SFS

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThSchulz
Beiträge: 40
Registriert: 06.11.2011 12:22:31

SFS

#1 Beitrag von ThSchulz »

Hallo.

Was ich mir sehr wünschen würde, wären SFS Strecken, wie zum Beispiel Hannover - Würzburg , Nürnberg - Ingolstadt , oder Frankfurt Main - Köln.
Ist sowas eigentlich schon in Planung? In Simulatoren fahre ich gerne Dinge, die ich während der Ausübung meines Berufs nicht fahren kann. Ich fahre ja zumeist nur 60-80, weshalb ich in meiner Freizeit (unter Zusi) dann auch gerne mal beim Fernverkehr vorbeischaue. Baut da schon jemand?

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: SFS

#2 Beitrag von jrbecker »

Erster Tipp: Schon gesehen? Rechts oben gibt es ein kleines Symbol, daneben steht "Suche". SFS eingeben --> 608 Treffer... (jetzt wahrscheinlich schon 609).

Zweiter Tipp: Das Strecken-Unterforum hast du ja schon gefunden, prima! Wie heißt der oberste Thread in diesem Unterforum ... kommt da irgendwo das Wort "Streckenkarte" drin vor ... könnte man ja vielleicht mal anschauen...
Zuletzt geändert von jrbecker am 29.11.2011 07:52:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: SFS

#3 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo

Ich finde es auch voll schade das es keine SFS gibt. Es gibt zwar die Strecke Göttingen Richtung Hannover aber kurz vor Hannover bei Kilometer 30 ist Ende. Mir fällt auf das die Zusi-Gemeinde was gegen SFS hat. Deshalb findet man keine. Oder warum werden Strecken wie die Rheinstrecke oder Brilon Wald-Hagen nach Bundesbahn Vorbild gebaut?

Hier im Forum hat mal jemand gefragt vor vielen Jahren ob die NBS Frankfurt -Köln gebaut wird. Als Antwort haben viele geschrieben, dass Sie mit so einer modernen Strecke nichts anfangen können, und das solche Strecken langweilig sind.

Was man beobachten kann in Zusi das sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet. Die Bundesbahn Fans wollen nur Bundesbahn und unterdrücken die kleine Gruppe die was modernes haben will.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: SFS

#4 Beitrag von BorisM »

Kevin Grün hat geschrieben:Die Bundesbahn Fans wollen nur Bundesbahn und unterdrücken die kleine Gruppe die was modernes haben will.
Was gebaut wird wird nicht nach Mehrheitsentscheid entschieden, sondern der, der die Strecke unentgeltlich und in seiner Freizeit baut, entscheidet selber, was er bauen will. Wenn Du eine Schnellfahrstrecke haben willst, kannst Du selber eine bauen - wenn Du das nicht kannst oder willst musst Du Dich halt damit begnügen was Dir (kostenlos) zur Verfügung gestellt wird.

Schnellfahrstrecken haben ein Problem: Aufgrund der hohen Geschwindigkeit muss sehr viel Strecke für die gleiche Fahrzeit gebaut werden, außerdem ist das Fahren auf einer Schnellfahrstrecke mit einem ICE betrieblich relativ langweilig, für den Lokführer gibt es hier nicht so viel zu tun. Das einzige was ich mir interessant vorstellen könnte wäre mim Güterzug auf der Schnellfahrstrecke.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: SFS

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Was gebaut wird wird nicht nach Mehrheitsentscheid entschieden, sondern der, der die Strecke unentgeltlich und in seiner Freizeit baut, entscheidet selber, was er bauen will. Wenn Du eine Schnellfahrstrecke haben willst, kannst Du selber eine bauen - wenn Du das nicht kannst oder willst musst Du Dich halt damit begnügen was Dir (kostenlos) zur Verfügung gestellt wird.
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Auch ich baue Strecke, Zeitraum: 1980. Warum: Ganz einfach:

1. Es gab eine viel grösseres Streckennetz und noch viel mehr Fahrstrassen und Möglichkeiten betriebliche Finessen einzubauen
2. Das Material aus dieser Zeit ist einfach zu bekommen
3. Mir persönlich gefällt diese Zeit einfach besser
4. Nach meinem gestrigen Besuch in der FH Aachen am Simulator fühle ich mich wieder bestärkt das mir Handrad besser gefällt als Hebel schubsen.

@Kevin:
Hiermit fordere ich Dich auf eine SFS zu bauen, Ich biete Dir sogar meine Unterstützung im Streckenbau an wenn Zusi3 rauskommt. Bis dahin solltest Du:

a) Gleipläne besorgen
b) Vorbildfotos von allen bahnnahen Gebäuden besorgen oder machen (texturtauglich)
c) eine Objektliste erstellen
d) Buchfahrpläne und Geschwindigkeitshefte besorgen
e) Fahrpläne besorgen
f) Module überlegen und festlegen (nicht zu lang, immer ein Bahnhof oder Haltepunkt enthalten)
g) die DEM für die Strecke besorgen, beschneiden und ggf. aufarbeiten (manuelle Höhenkorrekturen)
h) Mit dem Objektbau anfangen
i) Ein Helferteam organisieren und motivieren

Wenn Du das alles soweit zusammen hast, dann ist

a) Zusi3 draussen
b) kann ich Dir auch gerne bei der Trassierung helfen.

Gruss, Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 29.11.2011 17:43:21, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: SFS

#6 Beitrag von Herbertla »

Bis dahin ist wahrscheinlich ZUSI 7 draussen :angst

Nach meinen Erfahrungen baust Du unter ZUSI 2 an 1 km Landschaft - unter dem Kompromiss nur ca. 100m rechts und links der Strecke mit Klötzchenhäuser etc. - 6-8 Stunden! Wenn man Texturmodelle zusätzlich einsetzen willst, werden daraus 40-50 Stunden! Ich habe keine Erfahrung mit ZUSI3, aber ich nehme an, dass dort der Streckenbau nur noch vernüftig von einem Team von Spezialisten durchführbar sein wird.
Wenn Du hier im Forum mal anschaust was z. B. zum Thema LINT gebaut wird, dann muss man einfach 'Chapeau' :applaus sagen, aber auch betrachten, dass damit die Entwicklungszeit neuer Modelle und Strecken sich sehr lang hinziehen wird.
Deshalb wird sich die Energie der Streckenbauer auf wirklich interessante Strecken - im Sinne einer Simulation - beschränken und die sind m. E. nunmal Strecken die fahrtechnisch und landschaftlich interessant sind. SFS die dauernd in Durchbrüchen und Tunnels fahren und mit LZB quasi 'ferngesteuert' sind, sind da nun mal nicht sehr geeignet dafür.

Als kleiner Hoffnungsschimmer für Dich:
wenn mein Netz-Nürnberg fertig wird (wann?) sind da auch 30 km Schnellfahrstrecke Nürnberg-München dabei - bis Tunnel Göggelsbuch - da kannst Du dann bis 300 km/h fahren mit allen ICE-Varianten, mit dem München-Nürnberg-Express als RE und sogar ohne LZB mit dem Nürnberg-Allersberg-Express.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SFS

#7 Beitrag von Thomas U. »

Kevin Grün hat geschrieben:Hier im Forum hat mal jemand gefragt vor vielen Jahren ob die NBS Frankfurt -Köln gebaut wird. Als Antwort haben viele geschrieben, dass Sie mit so einer modernen Strecke nichts anfangen können, und das solche Strecken langweilig sind.
Stimmt ja auch. Interessant wird es allenfalls, wenn die LZB "ausfällt". Und betrieblich bieten Altbaustrecken ebenso mehr Abwechslung.
Was man beobachten kann in Zusi das sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft bildet. Die Bundesbahn Fans wollen nur Bundesbahn und unterdrücken die kleine Gruppe die was modernes haben will.
Unterdrückt wird hier niemand, aber ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich zu bauen habe. "Forderungen" in Richtung moderne Bahn kommen verständlicherweise überwiegend aus dem jüngeren Altersbereich, aber genau dort ist auch ein Großteil nicht editor-bewandert, um vielleich mal selbst ein Projekt anzugehen... vielleicht alle zu faul, um es zu lernen?

Ich mag den Bereich Stadtverkehr, aber die Anzahl der Straßen- und U-Bahn-Strecken ist ebenso verschwindend gering, genauso bei den Fahrzeugen. Mittlerweile baue ich an einem kleinen U-Bahnnetz, man muss sich nur dazu aufraffen können. Und wäre Blender so einfach wie der Gebäudeeditor, dann würde ich auch da schon was versuchen...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SFS

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Herbertla hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung mit ZUSI3, aber ich nehme an, dass dort der Streckenbau nur noch vernüftig von einem Team von Spezialisten durchführbar sein wird.
Man sollte mal davon ausgehen, dass die Zusi3-Editoren die Arbeitsabläufe gegenüber Zusi2 wesentlich erleichtern. Aber gleichzeitig steigen die Ansprüche.

Was Streckenbau im Team betrifft, so ist nach den bisherigen Verlautbarungen der Zusi3-Aktiven dies der sinnvollste Weg, um innerhalb einer überschaubaren Zeit zu Ergebnissen bekommen.

Was die Spezialisten angeht: Zu jeder halbwegs anspruchsvollen Tätigkeit benötigt man Kenntnisse und Erfahrung. Beides kann und wird man erwerben. Doku, Tutorien, Beispiele und das Forum werden beim Einstieg helfen. Die Hürden werden nach meiner Einschätzung nicht höher als für Zusi2 liegen.

Wird man viele Meter Gleis in kurzer Zeit produzieren können? Ich behaupte mal, dass das möglich sein wird. Mit der Hilfe von Höhendaten und Karten sogar an die Topografie des Vorbildes angelehnt. Wird man eine Strecke mit minimalem Aufwand befahrbar machen können? Auch da gehe ich von aus. Wird man vielleicht an der Signalisierung scheitern? Wohl sicher nicht, hier liegt ja eine der großen Zusi-Stärken.

Man wird, wenn es um laufende Meter geht, an der Ausgestaltung sparen, die Gleispläne vereinfachen, die Streckenausrüstung auf ein Minimum beschränken, und die Landschaft weitgehender Ödnis überlassen. Es gab solche Strecken auch in Zusi2. Das Interesse der Nutzerschar daran hielt sich in Grenzen.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 29.11.2011 14:01:46, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: SFS

#9 Beitrag von MichaelT »

Ich hatte mir auch schon überlegt mit dem Erscheinen von Zusi 3, ein Stück ländliche Strecke (wo regelmäßig die HLB verkehrt) nachzubauen, zunächst nur zum rumspielen und lernen. Vielleicht wird am Ende ja mehr daraus. Aber wenn ich mir ansehe wie konsequent hier nach echtem Vorbild gearbeitet wird, kann ich nur respektvoll meinen Hut ziehen. Ist die Frage, ob nichtangehörige der Bahn so einfach an das benötigte Material (Punkt a, d, e von Oli, idealerweise auch noch Videomaterial einer FST-Mitfahrt) herankommen können.

Gestattet die modulare Bauweise eigentlich auch unterschiedliche Epochen des gleichen Streckenabschnitts zu bauen? Dann könnte man bereits vorhandene Module entsprechend abändern. ?(

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: SFS

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Punkt a, d, e von Oli
Hi,

ja kommst Du, habe beruflich auch nur am Rande mit der DB zu tun.
Für a) gibt es hier im Forum bereits benannte Quellen, für d) gibt es hier auch im Forum Mitstreiter die einem da helfen können und meistens auch werden, nur Mut zur (ernsthaften) Projektankündigkung und ausserdem gibt es noch das DSO-(Hifo) als Quelle. Für e) gibt es http://www.bahn.de" target="_blank, DSO, ebay ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: SFS

#11 Beitrag von Kevin Grün »

Herbertla hat geschrieben:Bis dahin ist wahrscheinlich ZUSI 7 draussen :angst



Als kleiner Hoffnungsschimmer für Dich:
wenn mein Netz-Nürnberg fertig wird (wann?) sind da auch 30 km Schnellfahrstrecke Nürnberg-München dabei - bis Tunnel Göggelsbuch - da kannst Du dann bis 300 km/h fahren mit allen ICE-Varianten, mit dem München-Nürnberg-Express als RE und sogar ohne LZB mit dem Nürnberg-Allersberg-Express.
Hallo

Thomas Gabler hat mal geschrieben das er für Zusi 3 die Strecke Nürnberg-München bauen will. Stellt sich die Frage will der von Nürnberg nach Ingolstadt die alte Bundesbahnstrecke über Treuchtlingen bauen, oder nach Ingolstadt die NBS?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: SFS

#12 Beitrag von Thomas Gabler »

Kevin Grün hat geschrieben:Thomas Gabler hat mal geschrieben das er für Zusi 3 die Strecke Nürnberg-München bauen will. Stellt sich die Frage will der von Nürnberg nach Ingolstadt die alte Bundesbahnstrecke über Treuchtlingen bauen, oder nach Ingolstadt die NBS?
Warum fragst du ihn nicht einfach direkt? ;D

Ich hab mich da noch nicht so recht festgelegt. Da ich die Strecke vor allem auf dem Stand der frühen 90er Jahre kenne, würde mich das schon sehr reizen, mit der 103 einen Eilzug durchs Altmühltal zu fahren. Bei Zusi bin ich einfach Schaltwerksfan.

Im Moment ist aber noch nicht mal klar, ob und wann ich die Strecke überhaupt bauen werde, schlicht mangels Zeit und aufgrund anderer Interessen. Wenn ich wirklich Lust auf Streckenbau kriegen sollte, baue ich aber erstmal Freilassing-Berchtesgaden für Zusi 3. Die Erfahrungen mit München-Ingolstadt haben mich gelehrt, erstmal mit kleineren Projekten anzufangen.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

Re: SFS

#13 Beitrag von gerhard »

Falls es ZUSI 3 geben wird, nehme ich wieder den Münchner Hauptbahnhof in Angriff. Für Zusi 2 war das Ding einfach zu groß, weswegen der Bau eingestellt wurde.

MfG

Der Bauumfang geht vom HbF bis, Westkteuz,Südbahnhof, Obermenzing,Harras.
Zuletzt geändert von gerhard am 30.11.2011 10:50:37, insgesamt 1-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: SFS

#14 Beitrag von Herbertla »

Roland Ziegler hat geschrieben:Man sollte mal davon ausgehen, dass die Zusi3-Editoren die Arbeitsabläufe gegenüber Zusi2 wesentlich erleichtern. Aber gleichzeitig steigen die Ansprüche.
Da gebe ich Dir 100% Recht. Der reine Streckenbau ist auch mit dem ZUSI2-Editoren und dank Deiner Zusatztools nach einiger Übung recht einfach zu bewerkstelligen, ich denke auch nicht, dass das mit ZUSI3 anders sein wird. Die Nachbildung der Vorbildsituationen ist nach recherchieren und Hilfe aus dem Forum meist auch kein grosses Thema.
Roland Ziegler hat geschrieben:Es gab solche Strecken auch in Zusi2. Das Interesse der Nutzerschar daran hielt sich in Grenzen.
Der Knackpunkt stellt sicherlich der Landschaftsbau dar! Hier das richtige Mittelmass zu finden ist sehr, sehr schwer. Ich sehe da momentan eine analoge Entwicklung zur Modelleisenbahn. Zum einen die 'Fahrer' die Spass daran haben ihre Modelle im Kreis fahren zu sehen und die 'Nietenzähler' die ihre Modelle am liebsten in der Vitrine stehen haben und all die Schattierungen dazwischen.

In ZUSI2 hat man sich daran gewöhnt mit einfachen grafischen Mitteln auszukommen, z. B. mit flachen Oberleitungsmasten etc. Wenn der Erbauer es will und die Zeit hat kann er mehr Aufwand hineinbringen und jedermann 'freute' sich über die Detaillierung und es gab :tup, siehe Strecke z. B. 'Am See'.

Ich denke, in ZUSI3 wird sich die Tendenz umdrehen! Eine gute textierte Landschaft wird der Normalfall werden und die Vereinfachung wird zu :tdw führen. Die wirklich fantastische Demo zu ZUSI3 wird hier der Maßstab werden an dem sich alle Streckenbauer messen lassen müssen.

Ich persönlich freue mich auf die Herausforderung, obwohl dann Projekte wie 'Netz Nürnberg' wahrscheinlich nicht 3 Jahre, sondern 10 Jahre benötigen werden. Obwohl ich durch Google-Streetview in Nürnberg jetzt billig zu sehr guten Fototexturen komme!

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: SFS

#15 Beitrag von MichaelT »

Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,

ja kommst Du, habe beruflich auch nur am Rande mit der DB zu tun.
Für a) gibt es hier im Forum bereits benannte Quellen, für d) gibt es hier auch im Forum Mitstreiter die einem da helfen können und meistens auch werden, nur Mut zur (ernsthaften) Projektankündigkung und ausserdem gibt es noch das DSO-(Hifo) als Quelle. Für e) gibt es http://www.bahn.de" target="_blank, DSO, ebay ...

Oli
Danke für die Infos. Ich werde mich bei Zeit, dann auch ausgiebig hier im Forum informieren. Vielleicht ist es auch vorher sinnvoll, sich an ein Projekt zu hängen, dass bereits in der Entstehung ist -> "Learning by doing".

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: SFS

#16 Beitrag von Oliver Lamm »

Vielleicht ist es auch vorher sinnvoll, sich an ein Projekt zu hängen, dass bereits in der Entstehung ist -> "Learning by doing".
Hi,

sicherlich der richtige Ansatz. Ich profitiere ja auch sehr stark von "Tauschgeschäften" aka Wissenaustausch mit Michael Poschmann. Wir tauschen Wissen immer beim Kaffee aus ... er wohnt ja quasi um die Ecke. Es wird in Zusi3 keine Einzelkämpferprojekte mehr geben, das ist sicher. Ohne ein Team (>1) wird es nicht mehr zu bewältigen sein. Der Streckenbau ist verglichen mit dem Landschaftsbau das kleinere Paket, doch der 3D-Modellbau wird ab jetzt das Megapaket in jedem Projekt werden und das darf man nicht unterschätzen.

Ich habe hier selber 40km Strecke mehr oder minder fertig liegen, Streckenbauzeit: 2 Monate, aber jetzt kommt der Objektbau. Grössenordnung ... Jahre ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:Ich habe hier selber 40km Strecke mehr oder minder fertig liegen, Streckenbauzeit: 2 Monate, aber jetzt kommt der Objektbau. Grössenordnung ... Jahre ?
Obacht, ein wenig Wasser in den KaffeeWein - die "fertigen" Streckenabschnitte betreffen das Abstecken des Spurplans im Gleisplaneditor. Der Ausbau im Dreidimensionalen stellt eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dar. Wobei natürlich zu überlegen ist, an welcher Stelle man die Grenze zum genannten "Objektbau" bzw. der "Landschaftsgärtnerei" zieht, so gehören Gleisbettung, aber auch Fahrleitung eigentlich zu den bahnnahen Elementen. Für sie gibt es im Simulator zahlreiche komfortable Tools und Helferlein, die ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Gebaut werden muss es dennoch...

Ansonsten: Nur Mut, das ist zu packen! Und wie Oli bereits schrieb, es empfiehlt sich dringend Gruppenarbeit.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.12.2011 08:40:48, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: SFS

#18 Beitrag von Sascha Ohrem »

Na ja es war ja absehbar das diese Diskussion ein mal aufkommen würde. Generell denke ich mal haben viele die Hoffnung das mit Zusi 3 die Begeisterung für Zusi steigt und sich mehr Leute für den Streckenbau begeistern können. Ob das in Erfüllung geht ist eine andere Sache wobei Michael Poschmann ja die Obere Ruhrtalbahn ja noch mal für Zusi 3 völlig neu baut (für uns Neubaufetischisten bitte die GNT nicht vergessen :D ). Meine Hoffnung ist auch das so große Netze wie "Am See" in Zusi 3 konvertiert werden langfristig.

Ich persöhnlich finde eine Mischbetriebsstrecke mit hoher Auslastung am interessantesten. Die linke Rheinstrecke ist da sicherlich ein gutes Beispiel aber auch Hamburg-Hannover oder Riedbahn sind interessante Michbetriebsstrecken. Lieber so was als eine NBS.

Ein Wunsch habe ich aber natürlich auch. Die Strecke Dortmund Hbf - Köln Hbf via. Ruhrpott (KBS 415) mit den geplanten RRX-Ausbauten :] . Das wäre doch toll wenn der RRX in Zusi 3 früher fahren würde als in der Realität.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: SFS

#19 Beitrag von Kevin Grün »

Viele sagen SFS sind langweilig.Fragt man FV-Tfs sind die davon begeisert gerade von der DB Achterbahn. Fragt man Hobby Fuzzis dann sagen die SFS sind langweilig. Fragt man Hobby Fuzzis die eine BC100 haben sind die davon von begeistert. Was sagt uns das? Jemand der den FV nie auf lange Sicht erlebt hat, findet es erstmal langweilig. Daher würde es vielen mal gut tun wenn es in Zusi die 560 Km lange Strecke von Frankfurt nach Hamburg geben würde wo viele Zusi-Fans mal SFS kennen lernen und Spaß dran finden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SFS

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann aber bitte den Abzweig zur Baikal-Amur-Magistrale nicht vergessen, damit auch eine richtige Strecke daraus wird. Und die kommenden Weihnachtsferien sollten ja wohl für die Realisierung ausreichen, oder? Auf geht's! 8) :rolleyes:

Michael
-jetzt Weihnachtswunschzettel schreibend-

Antworten