schön sieht im Bereich Gießen, dass Michael Poltmann keine Signallagepläne hatte, weil hier sind auch massive Abweichungen festzustellen.

Ein Tipp von mir, einfach mal Signallagepläne besorgen, die bekommt man sehr leicht von der DB Netz . Einfach angeben das man sie für künstlerischen Zwecke benötigt. Ein Bekannter von mir arbeitet beim Regionalbereich Süd und er sagte, dass Sie oft anfragen von Loksim bekommen wegen dem DAVIT Spurplan, und man sie ohne weiteres rausgibt. Er hatte aber noch nie eine anfrage von Zusi, was ihn auch sehr wundert.

Hans Petz
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#582 Beitrag von Hans Petz »

Hier noch ein Link zur DB Netz Seite wie ein DAVIT Spurlan aussieht: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... __2012.svg" target="_blank

Des weiteren gibt es noch Signallagepläne, Verschlußunterlagen* sowie VZG Geschwindigkeiten

* Der Name hat nichts damit zu tun, dass sie unter Verschluß sind.

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Peter Zimmermann
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#583 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Main-Weser-Bahn ist seit über fünf Jahren im offiziellen Bestand und jetzt plötzlich - ausgelöst von ZusiJugend (ursprünglich MartinT.) - wird über eine gewisse Ungenauigkeit gemosert. Wenn ihr sonst keine Sorgen habt ... :tdw
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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jrbecker
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#584 Beitrag von jrbecker »

Hans Petz hat geschrieben:Hier noch ein Link zur DB Netz Seite wie ein DAVIT Spurlan aussieht: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... __2012.svg" target="_blank

Des weiteren gibt es noch Signallagepläne, Verschlußunterlagen* sowie VZG Geschwindigkeiten

* Der Name hat nichts damit zu tun, dass sie unter Verschluß sind.
Das würde mich mal sehr interessieren: Wo bekommt man denn die Verschlussunterlagen? (Ich weiß wohl, worum es sich dabei handelt!) Oder haben Sie/hast du hier Unterlagen? - Gerne auch weiterer Austausch per PM!

LG
Jörg

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Carsten Hölscher
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#585 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese verlinkten Schemapläne kann man doch direkt auf der DB-Seite einsehen, ohne erst irgendwo vorstellig werden zu müssen. Vielleicht hat darum noch ein Zusi-Bauer dort gefragt. Allerdings ist der Informationsgehalt schon überschaubar und reicht bei weitem nicht für eine Nachbau aus.
Vielleicht hat es mancher vergessen, aber die Ziegler-Tools und die die heutigen Möglichkeiten des Streckenbaus gab es nicht von Anfang an. Von daher ist es unangemessen, eine Strecke aus der Zusi-Anfangszeit dafür zu kritisieren, dass sie nicht die Präzision neuerer Werke aufweist.

Carsten

Christian Vogt
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#586 Beitrag von Christian Vogt »

Hallo,
da stimme ich zu, dass man hier keine Kritik üben sollte. Allerdings wäre es schon super, wenn die alten Strecken nach und nach verbessert werden würden. Nichts desto trotz gehört die Main-Weser-Bahn zu meinen Lieblingsstrecken.

MfG

Christian

Kevin Grün
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#587 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Mir sind zwei Sachen aufgefallen. Es fehlen für die S-Bahn Rhein-Main die H-Tafeln sowie gibt es kein Vorsignal auf dem Bahnsteig vom Haltepunkt Frankfurt Bergersheim Richtung Frankfurt Frankfurter Berg

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Pascal E.
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#588 Beitrag von Pascal E. »

Vorsignal zum Einfahrsignal Frankfurter Berg steht am Bahnsteigende am Hp Frankfurt Berkersheim, was du meinst ist die fehlende Vorsignaltafel Ne2. Schönheitsfehler aber man kann auch noch kleinlicher werden.
Und H-Tafel werden eh überbewertet, braucht man nicht unbedingt.

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Frank Wenzel
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#589 Beitrag von Frank Wenzel »

Pascal E. hat geschrieben:...Und H-Tafel werden eh überbewertet, braucht man nicht unbedingt.
Zu allem Überfluss wechseln die auch ständig ihren Standort. :rolleyes: Man bedenke, dass alle Strecken in Zusi einen bestimmten Zustand abbilden, der mehr oder weniger weit in der Vergangenheit liegt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Hans Petz
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#590 Beitrag von Hans Petz »

Guten Abend

Auch auf der Main-Weser-Bahn ändert sich vie,l was Poltmichel als Streckenbauer nicht wirklich erfreuen wird da ein Umbau erforderlich wird.

Wie die DB Netz im "Baukorridore Bericht 2012", Bericht wird die Main-Weser-Bahn auf KS umgestellt sowie zurück gebaut. Siehe Link: http://www.db-netz.de/file/2361406/data ... an2012.pdf" target="_blank

Es wird zwei neue ESTWs geben die von der Betriebszentrale Hessen in Frankfurt am Main Galluspark gesteuert werden.

1.) ESTW Frankfurt am Main West
2.) ESTW Friedberg (Hessen)

Des weiteren werden die Geisanlagen zurück gebaut.(Siehe Geisplan EBA mit Beschluss: http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... HE003K.pdf" target="_blank )

Des weiteren wird es keine Umweltverträglichkeitsprüfung geben. (Siehe Link EBA: http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... /HE033.pdf" target="_blank )

Feierliche Eröffnung ist der 08.12.2012

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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#591 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hans Petz hat geschrieben:Auch auf der Main-Weser-Bahn ändert sich vie,l was Poltmichel als Streckenbauer nicht wirklich erfreuen wird da ein Umbau erforderlich wird.
Ich gehe mal davon aus, daß mein Vornamensvetter diese Entwicklung recht entspannt sehen wird. Zudem kann ich mir Herrn Poltmann nicht so recht in freier Natur an der Hacke beim Gleisstopfen vorstellen, aber das mag an meiner mangelnden Imagination liegen. Beim Schwenkbraten im Festzelt zur Eröffnung der Anlagen dann schon eher... :ausheck

Gruß von einem erklärten Fan der Achtziger
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#592 Beitrag von Carsten Hölscher »

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Auch auf der Main-Weser-Bahn ändert sich vie,l was Poltmichel als Streckenbauer nicht wirklich erfreuen wird da ein Umbau erforderlich wird.
Das verstehe ich nicht.
Carsten

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Wolfgang Hüttner
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#593 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hans Petz hat geschrieben:Bericht wird die Main-Weser-Bahn auf KS umgestellt
Auch wenn die DB alle ihre Strecken mit diesen Komischen Signalen (KS) ausrüstet, ist das noch lange kein Grund, das auch in Zusi zu tun.

Gruß von einem erklärten Fan des HV-Signalsystems
Wolfgang

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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#594 Beitrag von Ronny »

Übrigens dort auch zu finden: zeitweise eingleisiger Betrieb zwischen Rohrbach und St. Ingbert ...

Hans Petz
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#595 Beitrag von Hans Petz »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Hans Petz hat geschrieben:Bericht wird die Main-Weser-Bahn auf KS umgestellt
Auch wenn die DB alle ihre Strecken mit diesen Komischen Signalen (KS) ausrüstet, ist das noch lange kein Grund, das auch in Zusi zu tun.

Gruß von einem erklärten Fan des HV-Signalsystems
Wolfgang
Das nicht aber, man möchte ja nicht kommerzielle EVU Kunden die Zusi austesten von einer veralteten Zusi Bahnstrecke abschrecken

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Carsten Hölscher
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#596 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das jetzt ernst gemeint?

Carsten

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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#597 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hans Petz hat geschrieben: Das nicht aber, man möchte ja nicht kommerzielle EVU Kunden die Zusi austesten von einer veralteten Zusi Bahnstrecke abschrecken
Weil EVU-Kunden zu doof sind, um zu verstehen, dass sie für Strecken, die exakt ihren Anforderungen entsprechen, gefälligst selbst arbeiten müssen oder Kohle hinblättern sollen, weil es ein Freizeitprojekt ist?

Abgesehen davon: Für Streckenkundefahrten ist eine Simulation imho eh ungeeignet. Für generelle Ausbildungszwecke ist es relativ egal, ob die vorhandene Technik von heute oder die von vor 10 Jahren, die heute aber noch an ganz vielen anderen Orten vorhanden ist, nachgebildet wird. Und Strecken mit Ks etc. gibt es ja auch genug.

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Poltmichel
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Re: Main-Weser-Bahn Gießen-Frankfurt V8

#598 Beitrag von Poltmichel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß mein Vornamensvetter diese Entwicklung recht entspannt sehen wird.
Genau so ist es! Umbauten auf den Originalstrecken finden ständig statt.
Tja, man glaubt es kaum, auch die DB modernisiert hier und da ihre Strecken.

Die Zusi-MWB ist nunmal mittlerweile auf einem historischen Stand.

Gruß
Michael

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