Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo zusammen,

wie ja im Forum letztens zu lesen war, soll es Leute geben, die die Obere Ruhrtalbahn lieber mit einem aktuellen Fahrplan fahren möchten, anstatt die gute alte Eisenbahn hochleben zu lassen. Nun, ich hab da mal was fertig gemacht...

Und zwar einen 20-Stunden-Fahrplan (4 bis 24 Uhr) für die Obere Ruhrtalbahn. Download: http://www.echoray.de/devel/ObereRuhr2011v2.zip Er entspricht den Fahrplanjahren 2010 und 2011. Insgesamt rund 760 Züge. Voraussetzung ist der neueste Stand bei den offiziellen Addons. Für die Nicht-Ortskundigen: Die Zugläufe ins eigentliche Ruhrtal sind die RE 17 und RE 57. Der ganze Rest des Fahrplans ist streng genommen nur das schmückende Beiwerk :P

Bekannte Probleme:
  • Im Bahnhof Westhofen kann es zu Flankenfahrten beim Wechsel von der Fernbahn auf die G-Bahn kommen. Dies soll zukünftig durch ein ZPA-Streckenupdate behoben werden.
  • Westhofen ist auch die häufigste Stelle, an der sich der Fahrplan aus unerfindlichen Gründen zufährt. Trotz freier Bahnhofsgleise stehen die Züge dann vor den Esig. Ich habe versucht, diesen Knoten durch alternative Benutzung der Bahnhofsgleise weitmöglichst zu entschärfen. Bei Standardeinstellung des Chaosreglers hat man gute Chancen, dass der Fahrplan durchläuft, es gelingt aber doch nicht immer. Weniger Zufall ist tendenziell besser. Sollten große Verspätungen auflaufen, kann es auch zu Deadlocks auf der Winterberger Strecke und im Bereich Fröndenberg-Ardey kommen.
  • Auf handgefrickelte Bitmap-Buchfahrpläne habe ich verzichtet. Es gibt nur den puren Fahrplan. Deshalb haben die RE 17 der Zuggruppe Kassel fälschlicherweise GNT-Fahrpläne. Auch im Jahr 2011 ist die echte Ruhrtalbahn aber noch immer nicht damit ausgerüstet. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis soll zuletzt negativ gewesen sein. Fachlich wäre es vielleicht sinnvoll, in den Zusi-Datenbestand eine 612er Variante ohne ZUB 122 und max. Neigewinkel von 4 Grad (Komfortneigung) einzuführen, um dem Autopiloten die GNT-Raserei abzugewöhnen. Aus Sicht eines Fahrplanerstellers hoffe ich ja, dass ich bei Zusi 3 Zugsicherungssysteme wie ZUB per Fahrplan abschalten kann. Auch einzeln ausschaltbare Bremsen und das Kaltmachen von Loks per Checkbox wären an verschiedenen Stellen nützlich gewesen. Mal schauen, was die Zukunft da bringt...
Hauptsächlich getestet wurde der Fahrplan auf der 1988er Variante der Strecke. Man kann ihn auch in die 1975er Ruhrtalbahn laden.

Bleibt mir noch, gute Fahrt im 2011er Fahrplan auf der Infrastruktur von 1988/75 zu wünschen.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#2 Beitrag von Mirko »

Hi,

Ich war einige Zeit inaktiv, aber man konnte doch den AP früher in die Realität zwingen, indem man gegen das Wackeln (Komfortneigung ist in Zusi 2 auch schon umgesetzt) dem Zug manuell PZB90 und gegen das Rasen (die Strecke kann ja 140 ohne GNT) noch 120 km/h Fahrplanhöchstgeschwindigkeit vorgibt. Das solllte doch immer noch gehen, oder?

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch bei Loks mit GNT erscheint im Fahrplaneditor immer die installierte PZB-Version im unveränderbaren Textfeld. Die ausgewählte PZB-Prüfgeschwindigkeit wird als Zugart in der zug-Datei gespeichert. Eine Möglichkeit, die im Fahrzeug installierte GNT durch Editieren der zug-Datei totzulegen, ist mir nicht bekannt - es ist auch nichts dergleichen dokumentiert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#4 Beitrag von Mirko »

GNT ist doch an die PZB-Einstellung I60R/ZUB122 gekoppelt. Ist einer der meistangemeckerten Bugs in Zusi 2: "Ich kann einem Zug nicht PZB90 und GNT gleichzeitig einstellen!" Ich meine, dass man das früher [TM] auch im Editor verändern konnte. Wie auch immer, durch manuelles Überschreiben der PZB-Bauart in der Zugdatei auf PZB90 sollte sich auch heute noch die GNT abschalten lassen. Dokumentiert ist das in der Tat nicht, wer dokumentiert schon seine Bugs, auch wenn sie sich in Sonderfällen als Feature missbrauchen lassen?

Mirko

Edith hat nach Beendigung der laufenden Zugfahrt in die Doku geschaut und herausgefunden, dass man die GNT in der Tat nicht mehr aus bekommt, weil die ZUB 122 nicht separat aufgeführt ist. Aber irgendwie ist es doch mal gegangen. Deshalb gab es zumindest mal auf der Ruhr einen GNT- und einen Komfortneigefahrplan (hier fehlt ein Grübelsmilie, der sich am Kinn kratzt)
Zuletzt geändert von Mirko am 23.10.2011 22:42:57, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaube, da irrst Du. Das dürfte mit der GNT schon immer so gelaufen sein.

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#6 Beitrag von Mirko »

Du bist irgendwie nicht der richtige zum Widersprechen in technischen Dingen, daher glaube ich mal, dass die Programmtechnik schon immer so war und sich da eine falsche Erinnerung eingeschlichen hat ;D
Aber dass es eine Strecke mit den 612 in zwei Fahrplänen wahlweise mit und ohne bogenschnelles Fahren gab, weiß ich, auch wenn ich eine Weile "aus dem Geschäft raus war" noch ziemlich sicher. Habe sie oft genug geladen, kann daher an sich nur die Ruhr gewesen sein, frag mich nur nicht nach der Versionsnummer (sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen). Steckte da dann vielleicht eine Spezialversion des Triebwagens mit Neigeverbot dahinter?
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Aber dass es eine Strecke mit den 612 in zwei Fahrplänen wahlweise mit und ohne bogenschnelles Fahren gab, weiß ich, auch wenn ich eine Weile "aus dem Geschäft raus war" noch ziemlich sicher. Habe sie oft genug geladen, kann daher an sich nur die Ruhr gewesen sein, frag mich nur nicht nach der Versionsnummer (sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen). Steckte da dann vielleicht eine Spezialversion des Triebwagens mit Neigeverbot dahinter?
Es handelt sich dabei um den von mir erstellten Fahrplan 2003 der "Oberen Ruhrtalbahn". Den Fahrplan 2003 gibt es einmal mit BR 612 mit GNT, so wie er auf dieser Strecke nie gefahren ist und mit normalen Fahrplan. In beiden Fahrplänen läuft der selbe Triebwagen, allerdings bei der Normalversion mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h und hinterlegten Bitmap-Buchfahrplan mit der normalen Geschwindigkeit. An der Fahrzeugdatei ist für diesen Fahrplan nichts verändert worden. Daher wird der Autopilot auch im normalen Fahrplan den Zug mit höherer Geschwindigkeit als im Buchfahrplan angegeben durch die Kurven fahren.

Um der BR 612 das GNT fahren ganz abzugewöhnen, reicht es in der Fahrzeugdatei unter ZUB-System den Eintrag "ZUB122" in "ohne ZUB" zu ändern. Danach hat man einen ganz normalen Triebwagen.

Holger

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#8 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mirko hat geschrieben:GNT ist doch an die PZB-Einstellung I60R/ZUB122 gekoppelt. Ist einer der meistangemeckerten Bugs in Zusi 2: "Ich kann einem Zug nicht PZB90 und GNT gleichzeitig einstellen!"
Denkbar, dass du das gerade ein wenig mit PZB90+LZB80 verwechselst?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#9 Beitrag von Mirko »

Holger: Danke für die Bestätigung, dass ich immerhin noch ein Bisschen weiß

Taschi: Kommt hin, ja. Scheint doch alles zu lange her zu sein.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Besteht eigentlich Interesse, dass der Fahrplan in den offiziellen Bestand kommt? Bin gerade "arbeitslos". ;) Eine BR612 ohne ZUB für den offiziellen Bestand (Lok- oder Streckenordner?) dürfte ja kein Problem sein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Spricht denn was dagegen?

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Meinerseits nicht; es müssten allerdings noch ein paar Korrekturen vorgenommen werden wie: 0.00 (am Ende) bei der Zugauswahl muss raus und bei Zugnummern mit '-' muss das '-' durch ein '_' ersetzt werden, da sonst das EBuLa den Zug nicht findet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und - wie schon erwähnt - was zu klären wäre: einen 612 ohne ZUB in den Lokordner oder in Streckenordner packen? Und wie bezeichnen? DB_612_0_vr_ohneZUB? Klingt irgendwie blöd. Oder so: DB_612_0_vr_ZUB122 und DB_612_0_vr_PZB90 (ohne ZUB122)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hatte schonmal angefangen, die Züge mit 0.00-Uhrzeiten zu korrigieren. Das war mir auch gut zur Hälfte gelungen, aber im momentanen "Bauzustand" kommt es reproduzierbar um 7:40 Uhr und 53 Sekunden zu einer Zugriffsverletzung. Das deutet mir irgendwie darauf hin, dass bei der Korrigiererei eine Zug-Datei kaputtgegangen sein muss. Da mir kein Weg bekannt ist, wie man die defekte Datei zielgerichtet finden könnte, bin ich kurz davor, mir nochmal den funktionierenden Stand aus der zad-Datei zu installieren und von vorn anzufangen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#15 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Alwin,

versuche mal mit der Zusi-Verwaltung eine Verknüpfungsprüfung zu machen, bei einer defekten Zugdatei sollte die hängen bleiben. Ansonsten mal prüfen, ob um diese Uhrzeit ein neuer Zug aufgegleist wird oder bei einem Zug eine Spezialaktion durchgeführt wird. Das wären dann wohl die wahrscheinlichsten Kandidaten für einen Fehler.
Ansonsten den Fahrplan ausdünnen, bis er läuft. So sollte sich der Übeltäter auf alle Fälle finden lassen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

DB_612_0_vr_ohneZUB finde ich eigentlich plausibel.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke Wolfgang für den Tipp mit der Ausdünnung. Manchmal braucht man einfach einen unverstellten Blick, um auf der Hand liegende Problemlösungen zu sehen.

Als der Übeltäter erwies sich der Lokzug Dahlhausen-Schwerte. Die Zugriffsverletzung kam, sobald dieser Zug eine bestimmte Stelle zwischen Hengstey und Hohensyburg erreichte. An dieser Stelle gibt es allerdings sprichwörtlich nichts als Sand und Sonne. Die Zug-, Lok- und ls-Dateien scheinen auch alle in Ordnung. Da das Problem nicht auftritt, wenn man den Zug mal allein verkehren lässt, scheint es doch irgendwie mit dem Zusammenspiel mit den anderen Zügen zu tun zu haben. Egal, ich muss nicht alles verstehen. Ich hab es dabei bewenden lassen und den Laufweg des Zuges geändert, seitdem ist wieder Ruhe.

Eine neue Fahrplanversion ist derzeit auf dem Weg zu Peter.

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#18 Beitrag von Hans Petz »

Hallo

Der RB 29507 wird ständig auf das Überholgeis geschoben. Wie im Bahnhof Wickede. Austeigen für Fahrgäste nicht möglich

Update: Ebula zeigt auch falsche Strecken Geschwindikeiten an
Zuletzt geändert von Hans Petz am 26.07.2012 15:05:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hm, hatte ich damals den Notbahnsteig etwa nicht nachgebildet?

Michael ?(

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrplan 2011 für Obere Ruhrtalbahn

#20 Beitrag von Hans Petz »

29507 soll um 08:14 in Siedlingshausen sowie um 08:14 in Silbach sein. Das ist nicht zu schaffen ;-)

Antworten