SFS

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS

#21 Beitrag von Thomas U. »

Kevin Grün hat geschrieben:[...]Was sagt uns das? Jemand der den FV nie auf lange Sicht erlebt hat, findet es erstmal langweilig.[...]
Eine schöne Verallgemeinerung hast du da aufgestellt, Glückwunsch.
Ist ja nicht so, dass Menschen unterschiedliche Vorlieben hätten.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann aber bitte den Abzweig zur Baikal-Amur-Magistrale nicht vergessen, damit auch eine richtige Strecke daraus wird. Und die kommenden Weihnachtsferien sollten ja wohl für die Realisierung ausreichen, oder? Auf geht's! 8) :rolleyes:

Michael
-jetzt Weihnachtswunschzettel schreibend-
Ungeachtet der Ironie wäre das aber durchaus eine interessante Erweiterung der Zusi-Streckensammlung ;)


Wunschzettel... Ich wusste, da war noch was zu erledigen :dead
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Negativ. Für Kjuchelbekerskaja fehlen mir die Ivlz-Pläne... :ausheck

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SFS

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt noch ein weiteres technisches Problem. In Russland verwendet man zwar auch die Gauß/Krüger-Projektion (die heißt dort auch so). Die wird lediglich nicht auf Potsdam/Bessel sondern auf Pulkovo/Krassovski bezogen, außerdem großzügig auf 6° breite Meridianstreifen angewendet (also wie bei UTM). Aber...

Spaßeshalber hatten wir vor Jahren ja mal durchgerechnet, wie groß die Verzerrung bei einer Strecke wäre, die drei UTM-Zonen umfasst. Das geht durchaus noch. Nur kämen wir bei der BAM damit bei weitem nicht aus. Auch jede andere kartesische Projektion würde versagen. Werden wir also auf Zusi 7 warten müssen, mit dann geozentrischen WGS84-Koordinaten und Umwandlung in der GPU. Bis zu diesem fernen Zeitpunkt fallen auch weitere Langstrecken leider aus. Keine Transkontinentalen durch Asien, Amerika oder Australien. Wie schade. Nicht mal Cape to Cairo ginge derzeit, weil wir da den Äquator queren müssen, aber diese Umrechnung bekämen wir notfalls noch hin.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein wenig geht mit Deinen Werkzeugen doch immer. Und auch Olis Vorhaben, das Selfkant mit einer U-Bahn für Süsterseel auszustatten, sollte von Erfolg gekrönt sein, trotz abnormer UTM-Zone. :idee

Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: SFS

#25 Beitrag von Andreas Karg »

Ich wäre dafür, dass Zusi nicht mehr die Züge durch die Welt, sondern die Welt um die Züge herumbewegt. Das erfordert zwar bei der Berechnung der Geometrietransformationen geringfügig mehr Rechenaufwand, aber dafür ist man mit seinem Zug per Definition immer genau in der Mitte der Welt. Die logische Weiterführung, nämlich die dynamische Referenzierung der kartesischen Koordinaten auf die aktuelle Zugposition zur Laufzeit ist dann trivial und wird dem geneigten Ziegler als Hausaufgabe bis Montag überlassen.

Wenn ich auch einen Weihnachtswunsch formulieren dürfte: Ich hätte gerne die ca. 400.000km lange Strecke rund um einen der inneren Saturnringe. Landschaftlich ist es dort tendenziell eher langweilig, weswegen der Bau schnell voranschreiten sollte. Dafür darf man dann aber auch richtig schnell fahren; muss man auch, sonst fällt man runter, was total doof ist. Als Triebfahrzeug mag ich einen raketengetriebenen ICE3. :-)

Viel Spaß beim Bauen!

Andi

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: SFS

#26 Beitrag von Markus Hellwig »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass Zusi nicht mehr die Züge durch die Welt, sondern die Welt um die Züge herumbewegt. Das erfordert zwar bei der Berechnung der Geometrietransformationen geringfügig mehr Rechenaufwand...
Nicht nur das!
Es bedürfte vor allem der Genialität eines Zefrem Cochrane, denn einen Warpantrieb lötet man mal nicht so eben in seinem Bastelkeller zusammen! :rofl

Föderationsgruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Andi, Du solltest mit meinem Sohn gemeinsam die Idee ausarbeiten. Am Wochenende waren wir per Bahn unterwegs, und ich nahm schmunzelnd zur Kenntnis, daß Alexander bemerkte: "Fahren wir schon? Oder tragen die Zwerge die Stadt an uns vorbei?" :schaffner

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.12.2011 17:23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SFS

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

@Kevin:

In Zusi2 gibt es ja ein Stück Nord-Süd-Verbindung mit einem Abschnitt der Neubaustrecke Hannover-Würzburg und zusätzlich der Altstrecke, um betriebliche Abwechslung zu bieten. Falls sich jemand einer SFS-Thematik nach Erscheinen von Zusi3 annehmen wollte, würde er wohl mit solcher Kombination am ehesten auf allgemeine Zustimmung stoßen. Weil - Fahrschalterhebel vor und sich nichts tuend zurücklehnen ist wirklich auf die Dauer nicht sehr spannend.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: SFS

#29 Beitrag von BorisM »

Roland Ziegler hat geschrieben:Weil - Fahrschalterhebel vor und sich nichts tuend zurücklehnen ist wirklich auf die Dauer nicht sehr spannend.
Wobei das auch was hätte - AFB an, Hebel nach vorn, Lernkram für die Uni raus und lernen, bis die LZB auf sich aufmerksam macht :-)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: SFS

#30 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es gibt auch Leute, die schon die LZB an sich spannend finden.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SFS

#31 Beitrag von Roland Ziegler »

Das wird auch niemand in Abrede stellen. LZB gibt es aber auch auf Ausbaustrecken, in Zusi2 z.B. nach Düsseldorf.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: SFS

#32 Beitrag von Tobias »

Kevin Grün hat geschrieben:Fragt man Hobby Fuzzis dann sagen die SFS sind langweilig. Fragt man Hobby Fuzzis die eine BC100 haben sind die davon von begeistert.
Die meisten sind aber sicher eher davon begeistert, weil man schnell von A nach B kommt und nicht weil man dann mit seinem super neuen lichtstarken Objektiv selbst einen 300km/h fahrenden ICE bei Nacht vollkommen scharf in der Erdhügel- und Tunnelgegend ablichten kann.

Da fällt mir noch ein Wunsch für Zusi 3 ein: Bei der Streckenansicht sollte man vor dem Drücken der "Screen"-Taste noch die Belichtungszeit einstellen können, damit man sich dann auf der ZUSI-SFS an Mitziehern versuchen kann.. :hat2
Zuletzt geändert von Tobias am 01.12.2011 18:12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: SFS

#33 Beitrag von Andreas Karg »

OT: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich in die Direct3D-Zugriffe von Programmen mit Eigenbau-Sachen einhakeln kann. In dem Fall muss es doch möglich sein, synchronisiert mit der Frame-Fertigstellung einen Screenshot zu machen. Verteilt über eine halbe Sekunde ergibt das bei 40 fps 20 Einzelbilder. Die kann man automatisiert übereinanderlegen und hat einen wunderbar verwaschenen Effekt. :-) So auf den ersten Blick klingt das nach nicht so wahnsinnig viel Arbeit. Könnte "man" fast mal probieren.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Weiterhin OT

#34 Beitrag von Max Senft »

Hi!
Andreas Karg hat geschrieben:OT: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich in die Direct3D-Zugriffe von Programmen mit Eigenbau-Sachen einhakeln kann. In dem Fall muss es doch möglich sein, synchronisiert mit der Frame-Fertigstellung einen Screenshot zu machen. Verteilt über eine halbe Sekunde ergibt das bei 40 fps 20 Einzelbilder. Die kann man automatisiert übereinanderlegen und hat einen wunderbar verwaschenen Effekt. :-) So auf den ersten Blick klingt das nach nicht so wahnsinnig viel Arbeit. Könnte "man" fast mal probieren.
Du machst es ja mal wieder kompliziert. Gibt doch schon ein halbes Hau-Tuh von Microsoft: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx" target="_blank

Um etwas von weiter oben aufzugreifen:
Andreas Karg hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass Zusi nicht mehr die Züge durch die Welt, sondern die Welt um die Züge herumbewegt.
Markus Hellwig hat geschrieben:Es bedürfte vor allem der Genialität eines Zefrem Cochrane, denn einen Warpantrieb lötet man mal nicht so eben in seinem Bastelkeller zusammen! :rofl
Hm, nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere verwendet das Raumschiff aus Futurama eben den von AndiK erwähnten "Antrieb". :confused:

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Weiterhin OT

#35 Beitrag von Andreas Karg »

Max Senft hat geschrieben: Du machst es ja mal wieder kompliziert.
Wenn ich das richtig sehe, muss das die Applikation (also der Simulator) aber selber machen. Ich dachte an ein externes Screenshot-Tool, das den Motion Blur-Effekt künstlich erzeugt.
Max Senft hat geschrieben: Hm, nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere verwendet das Raumschiff aus Futurama eben den von AndiK erwähnten "Antrieb". :confused:
Der Vorwurf, ich hätte bei meiner Lieblingsserie Futurama plagiiert, ist abstrus! :-} Ich erwarte eine Richtigstellung, sonst such' ich mir'n Anwalt, verklage dich wegen Verleumdung oder sowas und verlange drei Schokonikoläuse als Schadensersatz. Kennt jemand einen Anwalt, der Schokonikoläuse als Bezahlung akzeptiert? :hat2

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Weiterhin OT

#36 Beitrag von Markus Hellwig »

Max Senft hat geschrieben:
Markus Hellwig hat geschrieben:Es bedürfte vor allem der Genialität eines Zefrem Cochrane, denn einen Warpantrieb lötet man mal nicht so eben in seinem Bastelkeller zusammen! :rofl
Hm, nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere verwendet das Raumschiff aus Futurama eben den von AndiK erwähnten "Antrieb". :confused:
Hmmmm - wir sind uns aber schon dahingehend einig, daß die Zeit (von einigen Sonderfunktionen mal abgesehen) linear verläuft oder?
Cochrane erschütterte den Himmel über Montana im Jahre 2063, Planet Express ist im Jahre 3000 unterwegs.
Also: Erst Roddenberry, dann Groening! :D

Bazinga!
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Weiterhin OT

#37 Beitrag von Dennis Bork »

Andreas Karg hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, muss das die Applikation (also der Simulator) aber selber machen. Ich dachte an ein externes Screenshot-Tool, das den Motion Blur-Effekt künstlich erzeugt.
Ein Mitzieher-Effekt wird dann aber schwierig, da der Zug / die Lok ja scharf sein muss, der Hintergrund / die Umgebung aber verwaschen ...
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.12.2011 15:13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: SFS

#38 Beitrag von Total »

Kevin Grün hat geschrieben:Hallo

Ich finde es auch voll schade das es keine SFS gibt. Es gibt zwar die Strecke Göttingen Richtung Hannover aber kurz vor Hannover bei Kilometer 30 ist Ende. Mir fällt auf das die Zusi-Gemeinde was gegen SFS hat. Deshalb findet man keine. Oder warum werden Strecken wie die Rheinstrecke oder Brilon Wald-Hagen nach Bundesbahn Vorbild gebaut?

Hier im Forum hat mal jemand gefragt vor vielen Jahren ob die NBS Frankfurt -Köln gebaut wird. Als Antwort haben viele geschrieben, dass Sie mit so einer modernen Strecke nichts anfangen können, und das solche Strecken langweilig sind.

Was man beobachten kann in Zusi das sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet. Die Bundesbahn Fans wollen nur Bundesbahn und unterdrücken die kleine Gruppe die was modernes haben will.
Naja...hier herrscht schon eine recht "interessante" Einstellung zum Thema Moderne Bahn. Und wenn denn einer mal was baut, was nicht zu 100% dem Bundesbahn Original entspricht wird man belächelt bzw. deine Arbeit nicht ernstgenommen.

Beispiel: Seit Jahren spukt hier ein Thread zum Bau eines Führerstandes des alten ET 403 herrum, viele wollten was machen, keiner hat wirklich was veröffentlicht. Ich hab dann was gebaut, aber das MFA der 101 reingebastelt (sieht dem Original gar nicht so unähnlich, mindestens 1 403 Einheit hatte auch 2 Rundinstrumente). Das Ende vom Lied: ich hab mal gefragt ob Interesse besteht das ganze vorrübergehend im nächsten AddOn zu veröffentlichen, das ganze wurde mit dem Spruch "da warten wir dann doch lieber auf das Original..." abgetan. Somit fährt der 403 auch zukünftig ohne Führerstand durch Zusi und meine Ambitionen nochmal was für Zusi zu machen tendieren gegen 0...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: SFS

#39 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es steht dir frei, deinen Führerstand zu veröffentlichen. Dafür brauchst du keine Genehmigung vom ZPA. Ich würde anstelle des ZPA allerdings auch deinen Fst nicht aufnehmen. Das hat nix mit "Bundesbahnfaschismus" zu tun, sondern damit, dass es nun mal nicht der Realität entspricht.

Wenn du trotzdem glaubst, dein Führerstand könnte für andere Leute interessant sein, dann stell ihn einfach so online, anstatt jetzt angepisst zu reagieren, weil andere Menschen halt andere Auffassungen haben als du. Dann sind alle Beteiligten glücklich und die Sache hat sich.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: SFS

#40 Beitrag von Total »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Es steht dir frei, deinen Führerstand zu veröffentlichen. Dafür brauchst du keine Genehmigung vom ZPA. Ich würde anstelle des ZPA allerdings auch deinen Fst nicht aufnehmen. Das hat nix mit "Bundesbahnfaschismus" zu tun, sondern damit, dass es nun mal nicht der Realität entspricht.

Wenn du trotzdem glaubst, dein Führerstand könnte für andere Leute interessant sein, dann stell ihn einfach so online, anstatt jetzt angepisst zu reagieren, weil andere Menschen halt andere Auffassungen haben als du. Dann sind alle Beteiligten glücklich und die Sache hat sich.

Ich bin nicht angepisst, aber ich vertrete die Meinung "Besser was nicht 100% realistisches als gar nichts". Aber MIR ists egal, ich kann 403 mit Führerstand fahren...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten