wie ja im Forum letztens zu lesen war, soll es Leute geben, die die Obere Ruhrtalbahn lieber mit einem aktuellen Fahrplan fahren möchten, anstatt die gute alte Eisenbahn hochleben zu lassen. Nun, ich hab da mal was fertig gemacht...
Und zwar einen 20-Stunden-Fahrplan (4 bis 24 Uhr) für die Obere Ruhrtalbahn. Download: http://www.echoray.de/devel/ObereRuhr2011v2.zip Er entspricht den Fahrplanjahren 2010 und 2011. Insgesamt rund 760 Züge. Voraussetzung ist der neueste Stand bei den offiziellen Addons. Für die Nicht-Ortskundigen: Die Zugläufe ins eigentliche Ruhrtal sind die RE 17 und RE 57. Der ganze Rest des Fahrplans ist streng genommen nur das schmückende Beiwerk
Bekannte Probleme:
- Im Bahnhof Westhofen kann es zu Flankenfahrten beim Wechsel von der Fernbahn auf die G-Bahn kommen. Dies soll zukünftig durch ein ZPA-Streckenupdate behoben werden.
- Westhofen ist auch die häufigste Stelle, an der sich der Fahrplan aus unerfindlichen Gründen zufährt. Trotz freier Bahnhofsgleise stehen die Züge dann vor den Esig. Ich habe versucht, diesen Knoten durch alternative Benutzung der Bahnhofsgleise weitmöglichst zu entschärfen. Bei Standardeinstellung des Chaosreglers hat man gute Chancen, dass der Fahrplan durchläuft, es gelingt aber doch nicht immer. Weniger Zufall ist tendenziell besser. Sollten große Verspätungen auflaufen, kann es auch zu Deadlocks auf der Winterberger Strecke und im Bereich Fröndenberg-Ardey kommen.
- Auf handgefrickelte Bitmap-Buchfahrpläne habe ich verzichtet. Es gibt nur den puren Fahrplan. Deshalb haben die RE 17 der Zuggruppe Kassel fälschlicherweise GNT-Fahrpläne. Auch im Jahr 2011 ist die echte Ruhrtalbahn aber noch immer nicht damit ausgerüstet. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis soll zuletzt negativ gewesen sein. Fachlich wäre es vielleicht sinnvoll, in den Zusi-Datenbestand eine 612er Variante ohne ZUB 122 und max. Neigewinkel von 4 Grad (Komfortneigung) einzuführen, um dem Autopiloten die GNT-Raserei abzugewöhnen. Aus Sicht eines Fahrplanerstellers hoffe ich ja, dass ich bei Zusi 3 Zugsicherungssysteme wie ZUB per Fahrplan abschalten kann. Auch einzeln ausschaltbare Bremsen und das Kaltmachen von Loks per Checkbox wären an verschiedenen Stellen nützlich gewesen. Mal schauen, was die Zukunft da bringt...
Bleibt mir noch, gute Fahrt im 2011er Fahrplan auf der Infrastruktur von 1988/75 zu wünschen.